vw teilemarkt

G40 stottert im warmen Zustand zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier Polo G40 Bj. 92 183000 km

Ich habe das Forum jetzt ca. 3 Tage durchsucht, damit ich nicht hören muss bitte suche benutzen....... . Ich habe nirgends ein Lösung gefunden......

Der Motor läuft im kalten super. Wenn er warm ist auch einen kurze Zeit...... dann kommt ein komischen bocken bzw stottern nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Wenn ich z.B. 50 fahre im dritten Gang und dann beschleunige bockt er ab 2000 bis 3000 im mal wieder. Es hört dann auch nicht wieder auf.
Neu ist:
Zündverteilerfinger, Kappe, Kabel, Kerzen, Lambdasonde ( Original Bosch ) , Blauer Kühlmitteltempfühler ( Orig. VW )
CO und Zündzeitpunkt hab ich einstellen lassen.

Ich habe langsam keine Idee mehr, ausser Teile auf blauen Dunst zu tauschen....


Vielen Dank im Voraus



Fs auslesen.


... und am besten auch Antworten lesen und nicht alle paar Tage einen neuen Thread eröffnen...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...4#post2099484



MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Sorry. Hatte das nicht mehr gefunden.
Jetzt weiß ich auch wo ich meine Beiträge finde.......

Fehlerspeicher ist leer.


Zitat:

Wenn ich z.B. 50 fahre im dritten Gang und dann beschleunige bockt er ab 2000 bis 3000 im mal wieder. Es hört dann auch nicht wieder auf.


Wie darf man das verstehen "bocken"?

wie Zündaussetzer?
oder eher wie Spritmangel?
was ist dann über 3000rpm?

Kam der Fehler plötzlich? oder wie kam das überhaupt?

Motor original oder mit Tuning?

ein ausgefülltes Profil und Autodaten kommen immer gut


MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Ich wollte nicht zu viel verraten damit ihr absolut unvoreingenommen an die Sache geht.

Der Motor hat ein Chiptuning und ein 70er Laderad ( Theibach) sowie kältere Kerzen bekommen. Im selben Atemzug auch eine neue Lambdasonde ( Bosch), da er sich nicht richtig einstellen lies.
Lambdasonde und Einstellen ist bei Rüddel Motorsport gemacht worden.

Ob es Zündaussetzer oder Spritmangel ist kann ich nicht sagen.....


Ab 3000rpm Leistung ohne Ende

Es tritt auch erst nach ca. 20 min auf. Vorher ist alles gut.

Profil hab ich auch gefüllt. Fotos folgen......


Unvoreingenommen ist gut ... wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht oder ausschlaggebende Faktoren nicht berücksichtigen kann, ist jede dazu getroffene Diagnose reine Zeitverschwendung oder ein glücklicher Zufall, wenn man ins schwarze trifft.

Was bisher noch nicht klar ist, ist, ob der Motor nach den Chiptuning bzw. der Einstellung schon mal korrekt lief und die Symptome erst später aufgetreten sind oder ob die Probleme mit dem Umbau kamen...


Moin,

hört sich für mich nach defektem Klopfsensor an.

MfG poloraser


MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

JA er lief nach dem Umbau.
Es ist erst nach der zweiten, dritten Fahrt aufgefallen
Ich fahr den Wagen aber nur selten.......

Ich hab den Spritfilter noch nicht getauscht. Der sieht auch alt aus. Das probiere ich heute mal.



Klopfsensor ist eine Möglichkeit, evtl. auch ein defekter Benzindruckregler (Membran lässt Kraftstoff durch). Ich würde auch Leerlauf- und Volllastschalter prüfen und ein als funktionierend bekanntes anderes Steuergerät mit Serienchip testen.


Kann man den Klopfsensor auch in Widerstand durchmesse oder desgleichen?


Nein, zumindest nicht mit den üblichen Messwerkzeugen.


Hast Du die Möglichkeit ne Logfahrt mit VAG-Com zu machen?

Würde man sehen können ob z.B. die Zündung in dem Bereich zurückstellt.

Zitat:

JA er lief nach dem Umbau.
Es ist erst nach der zweiten, dritten Fahrt aufgefallen


könnte also sein, daß der Fehler von Anfang an da war, nur dir nicht aufgefallen ist, weil Du nicht oft fährst...?


MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Update:

Kraftstofffilter verbaut, sieht auch schöner aus, aber das Problem bleibt

Mir ist aufgefallen, das je stärker ich das Gaspedal betätige, desto stärker sind die Aussetzer.
Scheint jedoch weiterhin was mit Temperatur zu tun zu haben....

Bei heutiger Betrachtung des Klopfsensors konnte ich erkennen, das dass Kunststoffgehäuse des Sensors einen Riss hat. Habe ihn zu morgen mal bestellt.


VAG COM hab ich leider nicht zur Verfügung


Dran denken, den Klopfsensor mit Drehmoment anzuziehen - sonst kann es zu Problemen kommen...

Was passiert denn, wenn du den Lambdasondenstecker abziehst?


Wenns wirklich nur bei der einen Drehzahl ist, isses komisch.

Hatte damals wenn ich z.B 100 Km/h gefahren bin und dauerhaft den so gehalten hab, son Art "drosseln" d.h langsamer geworden und son bocken und ruckeln und nach 6 Sekunden war es weg.....da war bei mir die Signalleitung der Lamda im Eimer


MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Ich probiere heute erst mal den Klopfsensor. Dann teste ich das mit dem Lambdastecker.

Bei meiner 202 C klasse war es schon mal bei fast gleichem Fehlerbild eine der beiden Zündspulen.....

Ich hab mir den Fehler mit Sicherheit selbst eingebaut. Vor dem Umbau lief er wie ein Uhrwerk.
Wenn das alles nix bringt, bau ich den alten chip erst mal wieder ein. dann die alten kerzen...

Der Fehler taucht jetzt immer früher auf.......


MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Update:

Hab mir heute morgen doch mal ne Zündspule bestellt. Gerade eingebaut.
Der Wagen fährt ganz anders, viel ruhiger im Stand. Zudem zieht er ganz ruhig durch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Und den Fehler bekomme ich, auch nach längerer Fahrt, nicht mehr produziert.

Ich hoffe das war es.
Ich fahre den Wagen jetzt mal das ganze Wochenende und berichte dann noch mal Sonntag.

Vielen Dank für eure Hilfe.


MarcoPoloG40
  • Themenstarter
MarcoPoloG40's Polo 86C

Guten Abend zusammen.

Ich habe gerade das trockene wetter genutzt und eine Probefahrt gemacht. 45 minuten durch die umliegenden orte gedüst und muss sagen das der wagen wie ein uhrwerk läuft.

Schönen Abend und ein schönes wochenende.


Dieses blöde elekto-Dingens; kleine Ursache große Wirkung, und sehen tut man meistens so gut wie nix!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen