vw teilemarkt

Mein Polo führt ein Eigenleben (elektrische Probleme werden vermutet)

lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

Hallo,

ich hab hier ein seltsames Problem. Heute Früh steht die Polizei vor meiner Tür, haben gerade gesehen das bei meinem Polo die Fenster auf sind, hätte ich wohl vergessen... ok, Polo wurde seit ein paar Tage nicht bewegt... sehr seltsam.
Tatsache war, Fenster waren offen, nicht eingeworfen oder so.
Ich also wieder hoch gemacht. Dazu muss man sagen das viel Regen war.
Ich wieder hoch in die Bude, guck ich aus dem Fenster, wieder die Scheiben unten beim Polo und es regnet fröhlich rein.
Ich also wieder runter.
Ich habe ein wenig getestet mit keinem schlüssigem Ergebnis.
Dann hab ich die Sicherung 26 raus gemacht und jetzt kommts... irgendwie geht mein Fenster trotzdem runter... jedenfalls ne weile...
Ich vermute irgendwie ein elektrisches Problem... nur wo fang ich an zu suchen?
Die Türdurchführungen sind ja echt gut verbaut, da lässt sich nicht mal schnell gucken ob da was ohne Isolation ist... zumal ich die Gummis der Türdurchführung geprüft habe.. alles sieht sehr Wasserdicht aus... help... Ich hab echt gerade keine Idee mehr...
Witziger Weise geht trotz fehlender Sicherung 26 die ZV noch...

NACHTRAG: gerade schau ich raus, Fenster unten... ohne Sicherung 26... der muss irgendwo Strom her bekommen...

Mein Polo ist ein 6N2 BJ 2000 3 Türer

Danke schon mal vorab



Zieh mal Sicherung 38, 39 und 41. Dann sollte wirklich ruhe sein

Der 6N2 hat ja schon die Komfortschließung (richtig?).
Darin könnte das Problem liegen.
Ist der Polo denn auch aufgeschlossen wenn die Fenster unten sind?

Wenn du im Haus bist, ist dann der Schlüssel in funkreichweite zum Fahrzeug?


lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

So, ich bin schon mal bisschen weiter die Sicherung 26 ist nur für die Steuerung ... oder so ähnlich. Es gibt noch die 38/39 für die Leistung... jetzt sollten die erst mal zu bleiben.
trotzdem sehr eigenartig das ganze...

bzgl. Komfortschließung... das kann natürlich sein das da irgend ein Schloss hängt, aber sollte da das nicht mit der Sicherung 26 erstmal ausgeschlossen sein?
Zudem, die Fernbedienung ist nachgerüstet... war auch das erste was ich abgezogen hab von der Pumpe hinten... leider komplett ohne Reaktion, auch war hinten nix nass und alles war so wie ich es "verlassen" habe.

NACHTRAG:
Wenn die Fenster runter fahren ist der Polo nicht offen, also nur die Fenster.
Mit der Sicherung 41 hab ich auch bisschen getestet... wenn die Raus ist, dann ist nur die ZV etc. aus... es gibt das auch keine Nebenwirkungen ...
Die Frage ist halt .. wo kann das her kommen? von den Türschlössern?
Die Komfortschließung ist doch, dass ich mit dem Schlüssel beim aufschließen "Tippen" kann und damit die Fenster auf / zu machen kann als "zentrale Bedienung" ?



Zitat:

sollte da das nicht mit der Sicherung 26 erstmal ausgeschlossen sein?

Die ZV hängt auch auf der 41.
Was nun über die 26 und was über die 41 läuft weiss ich allerdings nicht.

Zitat:
Zudem, die Fernbedienung ist nachgerüstet...

Dann würde ich diese zuerst einmal lahm legen.



EDIT zu deinem Nachtrag:
Zitat:
Wenn die Fenster runter fahren ist der Polo nicht offen, also nur die Fenster.

Hast du das überprüft direkt nachdem die Fenster runter gefahren sind oder warst du in dem moment nie dabei?

Denn wenn du dein Auto auf schließt und dann innerhalb von 30sec oder so keine Tür öffnest, verschließt der wieder automatisch.
Vermutung läge also nahe, dass er in dem Moment in dem die Scheiben auf gingen die 30sec offen war.

Zitat:
wo kann das her kommen? von den Türschlössern?

Könnte sein.
Bei nachgerüstetem Funk wäre diese aber mein erster Ansatzpunkt.

Zitat:
Die Komfortschließung ist doch, dass ich mit dem Schlüssel beim aufschließen "Tippen" kann und damit die Fenster auf / zu machen kann als "zentrale Bedienung" ?

Richtig. Wenn du lange auf öffnen drückst bzw drehst, dannn gehen die Fenster runter.
Wenn du lange auf schließen drückst, gehen die Fenster hoch.


lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

gut, das mit den 30 sec. weiß ich nicht, stand nicht dabei als das passiert ist

Ich könnte ja mal die Sicherungen rein tun und die Komfortfunktion testen...
Oh man... mein Polo ist es ne Bitch... kaum regnet es 5 Tropfen mehr dreht der am Rad, das letze mal beim Waschen auch schon ...


lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

sodele, gerade noch mal getestet.... die Komfortfunktion tut was sie soll.
Aktuell macht aber auch das linke Bedienteil bisschen seltsame Sachen, was aber nicht verwunderlich ist, stand ja auch unter Wasser...
ich werde das mal alles trocknen lassen und mir die Türschlösser ansehen... das macht wirklich am meisten Sinn...

Jetzt wo die Sicherungen draußen sind sollte das ja erstmal save sein


lexe22
  • Themenstarter
lexe22's Polo 6N2

Hi,

hier mal noch schnell ein paar abschließende Bemerkungen.

Der Fehler wurde gefunden! Yeaahhh!

Es war die ZV Pumpe im Kofferraum. Durch die Komfortfunktion liegt der Kontakt zum Fensterheber auch mit auf der Pumpe. Es ist Wasser hinten durch das Rücklicht eingetreten und hat die Pumpe geflutet. Daraufhin hat der Rest verrückt gespielt und die Fehlfunktion verursacht. Das Türschloss war top, hab jetzt eins übrig
Hab noch nicht den Grund gefunden warum das Wasser eingetreten ist denn das Rücklicht ist original und in Ordnung. Aber egal, hab die Pumpe erst mal anders positioniert und eingepackt in Plastik... so sollte das jetzt gehen.

Gruß und Dank für die Hilfe!

Alx


Antworten erstellen

Ähnliche Themen