vw teilemarkt

Polo Fehlercode 300 303 304

Schievel
  • Themenstarter
Schievel's

Hallo meine lieben Freunde,

leider macht mein geliebter kleiner Polo Probleme. :(
Und zwar hat er ab und zu, und ich meine es ist meistens, wenn es draussen nass ist, einen unruhigen Motorlauf im Standgas. Manchmal ist es ganz schlimm, dann nimmt er auch kein Gas an. Aber meistens verschwindet der unruhige Lauf, sobald ich etwas aufs Gas gehe.
Motorkontrollleuchte ist natuerlich auch manchmal dauer an, manchmal blinkt sie (wenn er kein Gas annimmt und wahrscheinlich auf 3 Zylindern laeuft) und manchmal ist sie wieder aus.
Meistens gingen die Probleme weg, wenn er Motor etwas gelaufen ist. Zudem kommt es vor, dass manchmal fuer einen ganz kurzen Moment alle Lichter im Armaturenbrett angehen, so, als haette man nur die Zuendung angemacht und nicht den Motor gestartet.
Ich habe gestern mal die Fehlercodes ausgelesen, da waren die Fehler 300, 303 und 304 gespeichert.
300 ist der allgemeine Fehler fuer Fehlzuendungen,
303 ist der Fehler fuer Fehlzuendungen auf dem Zylinder 3 und
304 ist das Selber fuer Zylinder 4.
Das er wirklich manchmal auf nur drei Zylindern laeuft, steht ausser Frage. Ich kann es deutlich riechen und auch hoeren.

Ich habe heute mal neue Zuendkabel eingebaut. Leider ist es dadurch nicht besser geworden. Schaden kann es aber nicht, die Alten waren schon ziemlich ranzig.
Zuendkerzen werde ich morgen neu machen. Das wollte ich auch heute erledigen, aber ich musste feststellen, dass ich keinen so kleinen Zuendkerzenschluessel habe.

Jetzt die Frage an euch, auf was koennte das noch liegen, was ich direkt mal morgen checken sollte?
Kompressiontester habe ich keinen. Aber meine Hoffnung ist ja, dass es irgendein Verschleissteil wie Zuendkerzen ist, und die Verschleissgrenze jetzt eben erreicht ist. Dafuer spricht ja, dass es auf zwei Zylindern gleichzeitig kommt.

Ist ein Polo 6N2, ca. 192000 km, 1.0 MPI Benziner



Moin,

Verteilerkappe von innen säubern und fönen...

Versuch macht kluch...

Gruß...


Schievel
  • Themenstarter
Schievel's

So alt ist er nicht, dass er noch eine Verteilerkappe haette.

War der Zuendtrafo. Haette ich eigentlich eher drauf kommen koennen, schiesslich ist es das erste in der Zuendung, was sich mehrere Zylinder teilen.



Zitat:

War der Zuendtrafo. Haette ich eigentlich eher drauf kommen koennen, schiesslich ist es das erste in der Zuendung, was sich mehrere Zylinder teilen.


Genau die Gehäuse reißen gerne mal auf und Feuchtigkeit dringt ein und führt zu Zündausfällen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen