vw teilemarkt

[gelöst] Leerlaufregelung Polo 6N 60PS

quiddi
  • Themenstarter
quiddi's Polo 6N

Tag zusammen,

folgendes Fahrzeug
Polo 6N1; 1.4l; 60PS; BJ: 1997; Motorkennbuchstabe: AEX

Bei einem Schnellabfallen der Drehzahl geht mir der Motor des Öfteren aus. Es ist hierbei egal ob der Motor warm oder kalt ist. Fahre ich z.B. an eine rote Ampel und kuppel bei ca. 2000*1/min aus, so geht mir der Motor aus. Die Drezahl ist ansonsten im Leerlauf konstant. Wenn ich morgends kalt das Auto starte, springt der Kleine sofort an, und die Drezahl bleibt auch stabil, irgendwo zwischen 700*1/min bis 900*1/min, je nachdem wie warm er eben ist.
Ich hatte schon mit diversen anderen Autos Probleme mit dem Leerlauf. Meist war es so, dass der Motor nicht nur beim Auskuppeln ausging, sondern auch im Stand keine konstante Leerlaufdrezahl hatte. Dies ist hier nicht der Fall. Die Drezahl ist im Leerlauf absolut konstant.
Folgendes wurde gemacht:
- diverse Filter wurden alle erneuert
- Zahnriemen ist neu
- Zündkerzen sind neu
- Führe ich folgende Anleitung hier aus dem Forum durch([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ), so habe ich für ca. 4 Wochen Ruhe und danach geht der Spaß wieder von Neuem los.

    Folgende Threads hier im Forum habe ich mir durchgelesen, welche für mich unschlüssig sind:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und diverse andere Threads, welche ein Problem von einem unruhigem Leerlauf in Stand beschreiben, was bei mir ja aber nicht der Fall ist.

    Hat einer von euch eine Idee? Lambdasonde schließe ich aus, da im Fehlerspeicher nichts steht und die Abgaswerte passen. Temperaturgeber/fühler auch, da er zügig warm wird und dann auch bei 90°C bleibt. Leerlaufregelventil auch, da die Drezahl im Stand konstant ist.

    Schönen Gruß und danke für die Hilfe



  • Schraube mal den nockenwellensensor ab und schau mal ob der noch genug kohle drauf hat.Hatte das problem mal hab ihn dann gegen einen neuen getauscht kostet ja bloß 10€ das teil.Meine zweite idee wäre ein wackelkontakt von dem kabel zum steuergerät dass bei leichter erschütterung entsteht beispiel wenn mam an die ampel fährt oder über ne bodenwelle fährt.


    Zitat:

    Schraube mal den nockenwellensensor ab und schau mal ob der noch genug kohle drauf hat.Hatte das problem mal hab ihn dann gegen einen neuen getauscht kostet ja bloß 10€ das teil.


    Ich will ja nicht klugscheißen, aber der Nockenwellensensor hat keine Kohlen. Der arbeitet berührungslos nach dem Hall-Effekt. Aber die meisten werden ahnen, dass du die Verteilerkappe und Verteilerläufer vermutlich meinst.


    Zitat:
    Meine zweite idee wäre ein wackelkontakt von dem kabel zum steuergerät dass bei leichter erschütterung entsteht beispiel wenn mam an die ampel fährt oder über ne bodenwelle fährt.


    Dann müsste der Wackler aber auch während normaler Fahrt ab und zu auftauchen. Hier scheint er aber nur immer dann aufzutauchen, wenn der Fahrer von höherer Drehzahl auskuppelt und schlagartig vom Gas geht.

    In der Drosselklappe gibt es einen Mikroschalter, der erkennt, wann der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. In dem Moment weiß das Motorsteuergerät, dass ab jetzt der Leerlauf zu regeln ist. Ob dieser Leerlaufschalter aktiv ist oder nicht, kann man in den Messwertblöcken sehen.

    Zitat:
    Temperaturgeber/fühler auch, da er zügig warm wird und dann auch bei 90°C bleibt.


    Der Temperaturgeber besteht eigentlich aus zwei getrennten Temperaturgebern. Einer meldet die Temperatur dem Motorsteuergerät, der andere dem Kombi-Instrument.
    D.h. auch wenn das Kombi schon seine 90°C anzeigt, heißt das nicht, dass das Motorsteuergerät die gleiche Temperatur-Information bekommt.
    Aber das hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wenn hier was nicht stimmt, springt der Motor entweder schlecht an (falls der Tempsensor zu viel Temperatur anzeigt) oder er läuft bei warmem Motor viel zu fett (falls der Tempsensor zu wenig anzeigt)



    Zitat:
    Leerlaufregelventil auch, da die Drezahl im Stand konstant ist.

    Der Motor hat kein separates Leerlaufregelventil mehr. Das wird alles von der Drosselklappe gemacht. Die öffnet sich einfach nur ein kleines bisschen, wenn die Drehzahl zu stark abfällt.

    Mach mal einen Versuch: Zieh mal den Stecker von der Drosselklappe ab und schau, ob sich was ändert. Z.B. eine andere Leerlaufdrehzahl. Falls die Leerlaufdrehzahl sich kein bisschen ändert, dann ist die Leerlaufregelung bei deinem Motor gar nicht aktiv. D.h. die Funktion, dass bei schlagartigem Gaswegnehmen der Motor weich abgefangen wird, bevor die Drehzahl zu niedrig wird, ist gar nicht aktiv.



    quiddi
    • Themenstarter
    quiddi's Polo 6N

    Danke mal für eure Antworten
    Zitat:

    Mach mal einen Versuch: Zieh mal den Stecker von der Drosselklappe ab und schau, ob sich was ändert. Z.B. eine andere Leerlaufdrehzahl. Falls die Leerlaufdrehzahl sich kein bisschen ändert, dann ist die Leerlaufregelung bei deinem Motor gar nicht aktiv. D.h. die Funktion, dass bei schlagartigem Gaswegnehmen der Motor weich abgefangen wird, bevor die Drehzahl zu niedrig wird, ist gar nicht aktiv.

    Wenn ich den Stecker abziehe, kann ich kurz starten und der Motor geht gleich wieder aus. Ich kann ihn aber am Leben erhalten wenn ich Gas gebe.



    Zitat:
    In der Drosselklappe gibt es einen Mikroschalter, der erkennt, wann der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. In dem Moment weiß das Motorsteuergerät, dass ab jetzt der Leerlauf zu regeln ist. Ob dieser Leerlaufschalter aktiv ist oder nicht, kann man in den Messwertblöcken sehen.

    d.h. ich kann davon ausgehen, dass dieser Mikroschlater i.O. ist, oder?

    Zitat:
    Ich will ja nicht klugscheißen, aber der Nockenwellensensor hat keine Kohlen. Der arbeitet berührungslos nach dem Hall-Effekt. Aber die meisten werden ahnen, dass du die Verteilerkappe und Verteilerläufer vermutlich meinst.

    Die modernen Hall-Sensoren sind doch meines Wissens verschleißfrei und sehr wartungsarm. Ich kenne dies aus den wilden 70ern, wo man noch die Verteilerkappe als abmachen musste, weil die Kontakte von dem Unterbrecherkontakt oxidiert waren, diese von der Oxidschicht befreit hatte und auch regelmäßig mit solch einem Blitzgerät die Zündung frisch einstellen musste. Wenn hier was kaputt wäre dürfte der Wagen doch gar nicht erst anspringen. Oder sehe ich das falsch?

    Vermutung meinerseits: Kann es ein, dass das Motorsteuergerät einen Schuss weg hat?

    PS: Drosselklappe ist übrigens sauber, hatte ich hier glaube ich noch nicht klar geäusert.


    Ja, der Mikroschalter ist deiner Beschreibung nach in Ordnung. Die Hallsensoren sind zwar verschleißfrei aber trotzdem ist in dem Ding Elektronik drin, die schon mal nen Wackler oder temperaturabhängige Ausfälle oder Totalausfall haben kann. Aber das ist bei deinem Polo sicherlich nicht der Fall.

    Ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende. Vielleicht würde Auslesen und die Messwertblöcke irgendwas bringen.

    Alternativ würde ich gefühlsmäßig am ehesten sagen, dass die Drosselklappe nen Schlag hat.
    Motorsteuergerät glaube ich eher nicht, weil abgesehen vom Ausgehen, wenn man schnell vom Gas geht ist ja nichts ungewöhnliches.

    Aber bevor du 20-50€ für ne neue gebrauchte DK in die Hand nimmst, warte mal ab, was die anderen meinen.


    Wenn er an der Ampel zu viel Gas geben muss dann kann das nur daran liegen dass er zu wenig Sprit zieht oder zu wenig Luft bekommt da kommen viele Faktoren in Frage Benzinpumpe Einspritzdüsen? Kleiner Tipp Römer Karl ich hatte mal einen Renault megane der hatte ähnliche Probleme wie hier beschrieben werden. Und mir, wurde damals in der Werkstatt gesagt dass dieser Hall-Sensor aus einem bleistab in der Mitte besteht und dieser bei einem Baujahr 99 bis ins Jahre 2013 schon mal um die Hälfte abgenutzt sein kann klang für mich auch logisch da ich den alten Kontakt rausgeschraubt habe und den neuen Kontakt rein und habe sie vorher miteinander verglichen da konnte man erkennen dass der alte Kontakt 3 mm weniger und eine halbrunde Form an der Spitze hatte. Wo ich den neuen Hallgeber eingebaut habe springt das Auto wieder gut an und ging auch an der Ampel nicht mehr aus oder wenn man auf die Kupplung tretete für längere Zeit. Wenn heutzutage aber so wie du sagst die Hallgeber oder andere Komponenten wartungsfrei sind dann frage ich mich warum wir so viele Ersatzteile in einem Auto Leben kaufen müssen


    quiddi
    • Themenstarter
    quiddi's Polo 6N

    Danke euch für die Antworten. Ich habe gestern mal die Elektronik der Drosselklappe genauer angeschaut und die Kontakte gereinigt. Jetzt habe ich erst mal Ruhe. Ich kann mich nach zwei Wochen nochmal melden, ob es sich wieder verschlimmert hat.

    Schönen Sonntag an alle.


    Danke für das Feedback.


    quiddi
    • Themenstarter
    quiddi's Polo 6N

    Bitte.

    Ich bin das Auto bis jetzt gefahren und hatte keine Probleme mehr damit. Gehe mal davon aus das hat sich somit erledigt.

    Für alle die nach mir kommen. Reinigt bitte die Drosselklappe, vor allem auch an der Verjüngung im Ansaug, wo die Klappe sitzt. Wenn ihr dann immer noch keine Ruhe habe, so schraubt den schwarzen Deckel an der Drosselklappe ab. Es ist der Deckel welcher zur Fahrgastzelle zeigt.

    Schönen Gruß und viel Erfolg.



    Welche Kontakte hast du genau geteinigt? Die Poti Schleifkontakte?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen