vw teilemarkt

Polo 6n1 Gti vs Polo 6n2 Gti

NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Welches haltet ihr für besser ?
Sber argumentiert bitte eure Entscheidung.

Danke
Lg Norman



Optisch - 6N1

Preis/Leistung Verhältnis und Korrosionsbeständigkeit - 6N2

Ersatzeile und Folgekosten - keinen von beiden


Optisch - 6N1
Technisch - 6N2



NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Was unterscheidet technisch sich denn ?


Motor ist anders aufgebaut -> variable Nockenwellen verstellung, haltbares Getriebe usw...
Optisch -> Xenon, usw...


NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Wie sieht es mit Rost aus ?


Post #2!


NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Ich meine ob der trotzdem rostet oder typische stellen hat ?
Ist ja nicht für immer rostfrei


Zitat:

Ich meine ob der trotzdem rostet oder typische stellen hat ?


Hat er nicht, ist vollverzinkt...



Typische Roststellen kenne ich keine.
Trotzdem solltest du gucken ob sich am Unterboden irgendwo der Unterbodenschutz ablöst. Auch der beste Rostschutz ist irgendwann aufgebraucht. Und sei es nur weil die Karosse mal aufgesetzt hat.

Mein 6n2 hat schon ein wenig oberflächlichen Rost am Unterboden gebildet.
Den will ich diesen Sommer beseitigen.

Die größte sichtbaren Unterschiede zwischen 6n1 und 6n2 sind der andere Innenraum und andere Front- und Heckschürzen.
Ich finde den 6n2 optisch übrigens besser. Sowohl von aussen als auch von innen. Schau mal hier im Forum nach Bildern der Nutzer.
Da wird es einige GTIs geben, sodass du dir ansehen kannst was anders ist.


NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Mal eine gescheite Antwort. Danke


Zitat:

Ich meine ob der trotzdem rostet oder typische stellen hat ?



Zitat:
Hat er nicht, ist vollverzinkt.


Sicher doch, auch die Rosten genau so wie Golf 4 und Bora .

Die Verzinkung hilfe nur das mehr erraus zögern.

Stopfen wie beim 6n am unterboden .

Ist / Zwar bei mein 2 6n2 gti gewesen .

Zitat:
Ersatzeile und Folgekosten - keinen von beiden


Muss das einer verstehen , Ersatzteile gibs auch für gti mehr als gut da viele Teile auch in den 1.4 16V sind Lupo , Golf 4 Seat ,.... oder 1.6 16V ( Bsp BAD ) Golf 4 /Bora

Zitat:
haltbares Getriebe usw


Der war gut .

Ein unterschied gibs von DTX zu den ETG / FFW .

Die Lange Schraube vom Festrad des 5. Gang .

Bricht gerne , sonst sind alle 085h Getriebe ne Voll Fehlkontruktion der Lagerung der Abtriebswellenlagerung und Öl zufuhr .

Zum Glück halten zu 98% die nieten



Zitat:
Mein 6n2 hat schon ein wenig oberflächlichen Rost am Unterboden gebildet.
Den will ich diesen Sommer beseitigen.


Den Sieht man nicht immer unter den Unterbodenschutz .

Dann kommt immer das Böse erwachen wie bei meinen GTI`s


Zitat:

Zitat:
Ersatzeile und Folgekosten - keinen von beiden


Muss das einer verstehen , Ersatzteile gibs auch für gti mehr als gut da viele Teile auch in den 1.4 16V sind Lupo , Golf 4 Seat ,.... oder 1.6 16V ( Bsp BAD ) Golf 4 /Bora


Da ich selbst einen 6N1 GTI im Alltag fahre, kann ich aus eigener Erfahrungen sagen, dass die Ersatzteilbeschaffung mittlerweile mehr als problematisch ist, sobald es sich um GTI spezifische Teile handelt. Und ja es gibt an dem Auto einige Teile die eben nur am GTI (6N1, 6N2 und mit Glück noch Lupo GTI) verbaut sind.
Ich kann deine Aussage somit nicht nachvollziehen.
Das diese Teile oftmals das dreifache als Teile für den normalen Polo kosten wäre ja noch verkraftbar. Aber so manche Teile gibt es einfach nicht mehr. Weder Original, noch im Zubehör.
Oft ist man ewig am Teile suchen, oftmals vergeblich.
Das stellt einen oft vor große Probleme, wenn man viele Kilometer damit fährt und somit auch öfter mal etwas benötigt.

Wenn du aber die Teile als Neuteile bekommst, wende ich mich gerne an dich. Auf meiner Liste steht das ein oder andere Teil das ich brauche oder brauchte, welches es nicht mehr gibt


Und was sonstige Folgekosten betrifft:
Ich fahre sowohl einen 6N1 mit 75+ PS sowie den GTI und habe somit einen schönen Vergleich was Kosten anbelangt (Teile, Sprit, Versicherung etc.).

Meine Aussagen sind somit nicht aus der Luft gegriffen.


Zitat:

Und was sonstige Folgekosten betrifft:Ich fahre sowohl einen 6N1 mit 75+ PS sowie den GTI und habe somit einen schönen Vergleich was Kosten anbelangt (Teile, Sprit, Versicherung etc.).Meine Aussagen sind somit nicht aus der Luft gegriffen.



Soll jetzt kein angriff sein , Aber so Service und Verschleißteile gibs immer noch gut .

Der GTi ist nur hier und da mal Teuer .

Ich habe immer fast gleich an Sprit oder Versicherung kosten gehabt .

Soll ja klar sein das man ne 6n1 1.6l 8V 75ps gegen 16V vergleich kann .

Ich hatte auch über die Jahre vergleiche Polo 6n Bj 95 1.3l 55 PS SPi, 95 1.4l 60 PS . 6n2 2000 1.4l 60 PS und 2 mal 6n2 gti .

Versicherung war fast immer gleich . Mit GTI fährt man Sparsammer wenn man nicht immer kette gibt . Fast 800km mit gti und anderen so 500-700km max .

Hubraum Gleich PS mehr .

Gut beim Zahnriemen kostet mehr das auch doppel so viel hat ( 2 Riemen , 2 Spannrollen... gegen 8V )

Bremse ist nur die Scheibe 25mm statt 20mm und Hinten ist sie Gleich . Gut und Rot .

Aber suche mal für 6n2 GTI Xenon und ESP Teile , Türgriffverkleidung innen ... Da kann man Heulen . Endschaller mal abgesehen bei VW schon lange entfallen und Zubehör nie geben.


Oder 630mm Wasserkühler für 6n1 /6n2 mit Klima ,kostet für jeden polo 300 bei VW und nicht weil GTI da steht .

Es ist nicht überall so .


Es soll ja kein Klar sein das wenn ein Auto BJ 98/99 ist das mal vw die Teile entfallen lässt .

Man soll ja neue Kaufen .


NormanPolo
  • Themenstarter
NormanPolo's

Versicherung ist ja auch ein Thema... Wie viel zahlt ihr so ?


Nochmal zu den Roststellen am 6N2:

- Heckklappe unter dem Griff (von innen her) -->Verkleidung entfernen und begutachten. Da hat es zu 95% Rost!
- Motorhaube an den Seiten unter der Nahtabdichtung
Mehr ist mir nicht bekannt. Der 6N2 ist sehr gut haltbar im Vergleich zum 6N1, das ist eine Krücke! Ich habe auch beide 6N1 und 6N2 (beides GTI). Der 6N1 überrascht immer wieder mit neuem Rost!


Zitat:

Aber so Service und Verschleißteile gibs immer noch gut .

Bei den üblichen Verschleißteilen stimme ich dir zu.
Wenn aber mal was GTI-Spezifisches defekt geht, wird schwierig.
Esentielle Sachen die mir spontan noch einfallen, die es nicht mehr gibt und ich leider schon brauchte:
- Bremssättel vorne
- Hauptbremszylinder (zumindest wenn sehr schwierig)
- Abgasanlage
- Schraube für Kurbelwelle (wird zum Zahnriemenwechsel gebraucht)
Das sind zumindest die Schwierigkeiten vor denen ich schon stand.
Andere Teile konnte ich zumindest nach langem Suchen für teuer Geld finden.

Zitat:
Bremse ist nur die Scheibe 25mm statt 20mm

Und das kann zum Problem werden....

Zitat:
Mit GTI fährt man Sparsammer wenn man nicht immer kette gibt. Fast 800km mit gti

Von diesen Angaben kann ich nur träumen.... Naja ich bewege mein Auto auch artgerecht.
Klar wenn ich einen GTI in der Geschwindigkeit fahre, mit der ich auch mit einem 50-75PS vorwärts kommen könnte, ist er sparsam.
Aber somit laufen da im Schnitt (Schnitt aus einem Jahr gerechnet) 8,7L Super Plus auf 100km bei mir durch (viel Landstraße).

Zitat:
Aber suche mal für 6n2 GTI Xenon und ESP Teile , Türgriffverkleidung innen ... Da kann man Heulen .

Ich sagte nicht, dass es beim 6N2 besser ist, sondern bei beiden schwierig.
Die technischen "Problemteile" sind nämlich bei diesen beiden identisch.

Zitat:
Es ist nicht überall so .

Klar, ich bezog mich nur auf die GTI spezifischen Teile.
Alle anderen "normalen" 6N Teile gibts genügend.

Zitat:
Es soll ja kein Klar sein das wenn ein Auto BJ 98/99 ist das mal vw die Teile entfallen lässt .

Da stimme ich dir zu. Es ging mir aber nicht nur Originalteile, sondern auch um den Zubehörhandel und das ganz im Vergleich zu gleichalten oder älteren Fahrzeugen.

Zitat:
Versicherung ist ja auch ein Thema... Wie viel zahlt ihr so ?

Das ist schwer zu beantworten, da es von zu vielen Faktoren abhängt.
Kilometerleistung, Kasko, welche Versicherung, SF-Klasse usw.
Lass dir das somit am Besten mal von einer Versicherung ausrechnen.

Zitat:
Versicherung war fast immer gleich

Gut, ich denke das hängt von der Versicherung ab.
Bei mir ist es ca. so, dass der GTI dass 1,5- bis 2-fache zu einem anderen Polo kostet (sei es nun ein normaler 6N, 2F, 6R oder oder)


Um das klar zu stellen:
Ich will hier auch keinesfalls jemandem was ausreden.
Wenn man nicht zu viele Kilometer fährt und das Glück hat, dass alle Teile gut sind und lange halten, kann man diese Nachteile weniger gewichten.
Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen bei einer Fahrleistung von 15.000-20.000 km pro Jahr im Winter+Sommer Alltagsbetrieb.
Wollte es lediglich erwähnt haben, damit keiner, wie ich dann zum Beispiel, im Nachhinein doch sehr erschrocken über Kosten und Probleme bei der Teilebeschaffung ist.


Bis jetzt habe ich immer alles für meinen GTI problemlos bekommen.
Es sind halt spezielle Teile teurer als bei einem normalen 6n.
Das ist der bitteren Beigeschmack wenn man GTI fährt.
Auspuffanlage bekommt man auch noch
Endschaldämpfee sogar Original vw !


Zitat:

Auspuffanlage bekommt man auch noch Endschaldämpfee sogar Original vw !


Vorschalldämpfer JA

Endschalldämpfer nur bei VW ,gab es nie im Zubehör

Zitat:
Hauptbremszylinder (zumindest wenn sehr schwierig)


den 23,81 bekommt man eher als den für 6n2 gti mit ESP wo man 2 Druckschalter hat .

Das gab es nur beim 6n2 und Lupo GTI bei ESP

Den 23,81 für nur ABS gab es auch im Lupo und 6n2 1.4l 16V und 1.4 TDI

somit auch nicht GTI spezifisch .

Zitat:
Schraube für Kurbelwelle (wird zum Zahnriemenwechsel gebraucht)


Gibs es bei VW ua verbau bei 6n2 1.4l 16V


Zitat:
Von diesen Angaben kann ich nur träumen.... Naja ich bewege mein Auto auch artgerecht.
Klar wenn ich einen GTI in der Geschwindigkeit fahre, mit der ich auch mit einem 50-75PS vorwärts kommen könnte, ist er sparsam.
Aber somit laufen da im Schnitt (Schnitt aus einem Jahr gerechnet) 8,7L Super Plus auf 100km bei mir durch (viel Landstraße).



Die Frage ist war " Artgerecht " bewegen bedeutet .

Ist er Warm immer welle ?

Wenn dem so ist muss ich mein 6n2 GTI und Golf 6 GTD verkaufen .

Ich fahre die ab und an mal Sportlich ,aber mehr Normal.

Da ich Täglich 104km Fahre Stadt /Land /Autobahnmix und mit GTI oder GTD komme ich mit Normal fahren gut hin .

Ich war bei 6-7 L Normal Fahren bis auch mal unter 6 L ( Schleichen wohl )


Versicherung war von 1.3l 55PS Bj 95 auf GTI wechseln 50€ mehr im Jahr .

Zuletzt 350€ im Jahr und 250€ 4-10 Saison .

Steuern muss man ausen vorlassen das Anderen Euronorm ist und Ausstoß

Kann jeder sehen wie es Will.

Ich habe meine Einstellung und Meinung zum Thema GTI .







Ja endschaldämpfer gab es nur bei vw.
Ich habe noch einen neuen liegen.
Wird ja nicht schlecht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen