vw teilemarkt

Motor umbau

rotrossi
  • Themenstarter
rotrossi's

Hallo,
mal ne frage an die Profis.
Bin am überlegen den Motor von meinem Sohns Polo um zu bauen.
Da der Motor schon 225 tkm gelaufen hat und ein Zahnriemen wechsel ansteht.
Er hat den 1,0 Auc Motor verbaut.
Da ich recht günstig einen Aud Motor bekommen könnte der erst 110tkm gelaufen hat und der Zahnriemen dort schon getauscht wurde.
Die frage ist ob das alles so passt.
Auch vom Steuergerät und Kabelbaum her.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kennt sich aus.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß



Etwas mehr Input wäre schon nötig...

Da Tuning gewünscht wird, gehe ich davon aus, daß nicht der gleiche Motor wieder rein soll.
Motorkennbuchstabe vom neuen und aus welcher Karre der genau kommt (incl. BJ) sowie was alles dazu gibt wäre das minimum...


Hat er doch geschrieben AUC auf AUD.



Zitat:

AUC auf AUD

stimmt, hatte ich glatt übersehen
trotzdem wäre noch interessant aus welchem Auto und BJ und ob STG dazu...; sind zwar beides MPI aber kann mir nicht vorstellen, daß das "alte" STG passt; desweiteren ist bisher unklar ob der Kabelbaum passt, habe da aber auch schwere Bedenken; und Schadstoffklasse?


Zitat:

aus welchem Audi


Der AUD wurde genau wie der AUC Serien mäßig in den 6N2 gebaut.
Passen tut er natürlich aber nur mit Steuergerät und Kabelbaum vom Spender...


Ich hatte gestern auch gelesen dass er nen Audi Motor verbauen will


Min. Kabelbaum, Mstg, Wfs Strg inkl transponder ob sich an der Bremse was ändern muss Kp.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-6n2-motor-1-4-motorcode-aud-versand-moglich/701102617-223-1801

Da die Motoren bis auf Hubraum identisch sind passen auch sämtliche Anbauteile und das Steuergerät.
Solange man nicht Vollgas fährt regelt die Lambda das Gemisch von selbst, bei vollgas wird er dann aber abmagern.

Aber nur wegen dem Zahnriemen würd ich das ganze nicht machen.
Wer sich zutraut den Motor zu wechseln der kriegt es auch hin eben den Riemen drauf zu werfen. Das Kit dürfte 40-50€ kosten.

Bremsen sind identisch. Getriebe dürfte anders sein, zwecks Eintragung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen