vw teilemarkt

NZ Probleme (springt nicht an, AAV Umbau)

Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Guten Abend,

habe nun auch mal wieder Probleme mit meinem NZ und weiß so langsam nicht mehr weiter.
Der Wagen war original ein AAV, diesen habe ich vor etwa nem halben Jahr umgebaut auf NZ Einspritzung, lief dann aber nicht lange, ich dachte der Block wäre durch, weil der ohne Kühlwasser über die Autobahn gezogen wurde (nicht von mir...).

Also habe ich jetzt meinen NZ Block eingebaut, welcher nicht anspringen will.
Er ist kurz gelaufen, nachdem ich die Benzinpumpe unterm Auto gewechselt habe, diese war wohl dafür verantwortlich, dass der Wagen mit AAV Block nicht mehr lief.

Habe nach dem Umbau der Benzinpumpe den Motor also an gehabt, lief etwas unrund und ist mir nach 2m aus der Halle abgesoffen. Wieder an gemacht, 5m gefahren, ausgegangen.

Danach sprang er nicht mehr an, dachte ich ok, kein Sprit mehr drin (Tank wurde auch umgebaut, hatte aber etwa 10l reingetankt). Also 5l geholt und sprang trotzdem nicht mehr an. Dachte vielleicht Batterie zu schwach also Starthilfe.
Als ich die Batterie an den anderen Wagen angeschlossen habe, wurde diese sofort "leergesogen", der Polo machte keinen Mucks mehr.

Umgebaut habe ich:
- Kabelbaum NZ
- Lichtkabelbaum NZ
- Kompletter Block/Zylinderkopf NZ
- ABU Nockenwelle
- NZ Steuergerät
- NZ Benzinpumpe (3bar ohne grünes Band)
- Tank (Förderpumpe funktioniert auch)

Jetzt stehe ich also vor dem Rätsel, warum der nicht anspringt.

Fragen:
1. Ich habe bereits rausgefunden, dass die AAV Lambda nicht zum NZ passt, da nehme ich dann die vom AAU, die soll ja passen, war auch in dem anderen Polo drin wo der NZ herkommt. Das dürfte aber nicht so das Problem sein oder?

2. Ich habe auch irgendwo einen Kurzschluss im Polo, die Batterie ist recht schnell leer, nur weiß ich nicht woher der kommt, wo hat der NZ überall Massebänder?
Habe eins an der Lima zum Motorhalter, Zündspule zu Getriebehalter, Batterie zu Karosserie.
Hat der NZ auch eins zur Ansaugbrücke?

3. Wenn ich "pumpe" also den Schlüssel mehrmals auf Zündung drehe ohne zu starten, stottert der Motor beim Anlassen kurz, als würde er kommen, orgelt dann aber normal weiter ohne zu starten. Wenn ich nicht "pumpe" orgelt er nur.

4. Die ABU Nocke, muss ich da an der Markierung was verstellen? Weil ich hab mal was von 5 Zähnen gelesen, ich habe das NW Rad von der NZ und ABU Nocke verglichen, die Markierung war an der selben Stelle, deshalb habe ich die Steuerzeiten ganz normal auf OT eingestellt.

Ich gehe also davon aus, dass ich ein Problem mit der Spritzufuhr habe, die Pumpe im Tank und unterm Auto funktionieren aber beide.

Bevor ich die Pumpe umgebaut habe, lief der Motor auch, wenn man etwas Bremsenreiniger in die Ansaugung gesprüht hat (lief sogar sehr gut).

Unterdruckleitungen habe ich auch alle angeschlossen.

Vielleicht übersehe ich einfach etwas simples und jemand hier hat den richtigen Tipp für mich, ansonsten nehme ich den Wagen nochmal auseinander und setze es so sorgfältig wie nur möglich zusammen.

Achja der Wagen ist BJ 92 und der Steilheck aus dem der NZ kommt ist BJ 91, aber da war auch mal ein AAU drin, von welchem Jahr der NZ ist weiß ich also nicht.



Es kommt sehr oft vor das beim umbau der vor und rücklauf der benzinschläuche vertauscht wird.
Vorlauf an die leiste und rücklauf an den bdr.
Gruß


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Stimmt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Wobei ich an der Einspritzleiste die Leitungen beim Wechsel AAV-NZ Block nicht abgezogen habe, ich werde es trotzdem mal kontrollieren.

Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich die Förderpumpe im Tank richtig angeschlossen habe, wo kommt denn da der Rücklauf und Vorlauf hin?

Danke schonmal



Müsste gekennzeichnet sein mit pfeilen.


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Also, die Pumpen laufen beide und sind auch richtig angeschlossen, vorne ist auch alles richtig angeschlossen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Rücklauf vorne leer ist. Also wirklich kein Tropfen Sprit drin.
Der Motor springt an, läuft für etwa 5-10sek und geht wieder aus.
Einmal ist er sogar knapp 30-40sek gelaufen, das war auch alles. Vorne am Krümmer qualmte er etwas, dachte mir eventuell eine Fehlzündung? (Kam unter dem Hitzeleitblech raus)

Mir ist auch aufgefallen, dass der Sprit beim reinfüllen nachgluckert, die dicke Entlüftungsleitung ist aber angeschlossen.
Wir haben den Tank ja umgebaut, was könnten wir da vergessen haben?

Benzinfilter wechsel ich auch noch...

MfG


Mach mal den Rücklauf am Motor von der Leiste ab, dan nen Schlauch an den Anschluß der Leiste und das andere Ende vom Schlauch in ein Gefäß leiten.

Nach mehrmaligem Zündung an (Pumpen laufen an) muss an der Rücklaufleitung (in dem Fall der angeschlossene Schlauch) Benzin kommen.
Beim Starten und Motorlauf (falls es dazu kommt) muss kontinuirlich Benzin an der Rücklaufleitung kommen.
Ist da nix, hast Du ein Problem mit der Kraftstoffversorgung und die Karre kann einfach nicht anspringen...

Springt er denn mit Startpilot an, bzw. kann am laufen gehalten werden?


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Mit Bremsenreiniger läuft er so lange wie man reinsprüht, aber er springt ja auch ohne an.

Werde ich mal versuchen mit dem Schlauch, denke aber schon, dass da nichts kommen wird.

Da er ja anspringt, frage ich mich wieso kommt die ersten 10sek Sprit und danach nicht mehr?
Kann die Tankentlüftung dafür verantwortlich sein? Also dass die Pumpe nichts oder nur wenig ziehen kann?

Ansonsten guck ich mal ob ich irgendwie den Behälter an der Pumpe unterm Auto gefüllt kriege, wenn da nichts drin ist.
Könnte es sein, dass dadurch, dass die Leitungen alle leer sind, die Pumpen diese nicht gefüllt kriegen?


Tankentlüftung würde ich mal ausschließen, das wäre zu schnell nach dem Start, da hat sich noch nicht wirklich Unterdruck aufgebaut.

Du hast sicher ein Problem mit den Pumpen, ev. zieht die Vorförderpumpe mehr Luft als Sprit. Ist die neu? Die Verbindung von "Schnorchel / Sieb" unten zu Pumpe dicht bzw. fest?

Ist ein original- Tank drin oder Nachbau- Tank?


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Der Tank kam aus meinem 91er Steilheck, die Pumpe lief in dem noch, habe die auch gar nicht ausgebaut, weil ich hab die aus dem Originaltank nicht rausgekriegt, da hab ich es sein gelassen.

Kann es sein, dass durch den "Transport" durch die Halle (vielleicht 5m) oder durch den Einbau die Verbindung sich gelöst hat? Werde ich mal schauen, hoffentlich krieg ich die Pumpe da raus.

Also in dem Steilheck lief der Motor einwandfrei, die Pumpe unterm Auto kommt auch von dem.

MfG



Das Problem bei der "Tank-pumpe" ist nicht das bewegen, sondern der Sprit selbst; also der "gute" Bioanteil, der löst das Gimmizeug von dem "Knubbel" auf und damit zieht die Pumpe teilweise Luft. Diesen "Knubbel" kann man mit normalen Benzinschlauch ersetzen. gibt hier sogar irgendwo Bilder dazu

Das würde ich als erstes kontollieren

Die Pumpe geht doch leicht raus; mit nem breitem Schraubenzieher und Hammer den Verschluss mit Gefühl verdrehen, das war schon die halbe Miete. Etwas WD40 unter den Verschluß kann nicht schaden, damit tut man sich leichter, weil der Gummiring dann nicht so "klebt"


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Ok das klingt logisch, der Steilheck stand auch ein halbes Jahr mit halb vollem Tank, könnte sich also wirklich gelöst haben...
Werde ich morgen direkt mal überprüfen.
Hab ja noch den alten Rosttank wo ich eventuell die Vorförderpumpe nehmen kann, falls es die wirklich ist.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hatte es versucht mit einem breiten Schraubenzieher und ein wenig "Gefühl", aber vielleicht habe ich es einfach falsch gemacht. Werde ich ja sehen

MfG


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

So, habe die Vorförderpumpe überprüft, die ist voll in Ordnung, jedoch kam vorne am Zulauf trotzdem kein Benzin an.
Da habe ich die Pumpe unterm Auto nochmal kontrolliert und siehe da - nichts.
Die Pumpe hat im Steili noch funktioniert und auch unter dem Coupe ging sie noch nach dem Einbau, jetzt nicht mehr, Frage ist wieso?
Habe dann das Relais getauscht, die Sicherungen überprüft, alles in Ordnung (also habe 3 verschiedene Relais getestet).

Ich hab leider kein Multimeter, daher kann ich nicht testen ob da überhaupt Strom ankommt.

So langsam gehen mir die Ideen aus...

MfG


Zitat:

Ich hab leider kein Multimeter, daher kann ich nicht testen ob da überhaupt Strom ankommt.

Prüflampe?

Ab und an, wenn man an der Kraftstoffanlage was rumbastelt kommt doch einiges an Partikeln in die Pumpe. Da es sich um ne Zahnradpumpe handelt,. verklemmen die Zahnräder und nix geht mehr...

Ist es ne NZ/3F/PY Pumpe oder eine vom AAV/AAU?


hatte ich auch mal so ähnlich , kiste bekamm kein sprit , ausgebaut und plus minus vertauscht ( vorsicht spritzt raus ) dann lief sie rückwärtz der dreck flog raus und sie ging wieder


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Ja es ist eine NZ/3F Pumpe, werde mal probieren mit ner Prüflampe.
Ich hätte noch eine dritte Pumpe da liegen, eine vom AAU, die vom AAV ist definitiv kaputt, habe die direkt an die Batterie angeschlossen gehabt und nichts.
Kraftstofffilter wollte ich sowieso austauschen, dann bau ich direkt den ganzen Halter aus und säuber mal alles...

Wenn die Pumpe geht müsste ich doch eine deutliche Vibration spüren, wenn ich die Hand an der Pumpe habe oder?
Weil die ruckelt einmal kurz (glaube durch den Druck der VFP) und dann ist sie still.

Werde ich mal versuchen mit dem verkehrt herum anschließen, hoffentlich hilft es was.

MfG


Elfangore
  • Themenstarter
Elfangore's Polo 2F

Nur um nochmal Rückmeldung zu geben:
Ich hab jetzt eine andere Benzinpumpe verbaut, habe dann den Spritfilter getauscht (da kam schwarze Flüssigkeit raus -> saß wahrscheinlich zu) und jetzt läuft der Wagen auch wieder.

Muss halt nur eingestellt werden, Leerlauf liegt bei etwa 2.000-2.400 u/min und ich kann nicht in Gang 1 und 2, beim Anfahren im Dritten kracht es auf der Beifahrerseite etwas, wird hoffentlich nichts wildes sein.

Er verliert eine kleine Menge Benzin hinten an der Pumpe, ich weiß nicht ob da eventuell zu viel Druck drauf ist, als ich vorne an der Leiste den Schlauch abgezogen habe nach dem ersten Start ist mir das Benzin sofort entgegengespritzt mit extremem Druck, weiß nicht ob das so normal ist?

Der Kurzschluss hat sich auch in Luft aufgelöst, aber die Öldrucklampe geht ab 2.000u/min an, es ist aber genug Öl drin (10w40 leichtlauf teilsyntetisch).
Denke es liegt daran, dass ich den Tacho von einem ohne DZM zu einem mit DZM getausch habe...

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen