vw teilemarkt

Kolben ein/ausbau

baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Hallo,

mein kleiner Polo hat gestern leider ein Hitzschlag auf der Autobahn erlitten *schnief* und lief auch nicht mehr. (86c, 1.0 HZ Motor)

Heute ZK abgenommen und mal den Schaden zu begutachten. Der Kopf sieht soweit ok aus, hat keine Risse etc. Jedoch hat es einen Kolben erwischt. Die anderen sehen soweit ich das sehe ok aus. (hab mal Bilder angehängt).

Kopf und Block sind immerhin nicht verzogen (mit Haarlineal geprüft), die drei anderen Kolben scheinen auch bisher dicht zu sein (mit Benzin getestet) und auch die Zylinder sehen soweit ok aus.

Also zu meiner Frage, hat jemand eine Anleitung wie man den Kolben wechselt und was es dabei zu beachten gibt? Habe dazu noch leider nichts gefunden und welche Schäden event. noch auftauchen könnte welche ich bisher nicht beachtet habe.

Danke im voraus



IMG_20161128_121728.
IMG_20161128_121728.
IMG_20161128_121719.
IMG_20161128_121719.

Den Kolben auszubauen ist simple erklärt, aber zeitlich ein Akt. Ohne Bühne wird es unbequem. Das Öl muss raus, dann die Wanne ab. Um die Wanne ab zu bekommen musst Du wahrscheinlich die Antriebswelle vom Flansch an der Glocke auf der Beifahrerseite lösen, da die eine Schraube von der Wanne blockiert. Danach siehst Du die Kurbelwelle und da löst Du dann von dem besagten Kolben die Lagerschale. Im Anschluss kannst Du ihn nach oben rausdrücken. Mit welchen Nm Du die Schalenmutter wieder anziehst weiß ich allerdings nicht.

Hast Du ein Kompressionstest machen können? Ich hatte einen Wasserschlag und bei mir schien es als hätte es die Hohnung erwischt. Du kannst natürlich einen neuen Kolben mit Ring einziehen aber wenn dann kein Druck drauf ist, müsstest Du alles wieder auseinander nehmen und die Hohnung einschleifen oder einschleifen lassen und dann ist ein Übermaßkolben mit entsprechenden Ring angesagt und die Kosten haben es in sich. Wenn Du einen PY Motor hättest, wäre es wahrscheinlich noch in Relation aber bei kleineren? Mach dich nicht unglücklich.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Dank Dir. Wanne hab ich schon ab, da ich mir das in der Richtung dachte. Ging zum Glück auch ohne Demontage anderer Teile.

Kompressionstest habe ich nicht machen können, hab den Wagen direkt in meine Garage abschleppen lassen und habe selber keine Möglichkeit das zu prüfen.

Die Hohnung sieht soweit ok aus, nur im oberen Teil gibt es leicht herausstehende Unebenheiten (irgendwo muss das verbrannte zeug ja bleiben), welche ich selber wieder vorsichtig raus schleifen will.

Wenn´s nicht klappt, kommt halt ein anderer Motor rein.



Ich drücke Dir die Daumen, halte uns auf den Laufenden Kompressionstester bekommst Du für um die 20€ in der Bucht. Lege es Dir einfach zu, kann nie schaden so was zu haben.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Zitat:

Ich drücke Dir die Daumen, halte uns auf den Laufenden


Jo, werd ich machen. Da die alten Motoren eigentlich ein wenig toleranter sind bin ich erst einmal ganz optimistisch


Bau den Kolben mal aus, und mach ein Bild von der lauffläche im Zylinder


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Hat sich wohl erledigt. *grrr*

Nach ein paar Stunden ist das Benzin aus zwei weiteren Kolben raus. Ergo lohnt es sich finanziell eigentlich nicht da neue Kolben rein zu setzen. Bei einem wäre es noch ok gewesen, zumal ich Werkzeug organisiert habe zum honen. Aber bei drei.....

Werde also wohl ein anderen Motor rein packen, hab im Moment einen HZ AKV drin, muss dann mach suchen welchen ich reinpacken kann ohne groß um bauen zu müssen.


Kolben dichten nie 100% ab! da würde ich nicht so viel drauf geben! ausser es läuft einfach so durch; aber nach Stunden ist das mehr als gut...

Ein Kompressionstest ist viel aussagekräftiger, denn eigentlich dichtet das Öl (und Verbrennungsrückstände...) an den Kolbenringen zusätzlich ab...; Benzin löst das und dann...


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Ah ok, dann bleibt es doch bei einem Kolben und ich bin erleichtet, meine Lust den kompletten Motor auszubauen hält sich in grenzen Vielen Dank für die Info!

Werde den anderen dann jedoch trotzdem mal neue Kolbenringe verpassen, kann ja nicht schaden.



Zitat:

Werde den anderen dann jedoch trotzdem mal neue Kolbenringe verpassen


würde ich nur, wenn sie verschlissen sind!

Ringe, Kolben und Laufbahn laufen aufeinander ein; sobald man da "eingreift" muss sich das erst wieder "neu" einlaufen mit Mehrverschleiß.

Wenn vorher kein Problem bestand, sehe ich keine Grund dafür hier was zu machen.

Wenn allerdings schon sehr viele KM drauf sind, oder die Leistung nicht mehr so da war, würde ich zumindest kontollieren und ggf. Ringe neu machen.

Ich persönlich würde auch die Laufbahn und Kolben vermessen (mit Innenmesstaster und Bügelmeßschraube)

Da es aber nur ein 1,0l Motor ist...würde ich auch nicht viel investieren, ausser dir ist Originalität wichtig.


Zitat:

Ringe, Kolben und Laufbahn laufen aufeinander ein; sobald man da "eingreift" muss sich das erst wieder "neu" einlaufen mit Mehrverschleiß.
Wieder was dazu gelernt. Danke


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Ok, hier jetzt mal der aktuelle Stand (für die die es interessiert).

Hab heute Begutachtung des genauen Schadens vorgenommen:
Gewechselt werden muss:

- Kühlwasserflansch
- Dichtung Wasserpumpe
- Deckel Ausgleichsbehälter
- ZKD komplett + Dichtungen Krümmer etc.
- Kolben rechts
- Luftfilter

Da ich schon dabei bin, werde ich die Ventilschaftdichtungen ebenfalls wechseln (hab noch neue rumliegen) da ich davon ausgehe das die auch was abbekommen haben könnten.

Ansonsten konnte ich bis dato keine weiteren Schäden feststellen.

Bis auf den Kolben sind die Teile inzwischen bestellt, der Kolben ist etwas schwer zu finden und habe nur ein Anbieter gefunden der den vorrätig hatte. Hatte hierbei die Wahl zwischen 75,51mm, 75,01mm und 75,76. Da ich ja eh honen werde ich wohl die 75,51 nehmen. Der erstere scheint die Orginalgröße zu sein.

Liege ich da richtig?


Du musst das Grundmass 75,00 nehmen! wenn der nicht schon mal aufgebohrt wurde.

Du kannst nicht mit nem Hohngerät einen halben mm abnehmen. Das muss professionell gebohrt und gehohnt werden, wenn das was werden soll und du die nächste Übergröße verwenden willst.

Ist die Lauffläche nur minimal "angelaufen" wovon ich mal ausgehen, reicht nachhohnen mit ner 3-Backen Hohnahle die nur federbelastet ist.
Kolben mit dem selben Mass rein wie vorher, dann passt das; wegen mir könnte das ruhing auch ein guter gebrauchter sein.

Info: Kolben werden (meist) mit 0,02 - 0,03mm Einbauspiel eingebaut; d.h Bohrung ist genau 75,000, Kolben hat dann eingestempelt z.B. 74,975


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Wow, ich bin echt begeistert von deinen Kenntnissen. Kolben sind echt Neuland für mich, die von dir beschriebene Hohnahle hab ich hier liegen.

Wenn gebraucht auch möglich ist (mit neuen Ringen oder ebenfalls die alten?) wäre das natürlich besser, die sollte ich leichter bekommen können.


Wenn Du Hohnen musst (kommt immer drauf an wie die Lauffläche aussieht) kannst ruhig neue Ringe drauf packen (sofern nötig und möglich), dann muss sich das ja in jedem Fal wieder einlaufen; dann ist es egal ob Ringe neu oder gebraucht.


Muss dann schon ein Übermaßkolben rein oder wie viel kann man eig. abschleifen bevor es soweit kommt? und müssen dann andere Ringe drauf? Also größere?

Reine Weiterbildungsfragen meinerseits.


Mit Hohnen wird im 1/1000 Bereich Material abgenommen; je nach Material auch mehr. Aber Hohnen soll eine gewisse Rauhheit der Oberfläche herstellen und noch das Endmaß herstellen.

Endgültige Zylinderbohrung soll 75,000 haben dann wird ungefähr 74,99 gebohrt; dann Vorgehohnt und dann noch Nachgehont (das worum es jetzt geht), so daß dann das Endmaß ziemlich genau auf 75,000 kommt. Das ist alles genau ausgerechnet und in der Fertigung optimiert, bis es mit dem geringsten Aufwand machbar ist.

Es gibt detailierte Angaben zu den Verschleißmaßen vom Hersteller (VW) zum jeweiligen Motor; wie z.B. Mindestmaß vom Kolben; Stoßspiel von jedem Ring, Zylinderlaufbahn usw, usw... Ist die Verschleißgrenze erreicht, ist es sinnvoll auf das nächste Maß auf zu rüsten... mit entsprechenden Kosten...

Der erste Übermaßkolben setzt eine 75,5mm Bohrung vorraus, das ist ein halber mm mehr als Serie. Ich weiß nicht wie lange man das Hohngerät rein halten müsste um auf diesen Durchmesser zu kommen (viel zu lange). Zudem sollte die Zylinderbohrung nachher noch genau zylindrisch und rechtwinkeling (zur Kurbelwelle) sein, was mit den Geräten für die Bohrmaschiene nicht klappt.


gibt´s was neues oder gar Bilder?


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Noch nicht, ich warte auf den Kolben;-(


Pleulschrauben nimmst du die alten? Weil neu gibt es die ja nur noch bei Röttle für 120€!


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Jups. Aus dem von dir schon geschrieben Grund und hier geht es ja um einen 27 Jahre alten Motor und nicht um ein neuwertiges PS Monster.

Zumal ich mich dunkel erinnere das bei VW die Pleuelschrauben 1x wieder verwendet werden dürfen, dann aber gekennzeichnet werden müssen.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Update.

Kolben ist nicht lieferbar. Darum ein Aufruf. Wer auch immer Eventuell noch einen rumliegen hat und verkaufen möchte bitte PM an mich. Danke im voraus.


Kannst Du die ET-Nummer vom Kolben posten und ev. auch ein Bild. Hab keine Ahnung welcher Kolben von welchem Motor noch in Frage kommen könnte.

Aber es gibt hier ein paar so Spezialisten die das wissen könnten was untereinander tauschbar ist.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Komme ich leider erst Freitag dran. Bin gerade in Madrid.

Ist ein Polo 1.0 HZ von 1991 ohne Kat mit 33kw


Bei Classic Parts stehen einige Kolben drin, aber ich habe nicht geschaut für welche Motoren, weil ich nach anderen Sachen geschaut habe.


baxterbln
  • Themenstarter
baxterbln's

Ja. Hätte ich auch geschaut. Leider war letzte Woche keiner für mein Auto vorhanden.


Achso, schade! Mir war nur aufgefallen dass dort recht viele Kolben drin standen.


Für den Polo bekommt man keine neuen Kolben mehr! Die muss kann man sich herstellen lassen bei Kolben Wahl 4 Stück für ca. 1300€ für G40 zu mindestens denke für den normalen Polo nicht viel billiger!
Oder man hat Glück und bekommt welche im Netzt. Sonst kann man nur auf Schmiedekolben zurück greifen!

Schitt Happens ist aber so!


Es muss ja nicht zwingend ein neuer sein; ein guter gebrauchter würd´s ja auch tun.
Interessant wäre, ob z.B. einer vom AAU oder sogar einer von was weiß ich passt, da fast alle 75mm haben, nur die "Mulde" könnte anders sein... und genau da bracht man "Insinder"

vielleicht fragst da mal an: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • baxterbln
    • Themenstarter
    baxterbln's

    Bilder gibts im Eingangspost, wenn es weiter hilft.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen