vw teilemarkt

Getriebe selbst reparieren? Suche Anleitung etc

HardstyleSchatz
  • Themenstarter
HardstyleSchatz's Polo 6N2

Hallo,

Ich werde demnächst ein neues Getriebe brauchen.
Aber die Preise sind ja utopisch und jetzt überlege ich günstig ein Gebrauchtes zu kaufen und selbst alles neu zu machen. Hat jemand eine Anleitung am besten auch mit Skizzen?

Bei mir ist ein ETD Getriebe verbaut.



Da gabs hier vor kurzem ein oder zwei ähnlich Threads.

Du brauchst da Abzieher für die Lager und ne Presse um sie wieder drauf zu bekommen. Allein das Werkzeug ist so teuer als wenn du das Getriebe machen lässt. Lohnt sich im Grunde nur wenn man sowas häufiger macht.

Hier kannst zumindest mal einige Fotos, Infos usw. sehen: https://www.polotreff.de/forum/t/241609


https://www.polotreff.de/forum/t/193438?

Ich habe angefangen mit Presse,Trennmesserset, Lagerschalenabzieher, Druckstücke für einpressen der Lagerschalen und Simmerringe , Abzieher mit Schmalen Armen ..... usw .

Da war ich schon bei ca 400€ haben aber noch aufgerüstet und viel Eigenbau .

Dann Braucht man den Reparaturleitfaden und bischen Handwerkliches geschick und umsetzen /versehen wie man das macht .

Soll ja hinterher auch funktionieren .


Kannst mir gerne ne PN Schicken



Dein Vorgehen, erst ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und das zu überholen ist genau der richtige Weg.

Den Leitfaden findest du übrigens haarklein im[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • für 29,90€.

    Sind glaub ich über 30 Seiten nur zum Getriebe. Besser geht's nimmer.

    Die Werkzeuge kannst du größtenteils auch für andere Reparaturen gebrauchen, wie z.B. Presse und Druckstücke sind sehr praktisch, wenn man Radlager zu wechseln hat.

    Das bei der selbstüberholung gewonnene Know-How, ist auch für alle anderen Getriebe sehr wertvoll. Solltest du Fragen während der Reparatur haben: Hier im Forum sind einige, die das schon erfolgreich selbst gemacht haben.


  • Hi Jenny,

    was macht dein Getriebe? Habt ihr schon angefangen oder vielleicht sogar schon fertig?


    HardstyleSchatz
    • Themenstarter
    HardstyleSchatz's Polo 6N2

    Nein leider nicht brauche das ETD und leider finde ich auch nur welche die weit weg sind und so ne lange Fahrt kann ich meinem Getriebe echt nicht zumuten. Hab eins gefunden von der VW und Audi Scheune 114.000 gelaufen mit 12 Monaten Gewährleistung für 220 VB. Nur sind die etwas zickig mit reservieren muss mir ja dann ein anderes Auto leihen um dahin zu kommen. Der Versand ist ja auch nicht grade günstig


    Versand kostet bei GLS zwischen 15 und 20€. Das Problem ist eher die Verpackung. Da die Getriebe teilweise recht roh behandelt werden, kann es schon mal sein, dass irgendwas abbricht, wenn das Getriebe nicht gut eingepackt ist.


    HardstyleSchatz
    • Themenstarter
    HardstyleSchatz's Polo 6N2

    Also dass jemand für 15 bis 20 Euro verschickt habe ich noch nirgends gesehen. Das teuerste war 99 Euro bei eBay plus Pfand weil man dafür sein Getriebe eintauschen muss. Ach ich weiß nicht was die beste Lösung ist. Hab auf einmal jede Menge Sachen am Auto und im April muss ich zum TÜV. Nächste Woche bekomme ich erstmal ne neue Windschutzscheibe. Blinker hab ich gestern getauscht und Rückleuchten da warte ich noch drauf dass die ankommen. Nur hab ich die Kupplung für 450 Euro komplett neu machen lassen und wer A sagt muss auch B sagen. Und C und D usw


    Bei GLS kostet es 17€ und man kann das Getriebe gut verpacken. Es passt noch vom Gewicht her.

    450€ Kupplung ist ja ne Hausnummer .

    Dann geht ich mal von aus das du kein haste der sowas ein/ausbau und erstrecht nicht überholen kommt . Wie es ja mal gedacht war wegen der Themenüberschrift.

    A Gebrauchte Getriebe weis man nicht wie der zustand ist
    B Überholtes Getriebe holen kann gut gehen oder Ärger machen ( falsche Getriebe ,Schlappig überholt )
    C Überholen(lassen )



    HardstyleSchatz
    • Themenstarter
    HardstyleSchatz's Polo 6N2

    Eigentlich wäre die Kupplung nur 400 gewesen aber der Vorbesitzer hatte auch schon die Kupplung gemacht und das Getriebeöl abgelassen nur netterweise nicht wieder aufgefüllt und ich konnte das ja wirklich nicht riechen und bin über ein Jahr ohne Getriebeöl gefahren. Also die 50 waren für das Öl. Kotzt mich richtig an das hätte man vermeiden können und ich mach mir seit Monaten Gedanken wie ich es am Besten mache. Mein Freund schraubt seit Jahren an seinem Golf 2. Zur Not würde er sich mit mir drangeben um das Getriebe zu tauschen aber liebe wäre ihm es in der Werkstatt machen zu lassen. Nur muss ich ja erstmal eins haben und wenn der Mechaniker meins überholt und tauscht oh man das werden locker 800 Euro da der Reparatursatz schon 170 kostet.


    Zitat:

    der Vorbesitzer hatte auch schon die Kupplung gemacht und das Getriebeöl abgelassen nur netterweise nicht wieder aufgefüllt und ich konnte das ja wirklich nicht riechen und bin über ein Jahr ohne Getriebeöl gefahren.


    Dass das aber so lange gehalten hat...

    Ist das wirklich war? War das Getriebeöl wirklich abgelassen worden? Warum macht man das? Oder war nur zu wenig drin und wurde nicht aufgefüllt?

    Was die Überholung betrifft: Eckstein und SteffSilver machen das bestimmt gerne. Ich hatte das auch mal gemacht, aber leider habe ich es nicht perfekt gemacht. Außerdem scheint mir das Getriebeöl irgendwie auf die Knochen zu gehen. Frag die beiden doch einfach mal.


    HardstyleSchatz
    • Themenstarter
    HardstyleSchatz's Polo 6N2

    Mechaniker hat gesagt das wäre komplett leer gewesen. Und da wo ich immer parke war nie Öl also muss es so gewesen sein. Problem dabei ist, dass ich dafür ja meins ausbauen und verschicken müsste :(


    Einen Tod musst du schon sterben.

    Beschreibe noch mal genau die Geräusche. Vielleicht können wir dann ja abschätzen, ob man eine Fahrt zu einem der beiden noch riskieren könnte.


    HardstyleSchatz
    • Themenstarter
    HardstyleSchatz's Polo 6N2

    Also im Leerlauf schleift es sind erst davon ausgegangen dass es das Ausrücklager ist. Deswegen komplette Kupplung neu machen lassen und das Lager war auch kaputt aber das Geräusch noch nicht weg. Im ersten zweiten und Rückwärtsgang hört man auch dieses schleifende Geräusch kann es nicht besser erklären. Sobald ich in den dritten Gang schalte ist es aber weg. Kann morgen mal ein kurzes Video machen da hört man es bestimmt ganz gut raus. Wo kommen die beiden denn her ? Ich wohne in Alsdorf, Kreis Aachen


    HardstyleSchatz
    • Themenstarter
    HardstyleSchatz's Polo 6N2

    Momentan fahre ich halt nur noch im Umkreis von 15 KM falls ich liegen bleiben sollte


    Eckstein aus der Schweiz und ich aus Thüringen ( ca 500km von mir )


    Ich Aachen war ich schon paar mal mit nem Flugzeug. (Merzbrück) Ca 40 Flugminuten von mir. Aber mit dem Auto sind es auch gut 2 Stunden. Würde auch nicht viel bringen.

    Aber dein Freund bastelt doch gerne an Autos. Beim Polo ist der Getriebe aus- und wieder einbau auch nicht schwieriger als beim Golf 2. Einen Nachmittag und paar gequetschte Finger und ca 27 Millionen vom Ärger zerstörte Gehirnzellen und das Ding ist aus- und wieder eingebaut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen