vw teilemarkt

Motor tauschen AER zu ?

LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Moin Leute... die sufu habe ich schon rauf und runter benutzt... Problem...

Ich habe heute meinen Passat 3b gegen nen Polo 6n mit flügeltüren getauscht... gesagt hat er mir das der Motor 60ps hat... nun hat man sich blenden lassen und der Motor hat aber nur 50ps...

Nun zur Frage...

Ich habe einen Polo 6n mit den AER Motor.. neue Ze... Baujahr 97...

Reinbauen würde ich gerne nen AEX... sind gute und robuste Motoren meiner Meinung nach... kann ich den Motor ohne Probleme tauschen oder brauche ich noch viele andere Teile... der Polo vorher mit den AEX hatte noch die alte Ze meine ich...

Welchen könnte ich stattdessen nehmen sollte er nicht passen?

Habe immer nur gesehen das die Leute hier Bj 97 haben aber die alte Ze... habe aber schon das neue Tacho drin..
Wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar...

Mit freundlichen Grüßen



LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Sollte vielleicht mir erwähnen... erstzulassung 14.4.97


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Also weiß nicht... polotreff.de war schon mal besser... jetzt wird einen kaum.noch geholfen oder man wird dumm angemacht wie man in anderen Chats lesen muss... naja



Also
Erstens du musst den Leuten auch mal Zeit geben zum antworten
Zweitens gib es solche Themen hier öfter
Aber egal
Du brauchst
VW Type 2 bremsen vorne
Motor
Motorsteuergerät
Das quarz aus dem Schlüssel
Eventuell Stabilisator vorne
Wenn du von neue auf alte ze umbaut musst du noch den öldrucksensor vom alten Motor übernehmen
Und die einspritzleiste anpassen

Ich hoffe das hilft dir weiter


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Ah okay vielen Dank... Sorry aber vielleicht weißt du je selber wenn man auf was wartet ne... Sorry.. also es muss ja kein AEX sein... kam auch ein anderer Motor sein... Hauptsache 1.4 mit 60ps... hab gehört kann man auch tauschen ohne viel dran zu machen...
Quasi älter Motor raus und neuer mit anderen steuergerät rein...


das mindeste was du übernehmen müsstest wäre block mit kopf und einspritzdüsen und steuergerät, dann zu vw und wegfahrsperre an das motorsteuergerät anlernen.

(den weg zu vw vllt noch mit 50ps stg fahren)


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

In wie fern? Motor zerlegen und Kopf tauschen? Also muss definitiv das wegfahrsperre angelernt werden?


Ja kenne ich
Ich habe meinen motorumbau damals mit dem Buch
Jetzt helfe ich mir selbst
Gestartet
Hat auch geklappt
Habe damals von AER (1.0) auf AEE (1.6) umgebaut
Du wohnst ein wenig weit weg sonnst würde ich dir beim Umbau helfen
Aber wenn du was wissen willst schreib mich ruhig an


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Das würde ich sogar sehr begrüßen wenn du das tun würdest... Frage ist nur welcher Motor passt... ohne viel zu machen... APQ oder AKV eventuell?



nein meinte den kompleten motor einfach rein also inklusive kopf
kenne übrigens jmd der eventuell noch nen 1,4er da hat. Kann ihn mal fragen da ist soagr noch ales dran mit ansugbrücke und kabelbaum, das wäre plug and play


AEX und AEE passen so rein
Das ganze ist wenn du unerfahren bist 2 Tage
Hast du den schon mal einen motorumbau gemacht?


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Habe mal einen Motor 1 zu1 getauscht... das ja... also grundlegend weiß ich was zu machen ist oder wie man vorgeht... nur wenn es jetzt so ist auf mehr ps also anderen Motor bin ich noch Jungfrau

Aber ist AEX nicht die alte ZE? Ich habe ja die neue jetzt... mein alter AEX hatte auch die alte ZE... wie es mit den AEE aussieht weiß ich nicht genau ...


Gucke erstmal in die Suche, es gab beide motoren mit neuer und alter ze. außerdem habe ich irgendwie im Kofp das es egal war mit der ze außer beim gti, weil da nur ein paar sensoren anders sind vom stecker und die kann man meist vom alten motor übernehmen.
Steht aber alles in der suche, weiß ich da ich das vor Jahren alles mit mitkommentiert habe


Du kannst auf einen Motor mit alter ze den Kabelbaum der neuen ze machen
Du musst nur den öldrucksensor tauschen
Und die einspritzleiste bearbeiten
Diese führungshülsen durch die die schrauben kommen und mir leiste an der ansugbrücke festzumachen wahren damals bei mir zu lang
Das haben ich angepasst und dann lief es


Also für 10 PS würde ich den Aufwand mitm Motorumbau nicht machen...
Bau doch direkt wenigstens nen 1,6er oder 16V ein...

Dann lohnt der Aufwand zumindest etwas!

Gruß Basti


ich würde auch eher auf aee umbauen, aufwand ist ja nur kaum höher.
allerdings ist der 50 ps meiner meinung nach einfach ziemlich tot, und der 1,4er ganz gut zu fahren im alltag. vllt meint er deswegen


Er hat bei dem Umbau ja auch mal eben 0,4 Liter mehr Hubraum
Das wird sich denke ich schon bemerkbar machen
Aber der Umbau auf AEE ist ja der selbe

Ich weiß gar nicht ob der 1,4er auch schon einen stabi hat?!


Ne stabi Nachrüstung und krümmer und hosenrohr Umrüstung entfällt da das selbe. Ansonsten wie ein aee Umbau


1.4 16v wäre auch eine Option. Da sparst du dir den Bremsumbau und hast auch das doppelte an Leistung.


Hat der 16v nicht hinten scheibenbremsen?
Und dadurch einen anderen BVL
Sowie einen stabi an der hinterachse


leute, was ist denn an seiner fragestellung so schwer er will den 60ps motor kann ich verstehen läst sich als daily ganz gut fahren. das es größere motoren gibt die passen würden ist ihm glaube ich bewusst.
ich hätte eventuell jemanden der seinen 1,4er mit dir gegen den aer tauschen würde


Also ich persönlich finde, dass es noch keinem geschadet hat wenn einem mögliche Alternativen aufgezeigt werden.
Der 1,4er ist ja sicher kein schlechter Motor.
Aber ein 1,6er ist nicht viel Mehraufwand.

Ich würde es auch davon abhängig machen von der Verfügbarkeit/Zustand der Teile.
Wenn ich nen super 1,4er um die Ecke für kleines Geld finde – warum nicht.
Wenn ich aber nur nach nem 1,4er suche, finde ich möglicherweise den 1,6er der im Nachbarort zum Verkauf steht gar nicht.
Nur mal als Beispiel…

AFH/AJV finde ich dann persönlich da übers Ziel hinaus geschossen, weil dann ja entsprechend weitere Umbaumaßnahmen dazu kommen.


Gruß Basti


das meinte ich ja afh/ajv ist definitiv komplett am thema vorbei da kann man auch den 1,8t oder so erwähnen die da irgendwie reingehen.

1,4er ist denke ich der am häufigsten zu findende motor daher findet man den an jeder ecke, umbau aufwand ist minimal, wenn einem der reicht ok.

1,6er aee ist ja auch besprochen worden ist auch nur minimal mehr aufwand als der 1,4er der hat halt noch ne andere ansaugbrücke und hosenrohr und krümmer und man muss nen stabi nachrüsten


Zitat:

Hat der 16v nicht hinten scheibenbremsen?

Hat er, ist aber kein Muss. Hab ich mal im Forum irgendwo aufgeschnappt. Der 1.0-1.6 8v Unterbau ist, wenn ich mich Recht erinnere bis 100 und ein paar zerquetschte PS zulässig. In wie weit da besondere Gegebenheiten wie ABS erforderlich sind kann ich so aus dem Kopf jetzt nicht mehr sagen. Aber für Leute die da Interesse dran haben gibt's ja auch die Suchfunktion


ABS ist bei den Polos 6N welche ab Herbst 1996 produziert wurden serienmäßig (außer Reimport).Davor hatte selbst der 6N mit 1.6L 75 PS kein ABS serienmäßig verbaut.


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Zitat:

leute, was ist denn an seiner fragestellung so schwer er will den 60ps motor kann ich verstehen läst sich als daily ganz gut fahren. das es größere motoren gibt die passen würden ist ihm glaube ich bewusst.
ich hätte eventuell jemanden der seinen 1,4er mit dir gegen den aer tauschen würde


Richtig... also ich mag den 1.4 weil ich ihn sehr robust finde.. wir hatten damals ein Polo mit nen AEX... und der lief nur geil... keine Probleme mit gehabt... Umbau auf was größeren wäre auch möglich und auch geil aber ne Kostenfrage... ein AEX oder ? würde schon reichen..

@ Johnny... will er wirklich kleiner vom Motor her werden und tauschen?


Die frage ist ob du den weg in die Eifel dafür machen würdest.

Edit: hab mit ihm geschrieben, er gibt ihn doch nicht ab. Hintergrund war das er 2autos hat und einen mit Ersatzmotor


Hi LSD, was ist denn mit dem AER genau ? Nur zu schwach? Oder braucht er schon Öl oder hat andere Macken? Wenn es nur vermeindliche Schwäche ist: Lass den Motor einfach höher drehen. Ab 3500 U/min - 4500 U/min fühlt er sich wohl, ist trotzdem noch sparsam und auch sehr haltbar. Ich habe meinen ersten AER bis 426000 Km gefahren und das obwohl meine Ex-Freundin bei ca 370000 Km ein Zuckerwasserattentat auf den Motor verübt hat.


LSD-Polo1984
  • Themenstarter
LSD-Polo1984's Polo 6N

Zitat:

Hi LSD, was ist denn mit dem AER genau ? Nur zu schwach? Oder braucht er schon Öl oder hat andere Macken? Wenn es nur vermeindliche Schwäche ist: Lass den Motor einfach höher drehen. Ab 3500 U/min - 4500 U/min fühlt er sich wohl, ist trotzdem noch sparsam und auch sehr haltbar


Ja richtig... der is mit zu schwach... leider hat der Vorbesitzer auch noch den kat leer gemacht was sich auch dementsprechend Kacke anhört und bestimmt auch noch leistungseinbussen mit auch führt... sparsam ist der.. keine Frage... aber irgendwie zu langsam... im 5ten gang bei 5500upm fährt der gerade mal 120...


Dann geht dein Tacho aber falsch oder du hast ein umgebautes Getriebe drin. Meiner hat bei 5500 U/min irgendwas mit 155 drauf. Zumindest theoretisch, denn ich bin mit dem Polo noch nie so schnell gefahren.

Vielleicht solltest du einfach ein bisschen mehr LSD konsumieren, dann macht das Fahren auch mit dem kleinen AER Spaß.

Ich bin übrigens derjenige den Johnny gemeint hat, der noch nen AEX hier umstehen hat. Mal gucken, wie aufwendig es ist, damit einen AKV in meinem anderen Polo zu ersetzen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen