vw teilemarkt

Passt das Getriebe?

KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Hallo!

Ich bin 350km fern der Heimat und mein getriebe gibt grad auf.
Polo 86C, AAV Motor, derzeit CEG Getriebe. Ich habe Angst, dass mir das endgültig um die Ohren fliegt. Ein Kumpel, der nicht ganz so weit weg wohnt, hat noch 2 Getriebe, leider finde ich die nicht in Listen. Die Getriebekennbuchstaben sind: WWO und ALG
Kann einer damit was anfangen? Das ALG war angeblich an einem AAU gehangen, das WWO an einem 2F

Danke für Infos!



Wenn beide Getriebe an einem 86C Motor hingen, passen die auch an deinen AAV.
Fragt sich ob die Übersetzung mit deinem Motor harmonisiert oder nicht.

WWO und ALG kenne ich nicht als GKB, denke da hat dein Kollege Produktionskennungen oder was ähnliches als GKB gedeutet.

Der GKB steht oben auf dem Flansch zum Motor hin, auf der planen Fläche des Getriebes.
Gut möglich das man dort erst einmal was sauber machen muss, ehe man den GKB erkennt.

MfG


CIMG8662.JPG
CIMG8662.JPG

In der Liste die ich hier aus dem Forum habe steht keines der beiden Getriebe für den 86c drin. Könnten vlt. vom 6N oder so sein



KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Zitat:

WWO und ALG kenne ich nicht als GKB, denke da hat dein Kollege Produktionskennungen oder was ähnliches als GKB gedeutet.


Ja, das macht Sinn, denn beim Googeln nach WWO kamen auch Scirocco und Busgetriebe. Wo der Getriebekennbuchstabe steht weiß ich. Nur offenbar mein Kumpel nicht, bei dem die Getriebe stehen. Da fahre ich morgen hin. Dann suche ich den Getriebekennbuchstaben selbst an den 3 getrieben, die bei ihm stehen und wir suchen das raus, das meiner Übersetzung am nähesten kommt...


Kannst ihm ja das Bild aus dem Thread schicken.
Sicherer ist es natürlich, wenn du selber nachsiehst, was die Getriebe für ein GKB haben.

MfG


KLE
  • Themenstarter
KLE's Polo 86C

Er hatte ein 8P - passt und läuft


dann musste nur den einen Antriebswellenflansch oder deine eine Welle tauschen...
Mit Einführung der C-Getriebe hat sich das an der Beifahrerseite nämlich geändert!

Gruß Basti


Bei mir bahnt sich dieselbe Sache an: Mein Polo 2F 1.3 AAV 5-Gang-Getriebe wird jeden Tag lauter. Hab schon Ölstand geprüft, der ist aber OK. Schätze nach 370.000km ist es platt...

Ich möchte auf jeden Fall wieder ein 5-gang haben. Bei dieser Gelegenheit überlege ich, ob ich auf 1.6 ABU oder AEE-Motor "upgrade". Deshalb suche ich ein entsprechendes Spenderfahrzeug, also ein Auto mit dem ich eine Testfahrt machen kann und dann Motor und Getriebe in meinen Polo verpflanzen kann.

Nach welchem Spenderauto soll ich suchen? Geld spielt leider eine Rolle...je günstiger desto besser.
Vielen Dank!


such nach nem Polo 6N mit 75PS 1,6er Motor



Danke Grandpa. Hab grad geschaut, a gibts wirklich viele für kleines Geld. Bis zu welchem Baujahr war denn den 1.6er mit der Zentraleinspritzung/Monomotronic ausgestattet?


im 6N bis Mitte 95. Kennbuchstabe AEA.
Ibiza hatte auch nen Zentraleinspritzer 1,6er, müsste dort ABU sein.
Golf III dito, der hatte ABU, AEA und AEE. Da aber aufpassen, dass der Motor mit nem 085er Getriebe daherkommt. Dort wurden an den gleichen Kennungen auch 020 Getriebe verbaut, die passen dann nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen