vw teilemarkt

Ein paar Anschlussfragen zum AAV Motor im 86C

KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Ich hatte Zahnausfall am Zahnriemen und hab deswegen meinen AAK Motor rausgeworfen. Nun hab ich mir einen AAV besorgt, der ist auch schon drin.



Mein Polo ist ein 86C von 1990

Beim Anschließen hab ich ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe den Motorkabelbaum vom AAV übernommen, da sind aber 2 Stellen, die mich wundern. Ach ja - ich habe nur den Motorkabelbaum übernommen, den Lichtkabelbaum habe ich nicht übernommen.

1. Diese Buchser:

Ist wohl ursprünglich an der Zündspule verschraubt. Kabelfarben: schwarz und rot. Ich VERMUTE, das KÖNNTE EVTL. für die Nebelscheinwerfer sein - aber ist das richtig?

2. Dieser Stecker:

Sitzt wohl am Schalter am Deckel des ZUsatzbehälters am Hauptbremszylinders beim 2F - mein Polo hat das nicht. Kann ich den leer lassen, oder brauche ich so einen Deckel?

3. Dieses Kabel (rot/gelb)

Das war ohne Stecker an den alten Motorkabelbaum angebunden, deshalb habe ich es durchtrennt. Für was ist das?

4. Schläuche
Ich habe 2 Schlachanschlüsse über, aber nur einen Schlauch anzuschließen -> den zum Aktivkohlefilter. Welcher der beiden Anschlüsse geht an den Aktivkohlefilter und wohin geht der andere Schlauch?



Danke für ein paar (Teil-) Antworten!



1. Nein! Der NSW Stecker liegt normal lose im Wasserkasten und ist ein weißer Stecker! Für den gibt’s normal dort in der Gegend ein passendes Gegenstück. Die Belegung habe ich aber nicht im Kopf.
2. Sollte normal nichts ausmachen. Falls hinterher deine Leuchte im Tacho angeht, die auch für die Handbremse ist, solltest du dir den Deckel besorgen.
3. Keine Ahnung...
4. Dein Motor kommt ausm 2F. Dort geht der kleine Schlauch der beim 2er vom Ausgleichsbehälter in den Kühler oben an der Seite geht, in das Thermostatgehäuse. Den Anschluss am Kühler hat der 2F nicht.
Entweder blind legen oder passendes Thermostatgehäuse besorgen. Evtl. passt ja sogar das alte… Mal vergleichen!

Gruß Basti


KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Danke Basti! Das bringt mich schon einmal weiter. Aber die braune Buchse - das kann mir bisher niemand beantworten...



Die braune Buchse würde sich mit passendem Motorkabelbaum erklären...
Um 100% was sagen zu können, müsste ich meinen AAU-Kabelbaum raus kramen...

Die zwei rot-gelben Kabel im Wasserfangkasten müssten was mit der Stomversorgung zu tun haben, da sollten wohl auch zwei Relais sitzen, die neben dem STG angeschraubt werden


Der braune sitzt neben der zündspule , ob der frei ist oder was draufsteckt müsste ich gucken.


KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Zitat:

Der braune sitzt neben der zündspule , ob der frei ist oder was draufsteckt müsste ich gucken.


Wenn du einmal nachsehen könntest, wäre super. Wir (mein KFZ Elektriker & ich) vermuten, dass da die ursprünglichen Kabel von der Zündspule draufsitzen. Im alten Lichtkabelbum war die Zündspule am Lichtkabelbaum, im neuen am Motorkabelbaum und irgendwoher muss der Saft ja kommen... Kabelfarben würden auch passen.



(Stecker verkabeln wir noch richtig, wenn das so stimmt)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen