Nein, das war einer der ersten Alu-Blöcke. Der Vorgänger mit 45PS hatte aber noch nen Grauguss-Block.
...
Zitat:
Honen will ich die Zylinder eher nicht, denn weil es keine Grauguss-Laufbuchsen gibt und es ein Alu-Motor ist, müssten die Wände eigentlich Nicasil beschichtet sein.
Zitat:
Wie kommst Du darauf, daß es ein Alublock wäre?
Oh!
Danke, die Herren!
Da habe ich bisher die Fehlannahme gehabt, daß es sich um einen Graugußblock handeln würde. - Um so schwachsinniger erscheint mir dann die Einführung der "Frostmotoren".
Es hätte ja ein geänderter Kopf völlig gereicht, um die Abgaswerte hinzubekommen.
Zumal es ja schon einen Vierventiler auf diesem Block gab.
Ich finde diesen Motor einfach genial. Solange der genug Öl und Wasser hat (und nicht mit verhunzter Kopfdichtung gefahrern wird) scheint der einfach nicht kaputt zu gehen.
LG
Flo