vw teilemarkt

sporadischer ABS Fehler bei Triggerung der Lichthupe Polo 6N

krez
  • Themenstarter
krez's

Hallo,
ich möchte mal das ABS Problem meines Polo 6N BJ98 schildern.

Ich habe Folgendes Problem:
Prinzipiell funktioniert das ABS. Wenn ich während der Fahrt allerdings gewisse elektrische Verbraucher triggere, dann leuchtet die ABS-Lampe im KI kurz (ca. 3 Sekunden) auf und geht danach wieder selbstständig aus. Während dieser Dauer funktioniert das ABS auch nicht. Wenn die Lampe ausgegangen ist, geht alles wieder. Dieses Verhalten ist mir aufgefallen bei fast jeder Betätigung vom Warnblinklicht, beim Licht einschalten, der Lichthupe und gelegentlich beim gewöhnlichen Blinken, nicht aber z.B. bei der Heckscheibenheizung.

Die Sicherungen habe ich überprüft. Bei der Betrachtung mit VAG COM konnte ich feststellen, dass mir die Drehzahlsensoren der einzelnen Räder plausible Werte liefern. Wenn ich den Fehler provoziere, stürzt die Kommunikation mit dem ABS Steuergerät ab, bis ich einmal zum Stillstand komme. Danach funktioniert die Kommunikation wieder.

Fehlercodes sind keine hinterlegt. Hierzu müsste soweit ich weiß der Fehler für eine längere Dauer auftreten.

Ich bin für jeden Tipp zur Findung einer Lösung dankbar



Spontane Idee: schlechte Masseverbindung. Wo genau weiß ich allerdings nicht.


Hört sich nach Spannungeinbruch an . Sicherung auch Batterie Oxidiert /risse usw.

Dann ist auch Klar das die Verbindung zum Stg trennt.



Stimmt. Kann auch ein Oxidationsproblem an der + Leitung sein.
Das hatte ich beim Trecker mal. Steuergerät des Anbaugerätes funktionierte aber sobald ich das Anbaugerät eingeschaltet habe ging alles aus.


krez
  • Themenstarter
krez's

Zitat:

Sicherung auch Batterie Oxidiert /risse usw.


Sicherungen habe ich überprüft. Die sehen wirklich noch sehr gut aus. Auch keine Risse etc. Habe sie sogar auf Durchgang geprüft.

Batterie ist auch noch keine 4 Wochen alt.

Werde mich mal bzgl. der Masseverbindungs-Thematik und Oxidationsproblemen einlesen. Danke für die Tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen