vw teilemarkt

Preise neue Lambdasonde gerechtfertigt?

carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Hallo ihr Autokenner da draußen!
Ich habe ein Problem welches mich doch sehr beschäftigt und hier sicher schon oft diskutiert wurde, allerdings bin ich nicht 100% fündig geworden.

Vorweg, Polo 9N 1.2, 2001, 128000km.

Vergangenes Wochenende sprang meine Motorkontrolllampe an. Mal wieder. (random blabla: Anfang des Jahres schon Probleme gehabt, ab zur freien Werkstatt, Fehler gelöscht, 3 Wochen alles okay, dann Lämpchen wieder an, wieder zur Werkstatt, der nette Meister war dann so frei, ohne Auftrag & KVA das AGV auszutauschen.(320EUR) Ewiges Hick Hack, habs dann letztendlich bezahlt weil ich mir dachte, der Fuzzi weiß schon besser was muss und was nicht. 6 Monate Ruhe, dann so ein, hm, Traktorengeräusch? Wieder in die Werkstatt, angeblich war's der Kat (Kosten knapp 1000EUR), habs dann in meiner Heimat noch mal prüfen lassen & siehe da, war wieder das AGV, irgendein Deckel war abgeflogen. Im Garantierahmen erneuert & seit dem ist Ruhe.)

War dann, auf Grund der schlechten Erfahrung, in 'ner VW Werkstatt & hab den Fehler auslesen lassen (vorher noch nachgefragt wg. Kosten, angeblich würden die das so machen ..) - Lambdasonde 1 vor Kat defekt. Jut, wenn's wirklich defekt ist, bin ich ja gewillt das Teil auszutauschen, allerdings bin ich skeptisch: der 'nette' Herr meinte, Kosten für das (Original)Ersatzteil lägen bei 233EUR, plus einbauen, plus Kosten fürs auslesen. Summasumarum läge ich bei ca. 400EUR für eine(!) neue Lambdasonde.
Hatte dann gesagt, dass das Ende des Monats + Weihnachten nicht drin wäre und ich den Wagen gern wieder abholen würde - da meinte er, gut, dann berechnen wir eben nur das Auslesen + Softwareupdate + erneutes Auslesen + 2 Stunden Arbeit - 110EUR?! Plus, ich sollte mit dem Auto nicht mehr fahren, sonst würde der Kat irreparablen Schaden nehmen.

Meine Frage lautet hauptsächlich: Sind die Preise gerechtfertigt? Wie gesagt, ist eine VW Werkstatt & dass die ohnehin teurer sind war mir ja klar, aber die Summe haut mich doch ordentlich um? Allein 100EUR fürs auslesen?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich 25 und weiblich bin und, äh, wohl ziemlich offensichtlich absolut keine Ahnung von Autos habe - Abzocke vermutlich vorprogrammiert?

Vielen Dank für eure Meinungen & viele Grüße!



Hallo

Also wenn die 2Std. an dem Auto ausgelesen haben usw. kommen 110€ Arbeitslohn hin. Dass sie es nicht umsonst machen wenn sie eine neue Software aufgespielt haben kann ich auch nachvollziehen. Ob das alles wirklich 2Std dauert weiß ich jedoch nicht. Kommt mir aber ziemlich lange vor

Bei meinem Polo wechsle ich die Lambdasonde in 5 Minuten. Kann sein dass es bei deinem aufwendiger ist aber 400€ ist schon ne Hausnummer. Wobei die Hälfte ja auf die Lambda selbst abfällt. Bei ebay bekommt man ne Lambdasonde von Bosch für unter 100€. VW ist da natürlich teurer.

Es gibt bei VW und in anderen Werkstätten auch Listen in denen steht, welche Arbeiten wie lange dauern und was diese dann kosten. Von daher kann das schon alles hinkommen von den Kosten. Ich finds aber ebenfalls recht teuer.


Normal wenn kein Auftrag erteilt wurde die Sonde zu tauschen hättest du erstmal gar nix bezahlen müssen. Hättest denen sogar auf Herausgabe des Fahrzeuges mit dem Anwalt drohen können.
Bei mir brennt die Lampe wegen Kat Wirkung unter Schwellenwert schon knapp 3 Jahre, hab damit vor knapp 2 Jahren TÜV bekommen (Fehler vorher gwlöscht) und die Abgaswerte waren auch i.O.
Ich geh nich zu VW. Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sind zu schlecht. Bei meiner Oma haben die sogar dem Schweller verdellt an ihrem Touran.



Zitat:

Bei meinem Polo wechsle ich die Lambdasonde in 5 Minuten.
Wie geht denn das? Selbst mit Brenner, Schraubenschlüssel, Verlängerung und purem Zorn, rührt sich bei mir nichts außer das mein Wunsch nach Tod und Verderben steigt und damit die Gefahr die Sonde eher auszureißen <- wenn das überhaupt geht.


Ok, die sitzt recht fest wenns noch die erste ist. Daran dachte ich vorhin nicht
Dann lässt man halt etwas WD-40 einwirken Aber trotzdem geht's recht schnell.
Wenn man eine Hebebühne hat sollte es auch einfacher sein als wenn der Polo nur aufgebockt ist und man darunter liegt


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Hallo!
Vielen Dank für eure Meinungen!

Ja, dass die Herrschaften nicht umsonst arbeiten ist mir bewusst, tu' ich ja auch nicht. Allerdings hätte ich einfach gern vorher einen Anruf gehabt in welchem man mir mitteilt, dass Kosten entstehen, u.A wegen des Software Updates.

Wegen der Kosten für die Sonde; ich hatte mich auch mal im Netz schlau gemacht & bin eben auch bei den ca. 100EUR hängen geblieben. Hatte heute Morgen nochmal mit dem Herrn telefoniert & er meinte so: "Joa, kann man machen, ist aber halt blöd, weil kein Originalteil + könnte letztendlich schneller wieder kaputt gehen (...)" Und das Teil, was er nehmen würde, läge preislich auch bei rund 180EUR. Nun ja. Es hilft ja alles nichts, ich brauche mein Auto bis Morgen und wenn's Teil defekt ist, lasse ich es tauschen - nach Verhandeln bleibts jetzt bei 330EUR.

Mich haben die Preise einfach umgehauen & da ich hier leider keinerlei Möglichkeit habe, groß auszuweichen, wollte ich mal nachgefragt haben, wie das andere so sehen. Ich arbeite zwar selbst in 'nem Handwerk, aber an's Auto hab ich mich bisher, außer an die Reifen, noch nicht dran getraut.


Ich hab bisher noch nicht gehört, daß VW was für ein Software update nimmt.

Update heisst ja, daß vorher etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte oder daß es jetzt verbessert wurde. Das ohne Zustimmung oder gar Nachfrage zu machen ist schlicht nur dreist.

Um die Lamda kommt man nicht rum, wenn sie defekt ist, würde allerdings ein Fremdteill nehmen vom Markenhersteller wie Bosch NGK oder ähnliches (VW kauft die ja auch zu und schägt ihren Obulus drauf)

alles in Allem weiß ich warum mein Auto nur dann in die Werkstatt kommt, wenns gar nicht anders geht, und dann nur, wenn vorher der Rep-Umfang geklärt ist, und auch der möglicher Preis. So gibt´s dann keine unangenehmen Überraschungen.


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Zitat:

Update heisst ja, daß vorher etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte oder daß es jetzt verbessert wurde. Das ohne Zustimmung oder gar Nachfrage zu machen ist schlicht nur dreist.


Das Hauptproblem war wohl die Arbeitszeit - die Mechaniker waren, angeblich, 2 Stunden zugange bis die den Fehler der defekten Lambdasonde gefunden haben. Angeblich, weil die Software nicht aktuell war & die Werte dementsprechend nicht verwertbar gewesen wären?

Zitat:
alles in Allem weiß ich warum mein Auto nur dann in die Werkstatt kommt, wenns gar nicht anders geht, und dann nur, wenn vorher der Rep-Umfang geklärt ist, und auch der möglicher Preis. So gibt´s dann keine unangenehmen Überraschungen.


Ja, hätte ich Ahnung von Autos, bzw. jemanden zur Hand der Ahnung hätte & mal drüber schauen könnte, sodass man nicht völlig ahnungslos in ein Gespräch geht, hätte ich das sicher in Anspruch genommen - wie gesagt, meine Erscheinung lädt vermutlich zum Abzocken ein.

Im Übrigen wurde die Regelsonde jetzt getauscht & - Überraschung! - die Lampe ist immer noch an. Dieses Mal mit dem Hinweis auf "Fehler im Abgassystem". Der nette Herr meinte, das könne noch 100 weitere Ursachen haben, allerdings wäre der Kat wahrscheinlich, weil ich mit defekter Sonde noch rund 120km gefahren bin, bzw. fahren musste.


Zitat:

Angeblich, weil die Software nicht aktuell war & die Werte dementsprechend nicht verwertbar gewesen wären?


das halte ich schlicht weg für gelogen; dann hätte die Lamda ja von Anfang an (Neuwagen) nicht funktionieren dürfen, wenn es nur am Softwareupdate gelegen haben sollte.

Daß die "unwissenden" Mechaniker da 2 Stunden gebraucht haben um den vermeintlichen Fehler zu lokalisieren kann ich mir durchaus vorstellen; hilft dir aber nicht weiter.

Desweiteren kann der Kat durchaus etwas einstecken; 120km sind nicht all zu viel. Ich wäre sehr vorsichtig mit dieser Diagnose.

Hast du deinen Motor Kennbuchstaben zur Hand; steht im Service Heft auf der ersten Seite.

An deiner Stelle würde ich mir dringend jemanden suchen der etwas Ahnung von Autos hat (ev. auch hier aus dem Forum, dazu wäre wenignsten deine Herkunftsregion im Profil nötig), und da mal drüber kuckt oder dich zur Werkstatt begleitet (falls Du das denn wünscht).

Ansonsten kann ich nur wiederholen: Wenn Werkstatt, dann vorher den Rep-Umfang klären, und auch der mögliche Preis. So gibt´s dann keine unangenehmen Überraschungen.

Dem Mechaniker hätte ich schon auf die "Sprünge" gehoilfen; erst Lamda-sonde und denn gehts nicht = falsche Diagnose = 2 Stunden umsonst Fehler gesucht = bezahlt für nix?



carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Leider nicht - liegt im Handschubfach des Wagens & der steht bei VW in der Werkstatt.

Ich weiß, ich wiederhole mich & ich mag auch nicht die "kleine-Mädchen-keine-Ahnung-Schiene" fahren, allerdings funktioniert die "Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, gibt 'n Motorschaden"-Masche ziemlich gut. Hatte überlegt, in der Heimat n befreundeten Mechaniker meines Vaters noch mal drüber schauen zu lassen, allerdings würde der Wagen so weitere, rund 150km fahren müssen, ggf. mit brennender Lampe + eventuellem Kat Schaden, falls die VW'ler nicht doch noch etwas anderes finden (45 Minuten Arbeitszeit "schenkt" er mir noch, danach müssen die Kosten neu verhandelt werden, haha.)

& bezahlt für nix ist relativ, die Sonde haben die ja getauscht & - angeblich - war die ja auch defekt. Gesehen habe ich das Teil nicht, muss dementsprechend VW glauben.


Zitat:

Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, gibt 'n Motorschaden"-Masche


Ja, wenn man wenig Ahnung hat, würde das bei mir auch ziehen! man will ja nicht noch mehr Geld ausgeben.

Wenn du wieder die Werkstatt kontaktierst und immer noch ein Fehler angezeigt wird, schreib hier rein, was es genau ist, ein Ausdruck wäre das Optimum!

Sollte es wirklich an der Lamda / Kat liegen; im Schlimmsten Fall könnte der Kat zu sein (also zu wenig Duchlaß; mal den Mechaniker direkt danach fragen) das wäre dann ein wirkliches Problem für den Motor, denn dann würde er überhitzen.

Hat der Kat nur zu wenig Wirkung, hat das keinerlei Auswirkungen auf das Fahren, es werden nur die Abgaswerte nicht eingehalten; aber da kennt sich VW ja aus .

Übrigens die Lamdasonde ist ein Verscheißteil, die verbraucht sich, da kann man nix gegen machen, ausser nicht die teuerste verbauen, da die wohl nicht den Mehrpreis wert sind. An der alten sieht man normalerweise nix, ausser sie hätte mechanische Schäden.

Generell würde ich mir aber die Altteile mitgeben lassen, dann muss der Mechaniker zumindest davon ausgehen, daß man in der Lage ist die Teile beurteilen zu können oder jemanden hat der das kann.


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Zitat:

Sollte es wirklich an der Lamda / Kat liegen; im Schlimmsten Fall könnte der Kat zu sein (also zu wenig Duchlaß; mal den Mechaniker direkt danach fragen) das wäre dann ein wirkliches Problem für den Motor, denn dann würde er überhitzen.


Gibt's denn für mich als Laie eine Möglichkeit selbst beurteilen zu können, ob der Kat tatsächlich zu wenig Durchlass hat? Letztendlich könnte man das ja immer noch behaupten ..? Bzw. ist das auf dem Fehlerausdruck ersichtlich? & letztendlich - sollte das der Fall sein, wären 150km wohl so etwas wie ein Todesstoß?


Zitat:

Gibt's denn für mich als Laie eine Möglichkeit selbst beurteilen zu können


würde sagen: Nein

Also der MBK wäre ein Hinweis, ob der Motor potentiell anfällig für solche Geschichten ist; ich hab ja die starke Befürchtung, daß es sich um den brüchtigten 3-Zylinder handelt. Deshalb, bitte nenne uns den so schnell wie möglich.


Bei dem Renault Espace den meine Mutter mal hatte war der Keramik Kat mal zerbröselt und hat den Auspuff verstopft. Da hatte das Auto ziemlich plötzlich keine Leistung mehr und fuhr kaum noch. Ich war jedoch nicht dabei und das ganze ist schon locker 15 Jahre her.

Also von daher würde ich vermuten dass der Kat nicht verstopft ist wenn das Auto ganz normal fährt und keinen Leistungsverlust hat.


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Tja, nun. Der Kat ist es aller Wahrscheinlichkeit nicht. (btw, MKB habe ich leider immer noch nicht, würde aber auf einen 3 Zylinder tippen - Baujahr 2001, 1.2V, 47KW, 9N)

Die Steuerzeiten sind scheinbar verstellt & der nette Herr tippt jetzt auf eine übergesprungene, bzw ausgeleierte Steuerkette, was für mich vermutlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen würde. 100% sicher ist er nicht, dazu müssten noch Prüfungen durchgeführt werden, die mich noch mal 'ne Stange Geld kosten würde, zu 98% soll es aber so sein.

2 abschließende Fragen habe ich noch, obwohl ich vom ursprünglichen Thema schon weit abgedriftet bin:

1. Hätte ich eine übergesprungene, bzw "ausgeleierte" Steuerkette beim fahren nicht bemerken müssen? Kein Ruckeln, weder beim fahren noch im Leerlauf, kein Leistungsverlust, kein rumspinnen der Drehzahlen, keine Temperaturschwankungen .. nichts, außer dass die MKL leuchtet.

2. Lässt sich der Wagen mit ausgeleierter Steuerkette noch fahren? VW sagt nein, der befreundete Mechaniker meines Vaters sagt ja, wenn auch nur langsam und nicht hochtourig.


Wenn die Steuerkette wirklich übersprungen ist, hat das normalerweise enorme Auswirkungen; von Leistungsverlust, ... bis Totalausfall des Motors.

Ob die übersprungen ist, lässt sich doch anhand der Markierungen recht schnell feststellen. (hat der Mechaniker vermutlich gemacht, sonst käme er ja nicht drauf, daß die Steuerzeiten nicht passen) Da er sich aber nicht sicher ist, könnte die Kette nur gelängt (ausgeleiert) sein; dann wäre es aber nicht ratsam noch zu fahren.

Da Du aber scheinbar noch normal fahren konntest, könnte das gut gehen, wenn Du "langsam und nicht hochtourig" fährst.
Es kann gut gehen, kann aber sein, daß Du dann irgendwo einfach stehen bleibst und der Motor hin ist. Eine Reperatur kost in jedem Fall ne richtige Stange Geld.

Wenn es der Dreizylinder ist, wovon ich jetzt mal zu 99% ausgehe, gibt es hier wesentlich kompetentere Leute wie mich; ich gehöre eher zum "alten Eisen", die mit 86c mehr am Hut haben.


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Ich nochmal.

Angeblich hat der Motor auch 'nen Knacks weg - hat wohl schon aufgesetzt, plus, der Kat sähe auch alles andere als gut aus. Ich jedenfalls werde mit meinem heißgeliebten Mucki keinen Meter mehr fahren.
Der nette Herr äußerte sich, dass einer seiner Auszubildenden Interesse an dem Wagen hätte - 150EUR würde er dafür noch bezahlen, mehr sei die Kiste ohnehin nicht wert. Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt, zumal ich noch die Rechnung für die Lambdasonde begleichen muss. 400EUR dafür, dass ich mein Auto verschrotten kann, herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem euch allen vielen liebe Dank für die zahlreichen Antworten, frohes Fest & einen guten Rutsch!


150.-€ halte ich für etwas wenig, wenn man an die 400.-€ Rechnung denkt.

Mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich da vielleicht noch ne "Nullnummer" draus machen. Da würde ich aber in deinem Fall jemanden mitnehmen der gut Argumentieren kann, egal ob er sich auskennt oder nicht.

Hätte die Werktatt ordentlich gearbeitet, hätte sie vor der teuren Reparatur die fatale Diagnose stellen können; ergo war die erste Diagnose falsch!


carovieh
  • Themenstarter
carovieh's

Wenn meine Familie mich Weihnachten dabei haben will, muss sie mich hier abholen kommen - auf dem Weg können wir dann direkt einen gemeinsamen Stop bei VW einlegen.

Bezüglich der ersten Falschdiagnose: Nein. Also laut Aussage von VW hätte man das nicht, da Fehlermeldung Lambdasonde hieß. Angeblich mussten sie die tauschen um dann bei der gelängten Steuerkette zu landen. Ob das seine Richtigkeit hat - ich weiß es nicht.


moin moin

Wie war die top-antwort wenn eine (blonde) frau zur werkstatt rein kommt?! : Uiiiiuiiiiiuiiiiiiiiiii....das wird teuer :P
Also da hat jmd sein weihnachtsgeld schnelleverdient. Ich tippe auch auf die 1,2'er fraktion die eher schlecht als recht seine arbeit macht. Also die steuerzeiten werden bei mir bei dem motor immer mit als erstes abgesteckt. Zu gern springt die kette einen zahn über und das merkt man nicht schnell. Nur dann wenn es weiter geht bzw wenn dem motor dann mal leistung abverlangt wird spunkt er fehler un mass aus.

Die vordere lamdasonde ist schon eine teure angelegenheit - die ersatzteilkosten bei vw sind in den letzten monaten gestiegen ohne rücksicht auf den kunden zu nehmen.
Wenn der polo nur 150 eus wert wäre dann würde ich die auch bezahlen..... :P :P :P :P - lass dich nicht über den nuckel ziehen - mein tipp dazu. Wie grandpa schon meinte - nehm bitte jmd mit der etwas ahnung hat und schlagfertig ist. Und keine general-volmacht für die reperatur machen^^ . Du hast ja schon leergeld bzw lehrgeld bezahlt
LG


Genau wie golo schreibt; VW weiß sicher um die Problematik mit dem 3-Zylinder (wenn es denn einer ist), also wäre es mit das erste die Steuerzeiten zu checken, auch wenn im Fehlerspeicher was anderes steht.

Insofern sehe ich da die Werkstatt als verantwortlich für die erste Fehldiagnose (wenn nicht die, wer soll dann Erfahrung haben, deswegen kommt man ja dahin).

Solltest Du ne Rchtsschutzversicherung haben, würde ich da mal anfragen!
Ansonsten geht jetzt nur noch Schadensbegrenzung, so günstig wie möglich aus der Sache raus kommen.

150.- für nen 9N halte ich auch bei Motorschaden für deutlich zu wenig, da müsste die Karre schon arg verranzt aussehen. Ich hab eher dein
Eindruck, daß man hier schon wieder versucht dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

halt uns auf dem Laufenden; wie Du siehst, kommen hier ja Tipp´s.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen