vw teilemarkt

Falsche ATS Cup, Was tun? *experten gesucht

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Guten Tag Polo-Gemeinschaft!
Ich habe Ja schonmal fragen gestellt bezüglich der Felgen die ich Für meinen Polo habe, Da ich jetzt über den Winter meinen Polo umbauen will (Lack, Felgen, Fahrwerk) wollte ich mich direkt beim TÜV schlau machen, bevor ich Sachen kaufe oder arbeiten mache die Für die Katz waren.
Da ich nirgends ein Gutachten Für meine Felgen gefunden habe (ATS Cup 7059/1) wollte ich mich beim TÜV absichern bezüglich ABE/Bereifung/Fahrwerk.
Felgen sind 15 Zöller 195breit und ich glaube Sie hatten et28 (finde leider das Bild nichtmehr)
Jedenfalls hat er natürlich gleich die ABE im PC gefunden und dort stand mein Polo nicht drin sondern Fahrzeuge wie Opel Ascona, Golf 1 etc - also größere Fahrzeuge. - Boom erster Schock, zumal ich eine andere Bezeichnung von ATS Cup gefunden hatte auch 15zoll/195breit und dort stand mein Polo aber drin. (ist die ET verschieden?)
In dieser ABE die ich gefunden hatte stand halt natürlich drin Sachen bezüglich freigängigkeit etc blabla hab Alles durchgelesen. Und: Nur in Verbindung mit Serienfahrwerk zugelassen.
Jetzt fängt meine frage an, wovon ich kein Plan habe, denn ich denke: wenn ich neue cups hole für meinen Polo gehen paar hundert Euro ins Land, plus reifen und einzelabnahme wegen rad/reifen/fahrwerk Kombination. Wiederum kann ich doch die Felgen die ich habe einfach benutzen, reifen kaufen denn dort muss ich doch auch eine einzelabnahme machen, Oder seh ich das falsch?
Fahre (momentan jedenfalls) ein TA-technix 60/40 (bin Azubi ist halt leider so) Was mir nach 1-2 Monaten fahren auffiel das das Fahrwerk garkeine abe hat - Na super, Die cops haben zum Glück bei gerallt das er tiefer ist trotz Golf 3 Lippe vorne (6cm Bodenfreiheit)
Also wette ich nun: das Fahrwerk kann auf den Müll und es muss erstmal eins her mit abe! Soweit richtig?
Gut dann bin ich da bestimmt bei knapp 500€ würde ich schätzen.
Nächste Station, werden meine Felgen über den TÜV kommen, Oder müssen es cups Für den Polo sein, bzw macht das beim TÜV einen Preis Unterschied beim eintragen, Wenn ja dann jemand zahlen nennen?
Reifengrößen stehen ja auch in der ABE, kann ich trotzdem etwas kleinere reifen nehmen unter anderen Für das aussehen und des weiteren für die freigängigkeit der flanke beim fahren und einlenken. (bördelarbeiten etc ist ja alles selbstverständlich)

Wie muss ich jetzt vorgehen, Was ist am Ende günstiger, oder ist der teurere weg (neue Felgen) Der einzig machbare.
Ich schwimme halt echt nicht im Geld um mir mal so Sachen zu kaufen ohne zu wissen ob das klappt, Ich grübel seit Monaten Rum und komme mit auf ein Ergebnis, obwohl ich mittlerweile alles schön gelesen habe darüber.

Wenn es mit meinen Felgen Garnichts geht. Kann's Mir jemand einfach machen wenn er cups 15 Zoll An seinem Polo hat oder jemand kennt und mir dir Felgen Bezeichnung nennen, reifen Größe, Und das Fahrwerk, damit ich eventuell nach bauen kann was eingetragen wird! Ein Bild wäre ein netter Bonus damit ich eine Vorstellung davon hab.

Entschuldigung für so viel Text, Und wirklich ein riesen Dankeschön an jeden der bis zum Ende liest, werden wohl einige vorher aufhören. Ich frei mich über jede hilfreiche ausführliche Antwort die mich endgültig auf den richtigen Pfad bringt meinem Baby hübsche Schuhe verpassen mit Segen vom TÜV.



Moinsen,

ich hab mal folgendes Gutachten rausgefummelt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da steht der Polo 86c auf Seite 7 mit drin.

    Ich würd das Gutachten einfach mal ausdrucken, mit zum Tüv fahren und nachfragen.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Ego

    Edit:
    Achte darauf, dass Du auch die richtigen Radschrauben verwendest und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehst.

    Und noch ein Edit:
    Für ein Fahrwerk scheint es keine ABE zu geben, in Netz habe ich lediglich ein Gutachten gefunden. Schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was hast denn für Felgen da? welche Bezeichnung, ET usw?

    Es spielt eigentlich keine Rolle ob dein Polo im Gutachten / ABE aufgeführt ist, aber vereinfacht das ganze.

    Ne Einzelabnahme geht immer; 7x15 ET28, sehe ich gar kein Problem, passt auf dem Polo 86C problemlos mit nur Kanten anlegen, auch mit tiefer legen.

    Wichtig ist in jedem Fall, vorher mit dem Tüv-Menschen sprechen und sagen was du genau für ne Kombi eingetragen haben möchtest und was er dafür benötigt (z.B. Reifenfreigabe, Traglast usw.)



    Ich glaube für Fahrwerke gibt's auch keine ABE, das sind immer Gutachten mit denen man zum TÜV muss.

    Eine ABE gilt eigentlich auch immer nur in Verbindung mit Serienteilen. Haben die Felgen zb eine ABE, dann gilt diese nur mit Serienfahrwerk. Bei einer Tieferlegung müssen dann Felgen und Fahrwerk in Kombination abgenommen und eingetragen werden. Das gleiche gilt für Sportlenkräder.

    Wie schon gesagt wurde, muss der Polo nicht im Gutachten der Felgen stehen. Wenn der Golf 1 zb. drin steht sollten Lochkreis und der Mittenlochdurchmesser passen. Wichtig ist dass du überhaupt Unterlagen zu den Felgen hast! Wenn nur größere Fahrzeuge drin stehen ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil weil die Traglast dann auf jeden Fall ausreicht.


    Solange du die passenden Reifen auf die Felgen packst, nix schleift beim verschränken und du Papiere (Teilegutachten) für Fahrwerk und Felgen hast wird das schon klappen.
    Ich würde beim 75PS Polo aber zu schmaleren Reifen als 195er raten. 185-175....sowas.
    Fahre aktuell im Winter 175/50r15. Ist recht angenehm auch wenn die Reifen etwas überfordert sind bis in den 3. Gang


    Kurz Zusammengefasst:
    sobald du mehr als eine Komponente hast wird es eh eine Einzelabnahme.

    Also Felgen/ Fahrwerk, ggf. Lenkrad wird sowieso in Kombination eingetragen.

    Wichtig ist nur das du zu allem unterlagen hast.

    Unterlagen Felgen -> hast du -> auch wenn keine Polo drin steht, Maße und Achslast stehen drin, reicht für Einzelabnahme (wie schon gesagt ist der Golf im gutachten eher ein Vorteil)
    Das gepostete Gutachten, sofern es nicht für deine Felgen ist, kannst du zum Vergleich mitnehmen damit der Prüfer nachvollziehen kann was für Reifen beim 86c auf die 7x15 Felge gehen

    Unterlagen Fahrwerk -> hast du -> Eintragung wie üblich in Kombi mit den Felgen

    Freigängigkeit und korrekte verbaute Teile muss der Prüfer ja eh Prüfen, dazu dient das ganze ja eigentlich.

    Kosten können sich meiner Erfahrung nach zwischen 50 und 150€ belaufen.

    Wenn ein Fahrwerk verbaut wurde möchten die Prüfer auch eigentlich immer ein Nachweis über die Achsvermessung (Vermessungsprotokoll), Kosten je nach Werkstatt zwischen 30 und 60€


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    ich danke euch für die antworten, habt mir viel geld erspart. Dann kann ich mich ja bald nach reifen schlau machen

    was sind denn die kleinsten die man noch eingetragen bekommt?
    175/40?
    oder darf ich nur die reifen nehmen die in der abe zur auswahl stehen?
    mit was erziele ich eine flachere flanke, mit der breite oder der flankenhöhe, oder ergibt sich das aus beidem?

    ach leute ich bin so froh das ich keine neuen felgen brauche

    das teilegutachten für das fahrwerk hole ich mir dann bei ta technix,
    wisst ihr ob ein 80/60 auch geht oder ist das zu tief?

    ansonsten würde ich alles so eintragen und vielleicht ne halbe oder ganze umdrehung von der feder abflechsen dann setzt er sich ja wieder 1-2 cm.


    wie gesagt nochmals danke, ist für mich wie ein weihnachtsgeschenk


    Wow!?, du willst deine Federn abflexen?!

    Loch und schlitz doch noch die Bremsschreiben gleich mit!

    Bitte lass tuning sein.

    Oder mach es richtig und nimm geld in die Hand. Hast du keins dann spare!


    Vor gut 25 Jahren hab ich bei meinem G40 auch die vorderen (H+R) Federn abgeflext, weil die grad verbauten H+R-Federn nicht die angegebene Tieferlegung von 35 - 40mm brachte.

    Das ist gefährlich und natürlich in keinster Weise TÜV-konform und sogar strafbar.

    würde ich heute nie wieder tun!

    Zudem geht bei dem Polo alles was tief und hart ist brutal auf die Karosse, schon allein deshalb würde ich so ein Vorhaben nur bei einer nicht mehr zu rettenden Karosse machen.



    175/40 gibt es in 15 Zoll nicht.
    Hier kannste mal sehen wie 175/50 auf 7x15 aussieht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Flankenhöhe resultiert aus:
    Reifenbreite in mm hier: 175 mm
    Höhe/Breite Verhältnis H/B in % hier: 50% von 175 mm = 87,5 mm Höhe

    Ich denke dein 60er Fahrwerk wird mit 15 Zoll tief genug sein.

    Und ich glaub ja nicht was ich gelesen habe. "wenn nicht tief genug ist, flexe ich ne Windung ab"
    Dann lass doch das ganze eintragen beim TÜV, denn mit geflexten Federn fährst du sowieso ohne Betriebserlaubnis. Und zum TÜV immer wieder schön umbauen :(


  • Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    okay okay, mit dem abflexen habt ihr voll recht, das lassen wir mal besser sen, diese tirestrech seite ist ja richtig geiol, danke dir!

    also weis ich auch nun was für reifen ich brauche.

    was würdet ihr mir noch empfehlen vom preis her?
    kann ich mir ruhig die billigsten aussuchen +- 40/50€ pro stück, oder machen welche für 70-80 einen riesen unterschied?

    und wie sieht es aus mit semi slicks? die sind aber bestimmt extrem teuer.

    mein polo ist von der grundsubstanz ziemlich in ordnung für seine fast 180.000km, aber ich prügel mein baby nur, da es mein auto zum spas haben und rumprobieren ist, wenn er kaputt geht isses nich so teuer. an dem bastel und schraub ich und sammel meine erfahrungen mit dem selber schrauben.


    Zitat:

    aber ich prügel mein baby nur, da es mein auto zum spas haben und rumprobieren ist, wenn er kaputt geht isses nich so teuer.


    Du widersprichst dich selbst! Kein Geld hier, kein Geld
    da...


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    mir gehts dabei darum das es mein erst fahrzeug ist, ich tob mich mit dem fahrzeug aus, da muss ich nicht 5000 euro ins tuning stecken, welchen sinn ergibt das denn? mir reicht es beim wenns alles billig ist. ich hole mit nachstes jahr nen derby und bei dem will ich das ordendlich machen, da er nicht zum verheizen gedacht ist
    ich sehe da kein widerspruch


    Welche Reifengröße soll es denn jezt werden?
    175/50 R15
    die gibt es von 44,- bis 62,-
    Würde Kumho, Nexen oder Falken nehmen.
    Ich habe Falken in 195/45R15 auf meinen BBS.
    Aber wenn du nächstes Jahr ein Derby hollst, spar doch das Geld für den Derby, da kannste dir dann einen anständigen holen!


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    ja das geld für nen derby lege ich mir ja dann zur seite, bin ja nächstes jahr auch ausgelernt, und dann muss ich erstmal warten auf einen mit guter substanz, der mir auch lange erhalten bleibt, möchte einen restaurieren und einen mit nem 1.8T oder den gti motor vom 6n ausstatten, aber das steht noch in den sternen, je nachdem was das alles kostet und umbaumasnahmen und was ich selber hinbekomme oder nicht, träumerei halt haha

    ich schätze mal ich nehme 175/50 oder 185/45 sowas in der richtung


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    will jetzt 175/507R15 kaufen, die bekommt ich eingetragen oder?


    Bitte kauf dir kein Derby ...
    Und Pflege wenigstens den 3F Motor im Polo danke


    Zitat:

    will jetzt 175/507R15 kaufen, die bekommt ich eingetragen oder?


    Auf 7x15 et28 müsste das gehen.
    Sprich vorher mit einem Tüv Prüfer


    175 auf 7" könnte schwer werden, da wird der Tüv ne Freigabe vom Reifenhersteller haben wollen, falls er die /noch) nicht hat.


    Cryxs
    • Themenstarter
    Cryxs's Polo 86C

    okay dann check ich mal die freigabe ab, kann ich die beim reifenhändler bekommen oder eher vom reifenhersteller?


    doch ich hole mir einen derby, und lass mir bestimmt nicht von dir sagen was ich tun oder lassen soll. dämliche aussage..


    Reifenhersteller. Tüv will meistens ne Freigabe für den Reifen der drauf ist. Lustiger Weise ist es danach egal welchen Hersteller du drauf machst solange die Größe stimmt. Verrückte Welt...

    Nexen geht relativ problemlos was Freigaben angeht.
    175er auf 7 Zoll sollte gehen. Aber darum vorher mit dem Prüfer reden.


    Das stimmt nicht. Bei mir im Schein steht drin welcher Reifen eingetragen ist und das ich bei einem anderen Reifen eine Freigabe dabei haben muss. Bei einer anderen Rad/Reifen Kombination die mal eingetragen war vor 10 Jahren war das auch schon der Fall.

    Ich hatte aber auch schon Reifen eingetragen bei denen nur die Größe drin stand. Ich denke das hängt auch davon ab wie weit sich die gewählte Reifengröße auf der Felge zieht.


    Ist doch Mumpitz.

    Seit 2000 ist eine Fabrikatsbindung nicht mehr zulässig. Lässt sich wohl nicht mehr mit europäischen Recht vereinbaren. EG Richtlinie 92/23 war das glaube ich.

    Es gibt noch Empfehlungen für bestimmte Autos, die sind aber kein Zwang.

    Liegt am der EU. Wenn ein Reifen ein E-Zeichen bekommt muss er bestimmten Richtlinien unterliegen. Unter anderem Breite, Form und Toleranzen. Damit ein 195/50r15 auch immer passt und nicht wie früher Conti schleift und Dunlop nicht oder sowas. Naja, ich schweife ab.

    Klar gibt es immer noch genug Leute (Tüv, Polizei usw) die dir an den Karren pissen wollen und das auch tun. Aber ne rechtliche Grundlage besteht nicht MEHR.

    Ist wie das Thema Mindestbodenfreiheit...


    Ich weiß was du meinst aber ich denke das gilt für "normale" Rad/Reifen Kombinationen. Wenn eine Reifengröße am Limit der Freigabe eingetragen wird, bekommt man trotzdem nen Eintrag im Fahrzeugschein. In meinem Fall sind andere Reifen ja nicht verboten aber dann muss ich halt die Freigabe mitführen.

    Je nach Hersteller und Reifenmodell gibt es ja unterschiedliche Reifenfreigaben. Hersteller XY gibt den Reifen bis 6,5" Felgenbreite frei und ein anderer Hersteller gibt seinen Reifen mit der selben Größe nur bis 6" frei und ein anderer vlt. bis 7". Das kann ich dir sogar mit Herstellerfreigaben belegen.


    Wir schweifen ab

    Belassen wir es dabei das es einer Freigabe bedarf. Und letztendlich ist das Wort des Prüfers bindend.

    Ich hab jetzt 165er auf 6.5" und darf jeden Reifen in der Größe fahren.
    Ganz normal eingetragen. Nur die Frage warum das keine Winterreifen sind musste ich mir gefallen lassen.

    Naja, Prüfer fragen, Reifen kaufen, eintragen, fertig.

    Closed würde ich sagen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen