vw teilemarkt

Motor läuft unrund trotz jeglichem Ersatzteilwechsel

VWPolo6n1994
  • Themenstarter
VWPolo6n1994's

Hallo Leute,

keine Ahnung ob ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin am verzweifeln.
Habe einen Polo 6n1 1.0 45Ps gekauft für stolze 90€. Komplett Rostfrei, top Zustand. Einziges Manko -> Motor läuft nur auf 3 (2?) Zylindern.
Natürlich dachte ich mir, Zündfinger o. Verteiler.
Aber jetzt wirds interessant.
Zündfinger, Kerzen und Verteilerkappe gewechselt.
Gleiches Problem.
Nun wurde das Rätseln natürlich groß..
Ich liste euch jetzt mal auf, was ich alles getan habe um den Fehler auf die Schliche zu kommen:

-Zündblock oben an der Spritzwand gewechselt
-Zündkabel gewechselt
-Kompression gemessen (14,14,12,14 bar)
-Massepunkte geprüft und mit zusätzlich Masse versorgt
-Alle! Unterdruckschläuche geprüft und falls nötig ersetzt.
-Vergaser gereinigt
-Vergaser ersetzt
-Nochmal andere Kerzen getestet
-OT Stellung geprüft
-Zündreihenfolge geprüft
-Benzinpumpe auf Funktion getestet

So nun zum eigentlichen Problem.
Der Motor läuft im Stand nur auf 2 oder 3 Zylindern. Halte ich mit sehr viel Gefühl minimal auf Drehzahl, läuft er perfekt. Gebe ich ihm Last, ist es wieder vorbei und er fängt an zu ruckeln. Fahren ist sowieso nicht möglich, denn unter Last geht gar nichts.

Was noch dazu kommt, als ich ihn geholt habe, ging definitiv alles an der Tachoeinheit, seit neuesten blinkt die Öllampe, die Kmh Anzeige und der Drehzahlmesser fallen beim Starten auf null und bleiben dann bei ca 1cm über null stehen. Tank und Temp. Anzeige funktionieren wie immer.

Bitte helft mir weiter, ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.



Falls die beiden mittleren Zylinder nicht mitlaufen. Mach mal bitte folgendes : Muss die Kompression der mittleren nochmal, aber wenn jeweils die Zündkerzen draußen sind. Auch am benachbarten zylinder draußen. Laufen zylinder bei hohen Drehzahlen mit.?


VWPolo6n1994
  • Themenstarter
VWPolo6n1994's

Kompression wurde gemessen als die Zündkerzen draussen waren, so zumindest mein Wissensstand, da ich zum prüfen nicht dabei war, sondern ein Motorenbauer aus dem Bekanntenkreis.
Soweit ich weiß laufen Zylinder 1 und 3 nicht. Also 1 von Fahrerseite gesehen 3 zur Beifahrerseite.

Zylinder laufen bei steigendem Drehzahlband mit, aber nur wenn ich wirklich das Gaspedal mit seeeeehr viel Gefühl betätige. Unter Last nicht.



Ach okay. Dann kannst du es lassen. Wenn 2 benachbarte nicht laufen, ist die Möglichkeit da, das die zkd zwischen den Zylindern defekt wäre.
Sorry


VWPolo6n1994
  • Themenstarter
VWPolo6n1994's

Stimmt wohl ja. Macht mich noch fertig.


Interessant wäre mal zu testen was passiert, wenn man ein Zündkabel nach dem anderen abzieht, also wie sich der Motorlauf verändert. Ein kleines Video dazu wäre klasse.
Ach so, der erste Zylinder ist der auf der Zahnriemenseite (also Beifahrer); müsste sich also um Zylinder 2 und 4 handeln.

Wie wurden die Zündkabel gesteckt? wie vorher oder mal wirklich die Zündreihenfolge beachtet?
Mit der Kompression hört es sich fast so an, als ob zwei Zündkabel verkehrt wären


VWPolo6n1994
  • Themenstarter
VWPolo6n1994's

Also ja mit der Reihenfolge gebe ich dir recht, hab es nur so gesagt um es zu verdeutlichen.
Das mit dem Kabelziehen habe ich schon versucht. Ziehe ich den:
1. Zylinder läuft er noch schlechter
2. Zylinder keine Veränderung*
3. Zylinder siehe Zyl. 1
4. Zylinder siehe Zyl. 2

*läuft also genauso be...scheiden.


also Zylinder 2 und 4 keine Veränderung, wenn man kabel zieht...?

Zitat:

mal wirklich die Zündreihenfolge beachtet?

Prüf das bitte unbedingt mal!
Es wäre möglich, daß Zündkabel 2 und 4 vertauscht sind, das ist doch noch der Motor mit dem Verteiler?


VWPolo6n1994
  • Themenstarter
VWPolo6n1994's

Ja ist der Motor mit dem Verteiler. Habe beide Kabel schon mal auf Verdacht getauscht, weil ich diese Vermutung auch hatte.
Aber nein das war es leider auch nicht. Die Zündreihenfolge passt. Auch nochmal von einem Motorenbauer bestätigt. Dieser ist nur wieder 6 Monate auf Montage, deshalb kann er mir auch nicht weiterhelfen.



Ok, bei der guten Kompression (wenn es denn so ist) kann man das wohl mal auschließen.
Bleiben nur noch Zündung oder Gemischaufbereitung.
Da Du weiter oben was von "Vergaser" schreibst, gehe ich von SPI aus, was wiederum die Gemischaufbereitung auschließen würde, da es wenn, dann alle Zylinder betreffen müsste. Falschluft wäre noch möglich, aber bei der Fehlerbeschreibung sehr unwahrscheinlich.
m.M bleibt nur "Zündung" übrig.

Alles in Allem: zu wenig belastbare Fakten!

Zitat:

Habe beide Kabel schon mal auf Verdacht getauscht

"getauscht" im Sinne von "umgesteckt" 2 auf 4 und 4 auf 2?, neue Kabel wurden ja verbaut...

Konnte der Motor schon mal etwas länger am laufen gehalten werden?
wie sehen die Kerzen jetzt aus?
Wie sieht´s mit Feher auslesen aus?

p.s. eine genaue und absolut korrekte Fehlerbeschreibung ist auch in Details wichtig; denn alle die helfen wollen und können gehen sonst von ev. falschen Vorraussetzungen aus, was der Fehlersuche nicht föderlich ist.
Wenn ich die Fehlerbeschreibung lese, "rattern" im Hirn die Zahnräder los, und wenn dann z.B. "nur" die Zylindernummer falsch angegeben ist, geht das u.U. in die falsche Richtung...


Die Kompression ist ehrlich gesagt verdächtig gut. 14 Bar... Wieviel Kilometer hat er weg? Warm oder kalt gemessen?


VWPolo6n1994
  • Themenstarter
VWPolo6n1994's

Sorry das ich mich erst jetzt Zurückmelde, alles ein wenig Stressig, neuer Job, Umzug usw. Aber bin schon mal mehr als dankbar, dass ihr euch so mühe gebt. Super forum!

Also ich sags mal so. Zündkabel, Verteiler, Zündblock und Zündfinger können ausgeschlossen werden, da ich die letzten tage 3 verschiedene getestet habe. Leider ohne Erfolg. Es setzen weiterhin die genannten Zylinder aus. Ausser, bei 1200 Umdrehungen. Klingt im Stand wie ein alter Fendt.

Ja der Vergaser wurde gewechselt. Gleiche Problematik. Am Ansaugkrümmer unter dem Vergaser ist auch keine Falschluft, heute nochmal getestet. Die Kerzen sehen so aus, dass die beiden (1&3) Rehbraun sind und die (2&4) schwarz. Tausche ich sie aus, mache sie sauber oder wie auch immer, sind es wieder die gleichen die dann schwarz sind nach kurzer „Testphase“

Meine Frage an euch.
Inwiefern könnte mein Problem mit dem Steuergerät zusammenhängen, da ich ja den Ausfall der Drehzahlanzeige auch noch dazu habe.

oooder.
Mein letzter Gedanke, inwieweit könnte die Problematik mit einer defekten Lambdasonde oder einem zusammengebrochenem KAT zusammenhängen?

Achja, Kompression wurde bei ca. 0 grad Aussentemp. Und ca. 70 grad warmen Motor getestet, da ich ihn so nicht länger laufen lasse/will.
Polo hat ca. 172.000 auf der Uhr. 1. Hand, gefahren von einer älteren Dame und ihrer Tochter. Jede einzelne Rechnung vorhanden, Scheckheftgepflegt. An dem Wagen war nur VW selbst. Absoluter Traum, bis auf eine Delle in der Tür und dem Motorproblemchen, ein Polo wie gestern aus dem Werk.

Danke an euch!


Handelt es sich um einen mpi oder Singlepoint einspritzer? Bei letzterem kannst du das Steuergerät ausschließen. Wenn es ein Singlepoint ist, bleibt nur Zündung oder Motor selber übrig.


Da er hier fälscherlicherweise von Vergaser spricht und es sich um nen 45 PS TetraPack geht, gehts hier um den AEV (=SPI)

Gruß Basti


Da kann man eigentlich Steuergerät und Benzinzufuhr ausschließen. Bleibt Zündung oder Motor selber


Sag ich doch:
Zitat:

Da Du weiter oben was von "Vergaser" schreibst, gehe ich von SPI aus, was wiederum die Gemischaufbereitung auschließen würde, da es wenn, dann alle Zylinder betreffen müsste. Falschluft wäre noch möglich, aber bei der Fehlerbeschreibung sehr unwahrscheinlich.
m.M bleibt nur "Zündung" übrig.


Zitat:
Zündblock
= Zündspule?

Zitat:
Zündkabel, Verteiler, Zündblock und Zündfinger können ausgeschlossen werden, da ich die letzten tage 3 verschiedene getestet habe

Da zweifel ich dann aber langsam am Ergebnis der Kompressionsmessung...

Zitat:
Die Kerzen sehen so aus, dass die beiden (1&3) Rehbraun sind und die (2&4) schwarz.

schwarz = ungenügende Verbrennung durch? zu schwacher Funke?
Ergänzug: wenn bei der SPI nur zwei Kerzen schwarz sind, kann nicht die Gemischaufbereitung Schuld sein. Da die anderen beiden Kerzen so sind wie sie sein sollten, passt wohl mit Gemisch und Lamda alles.

Wurde die Nocke schon mal auf "Eingelaufen" überprüft?


Ja, die Nockenwelle/Hydros könnten ne Macke haben. War glaub ich auch mal bei den Autodoktoren vorgekommen und ich meine sogar dass das auch ein Polo 6N1 45PS war.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen