vw teilemarkt

MOTOR startet nicht mehr

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey Leute.

Mir wurde nun der zahnriemen und die Wasserpumpe und der keilriemen gewechselt inkl Öl Wechsel und kühlflüssigkeit Wechsel wegen dem thermostat der auch getauscht werden musste.

Ich hab den Wagen abgeholt und bin losgefahren. Alles normal. Aber nach 2km als ich an einer Ampel stand, fuhr ich los. Dann schaltete ich in den zweiten gang und beim beschleunigen ruckelte der Wagen und verlor an Leistung. Dann als ich 30 km/h schnell war und in den dritten Gang schaltete nahm er gar kein Gas mehr an und bremste teils ab vom Gefühl her. Dann schaltete ich wieder in den zweiten gang und der Wagen nahm kein Gas an und ruckelte wie als ob er unrund läuft?

Dann ging der Motor aus. Nach mehreren startversuchen, ohne Erfolg, ließen wir den wagen kurz stehen und schauten im motorbereich rum und aufeinmal beim nächsten Start Versuch kam kein mucks/Geräusch mehr. Man drehte die zündung aber nichts passierte. Batterie ist nicht leer. Die aus der Werkstatt kamen und meinten das es wohl die zündspule ist.

Ich hoffe das die mir kein scheiss erzählen. Ich habe die gefragt ob nicht was am zahnriemen oder keilriemen falsch gemacht worden ist. Die meinten nein niemals. Das Problem liege wohl irgendwo bei der zündung?
Batterie ist es nicht. Lichter gehen alle an. Auch wenn man züdnung dreht leuchtet am armatur alles wie gewohnt. Nur zünden tut er nicht mehr. Anschieben hat auch nix gebracht. Er hat ab und zu fast gestartet aber dann wurd doch nix draus. Also wie tendieren auf den zündschloss oder zündspule
Was sagt ihr?



Klar kann man was falsch machen beim zahnriemen Wechsel .

Aber wenn er jetzt nich hämmert Ventile auf Kolben kann man was schon mal ausschließen.


Man muss jetzt sehen , 3 Sachen müssten da sein grundlegend .

Kraftstoff, Zündfunke und Luft .(dazu Spannung wie voller Akku und über wo sie sein soll )

Kommt jetzt nur keine funke an oder auch kein Kraftstoff .

Kann von hallgeber oder was von der zündanlage sein .

Kann man nur nach und nach suchen , messen und mal fehlerspeicher Auslesen .


Zitat:

und aufeinmal beim nächsten Start Versuch kam kein mucks/Geräusch mehr.


gemäß dieser Beschreibung würde ich auf Anlasser oder Zündschloß tippen; bzw. zuerst prüfen; hört sich ja so an, als ob der Anlasser nicht mehr gedeht hat



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Also Kraftstoff kommt wohl. Der zündfunke ist auxh da aber die spule gibt den funken sogar nach draußen. Also man sieht mit bloßen auge wie dort so Funken rausspringen. Wenn die zündspule kaputt ist. Kann es dann sein das da garkein mucks mehr beim zünden kommt?

Die zündspule hatte einen feinen riss. Seit jahren schon. Bei regen sprang er schlecht an. Und der anlasser drehte durch. Nach dem starten. Auch ein Symptom das der einen wohl weg hatt aber er lief trotzden so seit Jahren. Könnte sein das jezzt beide aufeinmal kaputt sind?


Sei mir nicht böse, aber aus deiner Beschreibung wird keiner schlau, wenn er nicht hellsehen kann.

meine Frage war explizit: ob der Anlasser denn durchdreht? (weil kein Mux ist für mich auch wirklich kein Mux, auch kein klacken oder durchdrehen des Anlassers)

Jetzt lese ich, daß der Anlsser doch (oder auch nicht) deht und auch Funke da ist und er trotzdem (oder war da doch noch was anderes) nicht anspringt...


Wenn aus der zündspule schon funken schlagen sollte man schon mal sich fragen ob das normal ist.

Ist es nicht! Neue spule!


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Also wie höre ich den ob der anlasser klackt oder durchdreht? Wenn ich früher den Motor gestartet habe, hörte ich immer ein nachzurren "zrrr". man meinte zu mir, dass der anlasser durchdreht. also zu viel weiter dreht obwohl motor angesprungen ist. bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher ob die da den anlasser meinten.

aufjedenfall höre ich selber nichts, wenn ich den schloss drehe. alles leise.

was ich nur ausschließen woltle ist, dass es nicht am zahnriemen oder keilriemen liegen kann? nicht das die mein motor geschrottet haben wisst ihr


Sorry ich versteh nicht was du sagen willst.

I-wie fehlt der Plan!

Ich bin an dem Punkt raus.


man hört doch, wenn man den Schlüssel umdreht, ob der Anlasser durchdreht oder nicht ?

Wenn da gar kein Geräusch kommt und alles mux-mäuschen-still bleibt, dann dreht da auch kein Anlasser.

wenn der Anlasser "nachläuft" oder nach dem Anspringen noch Geräusche macht ist das meist mangelnde Schmierung, hat jetzt vermutlich nix mit deinem Problem zu tun.

Dreht dein Anlasser nun oder nicht, wenn Du dir nicht sicher bist, mach ein Audio-File vom Startvorgang

äh, und du hast keinen Freund oder Kumpel der sich das mal wenigsten Ankuckt und etwas Ahnung hat und den Fehler besser beschreiben könnte?



Das Ding ist doch, daß der Bock bei laufendem Motor von sich aus ausgeht.
Soweit ist der Anlasser egal. Der ersetzt ja nur die gut alte Kurbel zum Starten.

Dann lese ich noch, daß die Zündspule set Jahren Ärger macht.
Nun, manchmal fallen die Dinge Zeitlich aufeinander, ohne was miteinander zu tun zuhaben.
Gerade bei Autos passier das gern, warum auch immer.

Der Hallgeber scheint ja noch seinen Dienst zu tun, sonst wäre da kein Funke.

Also: Da die Spule nach eigener Schilderung nicht so der Bringer ist (und vermutlich nun ganz tot), liegt die an. Zitat: "Also man sieht mit bloßen auge wie dort so Funken rausspringen." Das darf nicht sein. Und was Du dort siehst, fehlt an Funken in den Zylindern.
Mit so einem Teil in der Systemkette gibt es auch keine brauchbare Diagnose.

Davon ab erhöhen angeschlagene Zündspulen den Verbrauch und bewirken mehr Ablagerungen durch schlechtere Verbrennung. Das ist also eine simple kaufmännische Rechnung, daß eine neue Spule auf jeden Fall lohnt.

Wenn mir die Bermerkung gestattet ist:
Zum Thema Rechtschreibung werde ich niemanden korrigieren.
Aber inhaltlich sind die Beschreibungen echt wirr. Zum Schildern von Symptomen braucht niemand Ahnung von Autos. Aber die Dinge so durcheinander zu werfen, erschwert es allen, die helfen wollen.
Bitte vor dem Abschicken einfach nochmal durchlesen und sich fragen, ob andere damit was anfangen können.

- Nichts für ungut!

Den quiekenden/ nachlaufenden Anlasser vergessen wir jetzt mal.
Wenn der dreht, sollten wir ihn an dieser Stelle ganz streichen.

Kurze Antwort auf die ursprüngliche Frage:
Ja, von hier aus betrachtet, liegt Deine Werkstatt mit der Spule recht dicht an dem, was ich machen würde. Und nein, mit dem Wechsel des Zahnriemens hat das nichts zu tun.


LG

Flo



Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Es war die Zündspule, jetzt funktioniert wieder alles. Verzeiht für meine schlechte Erklärung.
Danke euch trotzdem für die Hilfe


Danke für die Auflösung!


LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen