vw teilemarkt

6N2 Spurstangen tauschen, Lenkgetriebe ausbauen?

Es kann nicht schaden, die Spur auf die Bogensekunde genau einzustellen, aber nützen tut es auch nichts. Innerhalb eines gewissen Bereiches darf die Spur ruhig verstellt sein. Wenn die Werkstätten mit ultrapräziser Einstellung werben, dann ist das meines Erachtens zu 95% Marketing.

Weißt du zufällig, ob die Spurstangen von 6N1 ohne Servo mit denen deines 6N2 übereinstimmen? Ich meine nämlich, ich hätte noch zwei nagelneue FEBI-Spurstangen von KFZ-Teile24 hier. Muss mal nachschauen. Wenn ich die morgen früh in die Post werfe, könnten sie übermorgen bei dir sein.



Zitat:

ob die Spurstangen von 6N1 ohne Servo mit denen deines 6N2 übereinstimmen?


Sind anders bei ohne und Mit Servo .


Ja bei Ohne Servo sind Mutter bei den Spurstangen zur Lenkgetriebe


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Wenn die Werkstätten mit ultrapräziser Einstellung werben, dann ist das meines Erachtens zu 95% Marketing.


Einverstanden!
Aber ich gehe zu meinem alt bekannten Reifenhändler, der nimmt seine Arbeit sehr ernst und
beim Spur einstellen verbringt er gerne mal 1.5h oder mehr, fährt eine Runde, prüft erneut, bis wirklich alles stimmt. Sogar seine Frau musste mal alleine zu Mittag essen weil er meine Spureinstellung so genau nahm! Solche Leute unterstütze ich! (ausser wenn sie ihre Frau alleine lassen beim Essen)

Das Angebot mit Deinen Spurstangen ist sehr nett! Aber wenn sie nicht passen.... :( Ich weiss das Angebot zu schätzen, Karl!



Die online Händler versprechen viel wenn der Tag lang ist .

Bis jetzt ist habe ich viel bei Autoteileteufel bestellt . Bis jetzt da nie Probleme gehabt.

Nur mal bei Autodirekt mit einer Woche Lieferzeit (Bestellung bis es dann mal verschickt wurde )


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Heute folgendes Mail bekommen!

Sehr geehrter Herr Kost,

wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung unser Haus noch immer nicht verlassen hat. Die Ware wird uns laut Hersteller Information erst in der nächsten Woche zugestellt und dann selbstverständlich umgehend von uns versendet.

Wir bitten die nochmalige Verzögerung zu entschuldigen.

mit freundlichen Grüßen


Extreeem ärgerlich. :(


Nix für ungut, aber unterstützt euren Teilemann im ort, zahlt vll 3-5 euro und gut ist.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das würde ich ja gerne....wenn der nicht das 3-fache verlangen würde für den billigsten Kram den es überhaupt gibt!


Dann Kauf bei einen anderen online Händler.

Ich kann da u.a. Autoteileteufel ,Autoteilemann empfehlen.

Da gab es noch nie Lieferzeiten länger als eine Woche . Bestellung bis da .


Bei kfzteile24 einfach Widerrufsrecht in Anspruch nehmen



Zitat:

Hast du dich direkt dazu entschieden, das Lenkgetriebe auszubauen oder erst nachdem die Spurstangen am Lenkgetriebe nicht zu lösen waren?

Ich wollte eigentlich das Lenkgetriebe drin lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Am Sonntag ist es soweit...

Hoffe meine Teile kommen Freitag. Mal sehen...


Hey kannst du ein paar Fotos machen vom Ausbau .. möchte nämlich mein Lenkgetriebe auch ausbauen und neue Spurstangen einbauen ... Habe einen Polo 6N1 mit Fahrwerk vom Polo 6N1 Gti .....

so ein " HOW TO" wäre für jeden hilfreich

gr. Tkr


...leider zu spät gelesen.

Wobei - das Lenkgetriebe wollte ich ja nicht ausbauen. Habe dann heute versucht, die Spurstangen zu wechseln. Habe den Polo auf Böcke gestellt, da ich keine Bühne o.ä. habe.

Beifahrerseite:
Rad ab, Spurstangenkopf lösen, Lenkrad nach links einschlage (dann lässt sich die Spurstange besser lösen, da die Stange des Lenkgetriebes dann am weitesten raus steht), Manschette von den Schellen befreien und Richtung Spurstangenkopf ziehen, 32er Maulschlüssel an dem inneren Gelenk der Spurstange ansetzen und lösen (Platz ist dafür vorhanden). Ich habe dann im ausgebauten Zustand den Abstand des Spurstangenkopfes gemessen und an der neuen Stange in etwa eingestellt (ist nur Nährungswert - komme um Spurvermessung wohl nicht herum).
Das Beste zum Schluss - Einbau in umgekehrter Reihenfolge (da ich keine Spezialzange für die Schellen der Manschette habe, mussten Kabelbinder herhalten)

Fahrerseite:
? Tja, hier bin ich verzweifelt. Habe keine Chance gesehen, an die innere Schelle der Manschette zu kommen, um diese zu lösen. Und selbst wenn, ist auf der Fahrerseite so wenig platz, dass ich mir nicht erklären kann, wie der notwendige 32er Maulschlüssel angesetzt, geschweige denn bewegt werden kann. Habe erstmal aufgegeben...

...und getestet, ob ich die richtige, klappernde Seite gewechselt habe... Natürlich nicht!

Muss mir also noch überlegen, wie ich die Fahrerseite getauscht bekomme (würde ich aber in jedem Fall machen).


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Habe beim Ausbau keine Fotos gemacht....aber eigentlich ist da alles selbsterklärend!
Dennoch hier mein Vorgehen:

- Auto aufbocken (genügend hoch) und SICHER! (Böcke unter den Längsträgern), mit Holzklötzen zusätzlich sichern! , beide Räder ab, Unterfahrschutz ab.

- Mutter der Spurstangenenköpfe entfernen und anschliessend wieder mit 1-2 Umdrehungen andrehen.

- Mit einem geeigneten Ausdrückwerkzeug z.B dieses hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die Endstücke auspressen. Achtung, das gibt einen Knall wenn sich die lösen, deshalb auch die Mutter wieder befestigen wie oben beschrieben, sonst schnallt euch das Ding um die Ohren!

    - Im Innenraum die Verkleidung im Fussraum entfernen und die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen.

    - Die 4 Befestigungsschrauben für das Lenkgetriebe entfernen.
    - Den Achsträger mit den 4 Schrauben lösen und vorsichtig absenken (alle 4 Schrauben müssen ganz raus, sodass der Achsträger in der Luft hängt.
    - Die beiden Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe (Fahrerseite) entfernen (Hohlschraube). Diese Schrauben sind durch den Radkasten gut zu erreichen. Die auslaufende Flüssigkeit auffangen (grosses Becken unterstellen). Achtung: Die Dichtringe nicht verlieren!
    - Das Lenkgetriebe seitwärts herausziehen, dabei den Achsträger etwas zur Fahrzeugfront ziehen.

    Danach kann man in aller Ruhe die Spurstangen tauschen und möglichst genau wieder einstellen. Um eine Spurvermessung kommt man meiner Ansicht nach nicht herum nach dieser Aktion!

    Falls ich Fehler in meinen Ausführungen habe, bitte ich mich zu korrigieren!

    Gutes Gelingen & Gruss
    Matthias


  • Top Anleitung - deutlich .. das wird doch meine nächste Aufgabe

    gr. tkr


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich wünsche Dir gutes gelingen und lass wissen wie es bei Dir gelingt!


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Also, das Ding steht wieder auf seinen Rädern.
    Aber als erstes muss ich meinen Zorn über Kfzteile24 zurücknehmen. Das ist zum Teil mein Fehler! Nämlich: Ich habe Axialgelenke + Spurstangenköpfe separat bestellt, dabei gäbe es einen Artikel wo beides als Set enthalten ist! Diese wären auch auf Lager gewesen! Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir die passenden Teile kommentarlos und express geschickt! Dennoch waren die von mir bestellten Artikel mit "sofort verfügbar" deklariert, was nicht stimmt. Egal, 50:50 Fehler von beiden Seiten.

    Zum Zusammenbau folgendes:

    - Keine Kontermuttern wie bei Römer Karl, diese sind nur bei Fahrzeugen ohne Servolenkung vorhanden.
    - Auf der Fahrerseite hat es eine Nut wo man die Stange am Lenkgetriebe gegenhalten kann -->würde ich sehr empfehlen, ansonsten riskiert man einen Schaden innerhalb des Lenkgetriebes. Anzugsmoment der neuen Spurstangen: 100Nm.
    - VOR dem festziehen der Achsträgerschrauben die Lenkstange wieder am Lenkgetriebe anbringen, denn das geht nicht wenn die Vorderachse ganz zum Chassis hochgezogen ist! Das hat mir zusätzliche Arbeit beschert, nochmals den Achsträger absenken und die Lenkstange am Lenkgetriebe montieren.
    - Der Rest ist alles wie bei der Demontage.

    So, jetzt noch Spur einstellen und die Fahrt geht weiter! Den Tüv-Termin konnte ich dank viel Glück um 3 Tage verschieben, jetzt ist alles wieder in Butter!

    Gruss Matthias


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Zum Schluss:
    Ich habe die Spur einstellen lassen bei meinem kompetenten Reifenhändler mittels Laser-Vermessung. Ergebnis: Völlig daneben! Obwohl ich versucht habe die neuen Spurstangen genau so einzustellen wie die alten! Ebenso war der Achsträger ca. 2mm auf einer Seite verschoben montiert. Dies alleine durch den Spielraum für die Befestigungsschrauben, dadurch hat der Nachlauf nicht gestimmt. -->Für alle: Spurvermessung ist nach so einer Aktion nicht zu umgehen!

    Egal, der Polo hat jetzt einen frischen Stempel und darf wieder Fahren!

    Ach ja: Das Knallen wenn man mit eingeschlagenen Rädern über eine kleine Erhebung fährt ist nun auch weg! ...hätte nie gedacht dass das an den Spurstangen liegt! Das Spiel war so minim...


    Dass die Vermesser die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist ja klar. Die wollen den Autofahrern klar machen, dass die Spur auf jeden Fall für teures Geld in der Werkstatt eingestellt wird. Am besten auch gleich bei jedem Reifenwechsel. Und zu Allerheiligen und Ostern noch mal extra.

    Ich habe meine Spur immer mit der Trackrite eingestellt. Ich weiß nicht, wie genau die Spur war, aber mir reicht es aus, wenn die Reifen keinen einseitigen Verschleiß haben und das Auto geradeaus zieht.


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Karl, wie bereits gesagt, der "Vermesser" ist mein Kollege! Ich kenne den privat seit Jahren!
    Ich bin ehrlichgesagt zu faul die Spur manuell einzustellen....irgendwie kann ich mich nicht motivieren für solche Arbeiten. Aber wenn es bei Dir gut klappt, würde ich es auch so lassen!


    Am Anfang fand ich das auch nervig, aber wenn man erst mal zwei, dreimal gemacht hat, und man eine gewisse Routine hat, dann ist das ungefähr so schlimm, wie Reifendruck prüfen und Luft nachfüllen.

    Und es dauert auch nicht länger.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen