vw teilemarkt

AEX 1,4 60 PS - Motor spring sporadisch sehr schlecht an

Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Wir haben an unserem Polo mit dem AEX 1,4 l (60 PS) Motor folgendes Problem...

Der Wagen läuft nun schon seit fast 2-3 Monaten sporadisch sehr schlecht an, was bedeutet, dass beim Starten teilweise länger georgelt werden muss, damit er überhaupt noch startet.

Folgende Teile wurde schon (erfolglos) getauscht:
- Tempraturfühler/sensor
- Verteilerkappe inkl. Finger
- Zündkerzen
- Zündmodul wurde auch schon mal ein anderes getestet

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Könnte evtl. der Ersatzschlüssel eine Verbesserung herbeibringen (bzgl. Wegfahrsperre) oder der Austausch der Batterie?

Vielen Dank!



FS sagt was?


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Den haben wir noch nicht auslesen lassen....



Nockenwellensensor tauschen wäre noch eine idee!


Warum sollte er den tauschen, wenn man noch nicht mal weiß was der Fehlerspeicher "spricht"

Da könnte er genausogut die Zündspule oder das Zündschloß tauschen


Eigentlich hat er ja schon alle üblichen Verdächtigen getauscht.

Von der Beschreibung her, dass er erst mal länger orgeln muss, hört sich das für mich so an, als wäre das Gemisch am Anfang nicht korrekt.


Polovision, wenn du den Fehlerspeicher ausließt, dann schau UNBEDINGT auch mal in die Messwertblöcke, speziell in die Kühlmitteltemperatur.


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Ja dachte ich eigentlich auch dass die üblichen Verdächtigen getauscht sind.

Das mit dem Gemisch ist auch meine Vermutung. Muss aber erst noch in eine freie Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...gibt es noch einen anderen Sensor, der getauscht werden müsste, weil der Kühlmittelsensor ist ja bereits neu...


Für dss Gemisch ist auch noch der Saugrohrdrucksensor wichtig. Der enthält außerdem noch den Ansauglufttemperatursensor.


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Zitat:

Für dss Gemisch ist auch noch der Saugrohrdrucksensor wichtig. Der enthält außerdem noch den Ansauglufttemperatursensor.


Beide müsste der Fehlerspeicher wiedergeben...eventuell oder?
Wo sitzen die beiden?



Wenn die Werte der Sensoren nur mehr oder weniger abdriften, steht das nicht unbedingt im Fehlerspeicher. Aber in den Messwerten kann man schauen ob die Werte plausibel sind. Z.b. muss der Saugrohrdrucksensor bei stehendem Motor den Außendruck anzeigen und der Ansauglufttemperatursensor ungefähr die Lufttemperatur. Zumindest wenn der Motor längere Zeit gestanden hat.
Das Ding mit den beiden Sensoren ist an dem schwarzen Ansaugtrakt festgeschraubt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen