vw teilemarkt

Frage zur Zündspule 86c NZ-Motor

tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Ich habe immer wieder Motor-Aussetzer, ohne Vorwarnung, mal eine Sekunde, mal bleibt er ganz stehen. Oft nach 1km Fahrt.... Dann fährt er oft wieder wie neu.

Ich versuche alle relevanten Teile zu checken.

Zündspule: Laut Schaltplan ist die Minus-Seite (also der Doppelstecker) mit Masse verbunden, ich messe da ca. 70 Ohm zur Batterie-Masse .... Ich habe zur Probe ein dünnes Klemm-Kabel vom Minuspol der ZüSp zur Masse gelegt - ist abgeraucht. Wenn der Schaltplan stimmt, könnte ich den Massekontakt der ZüSp mit einem ordentlich dicken Kabel verbessern - ist das richtig?



Hast du schon mal den Wassersprühtest gemacht? alle Zündungsrelevanten Teile... und beobachtet ob irgendwo Funken überspringen?

Zitat:

Zündspule: Laut Schaltplan ist die Minus-Seite (also der Doppelstecker) mit Masse verbunden,


Hm, das klingt nicht nach eckiger Zündspule
Falls die runde Zündspule; die hat 3 Kontakte; 15; 4 und 1; 1 = Unterbrecher / bzw. Schaltgerät der Zündanlage


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Es ist eine runde ZüSp mit grünem Aufkleber, ganz traditonell 3 Kontakte, Plus, Minus, Hochspannung in der Mitte.

Wassersprühtest kenn ich noch net... wie geht der, was bringt der?

Wer weiß das mit der Masseverbindung?

Grüsse




Lesen und verstehen: Zitat:

runde Zündspule; die hat 3 Kontakte; 15; 4 und 1; 1 = Unterbrecher / bzw. Schaltgerät der Zündanlage


Kontakt 1 (also deine vermeintliche Masse) ist nicht wiklich dauerhalft Masse... irgendwie muss der Funke ja erzeugt werden...


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Klingt zunächst einmal logisch - nur daß ich im Schaltplan einen Kontakt der ZüSp an den unteren Rand des Blattes gehen sehe - da wo eine durchgehende Masse entlangläuft.... Vieleicht kann mir das jemand interpretieren ...

Ich habe im ganzen Netz nach dem Fehlerbild gesucht und SEHR spannende Geschichten gelesen, eigentlich kommt fast alles in Frage für diesen Fehler:

Blauer Temperaturgeber defekt

Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche) prüfen, ob dicht

Das Zündgeschirr (Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen) prüfen.

Druckregler defekt (Membrane)

Benzinfilter verstopft

Luftmengenmesser (Leiterbahnen) defekt oder Kabel/Stecker Unterbrechungen

Hallgeber, ZüSp

Zünd-Anlass-Schalter

Relais

Multiinstrument, da läuft die Zündung irgendwie auch drüber ...

Da werd ich noch einige Zeit mit der Suche verbringen....
Danke für die beiträge.


kanst du das ausgehen auch im Stand reproduzieren?

Wenn ja, an der zündspule oder an einem Kabel eine Funkenstrecke legen. Wenn dann genau beim ausgehen auch der Funke weg ist, dann kannst alle Nichtzündungssachen ausschließen.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Bis jetzt ist der Motor nur während der Fahrt ausgegangen, also keine Fehlzündungen oder viel ruckeln, sondern ganz weg, oft nach 1 bis 2 sec wieder da, manchmal auch schlagartig ganz weg, nach 15 min warten springt er sofort an und fährt wie neu ....

Ich kann nächste Woche weiter nach dem Fehler suchen, vielleicht klärt sich die Sache mit der Zündspulenmasse bis dahin. Wenn er mal nicht anspringt werde ich gleich den Zündfunken anschaun - wie grandpa gesagt hat.

Schade, daß es kein RundumDiagnosegerät gibt: Benzindruckanzeige, Anzeige für Zündspannung für jeden Zylinder und noch Spannungen an wichtigen Teilen - und das gleich neben das Lenkrad in die Mitte fest anschauben ...



Tausch den Hallgeber und die Karre rennt wieder...
Ist ganz typisch dafür...

Gruß Basti


Zitat:

Hallgeber

den hatte ich von Anfang an auch im Kopf...

einzig die Zündspule bzw. Schaltgerät würde noch zum Fehlerbild passen, aber das raucht bei der runden Zündspule wohl sehr selten ab im Gegensatz zur eckigen Zündspule



tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Danke für die Hinweise - der Hallgeber steht auf meiner Liste, werd ich nächste Woche angehen.

Kann jemand was zu dem Zündspulen-Anschluß sagen?



Wenn man das "Masse"-kabel von der Zündspule dauerhaft auf Masse legt müsste der sofort ausgehen, ist wie ein Kurzschluß bzw. Killschalter

Hab keine Schaltpläne zu dem Motor und NZ mit der runden Spule und Zündschaltgerät kenn ich mich im Detail net so aus


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

ZüSp liegt tatsächlich einseitig nicht an Masse - ich habe den Plan nicht korrekt gelesen, die Niederspannungsanschlüsse gehen in die Endstufe" der ZüSp, was da drin ist, ist im Plan leider nicht eingezeichnet.

Widerstandswerte der ZüSp stimmen ziemlich genau mit der Angaben im Buch überein. Bei eingeschalteter Zündung kommt Spannung an der ZüSp an....

Versorgungsspannung beim Hallgeber kommt an ...

Zur weiteren Prüfung des Hallgbers soll man den Motor mit Hand drehen - wie geht das am einfachsten?


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Test heute: Motor springt gleich an, geht nach 1 min aus. Startet dann nicht mehr, ZüKerze zeigt keinen Funken. Nach 10 min startet der Motor, geht nach 1 min wieder aus......

Stromversorgung von ZüSp und Hall sind immer noch nach dem einschalten der Zü vorhanden.

:(

Habe übrigens einen nachgerüsteten Kaltlaufregler HJS-TR2.


leg mal ne Funkenstrecke (also das Zündkabel z.B. von der Zündspule abziehen und so befestigen, daß man den Funken überspringen sieht), geht der Motor aus, hört und sieht man sofort, ob es am Funken liegt; das kann an der Spule, an der "endstufe" oder am Hallgeber, liegen u.U. auch noch andere Teile...


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Eingebaut ist der ZüV 030905 205D. Empfohlen wird der 030905237 FX - vermutlich ist das der einzige, der noch hergestellt wird. Die richtigen Teile zu finden ist eine Wissenschaft...

>grandpa: Den Tipp hab ich schonmal gehört, aber nicht verstanden. Bitte erklären.
Wenn ich das mittlere Kabel von der ZüSp abziehe, wie kommt dann ein ZüFunke zustande? Oder meinst du das mittlere Kabel vom ZüVert? Ich hab immer eine ZüKerze rausgeschraubt - ziemlich umständlich.

Aber - wie beschrieben, bei dem letzten vergeblichen Anlassversuch war auf der rausgeschraubten ZüK kein Funken zu sehen.

Versuch mit Glimmlampe 220V: Auf der einen Seite einen Draht, ca. 5 mal um das mittlere Kabel an der ZüSp gewickelt, anderen Lampenkontakt an Masse ... bei laufendem Motor hat die Lampe nix angezeigt ...


Zitat:

leg mal ne Funkenstrecke (also das Zündkabel z.B. von der Zündspule abziehen und so befestigen, daß man den Funken überspringen sieht),


Du ziehst das Kabel ab, das von der Zündspule kommt (an der Zündspule). Dann befestigst du dieses Kabel so, daß es seinen vorherigen Steckplatz nicht berührt (am besten mit Teilen die nicht leitfähig sind). Der Funke muss jetzt da "überhüpfen". Im normalfall springt der locker einen cm und mehr über. Das hört sich sehr "elektrisch" an, aber keine Panik. Der Motor sollte "normal" anspringen.

Dann sieht und hört man sofort, wenn der Motor wieder ausgeht, ob der Funke weg ist.

Aber: Zitat:
bei dem letzten vergeblichen Anlassversuch war auf der rausgeschraubten ZüK kein Funken zu sehen.

Wenn Du den Hallgeber bereits geprüft hast, bleiben noch Zündspule, Verstärkerteil aber auch Zündschloß über.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Die Zündungsprüfung hab ich jetzt einigermaßen kapiert.

Beim Hallgeber hab ich nach Anleitung die Stromversorgung gemessen. Ich versuche noch zu prüfen, ob der Hall auch ein Signal abgibt (natürlich nur in dem Moment, wo der Motor nicht anspringt, was ja nur manchmal der Fall ist ...)

Wie wäre dieser Test (im Fall, daß der Motor mal nicht startet): Ich ziehe den Stecker am Hallgeber ab, überbrücke mit Drähten 2 Kontakte zum Stecker, damit die Stromversorgung steht. An 3. Kontakt, also dem Ausgang schließe ich nach Masse ein Voltmeter an. Dann lasse ich den Anlasser laufen und schaue, ob das Voltmeter irgendetwas anzeigt ........ ?



Vorsichthalber hab ich nach 4,8-stündiger Internetsuche noch einen Zündverteiler bestellt.

Kompatible Ersatzteile (Zitat)

ZÜNDVERTEILER, kontaktlos
Motor: NZ - Digijet

T/Nr. Bosch 0237021076
VW 030905205S

Ersetzt durch:

VW 030905237FX > Bosch 0986237333

Zu verwenden für:
VW 030905205D >> Bosch 0237021034 / 0237021035
VW 030905205N >> Bosch 0237021058 / 0237021059
VW 030905205S >> Bosch 0237021076 / 0237021077

Anwendbar auf Fahrzeug:
(08/1985-07/1992)
VW Golf II 1.3 40 kW / 55 PS
KBA: 0600/610

(08/1985-07/1992)
VW Jetta 1.3 40 kW / 55 PS
KBA: 0600/624

(05/1986-12/1992)
VW Polo 1.3 40 kW / 55 PS
KBA: 0600/599 0600/600 0600/601


Neuteil liegt bei über 300 Rubel, Billigmarken sind verzeichnet, aber alle nicht lieferbar. Ich hab mich jetzt für einen gebrauchten bei Ebay entschieden, der evtl. noch vor Ende meines Urlaubes ankommt.

Dann gibts noch Hallgeber einzeln, kaum herauszufinden, zu welche ZüV die Teile passen - hab auf Verdacht ein Neuteil für 20 Rubel bestellt. Außerdem einen blauen Tempsensor.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Einige marode Schläuche hab ich auch noch gewechselt, dazu eine Frage:

Am Drosselklappengehäuse sind unten 2 Schläuche, die nach oben weg gegen. Den rechten habe abgezogen, die Düse (oder sagt man Nippel...) war leicht verdreckt, jedenfalls ist da in letzter Zeit nichts mehr durchgegangen. (Der Schlauch führt zum Lufteinlaß links vorne, wenn man von vorne schaut.)

Ich habe eine Stecknadel in dieses Endröhrchen gesteckt, nach ca. 1 cm kommt ein hartes Ende, da gehts nicht mehr weiter, obwohl der Nippel ca. 5 cm lang ist... Im Leerlauf hab ich den Schlauch mal abgezogen und wieder aufgesteckt, war kein Unterschied zu hören. Wer kann dazu was sagen?

Die stoffummantelten Gummischläuche mit 3 mm Innendurchmesser hab ich für knapp über 1 Rubel im Fachhandel bekommen - da zu sparen lohnt also nicht.


DSC03854-NZ-Drosselk
DSC03854-NZ-Drosselk
DSC03852-NZ-Drosselk
DSC03852-NZ-Drosselk

Zitat:

Blauer Temperaturgeber defekt

Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche) prüfen, ob dicht

Das Zündgeschirr (Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen) prüfen.

Druckregler defekt (Membrane)

Benzinfilter verstopft

Luftmengenmesser (Leiterbahnen) defekt oder Kabel/Stecker Unterbrechungen

Hallgeber, ZüSp

Zünd-Anlass-Schalter

Relais



bitte gib mir bescheid, wenn du s gefunden hast - ich hab dasselbe problem......kann das aber selber nicht überprüfen.....das wär ur-nett! danke


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Jau - mach ich. Evtl. muß ich den gebrauchten ZündV einbauen lassen, wenn er geliefert ist. Druckschläuche kannst du anschaun, das sind ziemlich viele. Die kurzen schwarzen Endstücke (Stoffummantelung) sind oft hin und leicht auszuwecheln.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Blauer TempSensor angekommen.

bei 24 Grad C
alter TempS: 2,15 kR
neuer TempS: 1,68 kR

Allerdings gibts da offiziell riesige Tolleranzen, als Beispiel Golf Motorcode ADY, 1994, blauer TemSensor bei 20 Grad C 2250 bis 3000 R (!)

Ich schätze mal, daß der blaue TempS für den NZ bei 24 grad C etwa 2 kR haben sollte.

Auffällig: Der Motor hat in letzter Zeit genagelt, ein bisher ungewohnt lautes Geräusch, wie Ventilklappern. Nach Ersatz des blauen TempS ist der Motor ca. 5 sec nach dem Anlassen leise und angenehmt wie damals ..... mir unerklärlich ...

Ich versuche jetzt herauszufinden, ob die Unterdruckdose am ZüV funzt. Wenn ich (mit dem Mund) blase oder sauge ist ein leises Rauschen zu hören, die Luft geht mit einem gewissen Widerstand durch - ist das normal? Sollte die Dose nicht vollkommen dicht sein? Die Dose an einem gelieferten gebrauchten ZüV verhält sich genauso.

Nochmal zur Zündspannungsanzeige:
Ich habe jetzt ein 10 cm langes Blechstück mit U-Profil an die mittlere Leitung der ZüSp (längs, außen auf die Isolierung) angeklemmt, daran die 220V-Glimmlampe, andere Seite zur Masse. Bei laufendem Motor leuchtet die Lampe! Schwach, aber bei genauem hinsehen zu erkennen. Hab ich gleich fest eingebaut.


an der Dose liegt nur Unterdruck an, und der muss auch gehalten werden, also Dose muss dicht sein!


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Das ist doof - dann hab ich also jetzt 2 kaputte Dosen .....


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Super Link! Die Seite kannte ich schon, daß die auch speziell für die U-Do ein Anleitung haben wußte ich noch nicht ........


    tanuchin
    • Themenstarter
    tanuchin's Polo 86C

    Hab eine längere Fahrt ohne große Probleme gemacht. Der Ersatz maroder Schläuche und ein neuer blauer TempFühler scheinen was bewirkt zu habe. Hall ist noch nicht geliefert ...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen