vw teilemarkt

Motor klackert und Öl läuft aus.

domee238
  • Themenstarter
domee238's

Hallo liebe Community!

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N Bj. 96 (AEV): bin letztes Wochenende mit meinem Auto 270 Kilometer in die Schweiz gefahren. Auf den letzten Kilometern hat der Motor angefangen zu klackern (ähnlich dem Geräusch das ein Dieselmotor erzeugt, also wahrscheinlich Hydrostößel? ) und am Samstag kam noch ein heftiger Ölverlust dazu (kein Öl mehr am Meßstab!). Es sind Spritzer hinter dem Motor und auf der Rückseite des Motors und was da eben alles noch für Schläche sind zu sehen, daher hab ich vermutet das das Öl zwischen Vergaser und Luftfilter raus kam. hab die Dichtung daraufhin gereinigt. Zylinderkopfdichtung ist ausgeschlossen, da das Kühlwasser keine Verfärbung hat und auch einen normalen Stand hat. Bin mir nur nicht so sicher woher das klackern und der Ölverlust kommt. Das Auto steht jetz noch in der Schweiz, da es die 270 Kilometer nicht überlebt hätte ohne Öl. Fahre am Wochenende wieder dort hin, weil ich die Kiste dann reparieren muss und würde mich freuen wenn bis dahin ein paar Antworten kommen würden damit ich weiß worauf ich mich einstellen muss.

Danke im Vorraus,
Dominik.



Also...

Wenn der Ölverlust nach außen auftritt, muss ja bei der ZKD nicht unbedingt auch die "Verbindung" zwischen Öl- und Kühlmittelkanälen durch sein. Also nur aufgrund von einer nicht vorhandenen Verfärbung des Kühlmittels kannst du die ZKD nicht ausschließen.

Das Klackern/rasseln könnte evtl. auch auf eingelaufene/"zerbröselte" Kurbelwellenlagerschalen deuten, die aufgrund des Ölverlustes/einer defekten Ölpumpe/Abriss des Schmierfilms entstanden sein könnte.

Neben ZKD kannst du Ölwannendichtung einbeziehen, die evtl. auch mal süffen könnte, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung... Ich würd nicht versuchen, den Wagen vor Ort zu reparieren, sondern würd den aufm Hänger zurückholen. Alles andere wäre vermutlich ein "Blick in die Glaskugel" in Verbindung mit nem evtl. (schon vorhandenen) Motorschaden...

P.S. Dein AEV ist kein Vergaser-Modell, sondern eine Zentraleinspritzung.


Hervorragende Antwort Son1c. Einziger Einwand, der aber Geschmachssache ist: Ich würde Öl reinkippen, kurz gucken, ob man einen Fehler findet und eventuell Notdürftig Mc Gyvermäßig reparieren und die Kisten versuchen so nachhause zu fahren.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Der Motor hat nur zu wenig Öl, weil irgendwas undicht ist und das Geklackere kommt von den Hydrostößeln.
2. Der Motor hat durch den längeren Lauf ohne Schmierung einen schweren multiplen Lagerschaden, der eigentlich nicht mehr lohnenswert repariert werden kann.

Im ersten Fall könnte man einfach Öl reinkippen und schauen, ob das Geklackere weniger wird und ob irgendwo Öl raustropft. Eventuell könnte man die Undichtigkeit einfach reparieren und die Kisten normal nachhause fahren.

Im zweiten Fall könnte man auch einfach Öl reinkippen und schauen, ob man so noch nachhause fahren kann, um sich dort um einen Ersatzmotor zu kümmern. Sollte der Motor unterwegs sterben, kann man immer noch den ADAC rufen.

Was ich mich frage: Hat die Ölkontrollleuchte eigentlich nicht geleuchtet?



domee238
  • Themenstarter
domee238's

@römer Karl doch die hat angefangen zu leuchten aber erst am Samstag. Bin dann auch nicht mehr mit dem Auto gefahren...is alles ne recht verzwickte Situation weil sich eigentlich mein Dad um die arbeiten am Auto kümmert und ich jetz eben nicht weiß wie ich das Auto wieder nach Deutschland bekomm ohne einen Motorschaden zu erleiden.

@son1c mehr bleibt aktuell nicht übrig als provisorisch das beste daraus zu machen. Mir wurde mitgeteilt dass das Auto heute mal durchleuchtet wird. Dann weiß ich schonmal mehr. Auf jeden Fall kommt der ölverlust eher vom luftfilter. Das klackern kommt auch aus der Richtung der verteilerkappe.


Wieviel bist du denn mit leuchtender Öldruckwarnung gefahren? He länger umso sicherer ist ein irreparapabeler Schaden.


Zitat:

.... Ich würde Öl reinkippen, kurz gucken, ob man einen Fehler findet und eventuell ...reparieren und ........

Es gibt ......

Im ersten Fall könnte man einfach Öl reinkippen und schauen, ob das Geklackere weniger wird und ob irgendwo Öl raustropft. ...


Damit hast du natürlich Recht. Auffüllen und schauen, ob sich was ändert oder ob man die undichte Stelle findet bzw. den Verlust stoppen kann. Und je nach Laufleistung können natürlich auch mal Hydros schlapp machen. Vielleicht lässt sich das Ganze ja recht einfach und günstig beseitigen.

Also dann einfach mal 5L 10w-40 mitnehmen mit VW Freigabe (wie sich das gehört) und vor Ort sichten. Alles Weitere wird sich dann zeigen.


domee238
  • Themenstarter
domee238's

@alex80 ich bin nicht direkt mit aktiv leuchtender Lampe gefahren. Die hat beim bremsen immer mal kurz geleuchtet. Nur am Samstag war sie dann ganz an da bin ich auch nicht mehr mit dem Auto gefahren. Hab vorhin auch nochmal die Rückmeldung aus der Schweiz bekommen das es ein Motorschaden ist. Wäre zwar reparierbar aber wahrscheinlich recht teuer...In der Schweiz lässt man sich das ganz ja ehh gut bezahlen...


Dann würde ich trotzdem noch versuchen, Öl nachzukippen und die Kiste nachhause zu fahren und nur im absoluten Notfall einen Abschlepper (kann ja auch ein geliehender Anhänger eines Kumpels sein) rufen.


domee238
  • Themenstarter
domee238's

@ Römer Karl. Ja ich werde schauen was genau am Motor defekt ist (ich gehe immernoch von hydrostößeln aus) und im Notfall lass ich es reparieren. Das Auto muss so oder so wieder her. Heute fahr ich wieder in die Schweiz (leider mit Zug ) und hör mir an was die zu sagen haben



Nimm nen großen Geldbeutel mit!

die haben Preise...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen