vw teilemarkt

[Polo 6n1] Tips für den Zahnriementausch

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

nachdem ich mir nun einige sehr gute Videos angesehen habe, wo der Wechsel als solches detailliert an ausgebauten Motoren gezeigt wurde solls die Tage ernst werden.

Ich habe nochmal Fragen zum handling.
Ich werde Auffahrrampen nutzen. Nun stellt sich mir die Frage: Wo setze ich einen Wagenheber dann am geschicktesten an, wenn ich den Motor aus der Motorhalterung schraube? Darf man den Wagenheber an die Ölwanne ansetzen?
Dann werde ich beim Ablassen gleich 2 Unterstellböcke nutzen, damit mir der Motor keinen Abflug machen kann und wenn ich arbeite, dass mir nix runterkommen kann.

Habt ihr dazu evtl. ein Paar entschiedene Tips?



Ja die Ölwanne steckt das locker weg. Aber am besten noch was weiches auf den Wagenheber legen, dass die Kraft ein bisschen verteilt wird. Ich lege immer noch etwas weiches Holz dazwischen.

Weil der Motor/Getriebeblock noch am Getriebe und an der Drehmomentenstütze fest ist, kann eigentlich nicht viel passieren.

Was ich mich aber frage: Wenn du mit Auffahrrampen arbeitest: Wie willst du dann das Rad auf der Beifahrerseite abbauen, damit du an die Keilriemenscheibe kommst, die ja abgebaut werden muss? Stell ich mir ziemlich murksig vor.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüß dich,

also selbst auf einer Rampe kann ich noch ein Rad runter nehmen, wenn du ihn nochmal anhebst. Aber so wie ich das sehe kann ich die Vielzahnnuss sehr gut von unten erreichen. Hatte heute eh drunter gelegen und auch den Zahnrippenriemen gewechselt.
Daher denke ich mal, dass ich so ganz gut zurecht kommen kann.



OK, dann hast du ja nen Plan, wie du vorgehen willst. Aber noch ein Frägelchen: Welche Vielzahnschraube willst du lösen?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Die Vielzahnnuss ist ja nicht zum lösen in dem Sinne sondern nur zum festhalten der Kurbelwelle, wenn man die Schrauben von der Riemenscheibe löst zum festhalten.
Das Video fand ich sehr hilfreich:


Ach so.Ich mache das mit 3 Verlängerungen und Schlagschrauber. Da muss ich nichts gegenhalten. Tolles Video. Bei meinem Polo ist am Kurbelwellen-Zahnriemenrad ein Zahn um 45° abgeschrägt als Markierung für den OT.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Bei uns an dem AEX Motor ist es wie beschrieben der gelbe Punkt.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Habe es geschafft. Meine Plänen gingen soweit sehr gut aus. Ich hätte nur den Radlaufschutz vorher abbauen müssen. So habe ich den Spritzschutz bei montierten rad abgebaut und nachdem ich von den Rampen war das Rad abgenommen, Spritzschutz dran.

Egal,... hatte soweit alles hingehauen.

Nur eine Frage:

Ich habe oben den Riemenlauf mal fotografiert. Ich habe den Riemen schön mittig aufgelegt habt und beim Starten dann hatte er sich etwas rüber gezogen. Jetzt läuft der Riemen Bündig vorne am Zahnrad. Vorher lief der alte Riemen eher hinten bündig.
Soweit ich es verstanden habe ist es in Ordnung, solange er nicht übersteht, da er sich sonst einseitig abnutzt, richtig?


PICT0004.jpg
PICT0004.jpg
PICT0009.jpg
PICT0009.jpg
PICT0013.jpg
PICT0013.jpg
PICT0015.jpg
PICT0015.jpg
PICT0002.jpg
PICT0002.jpg

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Alles gut so



Unten hält man sich an den abgeflachten Zahn am Kurbelwellenrad und den 2v und 4v Markierung an der Ölpumpe .

Der Punkt ist keine offizielle bezugsmarkierung .


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, dann freuts mich, wenn der so sitzen kann. Ich werde in nächster Zeit mal oben den Deckel abmachen und rein sehen, ob alles noch in Ordnung ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen