vw teilemarkt

Polo 6n und ewig krankt die Airbagleuchte

alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Hallo Poloianer,
mein alter Polo, Bj 94, hat die Polokrankheit mit der Airbagleuchte.

Gekauft habe ich ihn vor 2 Jahren mit neuem TÜV.
Die Airbagleuchte hat die 2 Jahre nie geleuchtet.
Jetzt, beim TÜV kam das auf die Mängelliste.
Besteht die Möglichkeit den Airbag ganz von der Motorsteuerung abzuklemmen.
Das MOdell wurde ja bis 1999 auch ohne Airbag verkauft.
Mir geht es tatsächlich um die Kosten weil ich den Wagen wahrscheinlich nur
noch zwei Jahre fahren kann und jetzt schon ganz schön investieren musste.

Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich am Donnerstag.
Da weiß ich dann die Ursache für das Versagen der Airbagleuchte.
Ich wäre für Tips sehr dankbar.



Zitat:

Besteht die Möglichkeit den Airbag ganz von der Motorsteuerung abzuklemmen.


Ist nicht erlaubt und wird der TÜV genau so bemängeln wie als wenn die Lampe leuchtet.


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich nur hoffen dass der Spaß nicht zu teuer wird und ich den Polo trotz erheblicher Reperaturen doch noch verschrotten muss.



Fehler löschen lassen - wenn er nicht wieder reinkommt, zum TÜV fahren und weiterfahren. Wenn der Fehler nach dem Löschen wieder auftritt würde ich zuerst den Schleifring unter dem Lenkrad verdächtigen. Den kann man selber wechseln und kostet keine 50 Euro aus dem Zubehör.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was genau ist das Problem?

Leuchtet sie dauerhaft oder gar nicht?


Zitat:

Termin zum Fehlerspeicher auslesen habe ich am Donnerstag.


Dann warte das doch erstmal ab...
alles andere ist Rätsel raten...

Bisschen Geduld muss man da nun mal auch mitbringen!


Gruß Basti


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

also 2 Jahre lang hat das Kontrollicht nicht geleuchtet.

Nachdem ich beim TÜV war habe ich den Schalter abgezogen und festgestellt dass der Kontakt nicht angesteckt war-
Kontakt angesteckt, jetzt geht die Kontrolllampe nicht mehr aus, leuchtet also so lange wie die Zündung eingeschaltet ist.

Ja, klar muss ich abwarten. Ich kann es ja alleine nicht lösen.
Aber ich möcht wenigstens wissen welche Möglichkeiten es gibt.
Ich melde mich morgen wieder. Da hab ich den Termin mit dem Fehler auslesen.

Ich hoffe jetzt einmal auf den Schleifring unterm Lenkrad.
Danke für den Tip.


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

So, heute war ich in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen oder löschen zu lassen.
Ich sag euch
Ich könnt schreien.
Beides war nicht möglich weil zum Steuergerät kein Kontakt möglich ist.
So habe ich es zumindest verstancden.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt?

Dem Händler könnt ich wirklich das Rammerl abhauen.
Vielleicht ist in dem Lenkrad gar kein Airbag mehr drin.
Ich verzweifelt.

Kann mir bitte jemand schreiben was der Wechsel von dem Schleifring kostet wenn das überhaupt die Ursache ist.


Warst Du bei einer VW-Werksatt?

Wenn nein; mit was hat man versucht auszulesen?

mach mal ein Bild von deinem Lenkrad!



alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Nein, bei VW war ich nicht.
Das war eine freie Werkstatt.

Da werde ich morgen nachfragen.
Das Foto kann ich erst morgen machen.


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Heute war ich in einer VW Werkstatt und die haben versucht
den Fehlerspeicher auszulesen was aber wieder nicht gelang.
Das Airbag Steuergerät hat keinen Kontakt.

Die Meinung dazu war dass die Ursache dafür oft ein falsch angeschlossener
Fremdradio ist.
Mehr konnte ich dort heute nicht erreichen und wegen meines mittlerweile
gechrumpften Budget auch nicht weiter machen kann.

Ich versuche einmal mein Foto vom Lenkrad reinzustellen.
Ich hoffe es klappt.


Polo.JPG
Polo.JPG

Zitat:

Heute war ich in einer VW Werkstatt und die haben versucht
den Fehlerspeicher auszulesen was aber wieder nicht gelang.


Dann kann man davon ausgehen, daß Du ein Problem hast; das mit dem Fremdradio ist nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich!
Eher wahrscheinlich ist, daß was mit der Diagnoseleitung nicht stimmt, oder was mit den Airbagsteuergerät.
Dazu wäre es interessant gewesen, was die Werkstatt genau gemacht hat, ob sie z.B. einen Vollscan gemacht haben, oder versucht haben auf andere Steuergeräte zuzugreifen.
Ist keine STG ansprechbar, geht der Vedacht Richtung Diagnoseleitung; sind andere STG ansprechbar, ist sehr wahrscheinlcih was mit dem Airbag-STG

Wo kommst Du her?...


Fremdradio kann so nicht sein ,da erst ab 6n2 eine Diagnose Leitung am Radio Stecker ist .

Vorher hag es keine original Vw Radio die Diagnose können .

Beim alte ze polo 6n1 gibs es über der ze ein Diagnose Verteiler .

Da sind dann Stecker von jeden Steuergerät.

Ps nicht jedes Diagnose gerät kommt auf alle Steuergeräte bzw. muss man die Einstellung ändern .


Zitat:

Ps nicht jedes Diagnosegerät kommt auf alle Steuergeräte bzw. muss man die Einstellung ändern .


Deswegen fragte ich ja, ob er bei VW war, denn die haben sicher die passende Software verwendet; ob sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben ist wieder ne andere Geschichte...

ein 94er 6N sollte nicht so viele STG´s verbaut haben. Motor, Airbag und ev. ABS


(+Immo)

50 Internetcent auf den Schleifring


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Zitat:

Wo kommst Du her?...

München

Und ja, ich war bei VW aber auch dieses Diagnosegerät konnte keine
Verbindung zum Steuergerät herstellen.
Das mit der Diagnoseleitung weiß ich leider nicht.
War kein Laptop wie bei der freien Werkstatt.

Blöde Frage
Woher werß ich ob ich einen 6n1 od. 2 habe?
Wo steht das im Schein oder wo?

Ich war auch bei dem Händler der mir den Schrotthaufen verkauft hat.
Der behauptet dass bei ihm, als er vor 2 Jahren TÜV machte, alles o k war.
Ich bin wirklich ratlos.
Das wirklich Schlimme ist dass ich schon ne Menge Geld rein gesteckt habe das
ich jetzt auch nicht so einfach weg schmeißen kann.


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Vielleicht ist nicht einmal mehr der Airbag drin.
Wer weiß.

Zitat:

50 Internetcent auf den Schleifring

Würde das auch eine Störung in der Diagnoseleitung verursachen?


Zitat:


Blöde Frage
Woher werß ich ob ich einen 6n1 od. 2 habe?
Wo steht das im Schein oder wo?


6n1


Im Schein steht nur 6n , egal ob es ein 6n1 oder 6n2 ist .



94er ist mit Sicheheit ein 6N1, weil bis dahin noch die 86C gebaut wurden!

Das eingestellte Bild belegt mit Sicherheit, daß es Lenkrad mit Airbag ist! (deswegen hab ich danach gefragt)

Es wäre möglich, daß das Airbag STG nicht mehr drin ist, aber das müsste jemand kucken der sich auskennt wo er hinsehen muss.

Zitat:

Der behauptet dass bei ihm, als er vor 2 Jahren TÜV machte, alles o k war.

Ja klar, kann sein, kann nicht sein!

Wenn die Leuchte an ging und das STG nicht erreichbar ist, würde ich Diagnoseleitung oder STG vermuten
Am Airbag selber fehlt kaum etwas, meist machen nur korridierte Steckkontakte Probleme, das würde aber dann im Fehlerspeicher stehen...


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Bis jetzt noch nichts neues da anderes Problem.
Wird neues Thema.


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Ich hoffe man darf hier diese Frage stellen.

Kennt sich jemand mit einem Aurbag Simulator aus?

Da ich jetzt wieder so einen tiefen Griff ins Braune mit einer Werkstat gemacht habe würde ich diesen Weg
wählen.


War jetzt erst ein Beitrag in TV, funktioniert, aber absolut illegal.
Es fällt zumindest nicht auf, solange nix passiert. Sollte dieser Fall eintreten hast ein Riesenproblem, weil dann nen große Lawine an rechtlicher Konsequenzen auf dich zurollt...

Zitat:

also 2 Jahre lang hat das Kontrollicht nicht geleuchtet.

Nachdem ich beim TÜV war habe ich den Schalter abgezogen und festgestellt dass der Kontakt nicht angesteckt war-
Kontakt angesteckt, jetzt geht die Kontrolllampe nicht mehr aus, leuchtet also so lange wie die Zündung eingeschaltet ist.


was hindert dich den Kontakt wieder abzuziehen? (hat der Tüv das beanstandet, weil sie nicht an ist und wieder ausgeht?) kost gar nix und ist wieder so, wie im Kaufzustand!


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Zitat:


was hindert dich den Kontakt wieder abzuziehen? (hat der Tüv das beanstandet, weil sie nicht an ist und wieder ausgeht?) kost gar nix und ist wieder so, wie im Kaufzustand!


Der Prüfer hat ja bei der HU bemerkt dass die Kontrollleuchte NICHT aufleuchtet. Also das Aurbag System gestört ist.
ich dachte zwei Jahre lang dass ich einen funktionierenden Aurbag habe .

Den Stecker habe ich nach dem TÜV Besuch angesteckt und da bemekrt dass die Leuchte dann nicht aus geht.
So hat es wahrscheinlich der Händler gemacht.


Also mit dem Airbag-Zeugs würde ich nicht einfach so rumpfuschen wollen.
Klar kann man was tricksen bzgl. der Lampe…
Kannst die auch woanders dran klemmen oder oder…
Aber das ändert ja an der Sachlage nichts.

Du hast ein Fahrzeug mit Airbag und einen Fehler im Airbag-System.
Alleine schon in deinem Interesse und deiner Mitfahrer sollten die Airbags doch im Ernstfall ihren Dienst verrichten!
Und eben auch wirklich nur dann! Und nicht irgendwann mal spontan…

Ich kann auch deinen Ansatz verstehen, dass du es nach so viel Investitionen schon Leid bist…
Aber es nützt ja nun nichts…

Du hast mit der Werkstatt wohl einfach Pech gehabt. Das ist sehr ärgerlich und kommt immer mal wieder vor.
Aber in meinen Augen macht es Sinn eine andere Werkstatt anzusteuern, denen dein Problem zu schildern.
Und dann merkst du ja wie motiviert dein Gegenüber ist. Wenn du da direkt jemanden hast der keinen Bock hat und die Flinte ins Korn schmeißt sobald das Auslesegerät nicht geht, wirst du auch dort nicht glücklich.
Da muss halt jemand sein Handwerk noch verstehen!

Gruß Basti


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Du hast ja recht Polo--Basti.
Ich bin ja schon zu verschiedenen Werkstätten hin.
Bei VW hieß es: stellen sie den Wagen hin wir melden uns in ein paar Tagen.
Für Mahag ist man mit einem 20 Jahre alten Polo kein Kunde mehr.
Nur der Mechaniker der Werkstatt, der mich mit der Kupplung so beschxxx hat wollte da ran.
Da mach ich aber einen großen Bogen rum.
Den Polo fahre ich vielleicht nur noch 2 Jahre.
Da möcht ich nicht noch einen Tausender rein stecken.
Was ich bis jetzt schon investiert habe reicht schon.
Und 2 Jahre lang bin ich eh schon ohne gefahren.
Mein alter Golf hatte auch keinen.


Zitat:

Mein alter Golf hatte auch keinen.


Das ist ja richtig...
Meine Autos kennen Airbags auch nur aus Science Fiction Romanen...

Aber deines hat nun mal einen...

Und jetzt gerade fährst du mit Airbags rum (die ja letztlich auch Sprengstoff enthalten als Zünder) mit einer fehlerhaften Steuerung... wäre mir zu heikel...
Nicht dass mal einer so losgeht oder oder...

Wenn sowas an Board ist - dann muss es auch funktionieren!
Und du willst doch auch die zwei Jahre sicher unterwegs sein und den Wagen dann vllt nochmal weiter veräußern. Dann stehste auch wieder da... Verschweigen wäre Betrug.
Offen damit umgehen mindert den Wert...

Kurz um...
An einer Reparatur führt kein Weg vorbei!

Gruß Basti


Selbst mit neuem Airbag, schleifring etc bekommst du die Leuchte nicht aus. Der Fehler ist im Steuergerät bis er gelöscht wird, solange leuchtet auch die Leuchte. Da du aber darauf ja nicht zugreifen kannst, bekommste auch den Fehler nicht weg.

Wenn's nur um TÜV geht; Mal hier im Forum nach Sportlenkrad ohne Airbag suchen . Ich erinnere mich dran das der Airbag bis bj95 kein Muss ist.


Erstmal muss man ja Verbindung zum Steuergerät bekommen um es auszulesen.
Scheitert es schon daran, hat entweder das Steuergerät einen weg oder die Kabel zum Steuergerät.

Wenn man die Hürde genommen hat, muss das Ganze ausgelesen werden und mal schauen was dann an Fehlern zu Tage tritt.
Die dann löschen und dann fahren und gucken was die Lampe macht.
Geht sie wieder an… Nochmal auslesen und dem Fehler auf den Grund gehen.

Klar gibt es auch Lenkräder ohne Airbag.
Die darfst du dir aber auch nicht ohne weiteres reinbauen.
Es gibt von Raid ein Rückrüstkit dafür.
Das würde dir aber ja nur bei nem Fehler im Schleifring/der Wickelfeder oder dem Fahrerairbag selbst helfen. (und das steht ja noch gar nicht fest!)
Ich die Wickelfeder mal bei meinem alten 6N austauschen lassen.
Lag preislich in der Werkstatt gleichauf mit dem was das Rückrüstkit und so gekostet hätte.

Gruß Basti


Ich hab eher dran gedacht das airbaglämpchen aus dem Armaturenbrett raus, blinddeckel drauf, Lenkrad ohne Airbag (Polo Serie) rein und gut ist. Der sollte ja das Lämpchen für Airbag noch nicht im Tacho haben.

Die Teile sollte es für en paar euro auf dem Schrott geben.

Ich weiss halt nur nicht in wie weit das erlaubt ist. Deshalb der Wink auf einen thread mit Sportlenkrad, da das da Mal diskutiert wurde.


Klar, er ist da und sollte auch funktionieren, aber wenn der (derzeitige) finanzielle Hintergrund das nicht zulässt, bzw das Auto den Aufwand einfach nicht wert ist. Ohne TÜV rumfahren ist halt (auch Versicherungstechnisch gesehen) auch bescheiden.


Und der Beifahrerairbag!?
Sowas muss eingetragen werden!

Du darfst ohne entsprechende Schulungen nicht mal Hand an einen Airbag legen, da das unter Sprengstoffe fällt.

Und ganz ehrlich?
Ich habe Verständnis für finanzielle Engpässe und das sich alles im Rahmen halten muss.
Aber so eine Aussage Was soll man denn machen wenn das Geld nicht reicht?
Dann muss man das Auto halt stehen lassen und mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
Entweder ich halte das Auto in Schuss oder ich brauche kein Auto zu bewegen. Alles dazwischen ist nur ein fauler Kompromiss!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen