vw teilemarkt

Polo verliert Öl

Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

So hallo erstmal in die Runde, bin neu hier gelandet weil ich mir einen Polo zugelegt habe.

Kurze Vor Geschichte :

Hatte mir letzte Woche einen Polo 6N angesehen, Optisch etwas Rost, was ich (eigentlich ) machen wollte, Wagen spring nicht an ( nur mit anschieben ) mir wurde gesagt der Anlasser wäre kaputt, deshalb nur mit anschieben ( was ich zu dem Zeitpunkt auch glaubte ) .

Also Wagen angeschoben lief einwandfrei, dann haben wir uns geeinigt, wagen wird Anlasser neu gemacht und dann nehme Ich ihn, soweit so gut, bekam gestern einen Anruf Anlasser gewechselt Springt doch nicht an, wäre etwas im Zündschloss was repariert werden müsste, das Teil selbst 15 Euro der Einbau 70 Euro da das Lenkrad ect abgebaut werden müsste ( ob das stimmt weiß ich nicht, vllt ja einer von euch ? )

Naja gesagt getan das Teil wurde heute eingebaut, Polo springt einwandfrei an und fährt ohne Probleme und sehr ruhig, aaaaaaabeer er verliert Öl, und das keine Tröpfchen sondern. Schon fützen, Immer wenn er warm ist sobald er kalt ist verliert er kein Öl.

Der Herr der mir Anlasser und das Teil vom Schloss wechselte sagte er geht davon aus es sei der Simmering, oder die Ventildeckel Dichtung, hat wer von euch ne Ahnung ?......

Weil ich selbst glaube irgendwie das Ich da etwas sehr viel übers Ohr gehauen wurde bei dem Fahrzeug, mir wurde nämlich sogar vom Verkäufer versichert das er kein Öl verliert. ( Natürlich alles mündlich )

Lohnt es sich da etwas zu investieren noch ?

Zum Wagen:

Polo 6N 1.4 L 50 PS

Hoffe der einer oder andere von euch kann mir etwas helfen danke im Voraus



Wenn sonst nichts ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Ventildeckeldichtung kostet nur paar Euro. Bei mir habe ich mit Dirko-HT nachgeholfen. Eine beliebte Undichtigkeitsstelle ist auch der Öldruckschalter. Ist in 10 Min gewechselt und kostet auch nur so um die 10€-20€.
Dann gibt es noch die Ölwannendichtung, die undicht sein könnte. Das ist etwas mehr Arbeit, da dafür der Auspuff und eine Antriebswelle aus dem Weg geräumt werden muss.
Bei mir war auch der Dichtring der Kurbelgehäuse-Entlüftung verhärtet und undicht.
Auch die Nockenwellendichtung könnte undicht sein. Ist auch etwas mehr Arbeit, könnte aber in einem Rutsch mit dem Zahnriemen gemacht werden.
Der schlimmste Fall wären die Simmeringe der Kurbelwellen beidseitig. Das ist RICHTIG Arbeit!

Fang am besten mit der Ventildeckeldichtung und dem Öldruckschalter an und mach das selbst.

Übrigens: Einen 1,4L-Polo mit 50PS gibt es nicht. Der Zündanlassschalter ist ein häufiger Fehler bei Polos und Golf 3.
Eine Frage zum Starter: Hat der Motor mit dem alten Starter normal durchgedreht? Falls ja, wurde er unnötigerweise gewechselt.


Das mit dem Zündschloß wird der Zündanlaßschalter gewesen sein - ein typisches Problem beim Polo (kommt auch preislich hin).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann mal zum eigentlichen Problem

    Wo genau kommt das Öl denn her? Bilder?

    Mit etwas handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug, sind Reparaturen von Undichtigkeiten durchaus selbst zu erledigen.

    Simmerringe (besser gesagt Radialwellendichtringe) gibt es im Polo einige (Nockenwelle, Schaltstange, Antriebswellenflansche, Kurbelwelle, etc.) Die Reparatur kann dann von relativ einfach bis hin zu einer mehrstündigen Reparatur alles abdecken.

    Für mich hört es sich so an, als hätte der Verkäufer durchaus Ahnung bzw. weiß ziemlich genau, was defekt ist und hat den Polo gerade deswegen verkauft.

    Wenn es die Ventildeckeldichtung ist, ist das selbst als Laie machbar und keine all zu große Sache.

    Ob es sich lohnt, noch Geld zu investieren kann man erst sagen, wenn man die Ursache kennt.

    Zur Not also erst alles mal sauber machen und dann schauen, wo es her kommt.



  • Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Also hätte jetzt nichts auszusetzen an dem Polo läuft wirklich sehr ruhig und hat sonst kein Mango...

    Okay an die Ventildeckel Dichtung habe ich auch dran gedacht diese selbst zu machen, verwirrend ist nur er hat auch Öl am Deckel und rechts in so einem Einlass( auf der Ventildeckel Dichtung) weiß nicht wie man das am besten beschreibt ...

    Die Simmeringe hmm was würde sowas denn kosten ? Richtig viel Arbeit hört sich nicht gerade nach einfach an , und so direkte viel Ahnung habe ich leider von Autos auch nicht :-(

    Öldruck Schalter wo befindet er sich denn ?


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja für mich hat sich das auch so angehört im Nachhinein das der Verkäufer bescheid weiß, habe ja am Ende nicht mal den TÜV Bericht erhalten...

    Wo das Öl genau her kommt kann ich leider nicht sagen, also die Ventil Deckel Dichtung ist definitiv Voller Öl, ich werde gleich mal (sofern man was sieht Bilder noch machen.

    Ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, was man sehen konnte ist das das Öl von Unten her auf der Fahrerseite raus tropft, weiß nicht ob das etwas zur Sache tut oder sucht sich das Öl auch seinen Weg wie Wasser Wahrscheinlich oder ?



    Zu dem Starter: in wie fern Normal durchgedreht ? Also Schlüssel konnte man bis hinten durch drehen, sprang nur das Auto nicht an.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hier habe ich gerade ein paar Fotos gemacht, also es Könnte durchaus sein das es doch die Ventildeckel Dichtung ist, die war nämlich trocken und ist jetzt schön verölt ... Was meint ihr denn ?

    Ich muss echt Mal sagen hatte mich so auf den Wagen gefreut


    IMG-20170309-WA0014.
    IMG-20170309-WA0014.
    IMG-20170309-WA0013.
    IMG-20170309-WA0013.
    IMG-20170309-WA0012.
    IMG-20170309-WA0012.
    IMG-20170309-WA0011.
    IMG-20170309-WA0011.

    Mach mal Ventildeckeldichtung und den zwei Gummitüllen unter den Hutmuttern neu, dann ne Motorreinigung, damit man sehen kann wo und ob noch irgendwo Öl kommt.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Zitat:

    Gummitüllen unter den Hutmuttern


    Was ist das ?


    Die Schraube(n) mit dem der Deckel gehalten wird, da sind Dichtungen drin..die meinte ich...; sorry, etwas missverständlich ausgedrückt.



    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ahhh okay verstanden, nur die Dichtungen oder die Schrauben gleich mit ?

    Also hatte dem der mir das Zündschloss gemacht hatte gefragt was so ein Einbau kosten würde (erstmal schauen wo das Öl herkommt ) und er meinte alleine zum schauen müsste man Sachen abbauen ? (Kann ja sein aber ich Raff das gerade nicht ) kommt mir so vor als ob da jemand Geld verdienen will

    Ich meine Ich kenne mich zwar jetzt nicht wirklich gut mit Autos aus aber die Ventildeckel Dichtung bekomme ich doch erneuert ohne etwas raus zu bauen um zu schauen .... Wenn es die nicht wäre müsste ich weiter schauen aber nicht das ganze Auto direkt zerlegen ? Weiß ja nicht was er vor hat ?

    Edit: Wo bekomme ich die Teile denn Kosten Günstig her ?


    Um die Ventildeckeldichtung zu wechsen muss man meines Wissens nichts entfernen, was im Weg wäre.
    Daß diese "schwitzt" sieht man auf deinen Bildern. Alles andere kann eine Folge sein oder eine weitere Undichtichtigkeit, das gilt es zu klären.

    Und sonst wüsste ich jetzt auch nichts, was gegen eine Motorwäsche sprechen würde (oder nur mit Schnellentfetter und Auffangwanne sauber machen).

    Was sollte man da weg bauen müssen?


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja okay wie ich mir fast gedacht habe... Verkäufer und der Herr wo der Polo in der "Werkstatt" war kennen sich sehr gut.

    Ja dann werde ich dieses Mal ersetzen, vorallem als ich mir das Auto das erste Mal angeschaut hatte war diese schon fast zu sauber, und habe den ja Heute erst abgeholt und danach sah sie so aus wie auf den Bildern, vllt war sie ja schon zu sauber und ich hätte es erahnen können.

    Soll ich die Schrauben plus Dichtung der Schrauben plus Ventil Deckel Dichtung dann tauschen ?

    Weißt du wo ich die Teile günstig her bekomme oder darf man sowas hier nicht Posten ?


    Nur mal als Warnung: Die Ventildeckelsschrauben reißen sehr leicht ab. Beim einschrauben extreem vorsicvtig sein. Ich kaufe mekne Teile meist bei Kfzteile24. Manche Sachen aber auch direkt beim Freundlichen. (VW Autohaus)

    Deine Ventildeckeldichtung schwitzt zwar, aber größere Undichtigkeit sehe ich da nicht. Ich würde den Motor von allen nur erreichenbaren Stellen erst mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann bisschen fahren und dann noch mal gucken.

    Der Öldruckschalter sitzt knapp unter dem Ventildeckel. Von vorne gesehen links hinter dem Ventildeckel. Da steckt ein einpoliges Kabel drauf. Bei mir ist ein blauer Kunststoffring um das Ding.

    Dein Öl könnte theoretisch auch vom Getriebe kommen. Der Schalteellensimmerring ist auch so ne Krankheit. Wobei beim Wechsel leider gerne die Schaltwelle zerkratzt wird, so dass der neue Simmering auch ruckzuck wieder undicht wird. Aber mit sehr feinem Schleifpapier kann man die Grate entschärfen, so dass es wieder im grünen Bereich ist.

    Nach der Motorreinigung sieht man schnell ob es am Getriebe oder am Motor leckt.


    Die Dichtringe kosten ca. 3€ das Stück, Ventildeckelschrauben ca. 5€/Stk. und die Dichtung ca. 19€ bei VW.

    Die Schrauben kann man ersetzen, muss man aber nicht zwingend - wichtiger ist, dass man sie nach Möglichkeit mit einem Drehmomentschlüssel anzieht.

    Was ich empfehlen würde, ist zu kontrollieren, ob nicht auch Nockenwellendichtung und Zylinderkopfdichtung undicht sind (daher diese Bereiche auch sauber machen).

    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja hier im Forum jemand zur Hand gehen...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja wollte den heute Mal etwas auf den Kopf stellen und den Motor sauber machen und schauen woher es kommt, hatte eben schon mal geschaut und habe festgestellt es hat über die Nacht noch etwas nach getropft, kam nur auf der Fahrerseite runter das Öl, irgendwo hinter dem Reifen so wie das aussieht wohl.

    Also mittig unter dem Auto ist kein Öl nur hinter dem Reifen, weiß ja nicht ob es was zu sagen hat oder nicht... Mache den jedenfalls sauber heute Mal.

    Wenn wer aus der Nähe kommt ?

    Komme aus Wilhelmshaven


    Irgendwo hinter dem Reifen auf der Fahrerseite ist eigentlich nur das Getriebe UND die Servolenkung. Sehr beliebt bei Polos und Golfs aus der Zeit: Servo-Hydraulikflüssigkeit tritt an der Servolenkung aus, meistens an durchgerosteten Rohrleitungen kurz vor dem Anschluss ans Servolenkgetriebe. Unter anderem deshalb bin ich auch ganz froh, dass mein Polo keine Servolenkung hat.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hört sich etwas teuer an wenn dem so wäre ...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Soö habe den jetzt noch nicht sauber gemacht werde jetzt gleich damit anfangen, habe eben Reiniger gekauft und wieder viel Öl verloren, und habe ja tatsächlich gesehen wo es raus tropft, da ist wohl ne rote Dichtmasse drauf gemacht worden, anbei ein Bild ,

    Was ist das ? Getriebe ?

    Mache ihn Mal sauber


    IMG-20170310-WA0003.
    IMG-20170310-WA0003.

    Dasw wäre aber die Ölwanne vom Motor und ist auf der Beifahrerseite!

    Hab doch gelesen, daß das Öl auf der Fahrerseite raus läuft. Das ist dann irgendwas am Getriebe.

    Das beim Motor würde ich als "schwitzen" bezeichnen, so richtig läuft da zumindest obenrum nix, aber lässt halt leicht durch.

    Wichtig ist mal alles sauber machen, alles wo irgendwie Öl ist, wo es nicht hin gehört.
    Ich mach dann immer gerne Talkum-Puder drauf (an die Stellen wo ich Ölverlust vermute) da sieht man dann sehr schön wenn sich der Puder mit Öl voll saugt, weil wieder neues Öl nachrinnt. Natürlich sollte die Stelle trocken sein, sonst saugt der Puder das ein und man vermutet Undichtigkeit, wo keine ist, nur nass oder ähnlich.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hallo, ja habe das Getriebe Mal soweit sauber gemacht , ist trocken , scheint dahin zu laufen, also ja es kommt aus der Ölwanne raus vermute ich Mal wird jedenfalls als mehr Öl, weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll, oberhalb wo die Öl Wanne dran hängt ist total durchgerostet kann ich fast min finger durch drücken , und da ist alles voller Frisch Öl, diese Dichtmasse an der Ölwanne zerbröselt auch schön wenn man mim Finger da lang geht jetzt weiß ich nicht weiter ?

    Edit: Also die die Beifahrerseite die Felge ist auch komplett von oben bis unten verölt, eigentlich ist das ganze Auto mitlerweile von unten verölt

    Also die Stellen wo ich dran kam sind soweit sauber ...


    Als schwitzen würde ich das an der Ventildeckeldichtung nicht mehr bezeichnen. Als er ihn besichtigt hat, war davon ja noch nichts zu sehen, später hingegen schon. Wenn man das dann auf die täglichen Fahrten hochrechnet, kann man sich ausmalen, wie das Ding, nach 4 Wochen aussieht.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Das Problem ist Ich habe das Auto ja erst gestern geholt :-( mitlerweile ist der ganze Polo von unten verölt , und vorher war der vielleicht schon viel zu trocken :-(


    Was meinst du denn mit "oberhalb wo die Öl Wanne dran hängt ist total durchgerostet kann ich fast min finger durch drücken"?

    Die Ölwanne besteht ja aus einer Wanne, die oben einen Bund hat. Meinst du diesen Bund oder wirklich den Motorblock?

    Hier mal ein Bild einer Ölwanne ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja das Teil über der Ölwanne , wird wohl dann der Motor Block sein, da wo die Ölwanne dran befestigt ist ein bis 2 Centimeter oben drüber da ist fast durch


    Uff - das ist natürlich schlecht und wäre für mich ein Grund den Kauf rückgängig zu machen.

    Da hier ja offenbar schon versucht wurde, dem Problem Herr zu werden und dir dieser offenbar schwere Mangel nicht mitgeteilt wurde, dürfte das einer Täuschung nahe kommen.

    Beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Hallo,

    Danke für den Link der kommt mir so bekannt vor, denke werde den Wagen dann auch versuchen zurück geben..

    Der mir den Verkauft hat war auch sehr wiedersprüchlich, das Problem an der Sache ich habe nicht mal einen Kaufvertrag habe eben mit einem Herren der GTÜ telefoniert weil ich auch keinen vorherigen TÜV Bericht habe ... Der Herr der GTÜ sagte ähnliches wie oben im Link auch beschrieben , das Auto zurück geben. Da ich keinen Kaufvertrag habe, meinte der Herr der Gtü würde schon ein Zeuge/Zeugin reichen. Gott sei Dank war meine Freundin dabei.

    Jetzt bin Ich sehr Verwirrt


    Dass der Bund einer Ölwanne mal durchrostet, kommt ja häufiger vor, dass aber der Motorblock weggammelt, ist für mich etwas völlig neues.

    Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Wagen mal Feindkontakt hatte und es die Ölwanne abgerissen hat und man versucht hat, den Schaden günstig mit viel Dichtmittel zu "reparieren".

    Genauere Umstände wird man aber wohl nie erfahren...


    Daß der Block durchrostet halte ich für kaum möglich; bis der durchrostet hast 10 Ölwannen hinter dir.

    Mach doch mal ein paar gescheite Bilder von den/der Stelle(n).

    entweder der Verkäufer "bessert" ordentlich nach oder Rückgabe! sehe sonst keine sinnvolle Möglichkeiten.

    Wenn man selbst "schrauben" kann ist das mit neuen Dichtungen kein so großer Akt, halt nur zeitintensiv, je nachdem was alles neu muss. Eine "Entschädigung" vom Verkäufer für arglistige Täuschung wäre in dem Fall das mindeste!


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Als Bund definierst du ja das womit die Ölwanne befestigt ist oder ? Also es war definitiv drüber, wie gesagt kenne mich auch nicht so gut aus, war eben nochmal am Polo an der Ölwanne tropft es wieder hinunter ( Polo wurde nicht mehr gefahren )


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Habe eben versucht Bilder zu machen bekomme aber nichts gescheites hin, gehe Mal zum Polo Mal schauen was sich schießen lässt


    Notfalls nimmst ne Lampe mit und leuchtes die Stellen etwas an, damit die Bilder besser werden...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    ja hab den mal angehoben, und mit Digital Kamera gemacht sind besser geworden jetzt, wobei schon doch mehr nach Ölwanne Aussieht, anstatt wohl der Motorblock, habe da auch mit den Händen noch rost runtergekratzt, Ventil Deckel Dichtung sowie Getriebe weiter frei von Öl, die Ölwanne jedoch ist am Tropfen, ebend erst gesehen hinter der Ölwanne also von hinten gesehen ist ganz viel frisch Öl sogar, alles ebend in der Hand gehabt, und als ich mit meiner Hand diese Dichtmasse entlang bin ganz viel Öl, und eine Leitung aus Gummi mit einem Schlauch hängt da rum, unten ist irgendein ein Schlau drin und von oben gesehen ist es aus Gummi und es steht auch dort Öl drin, sah mir so aus als ob das jemand einfach nur mal hingelegt hat, habe jetzt ein Paar Fotos gemacht die Ich jetzt Anhänge, dankbar für jeden Tipp

    Sende die aufs Handy und dann editiere ich hier nochmal, geht am PC irgendwie nicht :-(


    received_10834954617
    received_10834954617
    received_10834953650
    received_10834953650
    received_10834953317
    received_10834953317
    received_10834946984
    received_10834946984
    received_10834946984
    received_10834946984
    received_10834947584
    received_10834947584
    received_10834946817
    received_10834946817
    received_10834946150
    received_10834946150
    received_10834946217
    received_10834946217
    received_10834945950
    received_10834945950

    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Der Rest Bilder :
    (Ging beim andern Post net mehr rein)


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Der Rest Bilder :
    (Ging beim andern Post net mehr rein)


    received_10834945217
    received_10834945217
    received_10834945150
    received_10834945150
    received_10834945117
    received_10834945117
    received_10834943150
    received_10834943150
    received_10834938450
    received_10834938450
    received_10834936784
    received_10834936784

    Wäre mal interessant zu sehen, wo der Motorblock durchgerostet sein soll. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Das ist doch richtig dickes Material. Was schon mal sein kann ist eine dicke Schicht losen Rostes. Wenn man dagegen klopft fällt er in fast schon in Platten herunter.

    Auf den Fotos sehe ich auch nicht, wo etwas akut läuft. Sieht alles nur nach Schwitzen aus.
    Aber die Ölwannendichtung ist echt krass. Da hat es meiner Ansicht nach jemand deutlich zu gut gemeint und dabei die Trocknungszeiten nicht eingehalten. Denn je dicker das Zeug draufgeschmiert wird, umso länger dauert es, bis es soweit getrocknet ist, dass es auch dicht ist.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Nein nein Sorry Ich muss mich Verbessern, habe ich eben irgendwie vergessen Sorry: der Motorblock ist nicht durchgerostet, du hast Recht es waren Rostteile habe mich da geirrt, es war so das dort wie du gerade geschrieben hast Rostteile waren.. dachte könnte es durch drücken war aber nicht so....

    Die Ölwanne Zum Beispiel habe ich heute mittag alles sauber gemacht, kam im Stand jetzt dazu, also läuft aus ...

    Ein genaues Bild wo es her kommt konnte ich nicht machen da es zu eng war, habe nur den kleinen Wagenheber der im Polo ist....

    Es kommt genau an dieser Dichtungsmasse von hinten raus, also wenn man an der Dichtung entlangfährt mit dem Finger ist alles voller Öl obwohl ich ihn heute Mittag sauber machte und er nur noch stand


    Edit: Ventil Deckel Dichtung und Getriebe habe ich nur fotografiert da es vorher verölt war aber jetzt nichts neues mehr dazu kam .


    OK, dann gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich an der Ölwannendichtung liegt. Obwohl ich mich immer noch wundere, dass es hinter dem Rad auf der Fahrerseite tropfen soll. Wäre ich ein Öltropfen, würde ich möglichst senkrecht runter laufen.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja da muss ich dir Recht geben keine Ahnung also denke das es wohl irgendwie über das Getriebe kam durch Fahrtwind ? Hab keine Ahnung...

    Hat jemand von euch erkannt was das Teil ist was hinter der Ölwanne runter hängt ? Auf einem Bild von der Seite erkennt man das ...

    Ja tippe auch mittlerweile auf Ölwanne + Dichtung, denke dann sollte ich aber auch direkt Ventil Deckel Dichtung machen oder ?


    Das ist auf alle Fälle mehr wie "schwitzen"

    Ölwannendichtung wäre jetzt mein Favorit, aber Servopumpe würde ich auch nicht ganz ausschließen, nach den Bildern.

    Damit man hier ne ordenlich Aussage treffen kann müsste man wirklich mit dem Hochdruckreiniger ran, und wirklich alles abwaschen!

    Wie lang hat der Polo noch Tüv? und was hast für gezahlt.

    Bei den Mängeln würde ich überlegen ob sich das reparieren lassen rechnet.

    Zumal der Verkäufer vom Ölverlust wohl nix erwähnt hat... Ich würde den damit konfontieren; wie bereits geschrieben: nachbessern lassen oder Kaufvertrag rückgängig...

    p.s. füll mal dein Profil incl. Fahrzeugdaten aus; kost nix extra


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Nene hat der nichts von erwähnt eigentlich sogar im Gegenteil hat noch schlau erzählt das er kein Öl verliert, ja weiß was du meinst .. doof an dem Auto ist ja sonst nichts dran...

    Also bezahlt habe Ich 600 Euro plus 85 Euro Einbau für dieses Zündschloss Teil (Anlasser wurde wohl umsonst gewechselt )

    TÜV hat der Polo bis Juli 2018 und 165tkm runter.

    Hatte heute schon mit einem von der Gtü telefoniert der schon meinte der Preis wäre viel zu hoch gewesen aber okay... Hmm

    Servo Pumpe .... Hatte mal einen Golf gefahren dort war wohl Mal die Sevopumpe kaputt gewesen war so ein Knistern wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat also nen komisches Geräusch halt , als ich heute mit dem Polo mit meiner Freundin einkaufen war hatte ich dieses Geräusch zumindest ähnlich auch gehabt aber nur ganz ganz minimal so das man es fast nicht war genommen hat bei dem Golf war das schon extrem..

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit den mit einem Damofstrahler sauber zu machen wohne in der Stadt und wüsste nicht wo das erlaubt ist, ist schon mies das er schon soviel auf der Straße verloren hat.

    Mit den Kauf rückgängig machen wird nicht ganz einfach für mich, das ist eine sehr dubiose Geschichte gewesen , ich glaub ich hätte früher schalten müssen aber bin auf Vertrauensbasis wohl reingefallen.

    Ich habe keinen Kaufvertrag, Ich weiß nicht wie der Verkäufer heisst sondern nur wo er wohnt, im Fahrzeugbrief ist schon wieder jemand ganz anderes eingetragen noch nie gehört den name. Ja ich weiß Dummheit bestraft das Leben

    PS ja ich werde mein Profil gleich mal ausfüllen

    Hoffe lohnt sich den Polo machen zu lassen ansonsten muss ich einen anderen Polo nehmen, weil gefallen tut er mir wirklich sehr sehr gut

    Und bisher immer VW gefahren

    1.Golf
    2. Bora Variant
    2.Passat 3bg
    3 Passat 3bg Variant
    4.Bora Limousine





    Bring das teil zurück. Wer weiss was als nächstes kommt.

    Wenn du Glück hast geht es ohne Anwalt.

    Denn ganz ehrlich warum kauft man ohne Kaufvertrag?


    Wenn er sich privat einen anderen Gebrauchten kauft, kann er genauso rein fallen.

    Bisher halten sich die Reparaturen ja noch in Grenzen (Ventildeckel- und Ölwannendichtung kann man selbst wechseln. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich einen Ölwechsel machen.

    Dass Dichtungen im Laufe der Jahr(zehnt)e kaputt gehen, ist vorhersehbar - daher muss man immer damit rechnen.

    Was man bei der Laufleistung auch mal ins Auge fassen sollte, wäre der Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung. Wurde der Zahnriemen schon mal getauscht? Hast du den Bereich um die ZKD schon mal sauber gemacht und beobachtet? Dort ist es schließlich auch nass.


    Na ja, 600.- für 1 1/2 Jahre Tüv ist zwar kein Schnäppchen aber teuer find ich das auch nicht.

    Daß Dichtungen im Laufe der Jahre undicht werden, ok, aber hier wurde halt offensichtlich mit wenig Erfolg schon rumgepfuscht! Das ist das ärgerliche und sollte m. M. angemahnt werden.
    Ich würde versuchen das vom Verkäufer instandgesetzt zu bekommen, wenn du sonst mit dem Polo zufrieden bist. Oder er bezahlt die Instandsetzung. Wenn das nicht geht, dann zurück geben...

    Daß man mit einen Auto in diesem Alter mit weiteren Rep rechnen muss sollte jedem klar sein, aber von deutlichem Ölverlust schon in den ersten Tagen... , das geht gar nicht zumal wenn der Verkäufer noch das Gegenteil behauptet.

    Dampfstrahler findet man in Waschparks, da darf man legal reinigen...


    @grandpa

    Da bin ich ganz bei dir ... selbst wenn man die Reparaturen selbst erledigen könnte, auf jeden Fall den Verkäufer zuvor in die Verantwortung nehmen oder den Kauf Rückgängig machen (zur Not über einen Anwalt inkl. Anzeige wegen Täuschung/Betrug)

    Das Problem an der Sache ist, dass ja versucht wurde, Mängel zu vertuschen. Wer weiß, was einen da noch alles erwartet (KM-Stand gedreht? Versteckte nicht genannte Unfallschäden? HU/AU durch Vitamin B erhalten? Doch noch eine defekte Leitung der Servolenkung? etc...)

    @Sven128

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass sich der Verkäufer quer stellen wird (sonst hätte er mit offenen Karten gespielt) oder dir ein unakzeptables Gegenangebot machen wird (z.B. 50€ Preisnachlass). Solltest du dieses akzeptieren, ist er raus aus der Verantwortung.

    Ich würde ihm daher die nötigen Ersatzteilpreise inkl. der nötigen Reparaturzeit nach dem Stundensatz seiner Werkstatt mal unter die Nase halten...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja der wird sich zu hundert Prozent Quer stellen so schätze ich das auch ein,

    Habe auch Mal alle tüvis hier angerufen weil ja kein aktueller TÜV Bericht bei war, ich habe einen TÜV gefunden wo er 2014 zum TÜV war, von 2016'fehlt jede Spur habe alle tüvs in der Region angerufen, bis auf einen wo er 2014 war nichts. Da hat er wohl noch kein Öl verloren hilft mir dabei nur nicht weiter.

    Der Verkäufer ist er sehr wiedersprüchlich das habe ich schon gemerkt, ganz am Anfang hatte er erzählt er verkauft das Auto für einen Kumpel, Viel Ahnung wollte er von dem Auto nicht haben bis auf und jetzt kommts: Der Wagen ist trocken hat niemals geölt und zum nächsten TÜV sollte man Mal den Rost entfernen dann kommt er auch wieder drüber.

    Tags später bekam ich die Papiere von den Auto ( angeblich war er abgemeldet) war er aber nicht , er wurde erst an dem Tag abgemeldet als ich die Papiere bekam, und an 1.03.2017 erst angemeldet ( wohl gemerkt die eBay Kleinanzeigen Anzeige stand seit Januar drin)..

    Zu den Papieren: Ich bekam Brief und Fahrzeugschein, und er bekam sein Geld, dann viel mir auf das ich keine TÜV Papiere bekommen habe, hatte ihn bei Whatsapp geschrieben das er die TÜV Papiere wohl vergessen hat, als Antwort kam : das Auto kann man auch ohne Papiere Anmelden, ich dann zurück geschrieben wäre nett wenn sie Mal nach den Papieren schauen das ich weiß was eventuell an den Wagen noch gemacht werden muss..

    Dann kam folgende Antwort:

    Den Wagen habe ich so gekauft


    ...... Vom Kumpel keine Rede mehr......


    Na, wenn der so kommt...

    In dem Fall hilft wohl nur gelich schwere Geschütze ala Anwalt auffahren wenn Du dir das antun willst. Zumindest müsste 100% klar sein, an wen Du die Ansprüche zu richten hast (Kumpel, ihn als Verkäufer (hat er das Geld kassiert?), oder wen auch immer). Wenn er sich nur als "Vermittler" des KFZ´s ausgibt ist es schwerer seine Ansprüche gegen die richtige Person zu richten, zieht sich in die Länge und kost nur Geld.

    Wer war denn der Vorbesitzer laut Brief / Schein / Zulassung?

    Also, wenn du jurischtisch was machen willst, informire dich vorher gut, wie deine Chancen sind, denn schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen muss man auch nicht, da wäre das Geld dann in ne Reparatur sinnvoller investiert.
    Andererseits sollte man so "Betrüger" auch nicht ungeschoren davon kommen lassen...

    Danke übrigens für´s Profil ausfüllen


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Also als Vorbesitzer im Brief steht jemand ganz anderes den habe ich noch nicht gehört den Name, Geld kassiert hat der der mir den Wagen verkauft hat....

    Das ist irgendwie extrem heikel die ganze Geschichte schriftlich ,via WhatsApp habe ich von ihm selbst nur, das er den Wagen so gekauft hat ...

    Nichts zu danken


    So wie es aussieht, bist du einem Betrüger aufgesessen. Aber du hast ja eine Zeugin. Am besten alles aufschreiben, was gesagt wurde. Am allerbesten mit Datum und Uhrzeit, soweit ihr das noch zusammen bekommt.

    Der nächste Schritt wäre die Information an den Verkäufer, dass er sich eine Lösung ausdenken sollte, da du sonst zum Anwalt gehst.
    Danach ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt deines Vertrauens. Der Preis dafür ist frei verhandelbar.

    Sollte der Anwalt einen Rechtsstreit vorschlagen:
    Der Streitwert ist ja relativ niedrig. Dementsprechend ist auch das Prozesskostenrisiko relativ gering. Würde ich schon aus Prinzip durchziehen, auch wenn ich es selbst bezahlen müsste.


    Zitat:

    Also als Vorbesitzer im Brief steht jemand ganz anderes , Geld kassiert hat der der mir den Wagen verkauft hat....

    schriftlich ,via WhatsApp habe ich von ihm selbst nur, das er den Wagen so gekauft hat ...


    Kann ja sein, daß er den Wagen wirklich so gekauft hat (also nie auf sich zugelassen, dann steht er logischerweise auch nicht drin) und wegen der Probleme wieder los werden wollte, oder dachte, kann "ich" billig reparieren und Kohle machen. Also soweit nix ungewöhnliches.

    Wie Karl schieb: Zitat:
    Der nächste Schritt wäre die Information an den Verkäufer, dass er sich eine Lösung ausdenken sollte, da du sonst zum Anwalt gehst.


    Je nachdem was da raus kommt, weiter überlegen.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja das denke ich mir irgendwie auch das es ein Betrüger war, wird sich wohl nicht lohnen das Auto zu reparieren, jemand ne Idee wenn er das Auto nicht zurück nimmt ob ich ihn verkaufen kann ? Der steht ja auf Öffentlicher Straße, kann ihn ja nicht mal abmelden zzt. Habe keinen direkten Stellplatz


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ich verstehe, er hätte ihn so gar nicht verkaufen dürfen oder nicht darauf hinweisen müssen, ja das ist schon das wos mir graut , sollte ich den Polo weiter verkaufen müssen ist er bestimmt höchstens noch etwas für den Export wenn überhaupt :-(


    Naja, als Selbstschrauber sollte so ein Motor doch für fast umsonst dicht zu bekommen sein. Einfach nacheinander alle Möglichkeiten abarbeiten. So lange es nicht die Kurbelwellensimmeringe sind, ist das alles nicht sooo schlimm.

    Aber wenn man keinen Platz hat, um sich in Ruhe und ungestört drum zu kümmern, kann man das natürlich vergessen.

    Was mir gerade in den Sinn kommt: Falls im Kurbelgehäuse ein Überdruck herrscht, weil die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschmoddert ist, kann sich das Öl auch überall rausdrücken. Die KGE ist in der Nähe des Anlassers mit drei Schräubchen befestigt. Kommt man von unten ganz brauchbar heran.

    Was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest. Spürst du dann, dass etwas Druck im System ist?


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Weiß ich gar nicht muss ich morgen Mal machen, hatte den Deckel bissher da noch nicht auf.

    Problem ist ich bin noch kein Selbstschrauber bzw würde es versuchen wäre ja Mal ne Option

    Was ist an den Kurbelwellen Simeringen denn so schlimm ?


    Zitat:

    Der nächste Schritt wäre die Information an den Verkäufer, dass er sich eine Lösung ausdenken sollte, da du sonst zum Anwalt gehst.


    Ich hab so das Gefühl, daß Du diesem Schritt lieber aus dem Weg gehen möchstet?

    Ich sags mal so: Den Verkäufer damit zu konfrontieren kann dir keine Nachteile bringen; bestenfalls kannst Du nur gewinnen. Im Bestenfall übernimmt er die Reparatur (oder die Kosten); oder nur nen Teil. Von der Option Rücknahme will ich jetzt gar nicht erst anfangen, wenn Du schon mit "weiter verkaufen" spekulierst.

    Solltest Du ihn so weiter verkaufen, dann den Ölverlust unbedingt angeben...; der nächste ist vielleicht nicht so "dumm" und gibt DIR den Wagen zurück!

    Zitat:
    Was ist an den Kurbelwellen Simeringen denn so schlimm ?


    Schlimm ist nix, ist nur sehr arbeitsaufwendig; auf einer Seite muss das Getriebe und die Kupplung ab. auf der anderen Seite Zahnriemen...


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Jain indirekt vielleicht schon, ich wollte am Dienstag Mal bei meinem Anwalt anrufen (Montag ist er nicht erreichbar)

    Wenn ich ihn weiter verkaufen würde, würde ich den Ölverlust natürlich angeben will mich net Strafbar Machen, das ich nichts mehr für den bekommen würde weiß ich ja selbst.

    Eigentlich wollte ich ja nur einen günstigen Kleinwagen ( VW sollte es sein und am liebsten 6N oder 6N2)

    Früher wollte ich immer den 86c haben aber ist ja leider schwer einen guten noch zu bekommen...


    Naja und jetzt des, dachte bissy Rost entfernen und erstmal wäre er soweit okay, das natürlich kein Neuwagen ist und immer was gemacht werden muss ist Logo.


    Am liebsten würde Ich den sogar behalten, aber ich müsste ihn in eine Werkstatt stellen und habe das Gefühl das es sehr teuer werden kann wenn ich eure Beiträge so lese . :(


    Könntest du dir vorstellen, zum Selbstschrauber zu werden? Falls ja, dann ist der Polo das OPTIMALE Auto, um daran zu lernen. Die Ersatzteile sind recht billig, man braucht kaum Spezialwerkzeug, die Teile sind nicht allzu schwer (Getriebe und Motor), es gibt billig Ersatzteile und nicht zuletzt: Es gibt eine gigantische Community. Hier im Forum sind viele, die nur darauf warten, dir zu helfen, wenn du dafür immer schön Feedback zurück gibst und auch ab und zu auf den 'Danke-Button' klickst.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Danke für dein Feedback

    Ja klar kann ich mir vorstellen zum Selbstschrauber zu werden, das war eigentlich auch meine Absicht gewesen war auch am überlegen Mal die Ölwanne abzunehmen und Mal die Ventildeckel Dichtung erneuern.

    Klar gerne drücke ich diesen Button bin ja dankbar für jede Hilfe.

    Hatte ja auch vorherige Vws schon gehabt, habe an denen auch schon Veränderugen gemacht, aber nur was Musik und die Optik betraf. (zB Gewinde Fahrwerk auch einbauen lassen) bisher nur so Feinheiten.

    Habe auch schon bei YouTube Mal geschaut da gibts ja auch ganz nette Videos.

    Also wenn ich es schaffe würde ich schon den Polo erstmal behalten und flott machen, das der Kauf natürlich voll der Reinfall war das ist mir bewusst.


    Da der Polo nicht all zu teuer war, kann man damit nicht all zu viel verlieren, also die optimale Basis zum schrauben lernen!

    Wenn Du selbst nicht die Möglichkeiten hast, dann jemanden suchen der Platz und ev. auch Werkzeug hat. Zum Anfang ev. auch ne Mietwerkstatt, wenn man auf die Schnelle keine andere Möglichkeit findet.

    Der Kauf an sich war wohl kein Reinfall, er war halt mit dem Ölverlust zu teuer!
    Wenn sonst nix dran ist und du das selberr auf die Reihe bekommst, geht das klar.

    Ich würde zumindest versuchen vom Verkäufer noch Geld zu bekommen; das kannst Du dann für die (Selbst)-reparatur verweden. Weigert er sich, so war es ein Versuch und Du kannst immer noch entscheiden wie / ob Du gegen ihn vorgehst.


    Ich kann grandpa nur zustimmen.

    Falls du ihn selbst reparieren möchtest, dann frag mal im Freundes/Bekanntenkreis nach. Da hat sicherlich jemand eine Garage oder zumindest einen privaten Stellplatz vor der Türe und auch das nötige Werkzeug.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Danke danke Na ich bin mit meiner Freundin frisch an die See gezogen , deshalb haben wir im Norden leider erst 2 gute Freunde, und denen fehlt die haben auch nicht die Möglichkeit dafür aber schon mal Werkzeug.

    Über Ostern kommt jemand hoch der wollte eventuell auch Mal drüber schauen ein bekannter aus der alten Heimat, der auch hier im Forum ist.

    Das mit dem Verkäufer nehme ich in Angriff


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Was kann man denn in etwa dem Verkäufer in Rechnung stellen bzw Verlangen ?


    Zitat:

    Was kann man denn in etwa dem Verkäufer in Rechnung stellen bzw Verlangen ?


    Lass dir von ner Werkstatt ein schriftliches Angebot für Ölwanne abdichten machen, dann hast es schwarz auf weiss. Das kannst dem Verkäufer unter die Nase halten; dann siehst wie er reagiert. Weitere Schritte kannst dir vorbehalten.

    Ich schätze diese Kosten auf 100 - 200.-€, je nach Werkstatt, weil es halt etwas Aufwand ist.


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Ja das mache ich dann mal definitiv, kann ich da auch zum TÜV fahren oder eher schlecht? Weil einer vom TÜV hat mir angeboten Mal kostenfrei grob drüber zu schauen


    Sven128
    • Themenstarter
    Sven128's Polo 6N

    Größtenteils kam das Öl aus dem Öldruck Schalter, Fehler behoben


    Danke für das Feedback.
    Hatte ich mir fast schon gedacht. (Und in Beitrag 2 auch schon erwähnt.)


    Hi zusammen.

    Unser Polo verliert hier und da auch Öl. Doch vor ein paar Wochen hatten wir plötzlich eine größere Pfütze unter dem Auto und der Motorraum war auch komplett verölt.
    Werkstatt wollte auch direkt alle Dichtungen machen, jedoch ist uns nach einer groben Säuberung des Motors und anschließendem fahren aufgefallen, dass das Öl von sehr weit oben kommt. Luftfilter ab und da war das Problem gefunden. Der Öldrucksensor war undicht. Insbesondere wenn der Motor warm war, floss hier das Öl regelrecht raus.

    Hier habe ich das Problem einmal gefilmt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Öldrucksensor ist scheinbar intern kaputt gegangen, da nichts aus den Windungen heraus kam. Ein neuer Sensor hat das Problem sofort behoben.

    Vlt hilft der Tipp ja dem ein oder anderen.


  • Danke für deinen interessanten Bericht. Das ist ja wieder mal typisch, dass eine Werkstatt alle Dichtungen neu machen will. Vermutlich zu einem Preis, der den Wert des Autos überschreitet. Ob das nun aus Unwissenheit oder Gier passiert? Beides sehr traurig. :(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen