vw teilemarkt

Polo 86c Stoßdämpfer

Bosch355
  • Themenstarter
Bosch355's

Ich komme grade frisch vom TÜV der hat als Mangel den Stoßdämpfer fahrrerseite fest gestellt

Nun ist meine Frage was Wechsel ich am besten gleich mit und wie mach ich das am dümmsten
Leider habe ich nur normales Werkzeug also kein federspanner
Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich das am besten selber machen kann?

Danke schonmal für die Hilfe



vorne oder hinten!?

Fahrwerksteile immer achsweise erneuern!


Immer achsweise austauschen.
Es ist sicherlich aber auch kein Schaden gleich alle zu wechseln, wenn die alle schon einige Kilometer auf dem Buckel haben.

Vorne empfiehlt es sich die Domlager in dem Zuge zu wechseln, hinten die Gummis auf den Domen.

Um einen Federspanner wirst du nicht herum kommen.
Außer es geht nur um hinten und deine Federn sind ziemlich kurz
Hier herumzubasteln ist zu gefährlich.

Vorne brauchst du ihn aber auf jeden Fall.
Sowas reicht auf jeden Fall aus wenn es nicht für den Dauereinsatz ist: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Weiter benötigt wird eine Nuss mit Zapfen (diese mal als Beispiel, gibt es auch einzeln): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Empfehlenwert ist außerdem ein Abzieher für den Spurstangenkopf: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann solltest du gut ausgerüstet sein (wenn du sonstiges Standartwerkzeug hast) und kannst loslegen.
    Wenn du unsicher bist noch das Buch dazu: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Links nur als Beispiel, habe jetzt keine Preise verglichen oder so)

    Wenn du vorne gewechselt hast, dann auch noch die Spur einstellen. Oder eben einstellen lassen, falls dir selbst nicht möglich.


    Alternative für die Sparfüchse mit kaum Erfahrung und wenig Werkzeug, aber dennoch handwerklichem Geschick: Selbstschrauberwerkstatt



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen