vw teilemarkt

Welchen Zahnriemen für 86C Coupe (Kennt Jemand die Teilenummern)?

pigglepolo
  • Themenstarter
pigglepolo's

Servus,

mein 86C Coupe soll einen neuen Zahnriemen bekommen - auf dem Zahnriemenkasten steht leider nichts mehr drauf, ich war schonmal so klug den Motorcode vom Block zu schreiben werde jetzt aber nicht viel schlauer draus, welche Teilenummer ich nun bestellen muss. Kann mir das Jemand von Euch sagen?

Motorcode wäre 030103021G. Schlüsselnummer des Coupe's ist die 0600 662, die kleine Maschine, mit KAT.

Um Teilenummern für RIemen und Wasserpumpe wäre ich sehr dankbar.

VG Pigglepolo



Schau mal hier rein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es gibt zwei Zahnriemen-Profile...
    Die sind optisch auch ganz gut zu unterscheiden, wenn du deinen jetzt verbauten Riemen mit den Bildern dort vergleichst.

    Und dann weißt du ob du den alten (mit 108 Zähnen) oder den neueren mit 128 Zähnen benötigst.

    Gruß Basti


  • pigglepolo
    • Themenstarter
    pigglepolo's

    Hallo Basti,
    das hilft mir leider nicht. Ich will mir so ein fertiges Set bei Ebay kaufen, dort wird nicht gesagt ob das nun ein Super Torque oder ein herkömmlicher Riemen ist - die gehen da idR. nur nach Teilenummern...



    Doch das hilft dir!
    Auch bei den Ebay-Auktionen steht immer "ab Motornummer ..." oder "bis Motornummer... "
    oder für eigentlich auch in 99% die Zähne-Anzahl des Riemens...

    Falls dir das dann immer noch nicht hilft......

    Alt: 052 109 119
    Neu: 030 109 119 A

    (Teilenummern für den reinen Zahnriemen...)

    Setzt aber immer noch voraus dass du weißt welcher Riemen nun bei dir verbaut ist!

    Gruß Basti


    Wenn du nur annähernd dein Profil ausfüllen würdest, könnte man helfen. Wtf...


    Die Schlüsselnummer verrät mir leider nur das du ein 45PS Polo Coupe hast aber nicht welcher Motor verbaut ist, gibt immerhin 2 Stück die mit G-Kat angeboten wurden. Da würde das Baujahr schon helfen, zur Eingrenzung.

    Deine Nummer ist leider die Teilenummer des Blocks, nicht die Motornummer.

    Motornummer steht entweder auf dem kleinen Vorsprung, des Blocks zum Zylinderkopf bei der Lichtmaschine , bei den älteren Motoren.
    Oder aber zwischen dem Theromstatgehäuse und dem Getriebe, auf der kleinen planen Zwischenfläche, bei den neueren Motoren.

    höchstwahrscheinlich musst du die Stelle erst sauber machen ggf. Rost entfernen um die Nummer zu erkennen.

    Alternativ kannst auch die Zahnriemenabdeckung runter machen und die Nummer des Nockenwellenrades ablesen.

    111, 111A müsste der alte Zahnriemen sein (108 Zähne).

    111B, 111C hingegen ist der nee Super Torque Zahnriemen, (128 Zähne)

    MfG




    Oder Im Kofferraum den Daten-Aufkleber suchen, oder falls noch vorhanden im Serviceheft auf Seite 1 sollte der Aufkleber ebenfalls sein; dort stehen so unwichtige Sachen wie Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe, Farbe, Ausstattung usw...


    Je nach Baujahr kann es aber nötig werden die genaue Motornummer zu wissen und die steht normal weder auf dem Datenträger im Kofferraum noch auf dem Aufkleber im Serviceheft.

    Und es ist nicht auszuschließen das da schon mal ein anderer Motor rein gekommen ist, der womöglich das andere Zahnprofil hat, wie der ursprüngliche Motor.

    Würde mich da lieber auf das verlassen was ich am Motor sehe bzw. an Motornummer ablese.

    Es würde ja auch ein Bild reichen, vom Zahnriemen, ohne Abdeckung, da könnten hier sofort zig Leute den richtigen Zahnriemen nennen.

    Aber so Infos, zum Modell Baujahr etc. sind scheinbar Top Secret, so das sich hier zig Leute die Köpfe zerbrechen, nur weil der TE zu faul ist, sein Profil mit Infos zu füttern.

    MfG


    Zitat:


    Aber so Infos, zum Modell Baujahr etc. sind scheinbar Top Secret, so das sich hier zig Leute die Köpfe zerbrechen, nur weil der TE zu faul ist, sein Profil mit Infos zu füttern


    Wer wird denn da gleich wieder anfangen zu stenkern
    Der Themenstarter hat sich hier erst gestern angemeldet weil er schnelle Hilfe sucht, da kann man noch kein perfekt gestyltes Profil erwarten und wer mehr Infos braucht fragt einfach nach und gut iss.

    Willkommen pigglepolo in unserer lieben, netten und oft hilfreichen Gemeinde der Polo Liebhaber!

    Konntest du inzwischen weitere Daten zu deinem Polo herausfinden?



    Nee. Wie immer. Anmelden. Problem schildern. Lösung erhalten. Wieder melden wenn nächstes Problem da ist.


    Kannst nicht alle über einen Kamm scheren, man muß den User auch mal ankommen lassen.

    Hättest du Bock darauf gleich angezickt zu werden?


    Da hast du wirklich. Aber es ist hier extrem oft so, Anmelden Frage stellen und Ruhe. Statt mal zu googlen.
    Im anderen Foren ist es geläufig!, dass man erst ein paar Wochen angemeldet sein muss um eigene Themen zu erstellen. Das finde ich deutlich angenehmer. Da fallen diese ganzen Eintagsfliegen raus.


    Nur ist das mit den Wochen Vorlauf auch ein Grund dafür, daß es so viele Facebook Gruppen gibt und auch von hier sind leider schon sehr viele Mitglieder zu solchen Gruppen hin abgewandert. Ich mußte hier in 2007 wegen einem Idioten leider ein neues Profil erstellen und bin eigentlich bereits seit ziemlich Anfang an hier angemeldet. Die aktiven Mitglieder ändern sich stetig, manche von damals schauen hier zb. alle paar Monate oder Jahre immer wieder mal vorbei, andere hingehen dann leider nicht. Der Polotreff war aber dafür von jeher ein ungezwungener, offener Treff für alle Polo interessierten, ganz gleich ob man überhaupt einen Polo besitzt. Neue Mitglieder waren hier schon immer herzlich willkommen und das wird sich hoffentlich auch niemals ändern!


    ....kleiner Nachtrag schaut mal was zb. 'DerRotePolo' hier als frisches Mitglied bereits für eine große Aktion gestartet hat


    Entweder ist es nun nicht mehr so wichtig
    oder der TE hat eine Lösung für sein Problem erhalten, hier oder woanders, da er sich nicht mehr zu Wort meldet.

    @derby86,
    wenn das so hart rüber kommt, meine Aussage, mit dem Infos, tut es mir leid, war nicht beabsichtigt.
    Aber ohne weitere Infos, fürs eingrenzen, ist Blindekuh spielen, wobei die Chancen bei fifty fifty stehen, den richtigen Zahnriemen zu treffen.

    Wenn man die richtigen Infos bekäme, könnten wohl sehr viele auf anhieb den passenden Zahnriemen nennen.

    Aber wenn es dich so aufregt, ich kann meine Freizeit auch anders verbringen, als hier im Forum rum zu hängen.

    MfG


    Hi ,
    also Ich muß hier mal ein Lob los werden !

    Hier kommt man an , hingegen bei einem anderen Forum wird man ab und an von den Mitgliedern ignoriert .
    Liegt vielleicht auch an Meiner Herkunft (Bayern) .

    Gruß !


    Nee ich reg mich nicht wirklich auf, das ist mehr allgemein gemeint damit die neuen User auch die Chance bekommen hier anzukommen... du hast hast dir bei diesem Thema schließlich bisher die meiste Mühe gemacht brauchbare Infos zu liefern und das finde ich auch lobenswert

    ...2er Coupe ich hab dich doch auch lieb


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen