vw teilemarkt

Bremsen hinten "komplett" durch

trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey zusammen,

ich war wegen beim KFZler meines Vertrauens und der meinte, meine hinteren Bremsen müssen komplett ausgetauscht werden, ich soll mir doch welche online aussuchen dann wird es auch billiger..

Jetzt ist die Frage, was Komplett ist..

Reicht da so ein Set aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder braucht man noch mehr dazu?

    Und das wichtigste:
    Würde gerne etwa vergleichsweise mit dem Golf Plus Bremsen haben

    Mir ist klar, dass ich die niemals erreichen kann, möchte aber dennoch eine Art "Tuning Bremse".. Kann mir da wer was empfehlen?

    PS: Polo 6n BJ 1996 1.6 75PS ohne ABS

    Danke und LG



  • Ich habe auch mal so ein Billig-Kit probiert. War soweit OK, nur die Bremsbeläge hinten hatten keine ordentliche Bremswirkung. Ich musste die Handbremse schon mit sehr viel Schmackes anziehen, damit das Auto auf unserem Hof (ca 5% Gefälle) nicht weggerollt ist.

    Seit dem verwende ich nur noch ATE-Kram. Der Kram ist noch einigermaßen bezahlbar und qualitativ ne ganz andere Liga. Damit kann man die Hinterräder sogar auf Asphalt zum blockieren bringen. OK, man muss für diesen unsinnigen Versuch dann doch wieder mit ordentlich Schmackes an der Handbremse ziehen, aber immerhin: Es geht.


    Prinzipiell reicht so ein Set von den Teilen her völlig aus. Trotzdem würde ich auf Markenware zurückgreifen, wie Römer Karl schon angemerkt hat.
    Aber das Set, dass du dir da ausgesucht hast, passt nicht zu deinem Polo.
    Das ist für den 6n2.
    Bei dem 6n2 sind Radnabe und Trommelbremse 2 Bauteile.
    Beim 6n1 ist es ein kombiniertes Bauteil.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

    Wenn du die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen tauschen möchtest, ist das definitiv möglich. Aber sehr aufwendig. Du könntest z.B. die Bremsanlage von einem GTI einbauen.
    Wahrscheinlich müsste das aber die komplette Anlage sein. Also auch die Bremse vorne, Bremskraftverstärker, Abs und ESP.

    Aber nur für die Optik, wäre das aus meiner Sicht völlig übertriebener (Kosten-)Aufwand.
    Denn die Serienbremse ist für den sicheren Betrieb völlig ausreichend. Vernünftige Reifen und nicht komplett verstelltes Fahrwerk vorausgesetzt.



    Wie der Kollege schon sagt reicht die Serien Bremse aus.

    Und ohne nen Umbau auf ne andere wirst du keine Golf Plus like bremse bekommen.

    Und wenn ich das aus deinem Post entnehme ist selber machen nicht gerade dein ding (nix für ungut) und somit kostet ne andere Bremse auch wieder deutlich mehr, durch Fremd Einbau, Tüv etc

    Ist nun mal nur nen 6N.


    Zitat:

    Aber das Set, dass du dir da ausgesucht hast, passt nicht zu deinem Polo.
    Das ist für den 6n2.
    Bei dem 6n2 sind Radnabe und Trommelbremse 2 Bauteile.
    Beim 6n1 ist es ein kombiniertes Bauteil.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Jetzt fällt mir's auch auf. Beim 6N1 werden die Radlager in die Radnabe gepresst. Die Trommel in dem Bild wird wohl statt dessen auf die Nabe aufgeschraubt.

    Wenn man hinten Bremsen verbaut mit noch höherer Bremswirkung, muss man aufpassen, dass man sich keine Heckschleuder baut. Wenn man bei Autos ohne ABS mittelstark auf die Bremse latscht und dabei die Hinterräder blockieren, während die vorderen noch rollen, fängt das Auto an zu schleudern. Um das zu verhindern sind ja die Bremskraftverteiler bei den 6N1 ohne ABS eingebaut, die die Bremskraft der Hinterräder je nach Beladung mehr oder weniger reduzieren. Das macht aber nur Sinn, wenn die Bremswirkungen der Trommeln ungefähr dem Original entsprechen.
    Sind die Bremsen hinten schwächer als original, verlängert sich der Bremsweg aber man hat immerhin keine Heckschleuder.


    Zitat:

    Die Trommel in dem Bild wird wohl statt dessen auf die Nabe aufgeschraubt.

    Genauso siehts aus. Das 5. Loch ist etwas kleiner und dient der einfachen Befestigung.
    Wirklich gehalten wird die Trommel später von den Radbolzen.

    @trxit
    Für ne bessere Optik, kannst du die neuen Bremstrommeln mit Bremssattellack bearbeiten.
    Wenn du silbernen oder klaren (gibts das? ) Bremssattellack nimmst, hast du auf den ersten (flüchtigen) Blick eine Scheibenbremsenoptik. Je nach Geschmack gehen auch andere Farben.
    Das dürfte wohl das beste Preis/Leistungs-Verhältnis haben.
    Bei neuen, noch rostfreien Bremstrommeln ist der Arbeitsaufwand minimal.




    trxit
    • Themenstarter
    trxit's

    @Römer Karl & Scorplexify
    Das set ist auch nicht meine erste Wahl War nur um zu fragen, ob diese Teile ausreichen würden
    Dass das Set für 6n2 ist habe ich ersteinmal nicht gesehen, das muss ich zugeben :P


    @King_style
    Bremsen sind wirklich nicht meins


    Danke aufjedenfall für die Hilfe! werde mich jetzt auch bei ATE umsehen!


    Hallo
    Ich hole dieses wochenende eine gti Hinterachse ab um die Bei unserem 97' er Polo einzubauen.
    Du koenntest unsere Hinterachse haben ... mit bremsen und allem was dazu gehoert. Polo 11/97 diesel.

    Mfg Tkr
    Einnziger nachteil ist das Wir in Holland wohnen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen