vw teilemarkt

Polo 6N2 Airbag kontroll leuchte geht nicht.

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Hallo,
Mein Polo 6N2 ist wegen einer nicht funktionierenden Airbag kontroll leuchte nicht durch den Tüv gekommen.

Den Tacho habe ich schon geprüft, die LED für den Airbag ist heile.

Mit einem Diagnosegerät habe ich einige fehler auslesen können.

Einmal
00588 Zünder für Fahrerseite Airbag - N95
Dann Versorgungsspannung (Ist wohl wegen Leerer batterie aufgetreten)
Und dann noch irgendwas mit Systembus oder Datenbus oder sowas in der richtung. (Habe ich nicht mehr im kopf)

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?



Die Kontrollleuchten werden manchmal von den Besitzern deaktiviert, wenn sie die Fehler nicht beseitigen können. Oft fällt das dem TÜV das Nichtleuchten gar nicht auf.

Manchmal brennt die Lampe auch einfach durch. (oder sind im 6N2 wirklich LEDs verbaut?)


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Hallo, ja sind LEDs verbaut habe den Tacho auseinander gebaut und die LED gemessen. Ist eindeutig heile.

Wie kann ich das denn wieder Aktivieren?



Den Tacho mit VCDS adaptieren -->Login = 13861 falls ich mich nicht irre. Aber ich wusste gar nicht, ob es überhaupt einen 6N2 ohne Airbag gibt, dass man diese Kontrollleuchte deaktivieren könnte.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ok. Naja hab den grade in die werkstatt gefahren sollen die sich drum kümmern.

Hoffe dass die was finden


Zitat:

Den Tacho mit VCDS adaptieren -->Login = 13861 falls ich mich nicht irre. Aber ich wusste gar nicht, ob es überhaupt einen 6N2 ohne Airbag gibt, dass man diese Kontrollleuchte deaktivieren könnte.


War macht das ,bring das ?

Einzig würde mir der Gate way einfallen .

Da kann man ja die can Bus Teilnehmer wählen .

Die Lampe für Airbag und Diagnose geht da nur über can Bus .


Zitat:

War macht das ,bring das ?Einzig würde mir der Gate way einfallen .Da kann man ja die can Bus Teilnehmer wählen .Die Lampe für Airbag und Diagnose geht da nur über can Bus .


Wenn der Tacho für Airbag konfiguriert ist, leuchtet die Lampe immer auf sobald der Tacho eingeschaltet ist und erlischt erst, wenn vom Airbag-Steuergerät die Information kommt, dass alles ok ist. Diese Information geht durch den Gateway, wie Du sagst. Aber wenn die Lampe nie leuchtet, muss im Tacho die Airbag-Funktion deaktiviert worden sein. Probiers mal aus, schliesse einen Tacho auf der Werkbank ohne jegliches Zubehör an (nur die Versorgungsspannungen), dann leuchtet die Airbag-Lampe permanent.


Habe ich heute gemacht Eckstein.

Wenn in Gate way Airbag als can Bus teilnehmen abgewählt ist Leuchte sie .

Wenn man abwählt geht sie nicht an .


Codierung 30 > ABS ,Airbag,Tacho , lenkwinkelsensor als Teilnehmer für ne GTI

Codierung 4 > nur Tacho

Lampen für ABS und Airbag gehen nicht an .


Bilder immer wenn gerade die Zündung angemacht wird .


Somit würde ich mal in Gate way nachsehen


IMG_5280.JPG
IMG_5280.JPG
IMG_5282.JPG
IMG_5282.JPG
IMG_5274.JPG
IMG_5274.JPG
IMG_5278.JPG
IMG_5278.JPG

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

ABS leuchte geht ja an.






Zitat:




ABS leuchte geht ja an.



Das war ja nur ein Beispiel.

Ich kann auch noch so Codieren das ABS leuchtet und nur Airbag nicht .


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Achsoo. Naja glaube nicht dass sich der vorbesitzer so viel mühe gegeben hat.


Ich gebe ja nur Hinweise ,was du draus machst ist deine Sache .


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

So.... Das mit der LED hat sich geklärt. Da hat der Vorbesitzer die LED einfach zu geklebt. Also auf der Rückseite von dem Anzeigeblatt des Tachos nen Stück isolierband drauf geklebt.

Die leuchtet also.

So da das geklärt ist kann ich mich um den Fahrer Airbag kümmern. Werkstatt sagt Airbag selber kaputt.

Ich habe im hier im Forum rauslesen können dass ganz gerne der Schleifring kaputt geht also werde ich den als erstes tauschen.


So kann man eine Warn/Kontrollleuchte natürlich auch deaktivieren.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

haha ja da muss man mal drauf kommen xD


Ja stimmt. Könnte man aber durch Zufall entdecken, indem man (halt zufällig) auf die Rückseite des Anzeigeblattes schaut.

Überigens hier ein schöner Thread zu deiner Fehlermeldung, wenn auch beim Golf 3:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo6N_082000
    • Themenstarter
    Polo6N_082000's

    Ahh ok werde das dann erstmal prüfen mit den steckverbindungen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen