vw teilemarkt

AAK Motor Freiläufer

KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Ich gebe zu, ich war so dämlich die Wartung meines Motors zu vernachlässigen. Ich habe einen 1990er Polo 86c, 1043ccm, 45PS, Kennbuchstabe AAK. Der Motor, den es nur 1 Jahr gab.
Nun hatte mein Zahnriemen Zahausfall.



Nun stellt sich die Frage: Freiläufer oder nicht. Sprich brauche ich einen neuen Motor, oder reicht einen neuen Riemen aufzuwerfen (inkl neuer WaPu).

Die einen sagen es wäre ein Freiläufer, die anderen nicht. Was ist den nun richtig, bzw. an wen kann ich mich wenden, um eine verlässliche Aussage zu bekommen?



Es gab keine Freiläufer.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber das nur die Schlepphebelmotoren Freiläufer waren



Nur Opel hat Freiläufer in der Zeit gebaut. Ascona glaube ich. Der aak ist identisch mit allen anderen aau aav 3f nz... Der ist jetzt ein Freiläufer, aber normal nicht. Neuen Kopf drauf und gut. Aau passt. Aber da mal andere fragen.


Zitat:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber das nur die Schlepphebelmotoren Freiläufer waren


Auch bei denen nicht alle.


Zitat:

Es gab keine Freiläufer



Beim polo nicht aber beim Golf 3 schon ne 1.8l 90ps


KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Danke für die Antworten. Muss ich mich wohl mit krummen Ventilen abfinden. Dumm gelaufen. Aber ih wollte ja eh mittelfristig auf NZ Motor aufrüsten.

BTW: In der Zeit gab es noch andere Hersteller mit Freiläufern, z.B. die Fire Motoren in Fiat Panda/Uno....


Mach doch den Schnellcheck, das sind max. 15 Minuten: bring die KW auf OT/UT +90°, dann stehen alle Kolben auf halber Höhe im Zylinder. Nockenwelle raus (Vorher Verteilerposition markieren oder Verteiler mit der oberen Schraube am Nockenwellenbock montiert lassen; erspart das Einstellen der Zündung) und gucken, ob alle Ventile in absolut identischer Höhe stehen. Wenn ja, gibt gute Chancen auf einen glimpflichen Ablauf.
Alles andere ist nur Halbwissen oder Spekulation.


KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Also da ich kein KFZ Mechaniker bin, halte ich das mit den max. 15 Minuten für ein Gerücht. Muss ja erst einmal recherchieren, wie ich den Mittelpunkt zwischen OT/UT finde. Aber brauchbarer Tipp. Werde ich bei Gelegenheit testen. Bekommen heute Besuch für ein paar Tage und habe deshalb keine Zeit die nächsten Tage dranzugehen, was nicht so schlimm ist, denn ich habe ein zweites angemeldetes Fahrzeug, das fahrbereit ist.



@Bernd: beim Schnellcheck brauchst Du keinen Winkelmesser. Einfach OT/UT einstellen und ca. ne 1/4 Umdrehung vor- oder zurück. Meine persönliche Bestzeit für Hydrostößel tauschen liegt bei 25 Minuten, d.h. hier ist der Zusammenbau sogar noch inklu.


@steffsilver
Der Golf 3 1.8 90ps ist definitiv kein Freiläufer. Der ist baugleich mit dem aam, der nur 75ps hat und auch der ist kein Freiläufer.


Es wäre ein Weltwunder wenn die Ventile noch gerade wären.. Der Brennraum ist im Kolben, die Ventile würden selbst bei Ventilflattern schon von der Quetschkante des Kolben krumm gekloppt.
Kopf austauschen. Ventile wechseln wäre für den Motor zu aufwendig.
AAU Köpfe bekommt man hinterhergeworfen.

Gruß,
Patrick


Seit ich einen 1W gesehen habe, der einen Zahnriemenschaden ohne Weiteres überstanden hat, glaube ich an Wunder.


Was? Wie geht das denn?
Kollege hat sich vor einigen Wochen wegen einem einzigen überspringen Zahn seinen 3F zerhämmert.


Geht eigentlich nur, wenn die Nockenwelle ausgebaut wäre


Kann eigentlich garnicht gehen.. ein Ventil ist immer auf. Und der 1W hat keine Ventiltaschen o.ä.
Kann mir nur vorstellen das ein Ventil nur etwas auf war und die Hydros ausreichen Restweg hatten (und kaputt genug waren), das die Ventile hochgedrückt werden können.
Geräuschtechnisch dürfte das aber n mächtes Feuerwerk gegeben haben :P


Na ja, wenn es Mal angefangen hat beim Ventilöffnen die maroden Zähne abzuschreren, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Ventilfeder das Ventil entgegen der abscherenden Zähne wieder zudrückt. Viel Rotationsträgheit hat die Nockenwelle ja nicht. Dann stehen diese Ventile im überschneidungs-OT, während der Motor austrudeln kann ohne dass die Ventile eins von den Kolben übergebraten bekommen.
Mein Tipp für den Schnelltest: Zahnriemen abschneiden, NW und KW separat durchdrehen und dabei auf freigängigkeit fühlen. KW vor drehen der NW etwa 90grad vom OT Weg drehen, eben so dass die Kolben weg von den Ventilen sind. Ist da alles tutti einen kompressionstest machen. Die Prüfgerätchen gibt's saugünstig bei eBay.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen