vw teilemarkt

Polo 6N1 springt nicht mehr an!

Sanniboy1210
  • Themenstarter
Sanniboy1210's Polo 6N

Hallo erstmal,
mein Polo läuft seit ein paar LANGEN Wochen nicht mehr.
Mein Vater hatte ihn Zwangsweise bei sich untergestellt (Im Freien unter Dach) als wir ihn dann wieder Starten wollten schmorte das Kabel (Masse) an der Zündspule und Seither habe ich folgendes Problem:
Er läuft nicht mehr an! Habe alle betroffene Kabel "Fachmännisch" repariert. Der Hallgeber gibt Signal.
Was Wissenswert ist: Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger wurde gewechselt!
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Kein Fehler gefunden!
Ich habe schon alles ausgemessen (Multimeter) passt alles. Was mir aber aufgefallen ist, bei der Überprüfung mit einer Diodenprüflampe: Das Signal des Hallgebers kommt am Motorsteuergerät an aber es geht kein Signal an die Zündspule raus!

MKB: AKV

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Chris



Wird eingespritzt?

Welches Kabel genau hat geschmort? Foto?


Wie wäre es mit folgender Theorie: Der Motorblock hätte keine richtige Masse. Da bei manchen Polos die Zündspulenmasse auch noch am Zylinderkopf angeschlossen ist, die Zündspule zugleich aber auch Masse über das 3 Polige Kabel bekommt, könnte es doch sein, dass der gesamte Anlasserstrom (falls der Motor gar keine Masse hat) oder ein Teil des Anlasserstroms (falls die Motormasse noch halbwegs vorhanden ist und nur einen erhöhten Widerstand hat) über die Masse der Zündspule geflossen ist. Weil die Leitung höchstens 20A aushält, wird diese wohl durchbrennen. Masseleitungen sind in der Regel ja auch nicht abgesichert.



Sehr gute Idee, Karl!


Sanniboy1210
  • Themenstarter
Sanniboy1210's Polo 6N


Hallo erstmal,
habe ich schon gemacht ohne Resultat Also das wegen Masse!
Ja, es wird eingespritzt! Es ist alles da außer ein Zündfunke!

Geschmort hat das Masse-Kabel, das Ansteuerungskabel hat es auch ein wenig erwischt!
Das Bild habe ich gemacht bevor ich das Kabel wo für die Ansteuerung zuständig ist, geflickt habe!

Grüße Chris


IMG_20170429_175557.
IMG_20170429_175557.

Jetzt könntest du testen, ob an dem gegrillten Massekabel überhaupt noch Masse an der Zündspule ankommt. Multimeter auf Durchgang und Messtrippe 1 an das Massekabel bzw an das zugehörige Pin am Stecker und Messtrippe 2 an Batterieminus.


Wenn das Ansteuerkabel (oder meinst du das Plus-Kabel?) was abgekriegt hat, dann ist, wenn du Pech hast, auch was am Motorsteuergerät zerstört worden. Obwohl das eigentlich ein eher hochohmiger Ausgang sein sollte, der das gewaltsame auf-Masse-ziehen aushalten sollte. Aber dann sollte es eigentlich auch nichts abbekommen. Es sei denn durch die reine Nähe des schmorenden Kabels.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Zündspule (oder deren Endstufe) einen Kurzschluss hat, aber dann sollte die Sicherung vom Zündspulenplus zuerst durchbrennen, bevor das Massekabel überhaupt dran denkt, warm zu werden.


Sanniboy1210
  • Themenstarter
Sanniboy1210's Polo 6N

Zitat:

Es könnte natürlich auch sein, dass die Zündspule (oder deren Endstufe) einen Kurzschluss hat


Ja, deswegen habe ich auch eine neue Eingebaut! Die Funktioniert, habe sie an einem anderen Polo ausprobiert!

Zu mir hieß es, dass das schwarze Kabel Plus ist und das Grüne Ansteuerung. Und die Isolierung des Grünen Kabels wurde mit angeschmort!


OK, angeschmort könnte vom direkt benachbarten schmorenden Kabel kommen.
Mach mal das mitteldicke Massekabel an der Zündspule, das vom Zylinderkopf kommt, ab und lege ein dünnes, am besten irgendwie abgesichertes Kabel (sagen wir mal 20A) von Batteriemasse zu dem verschmorten Kabel. Falls der Motor dann überhaupt orgelt was er nicht tut, wenn die Masseversorgung nicht so gut ist) , dann vermute ich, dass der Motor dann anspringt. Und schau dir unbedingt die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock gaaanz genau an. Ruhig mal abschrauben und mit ner Drahtbürste von Korrosion befreien. Dann die Schraube nach Vorgabe-Drehmoment anziehen.



Sanniboy1210
  • Themenstarter
Sanniboy1210's Polo 6N

Zitat:

OK, angeschmort könnte vom direkt benachbarten schmorenden Kabel kommen.
Mach mal das mitteldicke Massekabel an der Zündspule, das vom Zylinderkopf kommt, ab und lege ein dünnes, am besten irgendwie abgesichertes Kabel (sagen wir mal 20A) von Batteriemasse zu dem verschmorten Kabel. Falls der Motor dann überhaupt orgelt was er nicht tut, wenn die Masseversorgung nicht so gut ist) , dann vermute ich, dass der Motor dann anspringt. Und schau dir unbedingt die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock gaaanz genau an. Ruhig mal abschrauben und mit ner Drahtbürste von Korrosion befreien. Dann die Schraube nach Vorgabe-Drehmoment anziehen.


Hallo Karl,
er Orgelt! Wollte ich noch schreiben vergas es aber!
Das Massekabel von Batterie zu Motor habe ich schon mit ner Drahtbürste geputzt da es sehr korrodiert war. Habe gestern auf den Rat meines Nachbars (Gelernter KFZ´ler, der aber keine Lust hat, sich den Wagen anzuschauen) Batterie minus per Krokodilklemme an die Zündspule zugeführt. Das gleiche auch mit Plus. Als ich das Plus anklemmte flogen die Funken, das Kabel wurde Sau heiß und die Zündungssicherung knallte durch!
Vielleicht hilft dir das für ne gute Prognose!


Sanniboy1210
  • Themenstarter
Sanniboy1210's Polo 6N

Zitat:

OK, angeschmort könnte vom direkt benachbarten schmorenden Kabel kommen.
Mach mal das mitteldicke Massekabel an der Zündspule, das vom Zylinderkopf kommt, ab und lege ein dünnes, am besten irgendwie abgesichertes Kabel (sagen wir mal 20A) von Batteriemasse zu dem verschmorten Kabel. Falls der Motor dann überhaupt orgelt was er nicht tut, wenn die Masseversorgung nicht so gut ist) , dann vermute ich, dass der Motor dann anspringt. Und schau dir unbedingt die Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock gaaanz genau an. Ruhig mal abschrauben und mit ner Drahtbürste von Korrosion befreien. Dann die Schraube nach Vorgabe-Drehmoment anziehen.



Hallo Karl,
er Orgelt! Wollte ich noch schreiben vergas es aber!
Das Massekabel von Batterie zu Motor habe ich schon mit ner Drahtbürste geputzt da es sehr korrodiert war. Habe gestern auf den Rat meines Nachbars (Gelernter KFZ´ler, der aber keine Lust hat, sich den Wagen anzuschauen) Batterie minus per Krokodilklemme an die Zündspule zugeführt. Das gleiche auch mit Plus. Als ich das Plus anklemmte flogen die Funken, das Kabel wurde Sau heiß und die Zündungssicherung knallte durch!
Vielleicht hilft dir das für ne gute Prognose!


Weiß noch jemand etwas?

Grüße Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen