vw teilemarkt

Kupplung verhält sich merkwürdig

Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Moin

Die kupplung ist ca. 1 1/2 jahre alt sowie das seil ca.1 jahr , ich habe ein manuelles eingebaut da das automatische ständig kaputt ging und ich nicht alle 2 monate ein neues kaufen wollte.

das komische verhalten drückt sich so aus das manchmal also sporadisch und auch nur im stand wenn der motor aus ist das kein gang rein geht (1-5) versucht man dann den rückwärts gang einzulegen merkt man schon das es krachen wird , hatte ich schon jetzt ein paar mal aber erst nachdem das auto kurz abgestellt wurde.

Situation vor ein paar tagen: von zuhause losgefahren, alles normal, auf parkplatz gefahren ersten gang drin gelassen weil ich zu faul bin die handbremse zu ziehen , war einkaufen komme wieder lass den wagen an mit getretener kupplung und bremse, beim anmachen merkte man schon das er etwas komisch ansprang so als wenn man ihn mit schleifender kupplung anmachen würde (hätte ich keine bremse getreten wäre die mauer ein stück näher gekommen) , ich nahm also den gang raus (ging etwas schwerer als sonst) und merkte schon das was nicht stimmt, als ich gangz langsam den rückwärtsgang einlegen wollte drohte er zu krachen also wieder auf leerlauf,doch nun ging auch der erste nicht mehr rein (gar nicht) auch nicht mit getretener kupplung,handbremse angezogen und kurz in den motorraum geschaut (motor lief) habe dann am seil nach ein paar pedal tret versuchen die einstellung etwas geändert also straffer, hatte anscheinend geholfen denn dann ging alles wieder oder es war nur blöder zufall....der rückwärtsgang kracht ohne hin selten bis manchmal das war schon immer so seid neue kupplung drin ist....achso den motor hatte ich hin und wieder mal aus und wieder an gamacht.
€: Achso bei ausgeschalteten motor gingen die gänge leicht rein auch ohne kupplung treten!

Situation heute morgen: steige ein lasse an (batterie war leider platt) beim fahren merkte ich das das pedal sich etwas schwieriger treten lies und die gänge auch leicht schwieriger rein ging, am kiga angekommen machte ich ein paar schalt bewegungen im stand (motor lief) ....hm dachte mir vllt liegts an der kälte...motor aus und wollte nochmal ein paar schaltbewegungen machen und zack - das pedal lies sich nicht mehr durchtreten, kind in den kiga gebracht komme wieder (gang war draussen und handbremse war angezogen) hab versucht das k-pedal zu treten - keine chance (hatte ich auch schon 3-4mal) gang einlegen keine chance, habe nichts mit gewalt versucht! nach gefühlten 15 versuchen kam es langsam wieder - fühlte sich an als wenn man die bremse mehrfach tritt im stand und wenn man den motor anlässt geht das b-pedal wieder leicht runter - also ging das k-pedal wieder und der rückwärtsgang meldete sich mit einem mittel-lauten krachen... :(

Egal welche situation, es ist immer das selbe die gänge gehen nicht rein oder das pedal geht nicht runter bzw beides. Es kommt nicht oft vor aber in letzter zeit häuft es sich hab ich so das gefühl, und ich verwette mein arsch darauf das wenn ich jetzt runter gehe und es versuche geht wieder kein gang rein das hat man schon irgendwann im urin
Während der fahrt ist das noch nie passiert bis jetzt, wenn es geht dann geht es auf einmal butterweich so als wäre nie was gewesen ausser das sich das k-pedal mal sehr leicht und manchmal (gefühlt) etwas schwerer treten lässt aber nicht so schwer das man übermässig viel kraft braucht. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und die sache ist detailreich genug.

Erst hatte ich nur das seil im verdacht das es sich evtl gedähnt hat also länger geworden ist oder so aber ich lese immer wieder was vom getriebe öl, aber wie kontrollieren wenn man das auto nicht hoch genug bekommt ohne bühne habe auch noch nie getriebe öl gemacht bzw kontrolliert wann macht man das schon und ausserdem müsste dann nicht ein fleck aufn parkplatz sein? ...ausserdem sagt mir mein gefühl das auch das ausrücklager etwas damit zu tun haben könnte bzw dessen Führungshülse.
Sollte ich etwas vergessen haben schreib ich es euch, sry für den langen text .

Lg



Deinen Denkansätzen "kann nicht nur am Kupplungseil liegen" kann ich nur zustimmen.

Es wird wohl drauf hinauslaufen mal das Getriebe ab zu machen und zu sehen was Sache ist, oder warten bis gar nix mehr geht...


Klar ist, dass die Kupplung nicht trennt.

Die Seile mit automatischer Nachstellung sind gerne fehlerbehaftet. Austauschen, am besten gegen eines mit manueller Nachstellung.

Eine weitere Fehlerquelle ist das Gegenlager am Pedalbock. reißt am Pedalbock ab.
Dann wäre der Fehler aber dauerhaft da.



Ich hatte damals bei meinen 6N2 GTI ein ähnliches Problem.Da ließ sich zwar die Kupplung problemlos treten aber man konnte die Gänge von jetzt auf gleich erst überhaupt nicht mehr einlegen und nach einigen Rumprobieren ging es dann wieder - aber etwas schwerer als sonst.Später kam dann noch ein Schleifgeräusch beim Rückwärtsfahren hinzu und irgendwann hab ich den Polo auch beim rangieren im Stand mit getretener Kupplung und Bremse mit einen Ruck abgewürgt.Beim anlassen danach hatte ich dann wieder das Problem das sich die Gänge anfangs wieder nicht einlegen ließen...

Bei mir war damals ein Stück aus der Kupplungsscheibe herausgebrochen und es wurden Kupplung und Ausrücklager neu gemacht.


Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Danke euch für eure antworten, ich habe mich mal etwas schlau gelesen wegen getriebe, die symptome sind ähnlich dennoch nicht die selben,aber ausschliessen kann man das natürlich nicht das ist sicher.

Zum thema k-seil, ich habe ein manuelles drin, da die dinger nur probleme bereiten, manchmal.

Also warten bis es hinüber ist will ich eigentlich garnicht, aber ich muss gestehen das ich auch erstmal das nötige kleingeld brauche und vor allem die möglichkeit was bühne o.ä. angeht, sonst kann ich die glocke nicht ab machen.

heute ist es übrigens wieder passiert, stehe an der schule mache an und er springt wieder so komisch an als würde man mit schleifender kupplung den schlüssel drehen, das merkt man da es leicht ruckelt. Nach einiger zeit ging es dann wieder, wärend der fahrt ist garnix, in den meisten fällen geht es auch wie gewohnt leicht. Wie gesagt ist es immer nur wenn der motor vorher aus gemacht wurde, das pedal lässt sich entweder schwerer treten und es geht kein gang rein oder das pedal lässt sich leicht treten und es geht kein gang rein, manchmal aber auch lässt sich das pedal garnicht treten.

Ich habe so das gefühl als wenn es das ausrücklager ist bzw die führungshülse da ich bei nicht getretener kupplung ein geräusch habe und bei getretener kupplung ist es weg, das hatte ich auch bevor die kupplung neu gemacht wurde (siehe bilder im profil) es kam dann nach kürzester zeit wieder. die führungshülse damals hat es in 3-4 teile zerrissen und das lager ist auseinander gefallen, beim einbau der scheiben war der mechaniker damals nicht gerade zimperlich.....mit hammer und so.....ich muss die glocke auf jeden fall abmontieren, aber wo und wie? weis grad nicht wo mir der kopp steht und wie ich das am besten in die hand nehme, zumal ich das auch allein machen müsste.... :(

Was denkt ihr über das schalt gestänge? das musste nach der erneurung auch damals eingestellt werden, könnte das auch das problem sein? Das lager am P-Block kann ich denk ich mal ausschliessen.

lg

€: achso, schleifgeräusche habe ich übrigens auch nicht ausser vllt vom radlager ,das muss auch noch gemacht werden.....


Hatte im Nov. 16 von jetzt auf gleich eine nicht trennende Kupplung (Passat).
Das hat sich wie folgt geäussert: in ne Parklücke vorwärts reingefahren, Kupplung getreten und trotzdem Motor abgewürgt.
Ohne Gang starten ging, aber danach ging kein Gang mehr rein.
Um die Ecke war ne Werkstatt, also Auto auf die Straße geschoben und versucht mit eingelegtem ersten Gang zu starten um wenigstens bis zur Wekstatt zu tuckern.
In dem Moment wurde die Kupplung wieder frei.... Da auch auf der Hebebühne keine genaue Ursache diagnostiziert werden konnte... bei Nacht und Nebel 700km heimgefahren und ne neue Kupplung mit ZMS bestellt...

Letztdendlich war es dann "nur" das Führungslager der Getriebewelle in der Kurbelwelle; kost 10.-€ Kupplung kan trotzdem rein, weil umsonst macht man ja das Getriebe nicht ab...


Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Klingt ganz nach meinem problemchen, hättest du evtl ein bild von dem teil? kann mir grad nix darunter vorstellen es sei denn du meinst die führung die ich erwähnt hatte bzw die auf den bildern zu sehen ist in meinem profil.

sollte es doch ein anderes teil sein, wo genau sitzt das bzw wie kommt man da ran?

ich habe mir vorgenommen ein kupplungssatz zu bestellen samt lager und hülse....schon wieder....die entscheidung habe ich gefällt da ich wie gesagt wieder ein "flattern" habe wenn die kupplung nicht getreten wird, klingt ein bischen wie ein hubschrauber

lg


Der 6N hat kein solches Lager.

Davon ab: Habe deine Bilder im Profil gesehen, die Hülse ist ja neu gekommen; ist das alles in Eigenleistung gemacht worden?


Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Achso, dachte die motoren ähneln sich was das angeht.

Ja genau, in einer kleinen freien werkstatt mit bühne, war mehr oder weniger ein gefallen von dem mechaniker dort - muss aber leider dazu sagen er ist kein sehr guter mechaniker weil, ich denke mal die kupplungsscheiben müssen rein flutschen und nicht wenn man sie nicht gleich rein bekommt mitn hammer drauf haut....

als das alles getauscht wurde und ich das aller erste mal die kupplung getreten habe ging es so leicht das man es kaum am fuss gespürt hat und der weg war auch kürzer würd ich mal behaupten, aber leider war das nicht lange so vllt ein tag , am nächsten tag mussten die schaltung neu eingestellt werden weil der knüppel nicht da war wo er hin gehörte in den entsprechenden gängen. von da an war es mit der leichtigkeit wieder vorbei und kurz darauf fing es wieder an zu "flattern". tja und ca.1-1 1/2 jahre später also heute hab ich das problem wie beschrieben.

Bin schon am kopfzerbrechen wer mir helfen könnte auch was aufbocken angeht ect, hab sogar schon ebay kleinanzeigen durchstöbert wer eine bühne verleiht oder einer der leuten bei sowas hilft,leider alles nicht in meiner nähe.

Lg

€: ich will den kleinen flitzer auch nicht so schnell aufgeben nur wegen ein paar kleinen verschleissteilen, wenn er ein grossen getriebe schaden hätte oder motor schaden wäre es für mich sinnlos. Ich fahr das ding bis er auseinander fällt oder eben schrottreif ist.



Zitat:

Bin schon am kopfzerbrechen wer mir helfen könnte auch was aufbocken angeht ect, hab sogar schon ebay kleinanzeigen durchstöbert wer eine bühne verleiht oder einer der leuten bei sowas hilft,leider alles nicht in meiner nähe.


Dann stell doch hier im Beitrag einfach konkret die Frage, ob dir jemand aus deiner nähe helfen könnte und rede nicht so um den heißen Brei umzu, denn die Aussage, das du es alleine nicht hinbekommst, ist doch keine Schande...

Manche Kreise von Personen wollen quasi direkt angesprochen werden und sich nicht selbst anbieten, am besten noch zum Selbstkostenpreis.

Gejammert wurde jetzt genung, jetzt must du es angehn oder das Projekt aufgeben, wenn dein Budget knapp ist.

Viel Erfolg!


Nenne in deinem Profil deinen Wohnort oder zumindest die PLZ, das hilft "Freiwilligen" zu sehen ob es in der Nähe ist...

Und wenn ich schon lese, daß der "Mechaniker" die Kupplungsscheibe mit dem Hammer "bearbeitet" hat
Bei der Wahl der Kupplung würde ich persönlich nur Markenware kaufen; es gibt genug Billig-Fernost-Schrott auf dem Markt...


Zitat:

Und wenn ich schon lese, daß der "Mechaniker" die Kupplungsscheibe mit dem Hammer "bearbeitet" hat


Grandpa der Mechaniker war früher ganz bestimmt ein Metzger, er klopft eine 180'er so lange bis sie zur 200 er wird

Und im Profil steht bereits der richtige Hinweis...Kfz Kennzeichen 'HM' steht für Hameln bzw. den 'Landkreis Hameln-Pyrmont' ,nur mal so zur Info!


Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

ja also ich habe ja schon geguckt wer hier so aus der nähe kommt, und hier im forum wird ja auch von einigen angeboten das sie ihre "dienste" zur verfügung stellen, aktiv war ich schon so ist es ja nicht, ich habe es nicht so offensichtlich hier im thread geschrieben weil es momentan nicht so wirklich zum thema passt, abgesehen davon bestell ich erstmal die kupplung und so und dann kann es losgehen weil ohne die teile geht ja auch nix. das mit dem Budget war mehr auf das getriebe abgeziehlt da dieses ja um einiges teurer ist in den meisten fällen.

Die letzte kupplung war/ist glaube von sachs also denk ich mal schon ok.
Was den wohnort angeht und PLZ dachte ich reicht ja wenn da mein kennzeichen zu erkennen ist aber ich kann es gern noch einmal ergänzen.

@ derby86 : Das mit dem hammer war auch ein echter schock für mich als ich das gesehen habe , aber ich bin davon ausgegangen das er weis was er tut da er ja auch an richtig teuren karren rum bastelt, was soll ich sagen nun wurde ich eines besseren belehrt und lasse ihn auch nicht mehr ran, dann lieber informieren und selbst hand anlegen.

lange rede kurzer sinn - die glocke muss runter und die sachen halt ausgetauscht werden, dann mal schauen was sache ist. Einige beiträge verstärken meine annahme das es nicht am getriebe liegt. Bevor ich hier den thread eröffnet habe hatte ich mich wenig mit dem Problem beschäftigt bzw mit der materie Kupplung/getriebe, habe in den letzten 2 tagen über nix anderes mehr gelesen - hab schon viereckige augen

ich danke euch für eure denkanstösse!

ich werde mich ,was hilfe angeht, noch einmal melden und es hier dann schreiben, neuen thread aufmachen ist ja auch blöd.

Lg

€: PLZ und ort wurde eingetragen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen