vw teilemarkt

Vergaser VW Polo 86C 1.3l 40 kW - Pierburg 2E3 - VW Nr. 052 129 016 F - Bj. 84 HK Motor

MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Von 1983 bis 1985 wurden sowohl in den Polo als auch in den Golf die 1.3l 40 kW HK Motoren verbaut. Beim Polo hatte dabei der Pierburg 2E3 Vergaser die VW Nr. 052 129 016 F.

Meine Frage an die 85C Profis dazu: Stimmt es, dass der Pierburg 2E3 Vergaser des Golfs mit der VW Nr. 030 129 016 E bzw. 030 129 016 F baugleich ist und auch passt?

Vielen Dank!



Also absolut baugleich kann er aus dem Grund schon nicht sein, dass er eine andere Teilenummer hat!
Gleiche Teile haben immer die selbe Nummer… egal in welchem Auto die verbaut wurden!

Was natürlich feststeht, ist das beides 2E3 Vergaser sind die auf den selben Grundmotoren sitzen.
Daher wird die Bedüsung etc. schon passen.
Was beim Golf 2 auf jeden Fall anders ist, ist die Anlenkung des Gaszuges.

Beim Polo hast du ja am Pedal diese Stange dran wo dann auf der Beifahrerseite der Gaszug eingehängt wird.
Der geht dann auch auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand und kommt dann quasi von hinten an den Vergaser bzw. Einspritzung.

Beim Golf 2 isses so, dass der Gaszug direkt am Pedal eingehängt wird und dann fahrerseitig durch die Spritzwand geht.
Dann liegt er in einem Bogen und kommt von vorne (!) an den Vergaser oder Einspritzung.

Das kann ich dir so genau sagen, weil ich zum einen nen NZ im Golf habe, als auch schon in diversen Polos.
Und auch schon Teile/Motoren quer getauscht habe. Da lernt man dann die kleinen aber feinen Unterschiede kennen.

Ich habe dann grad mal auf Motorraumbilder von Golf 2s mit HK geguckt… und da kommt der Gaszug auch von vorne…
Also das ist auf jeden Fall schon mal unterschiedlich.

Aber weswegen willst du deinen Vergaser denn austauschen?
Die kann man auch instand setzen


Gruß Basti


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Moin Basti,

wegen der unterschiedlichen Teilenummern hatte ich als Laie schon Unterschiede der 2E3 Vergaser vermutet.
Vielen Dank für den Hinweis mit der unterschiedlichen Anlenkung des Gaszugs.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen