vw teilemarkt

Fragen/Probleme Zylinderkopfdichtung wechseln

hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hallo Leute,
Ich habe einen Polo 86c 2F mit 55 PS (AAV ?) Motor.
Leider verliert der gute immer mehr Öl aus dem Zylinderkopf.
Ich vermute eine kaputte Dichtung, oder Pfusch vom Vorbesitzer.
Eventuell ht der die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen. Der Polo hat in zwei Jahren und ca. 10.000 km immer mehr angefangen Öl zu schwitzen.
Mittlerweile muss man sehr oft Öl nachkippen.

Neue Dichtung habe ich schon besorgt. Das Buch "So wirds gemacht" habe ich hier liegen. Mittlerweile ist das Kühlwasser abgelassen,
und alle Schläuche vom Zylinderkopf abgezogen. Und der Teil der Einspritzung
der am Zylinderkopf angeschraubt ist, hat ebenfalls keine Verbindung mehr
zum restlichen Fahrzeug. Nun wäre fast alles soweit um den Zylinderkopf abzunehmen.

Den Zahnriemen habe ich bereits vom Nockenwellenrad runtergenommen (vorher habe ich die Position markiert, mein Plan ist den Riemen später an der gleichen Stelle wieder aufzuschieben). Doch nun stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehe.
Muss ich hier nun das Nockenwellenrad abnehmen ?
Zwischen Nockenwellenrad und Zylinderkopf sitzt diese Plastikabdeckung für den Zahnriemen. Soweit ich das überblicke kann ich diese nicht entfernen.

Das "schlaue" Buch "so wirds gemacht" schweigt sich zu dem Thema leider aus.
Generell fand ich die bisherige Anleitung im Buch, was den Wechsel der ZKD angeht, sehr unvollständig beschrieben. Im Buch wird der Vergaser Motor erklärt, aber der Einspritzer wird außen vor gelassen.

Weiterhin wird im Buch erwähnt man soll den Keilriemen abbauen.
Wie komme ich da überhaupt dran. Da ist ja eigentlich kein Platz.

Wie soll ich nun weiter vor gehen ?
Ich habe bisher noch keine ZKD am Viertakter getauscht, daher würde ich mich über Tips freuen.

Gruß Till



polomotor.jpg
polomotor.jpg

Das Nockenwellenrad muss wie die dahinter liegende Plastikverkleidung ab!
Hier ein guter Trick dazu…[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Keilriemen kommt man doch dran…
    Wenns zu fummlig ist, kannst du die Schraube vom beifahrerseitigen Motorhalter lösen und den Motor mit nem Hebel etwas rüber drücken.

    Tue dir einen Gefallen und mache Zahnriemen und Wasserpumpe (damit wird beim Polo der Zahnriemen gespannt) direkt neu.
    Du hast den Riemen eh in der Hand – und den zu tauschen ist jetzt quasi DIE Gelegenheit!

    Hast du dir die passende Vielzahnnuss für die Kopfschrauben besorgt?
    Kopfschrauben ebenfalls erneuern und gucken ob der Kopf plan ist – ansonsten zum Planen geben!

    Gruß Basti


  • hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Hallo Basti,

    Danke für den Link.
    Dann werde ich mich morgen mal weiter damit beschäfitgen.

    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Jahren bzw. 20.000km neu gemacht.
    Das werde ich so lassen. Denn leider ist der Zustand der Karosserie so schlecht dass der Polo in 2 Jahren in der Presse landet. Der Motor würde wahrscheinlich noch ewig laufen, hat erst 115.000km runter. Habe erst letzte Woche den Tank tauschen müssen, da dieser undicht war. Dabei habe ich festgestellt dass der Bereich um den Tankstutzen sehr angegriffen ist. Werde das etwas mit Fertan / Owatrol / Lack versuchen einzudämmen.
    Wenn man es richtig machen wollen würde, dann müsste man wohl großflähcig auftrennen.

    Die Vielzahnnuss habe ich mir schon besorgt. Neue Kopfschraubene ebenfalls.



    Also der Zahnriemen wenn einmal gespannt muß immer gewechselt werden, sonst hast du einen Motorschaden. Wichtig!


    hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Zitat:

    Also der Zahnriemen wenn einmal gespannt muß immer gewechselt werden, sonst hast du einen Motorschaden. Wichtig!

    Aus welchem Grund denn das ?


    Riemenwechsel ist nicht nötig. Das ist keine dehnschraube. Wenn man alles runter hat, kann man einen in die tage gekommenen Riemen, inkl pumpe, aber natürlich gleich wechseln


    @polofuchs das mit dem zahnriemen habe ich auch noch nie gemacht


    Also ich hatte mal einen Polo Fox da wurde die Wasserpumpe getauscht der alte Zahnriemen wieder genommen und dann nach 20 Km Motorschaden weil der Riemen nicht neu war. Aber so teuer ist der Zahnriemen beim Polo nicht. Aber muß jeder selber wissen. Ich würde ihn immer neu machen. Sicher ist sicher.


    Zitat:

    und dann nach 20 Km Motorschaden weil der Riemen nicht neu war.


    Vermutlich wurde da der Riemen nicht richtig gespannt. Unbedingt wechseln muss man ihn nicht. Bei den Kosten würde ich ihn allerdings auch gleich tauschen.



    Wenn man den falsch montiert, oder einen wieder einbaut der schon komplett rissig ist... Ja dann kanns zum Motorschaden kommen


    kleiner Tipp, wenn Du den Zahnriemen nicht wechseln willst fixiere ihn mit Kabelbinder am Nockenwellenrad und ziehe das Rad dann samt Riemen ab.
    Du sparst Dir damit das Einstellen der Steuerzeiten und das Lösen der WAPU.

    Schließe mich aber meinen Vorrednern an, die 20€ für einen neuen Zahnriemen würde ich auch investieren.


    Das setzt aber voraus dass sich unten nichts verdreht...
    Und häufig flutscht der Riemen unten auch runter.

    Also auf jeden Fall genauestens die Steuerzeiten prüfen!


    Also ich halte den Riemen beim Abziehen des Nw Rades etwas unter Spannung damit er unten nicht durchrutscht. Dann fixiere ich ihn in der Mitte nochmal mit einem Kabelbinder.
    Natürlich muss die OT Markierung danach trotzdem geprüft werden.

    Um den Zylinderkopf grade aufzusetzen habe ich 2 der alten Schrauben als Führungshilfe abgeflext.
    Ist beim AAV wirklich kein Hexenwerk.


    Deine selbstverständlichkeit mit Stamm halten , nochmals sichern solltest du dann sofort mit einbringen.

    Bevor der gute Mann wegen dir seine Ventile krumm hat.

    Die schrauben abflexen schön und gut? Machst hinten auch ne Kerbe rein damit die mit neun Schlitz rausdrehen kannst.

    Bitte nur helfen mit kompletten Aussagen.


    Zitat:

    Bitte nur helfen mit kompletten Aussagen.



    Denke wer ne ZKD wechseln möchte sollte ansatzweise wissen was er tut. War nur gut gemeint.
    Bin raus...


    hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Hallo Leute,
    Ihr habt mich überzeugt ich hab eine neue WaPu und einen neuen Zahriemen von Continental bestellt. Wegen einer Grippe kann ich zur zeit sowieso nicht weitermachen, daher war die Wartezeit verschmerzbar.

    Ich würde das Nockenwellenrad mit einem Schlagschrauber lösen.
    Klappt das dann ohne Haltevorrichtung ?
    Ist die Schraube eine mit Linksgewinde ? Habe ich irgendwo aufgeschnappt.

    Gruß Till


    Servus,
    die Schraube hat normales Rechtsgewinde und bekommt man mit dem Schlagschrauber gut los. Aber bitte machen BEVOR man die Wapu löst.


    hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Zitat:

    Aber bitte machen BEVOR man die Wapu löst.

    Darf ich fragen wieso ? Den Zahnriemen habe ich schon vom Nockenwellenrad runter geschoben. Was hat das Nockenwellenrad nun mit der Wapu zu tun ?


    Wenn die Kolben nahe dem oberen Totpunkt stehen und du jetzt die Nockenwelle mit nem Schlagschrauber drehst, hämmerst du dir die Ventile krum...

    Also Riemen wieder drauf, riemen über die Pumpe spannen, Schraube lösen und DANN den Riemen abnehmen (nachdem man wieder die Pumpe gelöst hat)


    hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Hi Leute,
    wollte noch nochmal melden und den Stand der Dinge mitteilen. Dichtung ist gewechselt und Schrauben sind ordnungsgemäß angezogen. Auf eurer Anraten hin habe ich eine neue WaPu und einen neuen Zahnriemen bestellt. Bei der alten Wapu sind alle Schaufeln abgebrochen, wo die wohl gelandet sind? Im. Kühlwasser war nichts. Das wird wohl der Grund gewesen sein wieso der Motor oft sehr warm wurde.

    Die ganze Sache ist doch viel aufwendiger wie gedacht, man muss zig Sachen abbauen. Und alles ist sehr fummelig... Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Polo wohl eher zum Schrotthändler gebracht.
    Besonders die Schlauchschellen sind zum verrückt werden, kann da jemand ne billige Zange (Link) empfehlen?


    20180113_171513.jpg
    20180113_171513.jpg
    20180113_171602.jpg
    20180113_171602.jpg
    20180108_183548.jpg
    20180108_183548.jpg

    Wow, das der Motor mit der WAPU nicht sofort den Hitzetod gestorben ist O.o

    Und hey, nicht jeden Polo gleich wegen so ner Lapallie wegwerfen.. es werden langsam echt wenige.


    Deswegen hasse ich pumpen mit kunsstoffrädern.
    Aber ist nen Kompromiss Pumpe kaputt oder am Zahnriemen reissen.


    Kopfdichtung geht nächstes mal im schlaf.

    Meist schraubt man beim ersten mal zu viel ab. Oder sucht Lösungen und wege


    Kopf wechseln dauert beim 3F bei mir mittlerweile knapp 20min vom ersten Handgriff bis zum Motorstart. X-fache Übung aufgrund von "Öllecks" beim Eigenbaumotor "sei dank"

    Und man kann nur dazu lernen, und je mehr man selber machen kann, desto weniger Hilfe von Außen braucht man. Spart Geld und Zeit im Endeffekt.


    Zitat:

    Die ganze Sache ist doch viel aufwendiger wie gedacht, man muss zig Sachen abbauen. Und alles ist sehr fummelig..

    aber man lernt und spart Geld.
    Und wenn man nicht grad zwei linke Hände hat oder Angst vor Schmutz ist das kein so riesiger Akt. Die Freude, wenn man alles selbst geschafft hat, ist auch nicht zu verachten!

    @JackLee
    20min; alle Achtung, aber bei dir hatten die Schrauben nie die Möglichkeit auch nur annähernd fest zu gammeln...


    hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Die Anmekrung mit dem verschrotten war natürlich etwas übertrieben
    Wenn man sich mit einem Fahrzeug nicht auskennt ist das erste mal Schrauben immer etwas frustrierend. Im Nachinein weiß man wie es wesentlich schneller geht,
    und das man sich beim ersten mal ziemlich doof angestellt hat.

    Was mich hier ein bisschen geärgert hat das viele Schritte im Handbuch ausgelassen / nicht richtig erklärt wurden. Das hat dazu geführt das ich gefühlt alle 5 Minunten ins Forum schauen musste. An meinem Barkas / Land Rover sind die Handbücher ausführlicher was den Einstieg doch wesentlich vereinfacht.

    Danke für den Link mit der Zange

    Habt Ihr ne Idee wo der Rest der Wasserpumpe gelandet sein könnte ?
    Oder hätte mir das beim ablassen des Kühlwasser entgegen schwimmer müssen ?
    Ich kann mir auch nochmal das aufgefangene Kühlwasser anschauen, evtl. ist da nun ein schwarzer Kunststoffteppich oben drauf.

    Die Tage kommt das Nockenwellenrad und die Keilriemenscheibe wieder drauf, dann ist der größte Posten das anschließen der Kühlwasserschläuche und das entlüften.

    Anschließend werde ich das Gebläse ausbauen / anbohren um die Lagerstelle zu fetten. Habe dazu das Fett gekauft was hier in diversen Threads empfohlen wird. Das Gequitsche des Gebläses geht mir unheimlich auf die Nerven.


    hssjc
    • Themenstarter
    hssjc's Polo 2F

    Motor ist wieder zusammen, springt aber leider nicht an :-( https://www.polotreff.de/forum/t/246221
    Danke für den Tipp gleich WaPu und Zahnriemen zu wechseln, aber es wäre schön gewesen wenn man gleich darauf hingewiesen hätte das es einen mit 108 und einen mit 128 Zähnen gibt.
    Natürlich hatte ich erstmal das falsche bestellt ,
    und erst nach Einbau gemerkt. Der Verkäufer hat das natürlich als passend für Alle Polos verkauft.

    Die hier empfohlene Zange ist ein schlechter Witz, ich habe damit keine einzige Schelle zusammengedrückt bekommen. Die passt nichtmal mechanisch. Für die großen Schellen direkt am Kühler passt sie nicht mal um die schelle drum. Am Ende habe ich es wieder mit der Rohrzange gemacht.


    Im Zweifel kann man die Sachen ja auch bei VAG kaufen. Die suchen die passenden Teile nach Fahrzeug-Ident-Nr aus - da kann man davon ausgehen, dass man auch die richtigen Teile bekommt.

    Wobei: Ich habe den ZR an einem AAV auch schon mal gewechselt und mir ist genau das gleiche passiert.


    Die Verkäufer schreiben aber auch rein, bis Fahrgestellnummer sowieso bzw ab Fahrgestellnummer sowieso.
    Aber wir bitten höflichst um Entschuldigung, dass dich hier keiner auf die beiden verschiedenen Zahnriemen hingewiesen hat. Ist natürlich wirklich ne Sauerei der kostenlosen Forenberater


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen