vw teilemarkt

Alu-Domlager von UEBEL Tuning

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Im Schein steht nur : verstellbare Domlager.
Die leichte Ritzung in
der Raute könnte UT heißen. Verkauft wurde es von Uebel-Tuning Gifhorn , etwa 1994. Der TÜV bemängelte die Lager wegen hohen Spiels.


Wer stellte dieses Alu-Domlager von UEBEL Tuning her?



P1040468.JPG
P1040468.JPG

Ich finde ja dass die so ziemlich genau wie diese aussehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die haben aber nicht die 4 Schrauben. Die seine haben. Die von maxrpm sind ohne Bohren in Dom.



    Ja aber ansonsten sehen die gleich aus und die Löcher kann man da ja reinbohren.
    Die beiden Gewinde der Wellems hat er ja auch bei seinen. Obwohl da nur kleine Löcher ohne Gewinde sind wie ich grad sehe.


    Warum nicht neue Gelenklager einpressen?
    Beispielsweise von:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Habe gestern 2 Standard-Domlager von FEBI bestellt. Mir reicht`s . Will ein richtiges
    Auto zum Fahren haben. So wie mein Roter Polo "Hilde"


    Zitat:

    Im Schein steht nur : verstellbare Domlager.


    Dann hätte ich mir ja einfach neue von Wellems geholt...
    Die Eintragung lässt ja quasi alles offen!

    Gruß Basti


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Ja, das wäre leicht möglich. Die Wellems haben aber auch nur einen Hauch von Gummi.........ich will auch von der brutalen Härte weg. Es ist erstaunlich wie ein normales 60mm Fahrwerk unfahrbar wird, wenn kleine Räder und Aludomlager hinzukommen......mir reichts


    Morgen ja mit der Härte das war immer so eine Sache. Deswegen habe ich auch kein Konifahrwerk. Hatte mir damals lange überlegt Bilstein verbauen lassen. Die Domlagerserie Gt waren aber mehrfach kaputt. ok bin viele km früher gefahren. Die Querlänker waren aber auch einmal kaputt (gt 55kw Serie). Aber die Strebe die ich unten habe machte das fahren schon ganz gut. Mein Kumpel hat es dann an die grenze getrieben Koni Kurz noch mal 13 cm tiefer wie meiner. Merkwürdiger weise fiel es damals beim polo treffen nie wirklich auf. Aber die Härte die er hat und hatte war nie mein Ding die tiefe auch nicht. Normal war bis 5 cm tiefer. Schon gut. Die meisten haben es wegen der Optik gemacht. Es ist nur die Frage was sucht . Manchmal ist weniger mehr und billiger. Dirk



    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    So, habe heute mal so ins Blaue einfach 2 Lager FLURO GXO 12.30 RR bestellt.

    Jetzt kann ich mir auf der Hebebühne überlegen, was ich mache; die Sportdomlager reparieren , oder Originalgummidomlager aufstecken.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    So, wie Ihr seht, habe ich ein Seriendomlager eingebaut.

    Alles andere war Mist; das UEBEL-Domlager hatte gar keine Gummiauflage, das war idiotischer Schrott aus den 90er Jahren. Der Vorbesitzer S. Stecken muss ein Vollidiot und mit der Montage völlig überfordert gewesen sein.

    Das Auto fährt jetzt einfach besser. Es kam zwar nur einen Zentimeter höher, aber auch das war mir willkommen im Sinne einer Alltagstauglichkeit.


    P1040530.JPG
    P1040530.JPG

    Prima, wenn du nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast, für dich.

    MfG


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Das Auto hatte glücklicherweise noch keine Schäden durch die Härte.

    Um tiefer zu kommen, hatte der Vorbesitzer die oberen Domteller flachgeschlagen.

    Ich habe heute die Spur eingestellt und das Auto....

    .....in die Winterpause vorbereitet (siehe Foto, die Dome mache ich mir wieder hübsch).


    Glück gehabt, das keine weiteren Schäden aufgetreten sind.
    Ja übern winter hat man Zeit sich darum zu kümmern, damit es wieder schön aussieht.

    MfG


    Uebel Tuning hat seinen schlechten ruf nicht ohne Grund. Der hat viel Mist gebaut. Bremssattel und Halter geflext, damit die Felgen drauf passen, Federn gestaucht oder gekürzt usw usw. Kein wunder das der schliesen musste.
    Salzmann Domlager und die ganzen Tieferlegungs-Domlager, sind da kein deut besser.
    Lieber Serien Dom und Motorlager, dann hält die Karosse ewig


    ixh denke die teile sind nicht ds um im alltag oder strassenverkehr eingesetzt zu werden sondern für rennsport zwecke, da macht die härte nichts


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Menno, meine neuen Muttern M12 x 1,5 passen nur auf Original-Kolbenstange , ich habe Konis.

    .......nochmal bestellen.......M12 x 1,25 haben die Kolbenstangen Koni bei unseren Polo

    und ne Flachmutter M10 brauche ich auch....wie Ihr seht für die Wischwasserbefestigung


    P1040529.JPG
    P1040529.JPG

    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C


    Mal ne ernste Frage:


    Ölt Ihr Eure Domlager? Irgendwas tief in mir will da noch Fett oder Öl draufmachen.


    P1040535.JPG
    P1040535.JPG

    Sofern du an das Kugellager selbst kommst, kannst du es mit etwas zusätzlichen Fett einschmieren, schaden wird es nicht.

    MfG



    Aber bitte kein Öl dafür nehmen, das spült dir nur das Fett aus den Lagern weg


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    OK, dann mache nur nur oben kräftig Fett auf die Nutmutter, sozusagen als Wasserschutz von Oben fürs Lager. Wenn sich das Fett seinen Weg nach unten sucht....auch ok.

    Bei meinem Alltagspolo habe ich einfach mal geölt.....die Lager sind 25 Jahre alt


    von oben wird da nicht viel Wasser dran kommen; ich mach immer Mehrzweckfett rein, so viel, daß das Lager zumindest Spritzwassergeschützt ist...


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    So, diese Aktion ist hiermit fertig. Endlich.


    P1040549.JPG
    P1040549.JPG
    P1040551.JPG
    P1040551.JPG

    Und deine alten sind wohl in der Bucht gelandet


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    ja, die werden liebevoll entsorgt. Waren eher Zeichen eines wirklich überforderten Vorbesitzers.


    P1040534.JPG
    P1040534.JPG

    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    ja, die werden liebevoll entsorgt. Waren eher Zeichen eines wirklich überforderten Vorbesitzers.


    P1040532.JPG
    P1040532.JPG
    P1040533.JPG
    P1040533.JPG

    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    versehentlich mehrfach gepostet....entschuldigt.



    Bitte denkt dran: An Helloween ist St. Wolfgang. Der Typ war cool.


    Fällt mir erst gerade auf, sind die Uniballager gekürzt ?
    Auf den Bildern sieht das so aus, als ob die bearbeitet wurden, auf der Ober- und Unterseite.

    Habe hier noch welche liegen und da sehen die Lager anders aus.

    MfG


    CIMG8595.JPG
    CIMG8595.JPG
    CIMG8594.JPG
    CIMG8594.JPG

    Ich denke das sind verschiedene Lager.
    Die von dir erlauben eine stärkere Verstellung. Schau dir beide mal genauer an.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen