vw teilemarkt

Motor schmiert ab nach schalten bei ""zu geringer drehzahl""

llltrylll
  • Themenstarter
llltrylll's

Hallo

Ich hab seid gestern ein Problem mit meinem Polo 6n 1,4 erstzu. 97 60ps.

Ich bin gestern ganz normal vom Grundstück gefahren ersten zweiten gang war alles wie normal auf der Straße dann in den dritten und aufeinmal fing der Motor an zu ruckeln und langsam abzusaufen.

Nach 5 min rumtesten hab ich gemerkt das er absäuft sobalt ich in den nächsten gang schalte wenn ich nicht bei sehr hoher Drehzahl bin. Schalte ich z.b. bei 20-35 km/h in den dritten gang wollte er nicht mehr schalte ich aber erst bei 40+ ging es aufeinmal halbwegs.
(alles auch bei warmen Motor)
Habe iwo im inet gelesen das es evt. daran liegen könnte das kein Getriebe-Öl drin ist.
Habe nachgeschaut ob noch was drin ist .. ist es. Wollte trozdem mal was nachkippen schraube zum einfüllen war rund bisschen mit kloppen versucht ging nicht, mehr habe ich nicht gemacht wollt zur Werkstatt fahren und es da machen aufeinmal fuhr er wieder als wäre nichts gewesen.

Warte derzeit drauf das er abkühlt und ich es nochmal bei kalten Motor testen kann. :/
Kann mir derzeit nicht erklären was es ist/war und wieso es jetzt aufeinmal wieder geht als wär nichts gewesen



Zitat:

Habe nachgeschaut ob noch was drin ist .. ist es
Wollte trozdem mal was nachkippen schraube zum einfüllen war rund bisschen mit kloppen versucht ging nicht,


Frage mich gerade, wie man nachschaut, wenn man die Schraube nicht aufbringt

Davon ab, kann zumindest dein Probem kaum vom Getriebe kommen...

Würde mal die üblichem "Verdächtigen" checken; Zündanlage, alles was damit zusammenhängt im Motorraum...

Die Nächte werden wieder kälter / feuchter, da fallen Fehler an der Zündanlage dann eher auf...

Profil und Fahrzeugprofil ausfüllen tut nicht weh!


llltrylll
  • Themenstarter
llltrylll's

Aber wenn er im Leerlauf normal läuft und auch keine Probleme hat wenn ich die Geschwindigkeit halte ? Wird es doch nicht mit der Zündanlage zutun haben das wäre der doch dann egal ob ich jetzt gerade in nen anderen gang geschalten hab oder nicht ?

hast zwei schrauben eine oben eine unten oben geht nicht auf von unten lässt sich schwer reinfüllen wenn dir alles direkt wieder entgegen kommen würde ^^



Zitat:

hast zwei schrauben eine oben eine unten oben geht nicht auf von unten lässt sich schwer reinfüllen wenn dir alles direkt wieder entgegen kommen würde ^^

genau, und nur die obere ist für Füllstand kontrollieren und nachfüllen...

Wie willst an der unteren den Füllstand bestimmen? die ist bestenfalls "digital"

Zum Problem: natürlich könen auch andere Ursachen in Frage kommen, aber Zündfunke kann unter Last zusammenbrechen; Fehlerspeicher auslesen würde zumindest einen Verdacht äussern...


Als erstes würde ich mal den FS Auslesen, dieses kann schonmal ein Anhaltspunkt sein, sofern ein Fehler abgelegt ist.

Ich schließe mich der Meinung von Grandpa an, mit deinem Getriebe wird dieses Problem nichts zu tun haben.

Die Meisten Fehler treten in dieser Jahrzeit an der Zündanlage auf.


llltrylll
  • Themenstarter
llltrylll's

Hm okay danke euch erstmal für die antworten
kann leider erst Montag auf Arbeit gucken ob was im Fehlerspeicher drin ist.
Gibts was was ich auf die schnelle alles an der Zündanlage kontrollieren könnte ? wenn ja wie?


Den Wassersprühtest:
Wasser aus ner Sprühflasche auf die Zündungsteile bei laufendem Motor spühen, wenn dann irgendwo Funken zu sehen sind ist was faul.
Bevorzugt sollte man den Test bei Dunkelheit machen und drauf achten, daß man keinen Stomschlag bekommt...


Wie oben bereits mehrfach gesagt wurde, kommen jetzt mit der Feuchtigkeit und Kälte die Zündanlagen-Probleme massenweise auf uns zu.

Meine Karre hat am Mittwoch auch geruckelt. Habe am Freitag die Bosch Zündkabel und NKG Zündkerzen getauscht. Ist wieder gut. Die Zündkerzen hatten zwar erst 17000Km drauf und wären optisch gesehen sicherlich noch mal für mindestens die gleiche Dauer gut, aber da ich sie schon mal draußen hatte. ... Die Zündkabel haben 270000 Km drauf. Die waren einfach fällig. Verteiler und Finger haben auch schon 100 000 Km drauf. Werde beides prophylaktisch auch noch erneuern.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen