vw teilemarkt

Polo 6N2 Lichtmaschine austauschen? Bj. 2001, 1.4 Automatik, 75 PS

Technician
  • Themenstarter
Technician's

Hallo,

meine Mutter fährt einen Polo 6N2 Bj. 2001, 75 PS, 1.4 Liter, Automatik.

Klima ist ncht vorhanden.

Ich muss das jetzt schnell erledigen, weil wir einen Todesfall in der Familie haben.

Wie geschieht der Ausbau, hat der Motor eine Spannrolle oder wird anders entspannt?

Wo finde ich genau diesen Motorkennbuchstaben, da dieser immer verlangt wird?

Hat die Lichtmaschine 90 A oder mehr? Woran erkenne ich das?

Vielen Dank für Antwort!

Grüsse,
Frank



Den Motorkennbuchstaben (MKB) findest du:
- Im Bordbuch auf einem Aufkleber (du musst ein bisschen blättern bis du ihn findest)
- In der Reserveradmulde im Kofferraum auf dem gleichen Aufkleber, wie im Bordbuch
- Auf der Abdeckung vom Zahnriemen, beifahrerselig am Motorblock
- Wenn das alles weg ist, kannst du beim nächsten VW-Händler anrufen und denen deine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) durchgeben. Die können dir dann auch alle deine Fragen beantworten.

Die FIN findest du beifahrerseitig auf einem Aufkleber im Motorraum oder direkt in die Karosse eingestanzt links vom beifahrerseitigen Scheibenwischer.

Auf der Lichtmaschine sollte auf der Plastikseite ein Aufkleber sein, auf welchem Steht, wieviel Strom sie liefern kann.

Wie die Lichtmaschine dann ausgebaut wird, hängt vom Motor (Diesel oder Benzin) und davon, ob der Wagen eine Servolenkung hat, ab.

Weil es schnell gehen soll, bin ich mal so frei und gebe dir eine Anleitung für den, meiner Meinung nach, wahrscheinlichsten Fall (Ich kann mich aber auch irren).

MKB: AUA (Benziner) mit Servolenkung --> Spannrolle

Minuspol von der Batterie abklemmen !
Das löscht alle Fehler im Fehlerspeicher und setzt auch das Radio zurück. Eventuell brauchst du deinen Code damit es wieder funktioniert. Im Zweifel bekommst du de Code beim nächsten VW-Händler.
Beide Kabel von der Lichtmaschine abbauen.
Laufrichtung des keilrippenriemens markieren mit einem Filz oder Fettstift. Wenn du ihn falsch herum wieder einbaust, verschleißt der angeblich deutlich schneller.
Die Spannrolle entspannen: das ist die Rolle die von oben auf den Keilrippenriemen drückt.
Dei findest du direkt neben der Lichtmaschine und ist von oben gut zu erreichen.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte das am einfachste mit einem 16er Ringschlüssel gehen.
Während du die Spannrolle entspannst kannst du relativ leicht den Keilrippenriemen von der Lichtmaschine abzunehmen.
Spannrolle musst du jetzt nicht mehr festhalten.

Jetzt kannst du die beiden langen Schrauben lösen, die die Lichtmaschine am Motor befestigen.
Eine ist oben die andere unten. Die obere wird einfach rausgehen, während die untere vermutlich nicht rausgehen wird, weil sie nicht an der Karosserie vorbeikommt.

Dann musst du den Motor ein Stückchen absenken.
Dafür muss der Luftfilter Kasten abgebaut werden.
Alle Zündkabel aus ihrer Führung nehmen und alle Schläuche vom kästen abnehmen.
(Es sollten 2 auf der Beifahrerseite und 1 auf Fahrerseite sein. Kann mich aber auch irren)
Dann die 2 Schrauben oben im Luftfilterkasten lösen. Die kann man nicht ganz ab nehmen, die bleiben am Kasten. Der Kasten ist hinten nur fest gestellt, denn kann man dann mit einem Ruck lösen. zum Schutz des Motors solltest du die Öffnung der Drosselklappe mit Küchenpapier oder ähnlichem Verstopfen. Sand oder Staub macht sich nicht gut im Motor.
Beim Wiederanbau kannst du die Gummis mit Silikonspray einsprühen, dann geht es einfacher.

Jetzt geht es daran dem Motor zu lösen. Am einfachsten geht das mit einer Motorbrücke.
Wenn du die nicht hast, kannst du dir auch mit einem Wagenheber und einem geraden Stück Stück holz behelfen. Allerdings solltest du dann einen Helfer parat haben der den Motor in der Balance auf dem Wagenheber hält.
Den Wagenheber mit dem Stückt Holz setzt du unter die Ölwanne, sodass er nicht umfällt. Die hat extra für eine gerade Aufnahme.
Dann kannst du die Beifahrerseitige Motorhalterung abschrauben. Wenn die gelöst ist, kannst du den Motor vorsichtig mit dem Wagenheber absenken, bis du die zweite Schraube ab bekommst. Jetzt den Motor wieder anheben und befestigen.

Vermutlich musst du die Lichtmaschine mit einem großen Schraubenzieher abhebeln.
Beim Wiedereinbau kannst du die Befestigungen der Lichtmaschine mit liebevoller Gewalt ein wenig auseinander ziehen/biegen, damit es einfacher wird.

Der Einbau der neuen Lichtmaschine in umgekehrter Reihenfolge


PS: Mein Beileid für den familiären Verlust :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen