vw teilemarkt

Getriebe pfeift im 5Tennis Gang Lager wechseln?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Könnt ihr mir Tipps oder eine Kurzanleitung geben wie ich das Lager vom 5ten Gang Wechsel?

Habe das Getriebe erst letzte Woche eingebaut mit neuer Kupplung etc..

Und nun pfeifen im 5ten Gang


Habe gelesen man könne es über den schwarzen Deckel im eingebauten Zustand wechseln aber mehr stand nicht dabei...



Ja, das ist richtig. Der schwarze Deckel ist mit drei Schrauben befestigt. Darunter befindet sich der 5. Gang. Wenn man das Getriebe etwas absenkt, kommt man mit Abziehern und anderen Werkzeugen so einigermaßen heran, so dass man alles wechseln könnte.

Wahrscheinlich ist nur das Nadellager des Losrades hinüber, so dass das Losrad nicht mehr gerade geführt wird. Dadurch laufen die Zähne nicht mehr perfekt aufeinander ab und es pfeift. Das Lager kostet glaub ich um die 10€ und ist ohne Presse leicht auszutauschen.
Du brauchst nur einen einigermaßen guten Abzieher um die Nabe der Schiebemuffe abzuziehen. Aber keine Angst: Die sitzt nicht besonders fest.

Beim Öffnen des Deckels unbedingt eine Wanne unterstellen, denn es läuft einiges an Getriebeöl aus, dass du nachher natürlich wieder auffüllen musst. (17er Inbus und viel Kraft)


Gerne auch frisches ölnehmen



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Öl wahr ja erst frisch..

Habe jetzt beim alten Getriebe die Klaue abgebaut und die Zahnräder des 5tun Ganges abgezogen...

Darunter befindet sich ein Lager Rollenkugellager mit Kunststoffkäfig.

Ist das schon das besagte Lager?

Und muss ich die Hülse wo es drauf sitzt auch abziehen und tauschen?


Das ist das Lager. Die Hülse ist normalerweise unbeschädigt. Außerdem ist diese extrem stramm aufgepresst und du hast nichts, wo der Abzieher anpacken kann. Wenn die runter müsste, müsstest du dir schon was einfallen lassen.

Wenn ich Getriebe komplett zerlegt habe, habe ich immer die ganze Welle mit Hülse, Anlaufring und dem Lager hinter der Hülse gemeinsam aus dem Gehäuse gepresst. Wenn man dann die Welle vor sich liegen hat, kann man das Lager komfortabel mit dem Anlaufring und der Hülse abpressen oder abziehen.

Da du das Lager aus dem alten Getriebe noch hast, würde ich das auch einbauen. Weil: Entweder die sind kaputt oder neuwertig. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.

Nur noch der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Fälle, in denen der 5. Gang Geräusche macht und der Schaden trotzdem an anderer Stelle liegt. Aber bevor du dir den Kopf zerbrichst, schau dir erst mal das oben besagte Lager an.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen