vw teilemarkt

Motorstartknopf Polo suche Schaltplan

JonnyDust
  • Themenstarter
JonnyDust's Polo 6N

Halloa in die Gemeinde...
mir ist vor 2 Tagen ZAS-Zünd/Anlassschalter ausgefallen und austauschen möchte ich eher nicht. Dachte eher an ein Motor-Start Knopf. Bin durch Zufall darauf gestoßen und finde das nicht schlecht abgesehen von TÜV, Zwischenzündung etc.
mein POLOchen ist mal Ganz nebenbei 23 Jahre alt (Bj. 94) 6N1. Ich finde da ist es beinahe egal in diesem Baujahr gibt es auch andere Fabrikate die halt per Schlüssel Zwischenzünden, auf die Idee kommt halt niemand...

So ich habe wie immer sehr gut in der Schule aufgepasst und weiß deshalb genau ( ) wie man einen Schaltplan zeichnet.

Deshalb brauche ich Hilfe ...

mein Vorhaben ist:

-Start-schalter für Zündung (habe einen Solteam mr 21 rocker Switch)
--->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ob das so geht frage ich erstmal euch...
    -Relais (Schließer 12V 30A) habe ich gestern beim Conrad geholt
    -Motorstart-Knopf wäre ein 12V verträglicher Miniaturknopf aus dem Modellbau.
    Ich habe leider keine weiteren Daten zu dem Teil.
    -Kabel, Verbinder (in beide Richtungen), Schrumpfschläuche und Sicherungen in allen
    Varianten hatte ich noch rummliegen.
    -Ich würde die Verkabelung gerne an dem Stecker vornehmen der in den ZAS führt ich weiß
    im Motor geht auch sowie verschiedene wilde Konstruktionen mit Zigaretten-Anz. oder
    Sicherungskasten, möchte ich aber eher nicht.

    Ich habe dann beim Suchen eine Tolle Seite gefunden wo der ZAS sehr genau beschrieben wird:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • g der Zündelektrik etc.

    Zurzeit fahre ich mit einer Brücke... nur zur Info ein Schalter wäre angenehmer.
    Meine Frage ist nun ob mir jemand der vielleicht sogar vom Fach Elektriker, Mechatroniker u.s.w. ist, mir einen Schicken Schaltplan anfertigen könnte? Ich möchte den jenigen auch entlohnen...vielleicht ein par Teile für Polo oder von mir aus auch eine kleine Aufwandsentschädigung. Ich Willige ein jede Änderung an meinem KFZ welche Gefahren, Schäden oder die Betriebserlaubnis gefährden/hervorrufen, selbst zu verantworten habe.

    Anschließen + einbauen traue ich mir zu, nur da es im Netz so viele "wunderbare" Pläne gibt die mir auch alle so viel geholfen haben, hätte ich gerne einen richtigen der auch funktioniert. Es muss auch kein Plan nach DIN sein gerne auch einfacher.

    Danke





  • Mein ZAS ist auch abgeraucht. Ist ja bekanntlich ein "Verschleißteil"

    Mein Freund (Elektriker) hat einfach einen Taster mit entsprechender Stromfestigkeit (Bei mir ist der Taster 6A fest) zwischen Zündplus (schwarz KL 15) und Anlasser (rot/schwarz Kl 50) montiert.

    Ich denke das 6A erstmal ausreichen. Bis jetzt ist er zumindest noch nicht verbrannt. Wenn man sich den Aufbau und die Lebensdauer des ZAS anschaut hält der auch nicht viel mehr aus.

    Man lässt ja damit sowieso nicht direkt den Anlasser laufen. Das geht ja nochmal über ein Relais oder sowas direkt am Anlasser.

    Allerdings geht bei mir nur der Anlasser nicht mehr mit dem ZAS. du möchtest ja auch Zündung mit Schalter schalten so wie ich das rausgelesen habe?


    Zündung
    KL 30 Dauerplus rot ---- [Rocker Switch

  • ---- Schwarz in >=6mm²


    Zündung geschaltet
    Schwarz
    +-- Relais Leistungsplus >=6mm²
    +-- Starttaster -------Relais Schaltplus +Rest in >=0,75mm²
    ( +-- Starttaster beleuchtung?)
    (+-- Rocker switch beleuchtung?)
    ( +-- Schwarz/gelb bei Relais ohne Öffner)

    Ab Relais
    Relais Schließer ------ Rot/Schwarz >=2,5mm²
    (Relais Öffner ------ Schwarz/Gelb)

    Und dann eben überall Masse hinbringen
    Relais Schalt-Stromkreis
    (Beleuchtung Start Taster)
    (Beleuchtung Stop Taster)


    Masse müsste eigentlich überall Braun sein.
    Wenn ich mich recht erinnere sollte das Massekabel des Radios eigentlich ausreichend dimensioniert sein.

    Schwarz Gelb sind Verbraucher die während des Anlassens unterbrochen werden. Laufen bei mir aber auch während des Anlassens mit.

    Wenn man es richtig machen möchte könnte man die Beleuchtung der schalter vom Radio + nehmen damit diese Abgesichert sind.

    Ansonsten ist da bei VW Standartmäßig auch nix weiter abgesichert. Der ZAS ist wohl quasi die Sicherung

    Vielleicht noch Link des Relais bei Conrad (?). Dieses darf keine Selbsthaltung haben sonst brennt dir nach dem Anlassen der Anlasser durch weil er weiter mitläuft


  • JonnyDust
    • Themenstarter
    JonnyDust's Polo 6N

    Ok, ich hatte mir jetzt vorgestern meinen Schaltplan in einem Programm namens ProfiCAD erstellt. Habe dann alles getestet und es läuft auch komischer Weise. Hätte nur noch eine Frage bezüglich der Klemme-P, kann man die einfach auf Dauerplus legen (ungesichert) ?
    Ich werde den Plan nächste Woche mal Hochladen. Und die Bauteile noch beschriften. Ich will auch gerne einen größeren Einbauknopf von Ebay verwenden. Und den Schalter auch gleich austauschen.
    Aber erst wenn ich aus dem Urlaub komme...



    Aso klar :')
    Klemme SU auf Schwarz (Zündplus)
    und Klemme P würde ich einfach Ignorieren. Der wird vom ZAS bei Zündung geöffnet. Das kannst du mit deinem Schalter nicht realisieren. ( Und mal ernsthaft, wer benutzt wirklich "Park"licht )


    JonnyDust
    • Themenstarter
    JonnyDust's Polo 6N

    Moin,
    ich wollte mich kurz zurück melden. Habe den Start Knopf immer noch nicht --> Irgendwie 4 Wochen Chinesischer Express Service
    Aber als ich aus dem Urlaub Zurück gekommen bin erstmal einen Schreck bekommen. Kein Saft mehr. Aber mein Schaltplan Unikat sollte nicht daran Schuld sein sondern eine vom Vorbesitzer Falsch angeschlossene Endstufe die Knallhart 7 Tage gezogen hatte. zum Glück gab es etwas Saft vom Nachbarn. Wie auch immer. Auf jeden Fall kann ich jetzt meinen Schaltplan Präsentieren diesmal mit KFZ Bauteilen, Relais bleibt das selbe ich habe aber wie gesagt einen hübschen Engine Start Knopf mit Beleuchtung...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und einen Original Kill Switch aus dem "Rennsport" ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ... Den Kippschalter konnte ich schon in einen Blindschalter einbauen kommt dann neben die Fensterheber, der andere Rechts übers Lenkrad. Habe mein Sammelsorium noch mit Kabelschuhen und Klemmen erweitert.

    Werde mich diese o. nächste Woche hoffentlich mit Ergebnissen melden.
    Falls es da Einwände gibt bitte ich um Rückmeldung. Danke


    Motor Startknopf Pol
    Motor Startknopf Pol

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen