vw teilemarkt

Lagergeräusche trotz Neuteilen

KreidlerRS
  • Themenstarter
KreidlerRS's Polo 86C

Hallo Poloforum,
mittlerweile bin ich ratlos :(
Es geht darum, dass ich ein Contitech Komplettset für den Nockentrieb verbaut habe woraufhin das Lager der Wasserpumpe Schleifgeräusche von sich gab.
Der Riemen ist weder zu straff noch ist es das Lager der Lichtmaschine da diese ebenfalls neu ist.
In der Annahme die Pumpe sei defekt habe ich eine neue verbaut woraufhin das Geräusch nur noch lauter wurde (diesmal SKF).
Ebenfalls nach der Skf ist der Riemen richtig gespannt und alles vernünftig eingebaut.
Der Riemen schleift auch nicht an der Abdeckung oder sowas.
Mit einem Stetoskop hört man dass die Geräusche an der Wasserpumpe am lautesten sind.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Es ist unwahrscheinlich dass 2 mal die Pumpe defekt verkauft wurde denke ich.



kannst mal ein audio-file zur verfügung stellen, also von deinem Auto und Geräusch?


KreidlerRS
  • Themenstarter
KreidlerRS's Polo 86C

Auf YouTube gibt es diverse die soziemlich zu 100% gleich klingen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das zahnriemenprofil ist korrekt für alle bauteile ?


    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Ja


    Ist das Wasserrohr zur Pumpe gesteckt oder geschraubt?

    Im innern des Pumpe schabt nix? Wenn die Pumpe ausgebaut ist, hört man nix, wenn man dreht?
    Mal die Pumpe ohne Zahnriemen drehen?


    Dann hilft nur reklamieren . Teile in der pumpe werden geklebt und gepresst da kann es schonmal vorkommen , das die blöde klingen .


    Zitat:

    da kann es schonmal vorkommen


    aber 2x hintereinader


    gehabt habe ich sowas auch schon .



    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Danke erstmal für eure Antworten
    Die Wasserleitung ist verschraubt und so dreckig und staubig von außen dass ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass niemand der Vorbesitzer da dran war.
    Die alte Wasserpumpe hatte keine Schleifspuren und wenn man sie im ausgebauten zustand per hand gedreht hat war zwar ein wenig Widerstand fühlbar aber nichts was untypisch für einen Simmerring wäre.
    Was jedoch auffiel ist, dass der Riemen nicht überall mittig auf dem Nockenwellenrad verlief sondern leicht eine 8 hatte. Ich bezweifle aber dass es daran liegt da es nicht dermaßen viel war.
    Das einzige Rad welches nicht neu ist, ist die Riemenscheibe bzw. die Verzahnung welche den Zahnriemen antreibt und der Keilriemen.
    Kurz nach dem Einbau der Wasserpumpe hab ich ihn ohne Keilriemen laufen lassen und das Geräusch blieb bestehen. Dann habe ich einen Tropfen Öl in das Loch für den Wasserabfluss in der Wasserpumpe von außen gegeben (ich vermute mal dass es dafür gedacht ist, es ist einfach ein loch was zwar nach oben raus geht aber es ist direkt über dem Lager bzw der Welle) woraufhin das Geräusch erstmal leiser war. Jedoch blieb das nur solange bis das Öl wieder aus der Pumpe lief.
    Die erste Wasserpumpe wird gerade eingeschickt und geprüft aber man wird sehen was dabei raus kommt.
    Auf jeden Fall geht das so nicht das Lager klingt als würde es sich bald zerlegen was wahrscheinlich auch nicht allzu lange dauern wird.


    Ich hatte mal das Problem, dass das Nockenwellenrad eierte. Das hat auch Geräusche gemacht. Ich habe damals das Rad getauscht, und gut war. Habe ziemlich lange gesucht woran das wohl liegt. Man sie das ja nicht gleich.


    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Klang es denn ähnlich?


    Das ist 8 Jahre her. Ich weiß es nicht mehr


    Zitat:

    einen Tropfen Öl in das Loch für den Wasserabfluss in der Wasserpumpe von außen gegeben (ich vermute mal dass es dafür gedacht ist, es ist einfach ein loch was zwar nach oben raus geht aber es ist direkt über dem Lager bzw der Welle) woraufhin das Geräusch erstmal leiser war. Jedoch blieb das nur solange bis das Öl wieder aus der Pumpe lief.


    Dieses Loch sollte eigentlich nach unten zeigen und dient dazu ev. durch den Simmerring kommendes Kühlwasser vom Lager fern zu halten.

    Wenn da drin Öl hilft das Geräusch zu mindern, dann ist ziemlich sicher was mit der Pumpe.


    Klingt logischer, dass der Zahnriemen zu straff ist. 2x Wasserpumpe ist unwahrscheinlich. Vor allem hört man immer die Wasserpumpe wenn der Riemen zu straff ist. Riemen muss sich um 90 Grad drehen lassen, sonst ist er zu stramm. In einem der beiden Selbsthilfebücher steht es nämlich falsch drin. Wenn ich mich Recht erinnere, müsste es drehzahlabhängig sein. Stärker beim abtouren?


    Zitat:

    muss sich um 90 Grad drehen lassen


    und das mit zwei Fingern ohne "Gewalt-karftanwendung"


    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Im Standgas ist es am lautesten und mit steigender Drehzahl wird es leiser.
    Ich hab mich auch gewundert, dass das loch nach oben zeigt aber sonst passt das mit der Verstellerei nicht wirklich weil die Nut dann nach unten zeigt.
    Der Riemen wurde mit einem Prüfwerkzeug eingestellt an der Spannung wirds nicht liegen.
    Laut meinen Büchern soll er auch an der längsten stelle max 90 grad drehbar sein.
    Grandpa warum fragtest du wegen verschraubt oder gesteckt?


    .


    Mach testweise die Spannung geringer. Ich wette das ist der Fehler. Ich bin relativ sicher, dass im Reparaturleitfaden stand, dass die Spannung an der kürzeren Seite so sein soll, dass man es gerade noch drehen kann. Das war glaube ich der Fehler. Probiere es mal aus.

    Edit. Ist doch an der längsten Stelle gemessen. Aber probiere es aus. Es wird der Fehler sein. Es ist halt sehr subjektiv wie stark man da dreht


    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Also heute hab ich nochmal ein wenig Öl in besagtes Loch gegeben und diesmal kaum bis keine Veränderung
    Mittlerweile überlege ich ob die Pumpe jetzt einfach falsch herum eingebaut ist und sie daher Geräusche macht.
    Ich hab jetzt ein Video gemacht und ein Foto von der Pumpe vllt hilfts.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Edit: ich bezweifle dass es an der Spannung liegt die wurde bei der alten Pumpe mit einem geeigneten Prüfwerkzeug eingestellt und da ich an der alten den Referenzwert hatte diesmal per Hand an längster Stelle max 90 Grad trifft es ganz gut.
    Besagtes Werkzeug sieht insofern aus, dass ein Blech an 2 Punkten auf dem Riemen befestigt wird und zwischen diesen Punkten mittig ein Zylinderstift mit 2 Nuten abhängig von der spannung weiter aus dem Blech schaut oder weniger. Je nach Laufleistung des Riemens kann man dann die Spannung einstellen.
    Ist nichts selber gebautes sondern was offizielles deshalb kann man glaube ich die Spannung ausklammern.


    20170429_155844.jpg
    20170429_155844.jpg

  • Pumpe ist schon richtig herum montiert.

    Das Gejaule hört sich aber für mich wie ein zu stramm gespannter Zahnriemen an.

    Die Prüfung mit dem 90° verdrehen wird am Zahnriemen zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe durchgeführt.
    Und nicht zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle !

    MfG




    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Ich denk am längsten Punkt?
    Wenn ich ihn so spanne, dass er zwischen Wasserpumpe und Nockenwelle 90 Grad drehbar ist dann müsste zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ziemlich wenig Spannung sein oder nicht?


    Mag sein, aber so steht es im Reparaturbuch.
    Hier als PDF:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau auf Seite 17/18, da steht es.

    MfG


  • KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Oh man dann ist meiner viel zu stramm.
    Ich hab mich beim Einbau nach dem Jetzt helfe ich mir selbst vom Polo 1 gerichtet in der Annahme dass das auch ginge vor allem weil dieses Prüfwerkzeug es eigentlich bestätigt hatte aber naja.
    Sehr gute Seite übrigens und danke für die Tipps ich denke damit dürfte das Thema beendet sein morgen ist zwar Sonntag aber ist mir dann auch egal.
    Melde mich morgen erneut und vielen Dank


    Also hatte ich doch Recht. Komischerweise hatte ich das nicht mehr gefunden wo die steht wie man die Spannung mist. Im Netz wurde auch von der längsten Stelle geschrieben. Ich konnte mich aber erinnern, den gleichen Fehler gemacht zu haben.


    KreidlerRS
    • Themenstarter
    KreidlerRS's Polo 86C

    Jo hat alles geklappt Geräusch ist weg danke nochmal.


    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollte ich mich nochmal kurz dazu äußern und bedanken.
    Hatte das selbe beschriebene Problem, unangenehme Geräusche, die sich fast anhörten wie ein Lagerschaden. Also nochmal Wasserpumpe getauscht, noch schlimmer geworden, hatte schon das KW-Lager in Verdacht und sonstiges. Dann gegoogelt und auf den Thread hier gestoßen. Problem gelöst
    Scheint mir aber beim 86 c besonders zu sein, normalerweise Spanne ich die Zahnriemen etwas fester, hat noch nie zu Problemen geführt.

    Grüße


    Danke!

    Seit ich beim Polo den ersten Zahnriemen gewechselt hatte, hab ich das Thema auch. Mein Zahnriemen ist mit Sicherheit auch zu stramm, weil ich die Spannung immer zwischen KW & NW geprüft habe.

    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen