vw teilemarkt

Drehzahl schwankt nach Temperatursensor Wechsel

merti_berg
  • Themenstarter
merti_berg's

Hallo,
habe ein kurioses Problem bei meinem Polo 6N 1.4.

Haben das Thermostat gewechselt weil die Anzeige im Tacho nicht mehr auf 90° ging. Problem bestand danach weiterhin. Also konnte es ja nur noch der Kühlmitteltemperatursensor sein.

Einen neuen Sensor (blaue Markierung, vierpolig, eckiger Stecker) bestellt im Internet, eingebaut. Temperatut geht wieder auf 90°, allerdings schwankt die Drehzahl im Standgas, zum Teil geht das Auto fast aus.

Auf Verdacht einen weiteren Sensor (gelbe Markierung, vierpolig, eckiger Stecker, Teilenummer stimmt überein) bestellt und eingebaut. Temperatur geht auf 90°, allerdings schwankt die Drehzahl wieder.

Mit dem alten defekten Sensor, gibt es keine Probleme mit der Drehzahl/Standgas, nur mit den neuen Sensoren. Der alte defekte Sensor hatte auch eine gelbe Markierung und folgende Teilenummer: 357919501A

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären...

Hat jemand eine Idee?



Haste schon mit STG auslesen und Fehler löschen probiert?


Die Nummer 357919501A wurde durch 6U0919501B ersetzt und sollte einen gelben Ring haben!

Ev. liegt da dein Problem. Und den Ebay-Zuordnungen ist nicht immer zu glauben...
Ein Motorkennbuchstabe würde bei der Auswahl weiter helfen.



merti_berg
  • Themenstarter
merti_berg's

Im Fehlerspeicher steht:

00533 - Leerlaufregelung
09-00 Adaptionsgrenze überschritten


Der Fehler steht aber sowohl mit dem alten defekten Sensor, als auch mit dem neuen Sensor drin. Kommt nach dem löschen aber auch wieder.

Wie gesagt, der zweite Sensor hat auch den gelben Ring. MKB habe ich gerade nicht zur Hand.

Hab am Wochenende nochmal quergetauscht. Mit dem alten defekten Sensor sind die Werte im Motorsteuergerät und im Tacho falsch, läuft aber ohne Probleme. Mit dem neuen Sensor sind die Werte im Motorsteuergerät und Tacho korrekt, läuft aber nicht richtig.


Wenn es der blaue ist ändert sich im Tacho nix. Der ist für das strg. Der schwarze fürs KI.

Ist das nen billig teil oder von VAG?

Ausser du hast die neue ZE und nur ein Sensor dann nehme ich was oben steht zurück, würde aber trotzdem zu nem Markenteil raten.


Der 4-polige sollte für beides zuständig sein...


Zitat:



#5 - heute - 18:34:02
Wenn es der blaue ist ändert sich im Tacho nix. Der ist für das strg. Der schwarze fürs KI.

Ist das nen billig teil oder von VAG?

Ausser du hast die neue ZE und nur ein Sensor dann nehme ich was oben steht zurück, würde aber trotzdem zu nem Markenteil raten.






Das war noch beim polo 2f noch , ab 6n bj10/94 haste ein Doppelfühler.


merti_berg
  • Themenstarter
merti_berg's

Ja ist der 4 polige, also für den Tacho und STG. Habe auch nur den einen verbaut.
Der erste mit der blauen Markierung war von Febi, der zweite mit der gelben Markierung von Metzger.

Ich vermute das es mit dem Fehler im Fehlerspeicher zu tun hat, denn der Sensor liefert ja nur die Werte und die stimmen ja jetzt mit dem neuen Sensor.

Aber der Fehler ist heute erstmalig auch mit dem alten defekten Sensor aufgetreten. Also Leistungsverlust und schwankendes Standgas.

Was für Ursachen kann der der im Fehlerspeicher abgelegte Fehler haben?


Moin,

Drosselklappe anlernen bei 80 Grad Motortemperatur haste gemacht ?

Drosselklappe sauber machen wäre auch ne Maßnahme...

Gruß...



merti_berg
  • Themenstarter
merti_berg's

Nein, wieso? Habe die Drosselklappe doch nicht ausgebaut bzw. abgesteckt. Nur den Temp-Sensor gewechselt. Muss das danach trotzdem gemacht werden?


Drosselklappe reinigen habe ich mir auch schon überlegt, kann ich am Wochenende ja mal machen.


Moin,

aufgrund deiner Frage meine laienhafte Theorie :

Dein defekter Temperatursensor hat falsche Werte ans Steuergerät geschickt und das hat die Drosselklappe entsprechend nachjustiert um ihn am Laufen zu halten. Notlauf ?

Nun mit dem neuen Sensor geht es immer noch von den falschen Werten aus...

Deshalb, wie bei VW auch angegeben, die Justierung bei mindestens 80 Grad Motortemperatur...( Laufen lassen bis Lüfter kommt...)

Nach mehrmaligen fehlgeschlagenen Versuchen meines Kumpels (ohne Lappy mit vorherigem Batterie abklemmen) hat es bei warmen Motor dann funktioniert...

Solltest du mit Lappy arbeiten hier ein interessanter Tipp unter Youtube : "Naderio's Tipps & Tricks, Drosselklappe anlernen"



Wie gesagt, ich bin Laie...Ansonsten nach der Thermostataktion mal auf Falschluft untersuchen und auf weitere Ratschläge der Fachleute hier warten...

Gruß...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen