vw teilemarkt

Motor zuckt z.B. an der Ampel?

Nicki1603
  • Themenstarter
Nicki1603's Polo 6N

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal eine Frage stellen und zwar:

Habe vor 2 Jahren einen Polo 6N gekauft. Baujahr 1997 und 50PS.

Und jetzt zu meiner Frage... Diese habe ich mir von Anfang an gestellt...

Wenn ich das Auto normal anmache, läuft der Motor eigentlich relativ ruhig... Sobald ich wirklich ein paar Meter gefahren bin, fällt mir z.B. An einer Ampel richtig auf, dass der Motor in unterschiedlichen Abständen zuckt und vibriert... Also man merkt dieses vibrirren z.B. An der Gangschaltung, wenn man die Hände dran hat. Es ist aber nicht immer so, nur ab und an und mal mehr und mal weniger

Kann mir eventuell jemand sagen, woran das liegen könnte?

Bei weiteren Fragen, werde ich mein bestes geben um drauf antworten



in den zwei Jahren, den du ihn jetzt fährst, was ist bisher an Service passiert ?
Was ist unmittelbar vor kauf alles gemacht worden (Serviceheft etc.) ?


gelöschtes Mitglied

    Also verstehe ich das richtig: Du hast seit 2 Jahren ein auffälliges "Zucken" des Motors, kommst aber erst jetzt auf die Idee, zu recherchieren was es sein könnte?
    Ich würde spontan mal auf einen total versifften Kraftstofffilter tippen. Tankst du E10?



    Nicki1603
    • Themenstarter
    Nicki1603's Polo 6N

    Zitat:

    in den zwei Jahren, den du ihn jetzt fährst, was ist bisher an Service passiert ?
    Was ist unmittelbar vor kauf alles gemacht worden (Serviceheft etc.) ?


    Was genau meinst du damit? Sorry, ich bin keine Expertin. Ein Serviceheft gab es leider von Anfang an nicht und uns wurde nur ein Zettel mitgegeben, wo drauf steht, dass das Auto ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist, wo ich mich einen Monat später schon gefragt habe, wie das möglich war...

    Also ich habe das Auto so gesehen einfach auf gut Pech gekauft...

    Zitat:
    Also verstehe ich das richtig: Du hast seit 2 Jahren ein auffälliges "Zucken" des Motors, kommst aber erst jetzt auf die Idee, zu recherchieren was es sein könnte?
    Ich würde spontan mal auf einen total versifften Kraftstofffilter tippen. Tankst du E10?


    Es war am Anfang alles in Ordnung und es war nicht so, wie es im Moment ist, es ist auch nicht immer so, sondern nur ab und zu und es ist nicht sehr extrem, aber es fällt auf!

    Ja, ich tanke E10 :/


    gelöschtes Mitglied

      Erneuer den Kraftstofffilter am besten mal (da kommt vermutlich schwarze Brühe raus) und tank dann den guten Stoff an Aral oder Shell (Ultimate/V-Power), wenigstens 1-2 mal. Sollte das Problem weiterhin bestehen, meld dich mit mehr Details nochmal.

      E10 ist ein guter Grillanzünder, mehr nicht.


      Nicki1603
      • Themenstarter
      Nicki1603's Polo 6N

      Ich werde mal schauen. Muss erstmal noch ein paar Reparaturen für den TÜV nächsten Monat machen lassen ca. 400-500€.


      gelöschtes Mitglied

        Der Kraftstofffilter kost fast nix. Daran würde ich nicht sparen.


        Nicki1603
        • Themenstarter
        Nicki1603's Polo 6N

        Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe und auch nicht wie man sowas aus und einbaut ect.

        Wieviel würde sowas den kosten?


        gelöschtes Mitglied

          Der Filter kostet 5,38€ bei pkwteile.de

          Zum Einbauen fragst du einfach deinen Freund, oder nen Kumpel, oder den Nachbarn, oder Papa, oder Oma...

          Ich glaube, dafür findet sich jemand.



          Na ja, wenn in den letzen 2 Jahren gar nix an Service gemacht wurde (liest sich so), dann sollte bald mal wenigstens nach dem Nötigsten gekuckt werden, wie Ölwechsel, Zündkerzen prüfen bzw. erneuern und Luftfilter usw, was man halt beim Service macht.

          Was muss denn für 400 - 500€ alles reingerichtet werden? bzw. von wem stammt diese Angabe?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ein Serviceheft gab es leider von Anfang an nicht und uns wurde nur ein Zettel mitgegeben, wo drauf steht, dass das Auto ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist, wo ich mich einen Monat später schon gefragt habe, wie das möglich war...


            Den TÜV interessiert lediglich die gegebene Sicherheit des Kfz, nicht etwaige Mängel am Motor, Getriebe etc. Es sei denn, die Kiste verliert Öl.


            Nicki1603
            • Themenstarter
            Nicki1603's Polo 6N

            Du hast eine Privstnachricht grandpa


            Zitat:

            dass das Auto ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist, wo ich mich einen Monat später schon gefragt habe, wie das möglich war..

            Ich gehe davon aus, daß sich die Aussage nicht auf das Serviceheft bezieht sondern auf die Reparaturen die wohl schon nach dem (angeblich) frischem Tüv fällig wurden?


            Nicki1603
            • Themenstarter
            Nicki1603's Polo 6N

            Zitat:

            Den TÜV interessiert lediglich die gegebene Sicherheit des Kfz, nicht etwaige Mängel am Motor, Getriebe etc. Es sei denn, die Kiste verliert Öl.


            Es geht eher um die Sicherheit also er verliert bisher kein Öl


            Nicki1603
            • Themenstarter
            Nicki1603's Polo 6N

            Zitat:

            Ich gehe davon aus, daß sich die Aussage nicht auf das Serviceheft bezieht sondern auf die Reparaturen die wohl schon nach dem (angeblich) frischem Tüv fällig wurden?


            Ja, so mehr oder weniger... Der Vorbesitzer hat z.B. den Auspuff nur zusammengesteckt und ist ohne Mängel durchgekommen. Mal schauen, ob wir den nochmal durchbekommen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              nach dem (angeblich) frischem Tüv


              Wieso angeblich? Die Karre lief doch 2 Jahre. Ihre Aussage liest sich für mich dennoch so, als habe der Polo von Anfang an Probleme gemacht, sie diese aber ignoriert.


              Nicki1603
              • Themenstarter
              Nicki1603's Polo 6N

              Ich habe nichts ignoriert, es fällt nur mittlerweile auf... Also ich wollte bur, dass Mr geholfen wird... Da es jetzt sehr auffällig ist, dass ist nicht seid 2 Jahren so, dass es so extrem auffällt, sondern eher seid ein paar Wochen und daher wollte ich wissen, wass es eventuell ist.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                den Auspuff nur zusammengesteckt




                Sorry, ich schmeiß mich grad weg. Zusammengesteckt?! Und dann mit Silikon abgedichtet?


                Nicki1603
                • Themenstarter
                Nicki1603's Polo 6N

                Ich weiß nicht was daran so lustig ist...


                Zitat:

                Wieso angeblich? Die Karre lief doch 2 Jahre. Ihre Aussage liest sich für mich dennoch so, als habe der Polo von Anfang an Probleme gemacht, sie diese aber ignoriert.


                Leute, wir reden hier von einem 21 Jahre alten Auto. Da darf auch mal das eine oder andere Zipperlein sein, ohne dass man direkt in die teure Werkstatt fährt. Vor allem dann, wenn das Geld nicht so flüssig ist. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

                Mit dem nur zusammengesteckten Auspuff ist so ne Sache. Wenn der Auspuff trotzdem stabil gehalten hat, das Auto nicht zuuu laut wurde und die AU bestanden wurde, ist das noch im gelben Bereich.

                Dass E10 nur besserer Grillanzünder ist, kann ich auch nicht bestätigen. Wenn das Auto den erhöhten Ethanolanteil verträgt kann man das Zeug ruhig tanken. Mache ich auch in letzter Zeit wieder öfter.


                Kommen wir zum eigentlichen Problem zurück. Das Ruckeln sind vermutlich vereinzelte Zündaussetzer. Die Frage ist warum. Das könnte an der Zündanlage liegen, weshalb ich als erstes mal die Zündkerzen austauschen würde. (ca 20€ bei KFZ-Teile24) Sollte dann am besten dein Freund machen, weil das zwar keine schwierige Arbeit ist, aber doch ne halbe Stunde Zeit kostet. Werkstätten verkaufen die Zündkerzen zum dreifachen Preis und wollen dann auch noch 50€ für die Arbeit sehen.
                Diese Zündkerzen halte ich außerdem dadurch für besonders verdächtig, weil die Zündspule vorher Probleme gemacht hatte (anderer Thread) Oft sind nämlich verschlissene Zündkerzen für eine Überlastung der Zündspule und damit deren Beschädigung verantwortlich.

                Auch denkbar wäre Wasser im Kraftstoff. Immer wenn dann ein Tröpfchen geschluckt wird, bricht die Leistung kurz ein, bis dann wieder Kraftstoff kommt. Ist aber nicht soooo wahrscheinlich. Ich hatte das mal nach einem Zuckerwasser-Attentat meiner Ex-Freundin, als nach dem leerpumpen und reinigen des Tanks immer noch Reste von Zuckerwasser in der Spritleitung und im 'Rail' vorhanden war.
                Hier wäre der Spritfilter tatsächlich die erste Maßnahme, weil die günstigste und weil sich hier Wasser am ehesten ablagern könnte.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und jetzt zu meiner Frage... Diese habe ich mir von Anfang an gestellt...


                  Wenn du dich von Anfang an gefragt hast was mit der Karre nicht stimmt und du zwischenzeitlich nichts oder kaum was daran geändert hast, wie soll dir dann jetzt aus der Distanz geholfen werden können?
                  Man tankt kein E10, schonmal gar nicht in alte Autos! Man checkt regelmäßig Öl, Kerzen, Filter usw! Ein nur "zusammengesteckter" Auspuff dürfte auf 3 bis 3,5 Km zu hören sein.

                  Ich habe dir schon gesagt, dass das Ruckeln am verstopften Kraftstofffilter liegen könnte, aber genauso könnte der Zylinderkopf im A**** sein. Derjenige der dir die Diagnose von 400-500€ gestellt hat (lass es bitte nicht ATU sein ), kann den Kraftstofffilter mit wechseln, wenn er den Rest erledigt. Lass dich nur nicht über den Tisch ziehen! Überleg dir, ob sich die Investition lohnt, oder ob dir jemand (mal wieder) nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

                  Ist nicht böse gemeint. Nur ein gut gemeinter Rat.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Wenn das Auto den erhöhten Ethanolanteil verträgt kann man das Zeug ruhig tanken. Mache ich auch in letzter Zeit wieder öfter.


                    Wenn du mich fragst ist das Sparen am falschen Ende.


                    Zitat:

                    Wenn du mich fragst ist das Sparen am falschen Ende.


                    Du hast Recht. Durch den niedrigeren Brennwert von Ethanol wird der günstigere Preis glatt wieder aufgefressen. Andererseits zieht der Polo unten raus subjektiv besser. Da ich das Glück habe, alle Reparaturen selbst durchführen zu können, kann ich mir das potentiell höhere Risiko wegen eventueller Unverträglichkeiten leisten. Ruckler habe ich bei meinem Auto (gleicher Motor wie Niki) noch nicht festgestellt. Der läuft im Leerlauf so konstant wie ein Diesel.
                    Beim vorletzten TÜV hatte ich Probleme mit dem CO-Wert. Habe dann ergoogelt, dass man mit stark erhöhtem Ethanol-Anteil diesen runter bekommen kann. Habe dann ca 1/3 des Tanks mit E85 getankt und der CO-Wert war fast auf Null. Auf Dauer würde ich das meinem Polo aber nicht zumuten.

                    Niki, da man bei E10 im Endeffekt wirklich nichts spart, sondern EVENTUELL Nachteile im Motorverschleiß hast, solltest du tatsächlich besser das normale Super tanken. Es sei denn du hast gute Gründe, das E10 zu tanken. Sparen tust du eher nichts dabei.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Andererseits zieht der Polo unten raus subjektiv besser.


                      Zum Glück hast du 'subjektiv' dazu geschrieben.
                      Ich habe 'subjektiv' das Gefühl, das selbst Super einen minimalen Leistungsunterschied zu Super+ verursacht und außerdem weniger Effizienz hat. Mit E10 fällt die Leistung aus meiner Sicht merklich ab und der Verbrauch wird höher. Das mag der ein oder andere jetzt als Einbildung abtun. Obwohl mehr Oktan, kommt mir das Ultimate 102 von der Aral zB auch nicht so effektiv vor, wie Shells V-Power Racing. Aber E10 greift Dichtungen, Aluminum und Schläuche an, egal von wem. Das zu riskieren, wegen 70ct Ersparnis beim Volltanken, ist aus meiner Sicht fragwürdig.


                      Schwer zu sagen, ob das Einbildung ist. Gemessen habe ich es nicht. Deshalb habe ich auch bewusst 'subjektiv' geschrieben.

                      Aber du hast Recht. Gerade bei unseren Alu-Motoren muss man aufpassen. Andererseits
                      sind unsere Motoren (glaube ich) für E10 freigegeben. D.h. die Schläuche, Dichtungen, Einspritzdüsen usw sollten keinen Schaden erleiden. Ob man den Freigeben wirklich glauben kann ist ne andere Frage. Gerade wo man nach dem Diesel-Skandal gesehen hat, dass VW es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

                      Je mehr du mich zwingst darüber nachzudenken, umso mehr tendiere ich dazu das E10 auch wieder sein zu lassen.


                      Irgendwie lief die Diskussion an der Fragestellung von Nikki vorbei...

                      Und was ist mit dem Dr.? Ist dem jemand auf die Füße getreten?

                      Aber davon ab, es kann nicht schaden mal ein paar Tankfüllungen vernüftigen Sprit zu einzufüllen, das E10 ist mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei und es verursacht Schäden, bei allen Motoren die dafür nicht freigegeben sind. Das "Bio" ist ziemlich agessiv!


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      Zitat:

                      Man tankt kein E10, schonmal gar nicht in alte Autos!


                      Fahr ich seit es das Zeug gibt in meinen 6N's ohne Probleme.
                      Zumal der 6N dafür freigegeben ist.
                      Wieder eine völlig Sinnfreie Aussage vom Dr.K

                      Ich vermute den Fehler in der Zündanlage.
                      Mal den Verteiler checken. Kappe und Finger verschlissen oder Welle ausgeschlagen.


                      Aus Nikki´s anderen Beiträgen geht wohl hervor, daß sie nix selber macht und schon Probleme mit "Ausgehen" hatte. Da wurde auf den hallgeber verwiesen aber so weit ich das gelesen hab kam da keine Rückmeldung ob da was in die Richtung unternommen wurde.

                      andererseits, wenn ich keine Ahnung von Auto habe, nix selber machen kann und keine Kohle, dann überlege ich mir jeden Cent, den ich (noch) in das Auto investiere, wenn anscheinend doch schon einige Rostschäden vorhanden sind (Achsträger, Bleche einchweißen). u.U. lebe ich dann halt mit nem "ruckendem" Motor und hoffe, daß er die 2 Jahre Tüv noch durchsteht...


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      polobeast's Polo 6N

                      Hier wäre ein Schrauberfreund gefragt

                      Nen gebrauchten Verteiler kann man schnell und günstig einbauen.

                      Aber zur Lösung solltest dir echt jemand suchen. Hier werden wir dir nicht wirklich effektiv helfen können, so leid uns das tut :'(


                      Nicki1603
                      • Themenstarter
                      Nicki1603's Polo 6N

                      Ich habe schon einiges an dem Auto gemacht. Habe zuerst einmal die Zündspule anstatt den Hallgeber gewechselt.

                      Bin 70-80km mit dem Wagen gefahren... 2x ist die Umdrehungszahl umgesprungen auf 0, aber sofort wieder auf die normale Umdrehung z.B. 2000 Umdrehungen...


                      Eben waren wir im Supermarkt einkaufen und sind in der Tiefgarage gewesen... Auto ist 10 Minuten ungefähr kein bisschen angesprungen... Dann auf einmal wieder angesprungen, als wenn nichts gewesen wäre...

                      Wir haben über die ganzen 2 Jahre machen lassen:

                      Bremsen,
                      Stoßdämpfer + Domlager hinten (beide),
                      Neue Zündkerzen, vor ca 4 Monaten,
                      Auspuff,
                      Querlenkerlagergummi,
                      Beide Radlager vorne, bei einem Radlager ist die Antriebswelle mit gewechselt worden,
                      Zündspule, (letzte Woche)
                      Drosselklappe reinigen lassen + anlernen mit VSCD...


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen