vw teilemarkt

Motorsteuerungslampe 1,4i - 55 kW Polo Classic Variant

Pojazzl
  • Themenstarter
Pojazzl's

Hallo Liebe Gemeinde !

Ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Erfahrung und Rat.

Auto:
POLO Classic Variant BJ 11/2000, Motornummer AUA, 14i, 55 kW, Type 6KV/SEAUAX01...
205.000 km gelaufen

Ich habe seit längerem ein Problem mit der Motorsteuerung was dazu geführt hat, dass ich diese Woche nicht mehr durch die technische Überprüfung gekommen bin.

Der Fehlerspeicher zeigt den Fehler 17573 (P1165):
Langzeitkraftstoffregelung 1, Zylinderreihe 1, über Regelgrenze "fettes Gemisch" mit folgenden Fehlermöglichkeiten: Kraftstoffdruckpumpe, Einspritzventildüsen, Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter, Magnetventil, AGR-System, beheizte Lambdasonde, Einlass-Auslassystem

Der TÜV spricht von unvollstäniger Verbrennung. IST HC Wert im Leerlauf bei 210 ppm (SOLL angeblich bei ca. 40-50 ppm). Mögliche Fehler: falsche Luft wird angesaugt (Unterdruckschläuche), Motorentlüftung, Drosselklappe verschmutzt.

Der Fehler lässt sich zwar löschen, das Abgasergebnis damit natürlich nicht verbessern. Der Fehler erscheint nach 100-200 km wieder mit derselben Fehlermeldung.

Getauscht wurden: Kerzen, Zündkabelsatz, Luftfilter. vor 1 Jahr beide Lambdasonden. Die Kerzen sind alle 4 gleichmäßig leicht schwarz verrußt und nicht unregelmäßig abgebrannt. Was auffällt ist ein Luftfilter mit leichten Ölfilm.

Hat jemand von Euch bereits mit diesem Fehler zu tun gehabt? Gibt es konkrete Ansätze für die Fehlersuche?

Danke für Unterstützung im Voraus.



Pojazzl
  • Themenstarter
Pojazzl's

Hallo Liebe Polo Gemeinde !

Der Fehler ist gefunden. Der Mechaniker in einer freien Werkstätte hat sich den Wagen 15 Minuten angesehen und sich von mir schildern lassen was das Problem ist. Diagnose: Drosselklappeneinstellung. Werte gelöscht, neu angelernt und alles ist in Ordnung. TÜV habe ich auch bekommen...

lg
gerhard


Antworten erstellen

Ähnliche Themen