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Keine Kupplung/Kupplungssatz für G40 mehr erhältlich. Und jetzt?

Hat schon mal jemand versucht nur die Kupplungsscheibe alleine noch zu bekommen?



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Genau die Scheibe ist ja das Problem.
Da es diese von den namhaften Firmen ja nichtmehr gibt, gibt es ja auch die Kupplungssätze nicht mehr.

Angeboten werden noch welche von einer polnischen Firma namens Kager für ca. 12 Euro.
Da solche Billigteile aber nie in meine Autos wandern werden, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt ob die tatsächlich noch lieferbar sind oder nur angeboten werden.


Soweit ist mir klar das die Hersteller bzw großen Aufbereitungsfirmen keine Kupplungssätze mehr liefern, ich dachte da eher an alte Restbestände die irgendwo schlummern und darauf warten entdeckt zu werden.
Mir wurde zb zuletzt vor 2-3 Monaten so ein Kupplungssatz für den G40 angeboten wo ich mir nicht sicher war, ob dieser auch bei meinem 6n2 passt, also Markenware zum Schnapperpreis!
Wäre ja mal ein Aufruf Wert wer noch was findet kurz Bescheid zu sagen.
Ich habe selbst schon einige längst entfallene VW Teile aus zb. Frankreich, Italien, Kroatien und dem UK besorgt



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja manchmal hatte ich so auch schon Glück was zu bekommen.
Eine passende Kupplungsscheibe war allerdings noch nicht dabei.


So ich habe soeben Rückmeldung von Valeo erhalten.
Die sagen der einzige Unterschied liegt im Belag/Belagmischung.
Sie würden deshalb nicht empfehlen die 6N-Scheibe in den G40 zu bauen.
Die 6N ginge bis 176Nm, die G40 hingegen bis 186Nm.

Laut Daten im Netz bringt der GTI ja 148Nm und der G40 150Nm.
Da frage ich mich wenn es stimmen sollte dass die wirklich nur 2Nm Unterschied haben, dass wirklich relvant sein soll.


Meistens sind die Teile doch eh mit ner reserve ausgelegt.

Ich meine wer nen Laderrad und chip im G40 fährt kommt ja auch schon über die serien NM.


Da würd ich mir garnix denken, einbauen und gut, ich hab mir für meinen G40 Turbo damals ne sauteuere Sportkupplung gekauft weil die originale anfing durchzurutschen, hab mir da eine von Sachs mit verstärkter Druckplatte und ner gefederten Scheibe mit organischen Belägen besorgt. Die brachte die Leistung zwar auf die Straße aber bei Stop and Go war die furchtbar nervig...

Die alte G40 Kupplung hab ich dann Jahre später in meinen 16V gebaut, lief damit nochmal ca. 30tkm ohne Probleme, und der läuft heute noch irgendwo am anderen Ende von Deutschland


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Manchmal geschehen Wunder
Ich bin nun tatsächlich an eine nagelneue original VW G40 Kupplungsscheibe gekommen (siehe Bilder). Übrigens von Valeo.
Ich habe somit einen Notfallplan, falls es mit der 6N doch nicht klappen sollte. Werde sie aber dennoch wohl ausprobieren und mir die G40 auf Lager legen.
Getreu dem Motto: Haben ist besser als brauchen

Genauer gesagt habe ich gleich zwei davon bekommen.
Wenn also noch jemand eine braucht, kann er sich bei mir melden, ich gebe eine ab.

Alternativ gibt es laut meinem VW Dealer noch genau eine original VW G40 Scheibe in Deutschland bei einem Händler (Autohaus Henzel in 67112 Mutterstadt), falls auch für einen interessant.
Allerdings rufen die dafür einen Listenpreis von sage und schreibe 199 Euro auf.


G40Kupplung1.jpg
G40Kupplung1.jpg
G40Kupplung2.jpg
G40Kupplung2.jpg

Glückwunsch!
Aber dann hatte ich das mit den 6 Federn ja doch richtig in Erinnerung.


Hm; ob die Scheibe überbewertet wird?

Kann mich erinnern, daß ich im Derby mit ungefähr 270NM mit der Ori-kupplung realtiv schnell durchrutschen hatte, wenn der Belag nur 0,5mm oder etwas mehr abgenutzt war. Dann gings ganz schenll "bergab" mit der Kupplung.

D.H. aber auch, daß die ori wesentlich mehr aushält als die angegebenen 150 / 148 NM



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

D.H. aber auch, daß die ori wesentlich mehr aushält als die angegebenen 150 / 148 NM

Ja.
Die damals erhältliche Valeo Kupplungssscheibe für den G40 war wie erwähnt bis 186Nm ausgelegt.


Zitat:

G40 war wie erwähnt bis 186Nm ausgelegt.


von 150 auf 186Nm würde ich jetzt nicht als großem Sprung ansehen!

Ich kann nur bestätigen, daß bei meinem damals die 270Nm drin waren, die Kuppung dürfte original gewesen sein, bzw. ich hab die Scheibe mal gegen ne original getauscht, nachdem eine zu viel durchgerutscht ist. Gegnüber der neuen war diese grade mal 0,5mm abgenutzt.


Moin
Ich wollt auch ne Kupplung für den g40 kaufen sehr schwierig gibt ja nix, jetz meine frage gibt es eine alternative zb 6n1 gti kupplungssatz passt die in den g40 oder gibt es noch was anderes, bin so langsam am verzweifeln :'(
Hier in dem thread nicht ersichtlich ob es was gibt
.

Mfg


Zitat:

jetz meine frage gibt es eine alternative zb 6n1 gti kupplungssatz passt die in den g40 oder gibt es noch was anderes


Ja die passt


Die Kupplung ist zb beim 6n2 von 75ps-125ps gleich, ist allerdings nicht so haltbar und für das Drehmoment ausgelegt das der g40 hat. Die g40 Kupplung War eine gute Alternative für gemachte 6n2 gti Motoren, ohne gleich zur teuren Sachs Performance Kupplung zu greifen.

Passen wird die aber halt nicht so lange halten.


Der Röttele bietet zum einen eine Überholung der Mitnehmerscheibe in Verbindung einer Verstärkung dieser an...
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  • ... desweiteren eine speziell für den G40 verstärktes Kupplungskit von Sachs - allerdings zu einem sehr stolzen Preis...
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  • ....der hatte vor eineiger Zeit auch noch das Kupplungskit von Valeo im Angebot für einen annehmbaren Kurs.

    Der Theibach hat hierzu auch was im Angebot für gut Geld - seht selbst...
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  • MfG wolfi66x


  • jetzt habe ich auch einige Kupplungen rumliegen und trage meine Fotos bei.
    Das sind eine LUK (links oben) eine VW (links unten), 2 x Valeo (190mm und 200mm zum Vergleich rechts)
    Bei der unteren Valeo, die ich gerade aus meinem frisch gekauften Polo rausgeholt habe, ist wohl eine neue Scheibe fällig - Federn sind schon angeschliffen.

    Nachtrag: die Scheibe von Valeo steht eigentlich zu weit rein und schleift obwohl sie noch nicht ganz runter ist. Auch die 190mm Scheibe vom NZ hat nur minimal Luft zu den Schrauben. Passt also nicht wirklich.


    kupplungen_1.JPG
    kupplungen_1.JPG
    kupplungen_2.JPG
    kupplungen_2.JPG

    Übrigens ist die g40 Kupplung wieder verfügbar bei ebay Amazon, kfz teile 24, Kupplung von valeo


    aber Valeo das war doch gerade die, die bei mir die Federn abgeschliffen hat ...
    da ist minimal Platz zu den Schrauben der Schwungscheibe


    Zitat:

    die bei mir die Federn abgeschliffen hat ...

    Sicher, daß die Scheibe nicht verkehrt eingebaut war?


    Kriegt man die überhaupt verkehrt rum eingebaut? Das muss man doch beim festziehen spätestens merken


    korrekt falschrum würde man (technisch veranlagter Mensch) merken.
    Die Schleifspuren müßte man doch auf den Fotos sehen, die ich gemacht habe
    und die Scheiben könnt ihr sehen sind nicht ganz runter.


    Guten Tag,

    ich würde mich bei diesem Thema gerne mal mit folgender Frage einklinken.

    Ich habe mir vor kurzen mal wieder einen Polo zugelegt und dieser soll in Zukunft mit einem AJV betrieben werden. Nun habe ich gelesen, dass die AJV Kupplung als Alternative für die G40 Kupplung herhalten kann.

    Ist es also auch möglich, den AJV Motor mit 86c Schwungrad, GTI Kupplung (ist im Spender erst 10tkm gelaufen) und 86c Getriebe zu betreiben?

    Oder gibt es da Probleme mit dem Schwungrad?



    Ja genau das kannst du so fahren, es muss nur passend zum Schwung ein 86c Anlasser mit verbaut werden, am besten einer vom Diesel, weil der AJV ja höher verdichtet ist


    Wow, das war mal eine schnelle Antwort! Trotz fast ein Jahr stille um dieses Thema.

    Vielen Dank für die Info!


    Ich hab damals ne Kupplung vom ABU Motor verwendet, ist ja auch nur eine 200er. Ich meine es war eine Luk oder eine von Sachs, das weiß ich leider nicht mehr. Zumindest Seriendrehmoment vom G40 hat die problemlos ausgehalten und die war echt günstig zu bekommen.


    Wenn ich mich nicht irre, habe ich bei einem Anbieter einen Valeo Kupplungssatz gefunden für bezahlbares Geld! Es gibt auch eine günstigere Kupplung den Namen vom Hersteller kenn ich auch nicht für 80 Euro.

    Ich hänge einfach mal den Link hier rein, falls es jemand interessiert....
    Grüsse

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  • KAWE sagt mir auch nix; aber die Valeo für 157.-€ incl Druckplatte wär ein Schnäppchen


    Kupplung von valeo letztens gekauft 107 Euro bezahlt


    Bah - was ist das denn für ein Preis für den Kupplungsatz von LuK?

    Von 597,24EUR reduziert auf 435,99EUR..

    G40-Aufschlag schön und gut, aber das?

    Ich hab für meinen letzten vor kurzem knappe 118EUR bezahlt und für den davor knappe 80EUR.


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