vw teilemarkt

Welches Steurgerät passt, nach Motortausch?

JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Hallo,
endlich habe ich einen Polo 86c ....leider hat er einen Kolbenfresser bekommen....Dann haben wir den Motor getauscht...und jetzt kein Zündfunke und er holt kein Sprit, aber alles ist richtig angeschlossen, alles durch gemssen und überbrückt, neuer Zündverteiler etc.....es muss am Steuergerät liegen, die Motorkennnummer weichen auch in den lezten zwei Ziffern ab, aber wie bekomme ich raus welches das richtige Steuergerät ist....?
Wir sind total verzweifelt.
Danke
Jane



Verstehe ich das richtig, das der alte Motor (defekt) gegen einen des gleichen Typs getauscht wurde ?
Kabelbaum wurde aber nicht getauscht ?

Wenn dem so ist was hat der Motor für ein Motorkennbuchstaben und was für eine Nummer steht auf dem (vermutlich) defekten Motorsteuergerät ?


MfG


Um was für ein Motor handelt es sich?



JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Achso der neue Motor hat die kennnummer
AAU 030 103 374 F Baujahr 94

der alte 030 103 373 N Baujahr 92

das alter Steuergerät 303 906 026 H


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Also wenn der Kabelbaum das ist was in das Steuergerät geht dann wurde es nicht getauscht...hat aber alles strom es fehlt einfacvh das Signal "zündfunke" oder so....ich bin ja auch ein bisschen unerfahren


030 103 374 F und 030 103 373 N sind ja nur die Teilenummer des rohen Zylinderkopfes, ohne Nockenwelle Ventile etc.

Wenn es beide AAU Motoren sind, sollte das eigentlich Problemlos passen und auch laufen, wenn man nur den Motor wechselt.

Steuergerät nimmst eins, mit derselben Nummer wie dein alten, dann müsste es passen.
Du hast bei den ersten Zahlen ein Dreher drin, in der Nummer des Steuergerätes.
Korrekt ist das die NUmmer 030 906 026H

Alle Steckverbindungen überprüft ob die auch wirklich richtig zusammengesteckt sind, gerade die am Zündtrafo, sofern die gelöst war ?


MfG Christian


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Oha Zahlendreher...
ja alle Stecker sind zusammen gesteckt...
aber ich finde nicht mehr wich ich drauf gekommen bin das der alte nen aau motor ist....da steht auch leider nichts drauf.


Meines Wissens nach ist der MKB doch auf dem Block (nicht Kopf) eingeschlagen - zudem auf dem Aufkleber im Kofferraum, dem Serviceheft und dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung zu finden.


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Ja es sind beides AAU Motoren habe ich jetzt auch wieder gefunden
Dann müsste es das gleiche Steuergerät sein, ODER?
weil dann kaufe ich jetzt eines gebraucht..



Wenn beides AAU-Motore sind muss am Kabelbaum und STG nix gemacht werden, einfach anschließen fertig.

Der 94er Motor wird vermutl. nur einen Öldruckschalter haben, den kann man aber vom alten übernehmen; das Loch müsste ja da sein.


Läuft die Benzin Pumpe kurz wenn du Zündung an machst?

Wenn es das selbe alte Steuergerät ist und dies vorher funktionierte wird es das jetzt auch noch.

Auf die schnelle behaupte ich mal Hallgeber, der ist verantwortlich für die Funktion der Benzin Pumpe und für den Zündfunke.

Könnte man per Brücke testen.


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Hallo nochmal, also per Brücke haben wir es getestet und den Hallgeber 3 mal ausgetauscht,alle tun nicht aber Strom kommt an.
Die Benzinpumpe läuft nicht, aber sie geht auch die haben wir auch mal überbrückt.
Ist der Öldruckschalter wichtig? den haben wir einfach weg gelassen jetzt beim neuen Motor?
Danke nochmal...


Öldruckschalter ist egal, wenn der weggelassen wird, deswegen streikt der Motor nicht.

MfG


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

NOch eine lezte Frage, einer in meine Nähe verkauft ein Stuergerät nur ist der lezte Buchstabe nicht H sondern A aber das war auch für nen AAu Motor nur mit Chip (was heis jetzt das)?
Kann ich das auch nehmen?
aber irgendwie nervts langsam...es liegt schon am falschen Steeurgerät wenn alles Strom hat nur der lezte Impuls fehlt auch zu zünden oder?
danke und dann frag ich erst wieder in ein paar monaten beim Tank tauschen


Gerade nachgeschaut, 030 906 026 A ginge auch, ist ebenfalls für ein AAU.
Chip, denke der Verkäufer redet von Chiptuning.
Viel lässt sich mit Chiptunig wohl nicht beim AAU holen, da es ein klassischer Sauger ist.

Man könnte jetzt mal fragen was alles an dem Motor veränder war, wo das STG verbaut war.

Andere Idee wieso dein Hobel nicht läuft, der Zündanlassschalter ist defekt, ist jetzt aber nur eine Idee.

MfG


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Okay danke dann probier ich das dann einfach mal aus....den Chip kann ich ja ausbauen und den alten rein, ODER?
wir haben gerade alles durch gecheckt nochmal, der Zünfunke kommt beim Zündverteiler einmal an und dann passiert nix...wenn man nach ner weile wieder versucht zu starten sieht und hört man wieder einmal das klacken vom Zünden aber...nix...scheiß dreck


Die Benzinpumpe läuft nur wenn der Motor dreht, und das Signal kommt nur vom Hallgeber.
Die Benzinpumpe läuft aber auch einmal kurz an wenn das STG Spannung bekommt.
Dann wird auch die Zündspule geladen und entlädt sich wenn der Kontakt zu den Kerzen an Masse kommt.
Kann auch wieder erst geladen werden wenn der Motor sich dreht, auch hier nur über den Hallgeber.

+ und - direkt am Stecker Spannung messen, der mittlere Pin ist Signal.
Auch mal Spannung messen beim Anlassen, da müssten ~10V an kommen.
Wenn nicht, Masse überprüfen, vielleicht das Dicke Massekabel von Batterie zum Getriebe vergessen? Wenn ja dann könnte das Stg. durch sein.
Der mittlere Pin bekommt auch 12V.
Wenn du den mit einer Brücke taktest (nicht nur brücken) müsste die Benzinpumpe anlaufen.
Das kannst du auch mit nem losen Verteiler machen und dann an der Welle drehen.

Wenn das nicht funktioniert such dir mal die Kabelfarbe vom Signal Pin raus und mach das Plastik vom Steuergeräte Stecker ab.
Evtl. ist irgendwo eine Unterbrechung. Da kannst du dann auch nochmal Spannung messen oder auch Spannung drauf legen.

Zum Steuergerät.
Im Grunde funktionieren die Monojet Motoren alle gleich.
Theoretisch könnte man auch ein Steuergerät vom 1,8er benutzen.
Ich hatte zb. im 1,3er AAV eins vom 1,8er RP drin.
Vermutlich ist sogar der Kabelbaum vom AAU und AAV identisch.
Deshalb behaupte ich mal kann es nicht am Steuergerät liegen, sofern es nicht defekt ist.


Der Anlasser dreht? Also der Motor auch? Es kann eigentlich nur was falsch angeschlossen sein. Zündfunke ist nötig damit die Spritpumpe überhaupt frei geschaltet wird. Ich weiß nicht wo es beim aau ist, aber beim 3f kann man an der Zündspule einen Stecker mit dem Lichtkabelbaum vertauschen und hat genau diese Symptome. Hat mich damals lange Zeit gekostet... Da der aau auch 3 poliges Zündspule hat, musste es dort ebenso funktionieren.
Den Fehler macht jeder. Guck mal an der Zündspule ob du dort nen 3 poligen Stecker drauf hast und welche kabelfarben drauf sind. Sonst tausche gleich mal mit dem daneben.


Bei den Steuergeräten gibt es Bj-bedingt verschiedene Stecker (Kabelbaum), glaube das wurde im Jahr 93/94 geändert, ab da sind die Steuergeräte auch kürzer.

hätte noch einige AAU/AAV STG rumliegen...


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C


Danke nochmal für die Hilfe..ich habe es jetzt nochmal getestet und man hört wie sich die Zünspule einmal aufläd aber dann passiert nix....es wurde aber auch nachträglich ein Kat eingebaut und die Kabel die in der Zündspule enden sehen aus wie freiwild...kann mir jemand sagen welche Kabel(farben) da normalerweise hin gehören, weil ich hätte große Lust den Kat raus zu schmeißen...und eine Verwechslung liegt nicht vor,es sind tatsächlich nur noch die Lichtstecker 3 polig und die Stecken im Licht...und gehören da auch hin.

Ich schick mal paar Fotos von dem S....alat.
Kenn ihr wen der in der Nähe von Pforzheim wohnt und mal vorbei kommen könnte?
Danke


DSC_0394.JPG
DSC_0394.JPG
DSC_0395.JPG
DSC_0395.JPG
DSC_0398.JPG
DSC_0398.JPG

Der aau hat Serie ein Kat.
War original ein aau verbaut oder ein vergaser mit nachgerüsteten g Kat?
Müsste hz sein.

Die Kabel, die am Stecker der spule, sind für die Stromversorgung des Zusatz Kastens.
Hau das erstmal komplett raus um den Fehler besser einzugrenzen.


Oder es war ein mh , mit nachgerüsteten kat . Wäre das einzige was sinn macht(edit sagt macht gar kein sinn dann hätte er ne mechanische pumpe )
Den gab es als reimport im 2f auch ohne kat.


Ich hatte mal ein 2F als Vergaser mit nachgerüsteten G Kat.


Ich hab mir die Bilder jetzt mal genauer angesehen, vorher nur auf Handy.

Geht das Kabel vom Hallgeber in das Steuergerät von HJS?, sieht man nicht so genau.

Das grüne Kabel an der Zündspule, hängt das lose? Sieht nicht so aus als wäre das Angeschloßen.

Kannst du mal scharfe Bilder machen auch mal vom ganzen Motor.


Es sieht so aus, als hätte man sich vom Zündspulenstecker via "Stromdieben" was abgezapft...

War das vorher schon so?

Ev. würde es Sinn machen den Kabelbaum mal auf Vordermann zu bringen, sieht etwas wild verbastelt aus...


JanesPolo
  • Themenstarter
JanesPolo's Polo 86C

Danke nochmals,
... also der Kat wurde nachträglich reine gebaut...und hängt mit an dem grünen Kabel was eigendlich ihn die Züngspüle kommt...und das war vorher schon so,aber vielleicht hat das mit dem neune Motor jetzt Probleme?
was ist HJS? und das Kabel geht richtung Steuergerät.
Das grüne Kabel...geht in eine Klemme wird dort mit einem grün/schwarzem..es kommt dann nur das grün schwarze raus.und dann geht noch ein dickes schwares in die spule das wird aber vorher mit nem dünnen schwarzen verkuppelt....
Ich weiß gar nicht was ich machen soll, es muss so ein winziger Fehler sein...
Soll ich den Kat raus hauen und die Kabel wieder ind den Orginal Zustand zurück bauen?
Liegts doch am Steuergerät ?
Des kann doch nicht sein....das Auto muss doch fahren....


DSC_0405.JPG
DSC_0405.JPG
DSC_0403.JPG
DSC_0403.JPG
DSC_0401.JPG
DSC_0401.JPG
DSC_0400.JPG
DSC_0400.JPG
DSC_0399.JPG
DSC_0399.JPG

Bei dir wurde kein Kat nachgerüstet, sondern die Kaltlaufregelung, die Euro 2 erfüllen soll; dazu braucht man das HJS-Teil, das in den Kabelbaum für die Monospritze dazwischengeschleift wird.

mach mal die beiden Stomdiebe (die roten Klemmen) ab, und nimm den zwischengeschleiften Kabelbaum von der Monospritze raus!


Ja, das grüne Kabel sieht so aus als wäre das garnicht angeschlossen.
Bin mir nichtmal sicher das es da dran gehört.
Braun ist Masse, schwarz + und das Grün schwarze ist die Signal Leitung.

Ich würds auch erstmal rausschmeißen.


Aber warum sitzt dein Verteiler so komisch? Der Hallgeber sitzt doch oben wenn er richtig eingebaut ist!


Restauration738.JPG
Restauration738.JPG

Da hat Matzeg40 recht, die Stellung des Verteilers sieht wirklich komisch aus.

MfG


Gut aufgepasst Matze , jetzt mit zoom auf m Handy sehe ich es auch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen