vw teilemarkt

Polo 86c t miserabel - läuft wie ein Traktor

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Neuerdings hört sich mein Polo nach dem Kaltstart an wie ein Traktor.
Er läuft sehr unrund, rattert vor sich hin und geht ohne Gas auch gleich wieder aus.
Dann geht er auch schwer wieder an. Nur mit viel Gas geben. Anbleiben tut er bei hohen Umdrehungen sobald ich aber kuppeln muss und er wieder in die Leerlaufdrehzahl fällt, geht er komplett aus.
Jetzt kommt das Komische.
Das ganze geht ca. 5-7 Minuten so weiter bis der Motor warm ist. Hat er seine 90° erreicht, schnurrt er wie ein Kätzchen und geht auch nicht mehr aus.
?
Mein erster Impuls war, dass es die Wapu ist. Die hat in letzter Zeit immer mal wieder vor sich hingequietscht.
Ich vermute, dass sie sich irgendwie festgesetzt hat und dann erst wieder leichtgängig ist wenn der Motor warm ist.
Beim Gasgeben in der Warmlaufphase klingt er dann auch ganz fies, beim Gaswegnehmen ist er eigentlich ziemlich ruhig.
Und jetzt kommt der Hit.
Heute früh hatte ich wieder das Problem und war dann denn gesamten Tag auf Arbeit. Und siehe da: Abends alles ohen Probleme.
Ich werde nochmal morgen früh testen, denn beim letzten Mal hat er auch frühs wieder normal gestartet. Erst nach 2 Tagen stehen hat er wieder das Problem gehabt.

Sollte das Problem morgen wieder auftreten, werde ich versuchen das Ganze aufzunehmen, damit ihr eine Ahnung habt wie es sich anhört.

Viele Grüße
pumaspuma



Am der wapu liegt es sicher nicht.

Was für nen motor?


Ziemlich sicher das es der Blaue Temperaturfühler ist.
Sitzt oben im Kühlmittelflansch. Der Schwarze ist fürs Kombi.
Klammer raus, Fühler Wechseln, Klammer rein, fertig.
Pass auf das der nicht zu heiß ist, sonst berbrühst du dir die Pfoten. Falls er bisschen Wasser lässt, hinterher auffüllen.
Bitte beim Kauf auf die Pohligkeit achten. Sollte zweipolig sein.

Gruß



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

oh sorry. Motor ist aau.

Ich werd es mal mit dem Fühler probieren. Hoffe das behebt tatsächlich das Problem.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Müsste aber nicht wenn es der Tempeaturfühler ist das Problem die ganz Zeit auftreten?
Er weiß ja wenn er defekt ist gar nicht, dass der Motor warm ist.

Hast du ansonsten zufälligerweise auch eine Teilenr?
Habe den Katalog zuhause auf dem PC und bin grad auf Arbeit.

VG


Wenn der Tempfühler defekt ist, nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert, da der aber dann für den kalten Zustand nicht stimmt, läuft der Motor nicht gut.
Wenn der Motor dann warm ist und der Ersatzwert des Steuergeräts passt, läuft der Motor gut.

Denn dann ist es ja anders rum, das Steuergerät weiß nicht, wann der Motor kalt ist.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Mein Problem ist, dass das Problem erst Auftritt wenn er 2 Tage und Nächte steht. Fahre ich jeden Tag fährt er ganz normal. Er müsste dann ja bei jedem starten spinnen oder nicht?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Es war tatsächlich der Temperaturfühler
Nach dem Wechsel lief er wieder einwandfrei.
Jetzt fängt er wieder an zu spinnen.
Habe dafür ein neues Thema aufgemacht, da es eine andere Sache ist. https://www.polotreff.de/forum/t/245181
Vielleicht hat ja da mal einer eine Idee.


Vielen Dank.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen