vw teilemarkt

VW Polo 6n Geräusche wummern

Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Puh,

Hallo alle zusammen. Ich bin verzweifelt.
Baudaten: Polo 6n bj 99. 235t km. 1,4l
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe bei der fahrt ein wummern, es ist ist Geschwindigkeitsabhängig, aber nicht von der Kurvenlage abhängig, auch Kupplungsunabhängig. Also Radlager können Wir ausschließen, Räder sitzen fest, Lager schleifen nicht laut Werkstatt. Hatte meine Kupplung wechseln lassen, da die Führungshülse gebrochen war und hatte gebeten das sie mal nach den Lagern schauen, aber stellten nichts fest.
Optisch war ok, und aufm Bock haben sie mal die Räder gedreht und geruckelt, außer leichte Schleifgeräusche der Bremsscheibe war nichts war zu nehmen. (Ausbau der Lager hätte extra gekostet, das wollte ich nicht)

Weitere Details zum Geräusch: Ab niedrigen Geschwindigkeiten deutlich zu hören: Ab 10-20Kmh. Bis 100Kmh deutlich wahrnehmbar, teilweise spürbar am Lenker und "Bremspedal/Gaspedal".
Trotz Fensterscheibe runter ist von außen NICHTS rauszuhören. Kein mechanisches Schleifen. Nur dieses wummern/vibrieren an der Karosse. Egal ob gerade aus fahren oder Kurvenfahrt, immer konstantes wummern.

Nebeninfo: Mein ABS ist mehr oder weniger sporadisch defekt:Es setzt mal aus, mal nicht. Sensor hintenrechts hat sporadische Fehler. Kann es sein das irgendwas vom ABS schleifen kann? Am Reifen etc?

Habt ihr Vorschläge wo oder wonach ich schauen kann? Ich kann mir dank der Kupplung, die 450Euro gekostet hat, keine weiteren Radlager leisten, und wollte nicht auf gut Glück alle wechseln lassen. Ich hoffe Ihr versteht das.

Laut google könnten es noch die Reifen sein, aber da ich noch keine Winterreifen habe, kann ich das nicht prüfen.

Ich bitte um eure Hilfe. Ich liebe mein Polo, aber langsam wird er teurer als meine Frau.

Lg



Hallo,

tausch doch mal die vorderen Räder nach hinten und die hinteren nach vorne und schaue ob sich irgendwas verändert hat. Oder lass die Räder mal auf Unwucht überprüfen.


Könnte mir vorstellen, dass Bereifung deine Symptome verursacht. Hatte ich auch mal.

Radlager hinten könntest du übrigens selbst wechseln, wenn du bisschen Geschick hast. Brauchst keine Spezialwerkzeuge dafür. Aber ich glaube nicht, dass sie die Ursache für dein Wummern sind.



Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Zitat:

tausch doch mal die vorderen Räder nach hinten und die hinteren nach vorne und schaue ob sich irgendwas verändert hat. Oder lass die Räder mal auf Unwucht überprüfen.


Unwucht kann wahrscheinlich nur die Werkstatt prüfen, was wahrscheinlich kosten mit sich führen.
Das werd Ich wohl erst nächsten Monat im August machen können.

Mit den Reifen durchtauschen werde Ich laufe der Tage mal probieren.

Ich danke dir für deine Hilfe.


Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Zitat:

Radlager hinten könntest du übrigens selbst wechseln, wenn du bisschen Geschick hast. Brauchst keine Spezialwerkzeuge dafür. Aber ich glaube nicht, dass sie die Ursache für dein Wummern sind.


Soweit ich weiß, sind auch nur die vorderen Räder bzw Lager gepresst.
Ich kann mir mal lager bestellen und es mal versuchen die hinteren Beiden zuwechseln, sofern sich nichts anderes auf die Geräusche reimen lässt.


Matsumaru
  • Themenstarter
Matsumaru's Polo 6N

Hab nochmal nach Unwucht gegoogelt.

Hier der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Verursacht abgesehen das Vibrieren des Lenkrades auch vibrieren an den Pedalen + das wummern?

    Was kostet das, es zu beheben?

    Jetzt wo ich darüber nachdenke, hab ich dieses Vibrieren des Lenkrades. Dachte erst das liegt an der Straße und dessen Beschaffenheit. Jetzt fällt mir aber auf, dass es die Fahrbahnen sind, wo ich mehr als 100Kmh fahre.

    Edit: Kann zu wenig Druck auf den Reifen auch zu diesen Problem führen?


  • Ich denke nicht das zu wenig Luft dazu führt aber das Fahrverhalten und die Haltbarkeit leiden unter zu wenig Luftdruck.

    Wenn du Winterreifen auf Felgen hast kannst du diese auch mal dranschrauben. Wenn das Problem dann weg ist wird es eine Unwucht oder ein Schaden an einem Rad Rad/Felge sein.

    Ich hatte glaube ich 15 oder 20€ fürs Wuchten/kontrollieren bezahl.


    Matsumaru
    • Themenstarter
    Matsumaru's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn du Winterreifen auf Felgen hast kannst du diese auch mal dranschrauben. Wenn das Problem dann weg ist wird es eine Unwucht oder ein Schaden an einem Rad Rad/Felge sein.

    Ich hatte glaube ich 15 oder 20€ fürs Wuchten/kontrollieren bezahl.


    War nochmal eben an der Tanke, hatte nur noch 1,8bar drauf, hab auf 2,6bar erhöht. Hab 195/50R15-82V drauf.

    Ich hab Sommerreifen und keine zum wechseln da. Ich werde wohl es anspruch nehmen und für 20euro das mal checken lassen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen