vw teilemarkt

Probleme nach Einbau einer 268 nockenwellen

Rallyepolo22
  • Themenstarter
Rallyepolo22's Polo 86C

Hallo ich habe meinen Motor,drosselklappe usw. Bearbeiten lassen jetzt habe ich mir eine 268 nockenwellen eingebaut . Jetzt zu meinem Problem seit dem ich sie eingebaut habe geht er im warmen zu stand aus oder ist kurz vorm ausgehen im kalten Zustand läuft er normal. Ich musste auch das standgas etwas hoch drehen genauso den Co. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter was ich noch tun soll das er vernünftig läuft vielleicht hat ihr jemand noch ne Idee.



Ist die Zündung denn richtig eingestellt? Steuerzeiten passen?


Rallyepolo22
  • Themenstarter
Rallyepolo22's Polo 86C

Ja Zündung wurde mit stroboskop Lampe eingestellt das auto macht mich langsam verrückt immer ist irgendwas dran an der Kiste obwohl alles neu gemacht wurde



Wurde die Zündung denn korrekt eingestellt? Wenn ich mich recht entsinne muss der Schlauch der Unterdruckdose abgezogen und verschlossen werden. (Am Freitag könnte ich nachgucken wie das genau ging).
Und ich habe hier mal gelesen dass man bei schärferen Nockenwellen teilweise nicht die Werte von VW einstellen muss, sondern welche vom Hersteller der Nocke bekommt.


Rallyepolo22
  • Themenstarter
Rallyepolo22's Polo 86C

Das wäre super wenn du mal schauen könntest ja Zündung wurde auch eingestellt ja laut schrick sollte das standgas original bleiben ging ja auch irgendwie nicht musste es ja höher drehen wenn ja der liebe tüv nicht wäre wäre es mir auch egal


Ich habe die "Anleitung" zum einstellen beim NZ als Ausdruck aber komme erst Freitagabend wieder dran. Vlt. ist hier aber auch jemand schneller


Rallyepolo22
  • Themenstarter
Rallyepolo22's Polo 86C

Super ich dank dir schon mal wenn das dann beseitigt ist ist es dann nur noch eine Sache die mir sorgen macht


Hi
Hatte damals bei meinen NZ auch son Problem gehabt und am Ende war´s der Schlauch der von der Kurbelwellenentlüftung.
Sonst würde mir der LMM einfallen oder die anderen Unterdruckschläuche.


Lg Steffen

EDIT:
Was ist mit dem Temp.fühler? is der noch in Ordnung?


Sagen wir mal so, wenn man die Nocke ändert, muss man Zündung, CO und auch Leerlauf neu einstellen, das ist normal! Die meisten nehmen bei ner schäferen Nocke 3 - 5° mehr Frühzündung als die Werksvorgaben (beim Polo).

Und ja, der NZ kann manchmal ganz schön zikig sein...



Also wie man den Leerlauf und CO einstellen soll kann ich dir sagen, da habe ich was auf dem PC. Zündung ist leider nicht dabei aber das müsste ich eigentlich als Ausdruck haben.


ZZP beim NZ einstellen:
Motor mindestens 80°C
Kühlerlüfter drauf nicht laufen
KG-Entlüftung ab und verschlossen
Unterdruck zum Verteiler ab und verschlossen

ZZP= 5°v OT
Leerlauf = 800 +/- 50 (zum einstellen Lamdastecker abziehen, falls vorhanden)

Co muss eingestellt sein


Laut meinen Unterlagen muss der Stecker vom LMM zum Einstellen des Leerlaufs auch abgezogen werden.
Pin 2 3 4 werden vom Stecker zum LMM mit Kabeln verbunden. Am kabelbaumseitigen Stecker wird dann ein 1800 Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und 4 gesteckt.

Leerlaufdrehzahl bis 1989 800+/-50 ab 1989 950 +/-50

Achso und elektrische Verbraucher wie Lüftung usw. darf auch nicht laufen.


Rallyepolo22
  • Themenstarter
Rallyepolo22's Polo 86C

Ok danke für die vielen Tipps ich werde die Sachen mal ausprobieren und mich dann melden danke schon mal und ja mein nz ist ne kleine zike


Antworten erstellen

Ähnliche Themen