vw teilemarkt

Polo Classic 1.4 16v Zahnriemen.

Taxarim
  • Themenstarter
Taxarim's

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, von daher zunächst erstmal ein freundliches "Guten Morgen"

Ich habe im Moment den Polo Classic 6KV2 (EZ 2000) von meiner Freundin bei mir in der Halle stehen und er soll einen neuen Zahnriemen sowie WaPu bekommen.
Es handelt sich um den AUA (1.4 75PS 16V) aber die Daten sollten ja bekannt sein

Nun finde ich in den Reperaturhandbuch allerdings keine Anleitung zum Zahnriemenwechsel und habe mir daher ein "So wirds gemacht" vom Golf 4 geborgt, da es dort ja auch 1.4er mit 16V gibt.

Nun wollte ich nochmal nachfragen ob die ganzen 1.4er wirklich gleich sind, der Golf hat ja Kennbuchstabe APE, allerdings kennt man ja das VW Baukastenprinziep.
Explizit interessiert mich natürlich ob ich die Drehmomentwerte übernehmen kann.

Und dazu benötige ich noch eine neue Zentralschraube, welche leider im Satz von Febi nicht mitgeliefert wurde.
Hat da jemand die Teilenummer parat ?

MfG



Meinst du die Zentralschraube an der Kurbelwelle? Ich weiß nicht, wie es beim 6KV2 ist, aber beim 6N1 muss die nicht ab.


Taxarim
  • Themenstarter
Taxarim's

Ja an der Kurbelwelle, muss leider ab.
Die Riemenscheibe ist da einfach mit drauf geschraubt (leider). Finde diese Konstruktion jetzt auch nicht so gelungen.



Als ich das erste mal an meinem Polo 6N1 den Zahnriemen gewechselt habe, habe ich diese Zentralmutter geöffnet, was eine ziemliche Plackerei war. Ging nur mit heiß machen und mit meinem kräftigen Schlagschrauber.

Erst danach ist mir dann aufgefallen, dass es schon gereicht hätte, mit den vier Inbusschrauben die Riemenschraube vom Zahnriemenrad zu lösen.


Zitat:

Meinst du die Zentralschraube an der Kurbelwelle? Ich weiß nicht, wie es beim 6KV2 ist, aber beim 6N1 muss die nicht ab.


Nur bei den 8v Motoren ist das so .

Schon beim AFH und AJV gibs die 4 Inbus schrauben nicht mehr .

Bei 6n2 haste auch nur eine Zentralschrauben bei den 16V und sogar teilweise bei AUD 60 PS .

Nm angaben passen soweit für die teile am Motor .Bei so Sachen wie Motorhalter können die Angabe falsch sein zum Golf hin .

Ne gegen Halter braucht min bei anziehen für die 90NM + 90Grad

ca. 30€ bei ebay genannt T30004


Taxarim
  • Themenstarter
Taxarim's

Jo der Gegenhalter fliegt schon hier rum, den hab ich mir von Arbeit mitgenommen.
Leider habe ich keinen eigenen Zugang zur ELSA so das ich bei den Gesellen anfragen müsste.... (naja die belächeln mein Hobbymäßiges Geschraube nach der Arbeit leider "8h Autoschrauben am Tag reichen wohl nicht" .... aber zu viel Offtopic.)
ESI haben wir leider nicht.

Ich hoffe ja das sich die Schraube nicht ganz so extrem wehrt, hatte letztens einen Jetta/Bora (Blick da nicht durch), da war die ganzschön fest.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen