vw teilemarkt

18 Zoll Felgen möglich ohne Karosseriearbeiten?

van-Axel
  • Themenstarter
van-Axel's Polo 6R

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe!
Ich möchte mir einen 2ten Satz Felgen mit Sommerreifen zulegen, da ich es satt habe immer zur Saison die Reifen umziehen zu lassen!

Jetzt würde ich gerne 18" Felgen fahren wollen, da ich als Standard 17" drauf habe und mir die sehr klein erscheinen bzw. noch sehr viel Platz im Radkasten vorhanden ist.

Könnt ihr mir sagen ob das geht ohne Umbauarbeiten! Ich habe einen Standard Polo 6r GTI.

Ich habe schon durchs Forum gelesen, allerdings bin ich nicht ganz schlau geworden.

Ich würde mich über eure Hilfe und interesssante Tipps von euch freuen.

Vielen Dank
van-Axel



Moin,

sollte kein Problem sein, da die WRC-Felgen ja 18 Zoll sind und diese mit 215/35 R18 gefahren werden. Wenn du nicht mal ein tieferes Fahrwerk drin hast, bräuchtest du dir keine Gedanken machen.

6R/6C-Kenner: Korrigiert mich!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • van-Axel
    • Themenstarter
    van-Axel's Polo 6R

    Okay, dann kann ich der einfachheit wegen einfach mal nach den WRC Felgen gucken! Habe die gerade nicht vor Augen wie die ausschauen!

    Felgen aus dem freien Markt wird bestimmt schwieriger wegen Breite und ET denke ich!

    Weiß jemand was beim Polo GTI im COC Dokument steht? Oder hat jemand eins was er mir zur Verfügung stellen kann?



    Mal anders gefragt: Was steht denn in deinem Fahrzeugschein an Reifengrößen drin? COC hab ich selber in dem Forum zum ersten Mal gelesen...

    Hier stehen z.B. eine Menge Größen drin, aber ob die Liste selbst zusammengestellt oder offiziell ist, weiß ich nicht:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • van-Axel
    • Themenstarter
    van-Axel's Polo 6R

    In meinem Fahrzeugschein vom GTI steht nur eine Größe drin und zwar 215/40 R17 87V.

    Mehr sind dort nicht aufgeführt!

    Ein COC Dokument habe ich leider nicht erhalten.


    Na bitte. Diese Größe nimmst du als Ausgangswert, nimmst dir einen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , tipperst deine gewünschte Reifen-/Felgengröße ein und guckst, dass du unter den 2% Differenz des Abrollumfangs bleibst.

    Der nächste Schritt wäre dann, dass du dir einen oder mehrere Reifenhersteller aussuchst und nach einer Reifenfreigabe fragst (manche haben dafür ein extra Formular, aber eine nette E-Mail tut's meist auch). Für die Anfrage brauchst du aber die Maße der Felge, also müssteste die auch schon ausgesucht haben. Die originalen Felgen vom WRC dürften schwer zu bekommen sein, da es die nur mit den (limitierten) Autos gab. Und falls doch, sehr teuer.

    Falls du dann Reifenfreigabe und Gutachten für die Felgen hast, sollte einer Eintragung nichts im Weg stehen.

    #edit

    Wobei: Die genaue Felgengröße bräuchtest du gar nicht, da in den meisten Reifenfreigaben ein Bereich (z.B. 7J-8,5J) angegeben ist.


  • van-Axel
    • Themenstarter
    van-Axel's Polo 6R

    Okay! Danke für deine Hilfe!

    Ich als Laie mit wenig Ahnung hätte gedacht es ist einfacher!

    Aber eigentlich müsste mir doch auch jeder Reifenhändler sagen können was geht und was nicht oder?


    Der Reifenhändler wird dir auf jeden Fall (denk ich mal) eine passende Reifengröße sagen können. Ob das fahrwerks-, bzw. karosserietechnisch passt, wird er nicht zu 100% wissen. Wobei es den 6R ja als WRC mit 18ern und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gibt und das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist. Aber ob er das auch weiß, bzw. er Bock hat sich damit zu beschäftigen?


  • van-Axel
    • Themenstarter
    van-Axel's Polo 6R

    Das bedeutet ja eigentlich es dürfte kein Problem sein, wenn der GTI sogar noch 5mm höher ist!
    Oh man, ich glaube ich rufe mal beim freundlichen an und erkundige mich einfach mal.
    Es brint ja nix mir jetzt 18" Felgen raus zu suchen und heiß drauf zu sein und dann stellt sich raus die gehen gar nicht!

    Ich finde ja die etabeta VENTI-R am schönsten. 7,5x18 ET 38!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen